zucht vorbereitung

Diskutiere zucht vorbereitung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo wollte fragen wie ihr eure zuchttauben vorbereiten .. was gebt ihr denen zu essen und was für vitamine werden gegeben?? wen ihr mit der...
xristos

xristos

Mitglied
Beiträge
98
hallo wollte fragen wie ihr eure zuchttauben vorbereiten ..
was gebt ihr denen zu essen und was für vitamine werden gegeben??
wen ihr mit der erste brut anfangen wollt
 
tauben

meine tauben bekommen einfach brieftaubenfutter mit hoher qualität.
das reicht denen völlig aus.
manch klauen beim nachbarbauer noch kurzfutter für die rinder.
da ich alle meine tauben im selben schlag halte,
bekommen sie auch noch spezielles jungtaubenfutter,
das fressen bei mir alle tauben sehr gerne.

gruss cherli :huhn :wurm
 
hallo aber was für ein brieftauben futter zuchfuter??
und wan gibst du immer brieftauben futter und wan jungtauben futter bitte genau mir sagen..den mir würde gesagt wen ich jung taube futter gebe werden die tauben fett und legen nicht mehr..
und was für vitamine gibst du oder alle andere
 
ich gebe meinen taklas Zuchtfutter und ein bissel gritt mit lebertran und vitamin präperate mische ich auch dazu

Ps: was gibst du so deinen tauben xristos
 
ich gebe momentan nur weizen und mais aber stelle grad auch um auf zuchtfuter
ins wasser gebe ich multivitamine,und par andere präperate von der firma tolisan und wg ropa
 
Hallo Xristos,

findest du das Futter nicht etwas einseitig ???
Wenn du willst, dass die Tauben abnehmen (vor der Zucht) dann solltest du 2/4 Gerste und vielleicht auch noch 1/4 Hafer zu füttern.
Eine Woche vor dem Anpaaren habe ich dieses Jahr Vital2 von Betz gefüttern, ohne Beimischung von anderem Futter. Vitamine gebe ich auch keine, denn die sind in dem Futter schon enthalten. Nach der Ei Ablage mische ich noch Gerste und anderes Mischfutter bei. Dann gibt es auch wieder ein wenig Vitamine.
 
tauben

es ist "normales" (reise)brieftaubenfutter.
aber wie gesagt, mit guter qualität.
vom jungtaubenfutter mische ich einfach ca. 1/4 bei.
vitamine geb ich keine, lebertran fressen meine nicht.
(meine tauben sind sehr heikel)

gruss cherli :huhn :wurm
 
Nö, deine Tauben sind nicht heikel, sie sind verwohnt :zwinker:

Du füttest sicher Standfutter, hab ich recht?
 
wie meinen flug tauben. Alle bekommen das gleiche, es gibt keine ausnahmen. Nur das die in meinen augen nicht so gut fliegenden Tauben, sehr wenig futter bekommen bis sie richtig und wie ich es für gut finde, dann bekommen die halte mehr. so werden die halt nicht zu fett die tiere und nicht mager. wer schenll und sportlich ist bekommt mehr, der verbrennt das ganze fett. Und der nicht sehr schnell fliegt und schnel landet eher weniger futter.
 
tauben

gugus zusammen

jep, ich füttere auch standfutter.

bei mir sind nicht nur die tauben "verwöhnt".
die wellensittiche sind in der sache dieselben.
da sind meine hühner pracktischer.
die fressen restlos alles. :zwinker:

eine meiner tauben ist ein richtiges "kamel!" :zwinker:
(die hab ich von hand aufgezogen und wohnt bei mir im zimmer)
die hat immer extrawünsche.
die will min. 2 mal in der woche inr "baby"-futter.
DIE ist vewöhnt.
ist trotzdem meine "grosse liebe".

gruss cherli :huhn :wurm
 
tauben

ich glaub fast, mit züchten wird es dieses jahr schlecht.
wenns so weiter geht, hab ich ein problem.
meine beste zuchttaube hat legenot.
die brieftaube ist kopflos8( 8( :k (hab sie grad auf der strasse gefunden,
eindeutig wanderfalke)
und die andern latschen die gelege kaputt!0l 0l 0l
war schon lang nicht mehr so gut drauf wie jetzt.
wieviele tauben muss ein falke eigentlich abschlachten
bis man in abschiessen darf?!?

hier ein foto von meier schönen mit legenot

gruss cherli
gastä.JPG
 
Hallo,

evtl. solltest DU dich besser um deine Tiere kümmern, als den Abschuss einer geschützen Tierart zu fordern, die das tut was sie für ihr Überleben muss! Nämlich Beute machen!

Zertretene Gelege, Legenot und "greifvogelsichere Tauben" die dann doch vom Falken geholt werden, zeugen nicht vom "Profizüchter"!

"Abschlachten" ist jedenfalls das falsche Wort, du solltest über die Einstellung zu Tieren und der Natur nachdenken, ebenso wie über deine Haltebedingungen!

Evtl. läuft es dann besser bei dir im "Schlag" und du kriegst wieder gute Laune!

tobi
 
jungs bitte an das thama bleiben ....

so noch ne frage von mir wie oft gebt ihr eure tauben grit ??
oder habt ihr immer welches zu verfügung
 
geniale Frage!

Hallo Herr Kollege,

Grit gibt´s täglich frisch, denn er ist schließlich wichtig für die Verdauung und meines Wissens nicht extrem teuer, oder streng rationiert.
Gern genommen ist auch Grünzeug. Und wenn Du Deinen Kumpels einen besonderen Gefallen tun willst, gib ihnen mal ´ne Wanne Wasser zum baden.

Gruß

Heinrich
 
Da kann ich Heinrich nur zustimmen - Gritt gibts jeden Tag !!!
Und Badewasser wird auch sehr gerne genommen, bei mir hat sich jeder dritte Tag bewehrt.
 
tauben

gugus
ich hab nie behauptet, dass meine BRIEFTAUBEN falkensicher sind.
falkensicher sind wohl keine meiner tauben,
denn wenn ein falke eine taube wirklich will, holt er sie.
mie habichten und sperbern haben meine "bärnis" keine probleme.
und im normalfall hab ich auch keine probleme mit wildtieren.
als mir mal ein marder den schlag lehrräumte,
hab ich 2 wochen danach einen kleinen marder bekommen,
den ich 6 wochen aufgezogen und dann ausgewildert habe.
auch einen jungen falken hatte ich mal 3 wochen.
den ich dann in eine wildtierstation gegeben habe,
da ich keinen falken und tauben wollte.
auch ein schneehuhn haben meine tauben mal ausgebrütet.
so, noch fragen?
der ursache mit den gelegen kaputt latschen komm ich dann hoffentlich auch noch auf die spur.


gruss cherli :huhn :wurm
 
Aydin schrieb:
ich gebe meinen taklas Zuchtfutter und ein bissel gritt mit lebertran und vitamin präperate mische ich auch dazu

Ps: was gibst du so deinen tauben xristos
hallo aydin,
welche arten an taklas hasr du? ich habe auch taklas, und bin nächste woche für 2 tage in hannover vieleicht kann ich ja deine taklas sehen.
antworte mir bitte über e-mail ********** danke.
 
Thema: zucht vorbereitung

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
1.879
maggyogau
maggyogau
S
Antworten
7
Aufrufe
4.165
Matzematze
Matzematze
Templeofkanari
Antworten
0
Aufrufe
1.041
Templeofkanari
Templeofkanari
A
Antworten
1
Aufrufe
164
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben