tauben ltreiben aber legen nicht

Diskutiere tauben ltreiben aber legen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo habe ne frage meine tauben treiben aber legen seit wochen nicht sie sameln auch und bauen das nest aber nichts kommt sind nicht alle paare...
xristos

xristos

Mitglied
Beiträge
98
hallo habe ne frage meine tauben treiben aber legen seit wochen nicht sie sameln auch und bauen das nest aber nichts kommt sind nicht alle paare so sondern 4 paare die einfach nicht legen wollen ..kann es sein das der täuber er ihr nicht richtig besorgt???
 
Hallo Xristos,
hast du nur die 4 Paare oder legen andere Täubinnen ganz normal?
Es ist nicht normal das um diese Jahreszeit Tauben nach 4 Wochen noch nicht legen.
Es liegt aber bestimmt nicht dran das der Vogel sich nicht richtig paart. Das sind etwas mekwürdige Männerphantasien.
tschau Uli
 
nein meine andere paare die legen ganz normal schon die 2 te brut ..
aber diese 4 paare noch garnichts...
ich meine vieleicht schaft der täuber nicht richtig auf sie zu steigen weil immer jemand da zwischen kommt und ihn runter stosst ..was kann ich vieleicht machen ..medikamente oder vitamine geben
 
xristos schrieb:
ich meine vieleicht schaft der täuber nicht richtig auf sie zu steigen weil immer jemand da zwischen kommt und ihn runter stosst ..

Das würde sich dann auf das Befruchtungsergebnis auswirken - das Eierlegen ist meines Wissens nicht unbedingt davon abhängig.

Habe mal irgendwo gelesen, dass das Rufen der Täubin im Nest Vorausetzung für den Eisprung sein soll. Demnach wäre eher das Balzverhalten im Nest entscheidend; aber selbstverständlich kann es auch gesundheitliche Gründe haben (und außerdem gibt es manchmal ja auch Fälle, wo ein Tierarzt auch nicht weiterhelfen kann) ...
 
Hallo Christos,
ich fürchte da kannst Du garnichts machen... Ich kenne dieses Problem von meinen Kelebek leider auch und Uli hatte ähnliche Probleme als er noch Wutas hatte, die eine oder andere 0.1 hört plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf zu legen, obwohl sie ansonsten jung und gesund sind. Ich habe eine zweijährige 0.1 die hat noch nie ein einziges Ei gelegt, vor ein paar Tagen hatte ich mich schon gefreut guck ich abends in die Nistzelle, sitzt sie neben dem Teller auf etwas drauf- ein Ei! :dance: Und als ich dann nächsten Tag gucke, war es ein Gipsei, dass ich dort ausversehen reingelegt hatte und vergessen hatte. :achja::( Diese Paare eignen sich aber super als Ammentauben, die fangen meist sofort an zu brüten, wenn Du ihnen ein fremdes Ei unterschiebst.
Ich frag mich ob es nicht damit zusammenhängt, dass Dunek, Kelebek, Wuta und wie sie alle heißen, eben doch noch nicht so richtig an die in Deutschland herschenden Witterungsverhältnisse angepaßt sind?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Xristos,
ich kann mich noch gut dran erinnern das vor ca. 10 jahren in einem Jahr über 50 % der Wuta Täubinnen nicht legten. Nicht nur bei einem Züchter sonderen bei zig. Warum????? das haben wir uns damals auch gefragt. Übrigens haben sie meines wissens auch später nicht mehr gelegt.
Ich würde übrigens nichts dran machen. Ich habe 2 Brieftäubinnen (von 28) die auch nicht legen. Ich mache nichts. Weil ich eigentlich gar nicht will das sie durch zum Beispiel Weizenkeimöl oder Vitamin E legen. Ich möchte nicht das sie diese Schwäche an ihre Kinder weiter vererben. Sie dürfen bei mir den Menschen auf Hochzeiten Freude machen, aber müssen sich nicht vermehren.
gruß Uli
 
genau!

so schwer das oft fällt: was nicht WIRKLICH in den zuchtplan passt, sollte man nicht zum züchten nehmen. ich bin gerade beim sortieren: eine taube legt fast immer nur ein ei, das dann auch noch sehr rauh. sonst top-fit das tier... aber weil sie eben diesen "mangel" hat und nicht so wahnsinnig rasse-typisch ist, wird sie - zumindest bei mir - keine große zukunft haben.
bei täubern, die im stall rumlungern und sogar - obwohl verpaart und eigentlich mit anderem beschäftigt - fremde junge schlagen, hat mein vater jahrelang kein auge zugedrückt, mit dem ergebnis, dass jetzt ruhe ist und schon lange kein "gerupftes" junges mehr im stall war. das fehl-verhalten ist eben ausgemerzt.
und für sowas ist strenge selektion eben unumgänglich.

winnkler
 
Bei fehlender o.zögernder Eiablage können hormonelle Störungen vorliegen.
Bei den Tauben sind die Entwicklung von Eizellen sowie die Eibildung ohne vorausgegangene Paarung nicht möglich, erst nach der Paarung (Trettakt)
wird die Eierstocktätigkeit sprich die Eibildung angeregt.
Dies sind alles hormonell abhängige Ereignisse im Körper der Tiere die auch dann ablaufen wenn zwei Tiere vom gleichen Geschlecht sich zusammen Paaren und den Trettakt ausführen.(also Täubin x Täubin)
Hierbei kann man gut erkennen das der Tauber es nicht seiner Täubin besorgen muß. Dies trifft nur für einige Säugetiere zu. :idee:

Mann sollte die Tiere auch vor der Zucht für einige Zeit trennen und zwar so das Sie sich nicht sehen können. Ausserdem werden die Tauben oft zu fett gefüttert, so das Sie schnell verfetten was sich natürlich auch wieder auf die Zuchtfreudigkeit auswirkt.

