taubenkreuzungen

Diskutiere taubenkreuzungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - naja, ewr meine beiträge gelesen hat, weiss das ich kreuzungstauben habe. ich möchte eigentlich mal noch einige brieftauben kaufen, dafür muss...
Cherli

Cherli

Kaulquappensocken!
Beiträge
612
naja, ewr meine beiträge gelesen hat,
weiss das ich kreuzungstauben habe.
ich möchte eigentlich mal noch einige brieftauben kaufen,
dafür muss ich aber einige meiner alten tauben weggeben.
der einfachst weg wäre, sie im sommer bei scönem wetter raus lassen,
dann kämen die falken und würden sie abschlachten.
das hat mir mal jemand gesagt.
aber ich liebe meine tauben und würde sowas nicht tun.
wer kann mir da einen rat geben,
wohin ich meine tauben geben könnte.

gruss cherli :huhn :wurm
 
tauben

achja, noch was:
wenn jemand fragen zu kreuzungstauben hat,
einfach melden,
und noch besser, wenn jemand einige von ihnen möchte.
(würde dann fotos senden)

gruss cherli :huhn :wurm
 
tauben

am anfang nur pfautauben und berner lerchen.
vor 2 jahren habe ich dann angefangen
brieftauben und schautauben einzukreuzen.
dieses jahr möchte ich mal noch kelebek und segler,
wenn ich welche finde,einkreuzen.

gruss cherli :huhn :wurm
 
wozu???

@cherli

wozu kreuzt du eigentlich das ganze rassen-wirrwar zusammen? willst du ne neue rasse "basteln" oder nur so??? oder bastelst du nur gerne bisschen rum - nach dem motto: mal sehen, was wird?

ich habe dieses jahr - mehr durch zufall ein paar giant homer x texaner im stall. die jungen haben auch prompt von beiden was und sind natürlich so richtig zu nichts zu gebrauchen. vielleicht findet sie ja jemand als schlachttauben-eltern geeignet die größe müsste recht ansprechend werden... aber letztlich werde ich das paar in kürze trennen, weil dann "richtige" zuchtpartner alt genug sind.

winnkler
 
tauben

hallo
ich kreuze die rassen so,
dass sie hier die besten überlebenschancen haben.
ich habe hier(1200m.ü.m.) von märz bis oktober falken, habichte,...
also nicht die besten voraussetztung für tauben.
ich habe diverse rassen getestet und habe gemerkt,
welche eigenschaften welche rasse bringt.
so habe ich angefangen zu kreuzen.
jetzt habe ich eine für hier fast perfekte "rasse".

gruss cherli :huhn :wurm
 
Das fällt mir etwas schwer, es nachzuvollziehen....

@Cherli

Von mir aus kannste kreuzen was Du willst, aber ich sehe keinen Sinn darin Pfautauben und Schautauben in deiner "Rasse" zu haben. Wegen der Greifvogelsicherheit kann das wohl kaum sein, oder?
Ich kenne einen Züchter, der seit 20 Jahren versucht aus verschiedenen Flugrassen "greifvogelsichere Tauben" zu züchten, aber der ist noch lange nicht am Ziel. Da mußt Du es aber draufhaben, wenn Du als Anfänger nach 4 Jahren eine perfekte Rasse erzüchtet hast! Respekt!!!:zustimm:
 
Hi Cherli,
was du da so schreibst macht auch bei mir den Eindruck, Papier ist geduldig!
bei den Rassen ausser Kelebek, kann ich Chansen gegen den Geier kaum, um nicht zu sagen gar nicht, sehen. Wie sollen Pfauen, Segler, ich würde es auch noch mit Nikolajewern versuchen, dem Greif paroli bieten können?
Da scheint mir einiges in den Bereich der Fabel zu gehören.
Gruß Uli
 
...evtl. hilft es, wenn man Hubbel Fleischtauben mit einkreuzt ;)

nach drei "abgeschlachteten" Tauben, dürfte so ein Greif dann "platzen" :D.

Es sei den...da handelt es sich bei dem Greif womöglich um Stein- oder Seeadler...:+schimpf :o

"sticheligen gruß"

tobi
 
Hi Tobi
Der war gut. :D Ich kriegs grinsen gar nicht aus dem Gesicht. :D

Olaf
 
tauben

anfänger bin ich eigentlich nicht.
ich habe schon seit ich 4 jahre alt bin mit tauben zu tun.
wie gesagt, sind meine tauben vom nachbar.
der züchtet pfautauben und berner lerchen.
vor vier jahren haben ich und mein nachbar für mich einen taubenschlag gebaut. er hat mir 2 paare geschenkt.
ich wolltw mal schauen was rauskommt wenn man sie kreuzt.
also nahm ich 2 lerchen weibchen und 2 pfautauben männchen.
die haben sofort angefangen zu brüten und raus kamen meine"gadmer bärnis".
ich habe dann nach einem jahr meine 2 alten paare am nachbar zurückgegeben und bekam 6 junge lerchen.
ich verpaarte dann die bis vor 2 jahren immer schön miteinander.
und heute ist fast nichts mehr von den pfautauben drinnen.
nur die farbe ist nicht wie bei den orginalen lerchen.
vor 2 jahren flog mir dann eine schautaube zu,
die der besitzter nicht mehr wollte.
ich lies die mit einer meiner tauben brüten und raus kam ein "gadmer bärni"
mit zu grossem schnabel.
sie sind nicht die besten flieger.
das ist aber egal, da bei mir im normalfall sowieso alle zusammen fliegen
(auch meine besten brieftauben-zuchtpaare).
ich züchte eigentlich,wenns geht, nur tauben mit weissem bürzel.
das verwirrt die greifvögel.
segler möchte ich einkreuzen, für das die "bärnis" leichter werden.

gruss cherli
 
taubern

noch was, wagtail
glaub es oder nicht,
wir haben hier in der gemeinde(117km2) 3 steinadlerpaare,
2 davon ziehen jährlich junge auf,
beim 3. weiss ich es nicht genau.

ich habe auch sonstige rassen in meine "bärnis" eingekreuzt,
wobei ich nicht 100% sagen kann, was für rassen es sind.
einmal hatte ich 1 jahr lang eine gimpeltaube,
die hat auch 8 nachkommen,
show racer waren auch schon hier,
poster und eichbühler habe ich je eine,
die kräftig mitmischen.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Willkommen im Klub!

