Legenot!

Diskutiere Legenot! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hilfe!!! eine meiner tauben hat legenot, und das zum 2. mal. was macht ihr, wenn eine taube eurer legenot hat? da ich meinen tauben nur ungern...
Cherli

Cherli

Kaulquappensocken!
Beiträge
612
hilfe!!!
eine meiner tauben hat legenot,
und das zum 2. mal.
was macht ihr, wenn eine taube eurer legenot hat?
da ich meinen tauben nur ungern antibiotika gebe,
würde es mich interessieren ob ihr auch antibiotika gebt.
in diesem fall habe ich jetzt angefangen mit antibiotika zu behandeln.
die taube ist schon 11 jahre alt.
kann es auch am alter liegen?

gruss cherli :huhn :wurm
 
Hallo !

Ich hab zwar keine Tauben, sondern Prachtfinken.
Ich gebe immer einen Tropfen Olivenöl in die Kloacke mit einer Pipette !
Das hilft immer sofort.
Rotlicht gebe ich auch .
Mußt auch schauen, daß sie genügend Mineralien haben.
"Taubenstein" ist ein sehr gutes Produkt.
Antibiotika bringt bei Legenot nichts.

mfg Thomas
 
legenot

gugus tomcat
danke für den tipp.
ich habe extra aus der vogelwarte sempach ein atibiotika geholt.
das hilft, aber nicht schnell (1-2 tage)
das mit dem olivenöl werd ich ausprobieren.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Hallo,
oft hilft auch einfach nur warm stellen.
z.B. in einen Karton in den Heizungskeller oder die warme Wohnung.
Gruß
Bernward
 
taube

hallo
die taube ist im moment in meinem zimmer.
hoffentlich legt sie das ei bald.
wenns freitag nicht da ist, gehts zum TA.
ich danke auch dir für den tipp.

gruss cherli :huhn :wurm
 
tauben

hier ist ein bild von meiner alten dame.
schönes täubchen, oder?

gruss cherli

gastä.JPG
 
Schönes Täubchen !
Gehts ihr schon wieder besser ?

Mein Vater hatte auch mal Tauben.
Brieftauben,Englische Kröpfer,Pfautauben und Chinesentauben.
Ist aber schon lange her.

mfg Thomas
 
Legenot...

Hallo Cherli,

wie kommst Du denn zu der Diagnose "Legenot"? Tierarzt, oder selbst diagnostiziert?
Bevor Du anfängst, das Täubchen mit irgendwelchen Pipetten zu "behandeln", oder ihm gar Antibiotika (welche? gegen was?) gibst, solltest Du Deinen Befund abklären und Fachleute das Problem beheben lassen.

Also: Finger weg von der Täubin. Du kannst dabei auch mehr kaputt, als gut machen!
Unter Umständen hat sie nicht mal ein Ei im Bauch. Auch so etwas soll´s geben. Besonders bei dieser Witterung!

Gruß

Heinrich
 
legenot

hallo
meine schwester ist TPA.
(also keine panik, ich weiss schon, was ich tun darf.)
sie hatte mehr mit vögeln mit legenot zu tun.
heute morgen war das ei jetzt da.
jetzt ist sie auch wieder fit.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Cherli, ich möchte Dich bitten hier nicht immer so einen Quatsch zu erzählen. Wenn Dich die Meinung der anderen Leute hier im Forum ohne hin nicht interessíert, warum fragst Du dann überhaupt? Weil Du Dich selbst gern reden hörst? Antibiotikagabe ist jedenfalls totaler Quatsch bei Legenot sorry und das sage ich Dir als promovierter Biochemiker. Jetzt erzähl Du mir bitte nicht, ich hätte keine Ahnung!
Andrea
 
Hallo Cherli !

Antibiotika haben wirklich nichts bei Legenot zu suchen, wie ich schon schrieb,und Andrea auch schreibt.
Bakterien.....Antibiotika.
Legenot hat andere Ursachen.
Zu jung ,zu alt,zuwenig Mineralien usw.
Wärme,Ruhe und etwas Speiseöl in die Kloake und es flutscht wieder.:zustimm:

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag.