Hey Cherli,

ich bin auch begeisterter Kreuzer. Mittlerweile habe ich 10 Rassen in meinem Schlag (von jeder Rasse min. ein Exemplar) und versuche nun, systematisch eine Taube aus so vielen Rassen wie möglich zu züchten. Ich achte besonders darauf, dass in der Abstammung jede Rasse nur einmal vorkommt.
Das macht für mich das Spannende aus, weil das vielleicht noch niemand vor mir gemacht hat.

Der Grund, weswegen ich dir hier schreibe ist aber der, dass ich dich darauf aufmerksam machen wollte, dir alles genau zu notieren, wenn du etwas verpaarst.
Gib auch niemals Tauben weg, ohne dass du weißt, welche genaue Rasenabstammung sie haben. Das verdirbt nämlich auf Dauer auch andere Rassen. Der nächste, der sie verpaart, weiß vllt. nichts von der komischen Abstammung und hält die Taube für was ganz anderes. . . Wenn er seine reinrassige Zucht mit so einer Taube 'verunreinigt', kriegt er nie mehr völlig reinrassige Tauben raus.
Das heißt, du solltest die 'Bastarde' nur in deinem Schlag lassen und dir IMMER notieren, welche Rassen in der jeweiligen Taube vorhanden sind. Das tue ich auch, damit es kein Wirrwarr gibt.

Vielleicht können wir beiden uns mal in Verbindung setzen, wenn du magst.
Ich wohne in der Nähe von Leverkusen (Köln).

ämm äff gee,
David
 
nun denn...

Hallo Cheril,

hört sich ja abenteuerlich an, was Du Dir da zusammenbastelst. Ich würde noch Felsentauben mit rein nehmen, die würden das Bild dann abrunden... .

Wenn Du ernsthaft Interesse an Brieftauben hast, könnte ich Dir einen Satz züchten. Die kosten Dich (ausser Porto) nix und wären im Juni/Juli zum Absetzen bereit.

Beste Grüße

Heinrich
 
DaRelaxa6788 schrieb:
Mittlerweile habe ich 10 Rassen in meinem Schlag (von jeder Rasse min. ein Exemplar) und versuche nun, systematisch eine Taube aus so vielen Rassen wie möglich zu züchten. Ich achte besonders darauf, dass in der Abstammung jede Rasse nur einmal vorkommt.

Ja und was für eine Taube versuchst Du zu züchten? Einfach nur irgendeine? Oder gibt es ein bestimmtes Ziel?

Ansonsten dürften die meisten Taubenrassen mal aus Kreuzungen entstanden sein (vielleicht nicht unbedingt gleich aus 10 verschiedenen). Da gehört aber auf jeden Fall ein langer Atem dazu, bis die Tauben der neuen Rasse einigermaßen berechenbar vererben ...
 
tauben

gugus zusammen
ich versuche, eine taubenrasse zu züchten, die greifvogelsicher ist.
mit habichten und sperbern haben meie tauben keine probleme.
falkensicher ist meine rasse nur, wenns regnet.
meine tauben mögen den regen, wieso weiss ich nicht.:+keinplan
ich habe fast keine reinrassigen tauben.
hab aber vor, mir im sommer noch ein paar kelebek zuzulegen.
heute ist wieder ein super tag für meine "bärnis".
ich weiss nicht wie das wetter bei euch aussieht,
hier regnet es in stömen.

gruss cherli :huhn :wurm
 
DaRelaxa6788 schrieb:
Hey Cherli,


Das macht für mich das Spannende aus, weil das vielleicht noch niemand vor mir gemacht hat.



ämm äff gee,
David
Hallo David,
Das glaubst du aber auch nur!!!
Dat haben min. schon über 2000 versucht. Geh mal in amerikanische Foren gucken was da so läuft!
MfG,
taubentaler
 
Aha?
Wirklich? . . . Naja, dann stimmt das wohl nicht, macht aber trotzdem Spaß.
Sonst würde ich das nicht machen.

Gunnar schrieb:
Ja und was für eine Taube versuchst Du zu züchten? Einfach nur irgendeine? Oder gibt es ein bestimmtes Ziel?

Mich interessiert einfach, wie die Taube aussieht, die aus dieser Mischung entsteht. Ich habe keine bestimmten Vorstellungen.
 
Solange Du keine neue Rasse einführst oder ihr Verbreitung schenkst wird das wohl kein Problem sein.:D
MfG,
Taubentaler
 
tauben

gugus david

ich lass meine tauben für gewöhnlich sich so paaren wie sie möchten.
lasse sie aber dieses jahr nicht einfach brüten.
da ich meinen bestand ein bisschen abbauen will.
hat vielleicht jemand interesse?

ich habe zwei paare,
die hatte schon der der letzte züchter 5 jahre
und seit 4 jahren sind die bei mir,
und die sind sich total treu.

ist das eigentlich normal?
ach, ist ja auch egal.


gruss cherli :huhn :wurm
 
Thema: taubenkreuzungen
Zurück
Oben