Wie Heinrich schreibt,immer zuerst abklären lassen bei jemandem der sich damit auskennt.
Dieser Zustand kann immer auch andere Ursachen haben.
Muß nicht unbedingt gleich Legenot sein wenn das Tier am Boden hockt und Schmerzen hat.
Man muß selbst soweit sein, ob man beurteilen kann was dem Tier fehlt.
Da kann man große Fehler machen auf kosten des Tieres.

mfg Thomas:zwinker:
 
legenot

gugus zusammen
wie schon gesagt, das ei ist jetzt da und "gastornia" ist wieder fit.:zustimm:
das antibiotika, dass ich gebe ist eine mischung aus vitaminen, mineralien...
dieses mittle wird häufig(zumindest in der schweiz)
zum aufpäppeln von vögel verwendet.
das mit dem olivenöl hab ich gleich getestet als du ,tomcat,
es mir vorgeschlagen hast.
meine schwester ist TPA und kann mir somit sagen,
woran meine tauben leiden.
"gastornia" ist jetzt wieder bei den anderen tauben und hat ihren partner beim brüten abgelöst.s-lol

und andrea, wenns mich wirklich nicht interessieren würde,
was die anderen zu diesem thema meinen, hät ich wohl besseres zu tun,
als hier auf antworten zu warten.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Cherli schrieb:
das antibiotika, dass ich gebe ist eine mischung aus vitaminen, mineralien...
dieses mittel wird häufig(zumindest in der schweiz) zum aufpäppeln von vögel verwendet.
Kann mir nicht vorstellen, dass es so ein Antibiotika gibt? Und die Vogelwarte Sempach gibt das so einfach ab? :nene: Du meinst wohl eher ein Stärkungsmittel... :?
 
Hallo Cherli,

du schreibst zum wiederholten mal absoluten Blödsinn. Willst du eigentlich stänkern, ärgern, oder nur etwas auf den Arm? versuch das doch mal mit deinem kleinen Bruder, der ist bestimmt Arm.
gruß Uli
 
legenot

hallo 8( 8( 8(
es ist in dem sinn kein antibiotika.
vielleicht ist es ein stärkungsmittel,
müsste mal den TA fragen.
die vogelwarte gibt das nicht einfach ab, das stimmt.
ich arbeite mit den 2 TÄ und dem wildhüter in der region zusammen,
und die bringen mir immer die wildvögel,
die sie bekommen, nachdem sie sie behandelt haben.
ich habe eine so art auffangstation für vögel.
und der eine TA hat mir das mittel besorgt.
ich hab wahrscheinlich schon mit mehreren vogelarten zu tun gehabt als ihr.

so gibts noch was zu muffeln?!? :schimpf:

(ps: du uli, ich hab keinen kleinen bruder :nonono: )

gruss cherli
 
legenot

gugus
so, jetzt meldet sich plötzlich keiner mehr?!?
hier ist das foto von "gastornia" (aus österreich)
und partner lomba (aus frankreich)

gruss cherli

gastornia.JPG

Lomba.JPG
 
antibiotikum...

das heißt verdammt nochmal antibiotikum... antibiotikum... antibiotikum !!!
jedenfalls im singular. genauso wie paparazzo und visum... (plural: antibiotika, paparazzi, visa).

das musste ich mal los werden.

winnkler.


ps.

[ironie]
und ich hab ne taube mit einem dicken bein. ich glaube, die hat sich das nagelbett entzündet... oder so. werd' mal penaten-creme drauf machen. oder so... oder könnte das gelenksalmonellose sein?
[/ironie]

experten gibt das hier!!!
 
nagelbettentzündung

Hallo Winnkler,

an eine Nagelbettentzündigung mag ich nicht glauben, eher an Gicht. Das hat mir in einem ähnlichen Fall auch schon mal der beigezogene Hufschmied (oder war´s der Baderchirurg?) mit Hilfe von geworfenen Hühnerknochen diagnostiziert.
Du merkst, hier gibt´s wirklich Experten... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Legenot!

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.359
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.352
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Charlette
Charlette

Neueste Beiträge

Zurück
Oben