Wenn es Tiere sind die in der vorher gehenden Zucht gut gelegt hatten und auch Ihre jungen gezogen hatten, sollte man Ihnen noch ein Zuchtjahr geben.
Ein Tierarzt kann über Krankheitsfragen helfen.

Wenn alle diese sachen nicht helfen und die Tiere nicht legen gehören Sie aus der Zucht genommen.
 
@ ShowRacer

Aus der Zucht nehmen die sich dann schon selber :D

Aber das ein Tretakt für die Eiablage nötig ist wage ich zu bezweifeln. Da hab ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
Woher weißt Du das?

Ich bin auch der Meinung, daß die Eiablage nicht abhängig vom Tretakt ist, bzw. weiß ich, daß es so nicht sein kann und zwar aus eigener Erfahrung!

Im Übrigen muß man die Tiere auch nicht vor der Zucht nach Geschlechtern trennen. Es erleichtert die Anpaarung, ist aber nicht zwingend erforderlich-ich trenne meine Dunek z.B. nie!!!

Das mit der Verfettung kann sein, aber das schließe ich in diesem Fall aus...
 
Hallo,

noch mal was zum Thema Junge hacken und rupfen.

Meine Jungs und Mädels sind mitlerweile soweit diszipliniert, dass die Jungen machen können was sie wollen.
Krankheitsbeingt (bei meinen Tauben) kann ich momentan die Jungen nicht absetzen. Vier Stück sind mitlerweile gut 35 Tage alt und fliegen in der Gegend rum. Sie hochen auf dem Boden und betteln alle Alten an, die in ihrer Nähe sind. Sie fliegen auch wieder zurück in ihre Zelle. Dabei verfliegen sie sich auch öfters und landen in einer falschen Zelle. Aber es passiert nix, kein picken, kein hacken kein aus der Zelle werfen. Eher werden sie gefüttert.
Das macht richtig Spaß.
Aber wundern tut es mich schon irgentwo, denn wenn ein erwachsener in die falsche Zelle endringt fleigen die Fetzen, bis einer die Zelle verlässt oder platt in der Ecke liegt.
 
hallo wollte noch mal fragen an wen es von der beide tauben liegt wen die taueben treiben nest bauen aber nie legen ??an täuber oder täubin??
und gibt es eine möglichkeit das die täubin legt wen ich sie umpaare
 
Hallo Christos,

meistens liegt es an der Täubin oder an beiden, wenn sie sich zum Beispiel gar nicht mögen. Wenn der Täuber aber treibt und sie ein Nest bauen liegt es nicht daran. Umpaaren kannst Du versuchen, aber die Chancen sind sehr gering, daß das Weibchen dadurch legt.

An deiner Stelle würde ich folgendes versuchen: Lege Deinen Paaren, die nicht legen, Eier von anderen Paaren unter. Wenn sie diese annehmen, läßt Du sie normal brüten und die Jungtiere aufziehen. Manchmal legen die Weibchen dann-ich sage immer "die kommen in den Zuchtrhythmus", vielleicht bringt das Aufziehen von Jungtauben die Hormone auf Trab??.....

Wenn auch das nicht hilft, kannst Du von diesen Weibchen normalerweise keine Eier mehr erwarten.....
 
Hallo Kjell,
hat denn Deine Dunektäubin inzwischen gelegt? Ich hab das ja auch versucht mit dem Unterschieben fremder Eier, hat aber bei meinen Tauben noch nie was gebracht. :( Ich denke, wenn eine Taube längere Zeit krank war und danach aussetzt mit dem Legen, dann kann es schon mal vorkommen, dass sie erst im nächsten Jahr wieder legt, hab ich schon mal bei einer älteren Brieftäubin erlebt, aber wenn eine junge gesunde Täubin nicht legt, dann wird sie auch in den allermeisten Fällen nicht mehr anfangen zu legen, das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Und dann habe ich noch was witziges zu erzählen bei mir hat eine Brieftaube einen jungen Kelebek adoptiert und zwar einen der eigenlich vom Alter her schon selbstständig fressen müßte ( hat schon die 1. Handsschwinge gemausert). Es ist aber nicht so, dass der Briefer das Junge aufgezogen hätte. 8o Der unangenehme Nebeneffekt ist nun, dass ich dieses Junge bis zum Abend, wenn es dunkel wird nicht mehr in den Schlag zurück bringe, hat es ja auch nicht nötig zu folgen, wird ja gefüttert. :? Ich wünschte ich hätte einen Jungtaubenschlag. :(
Viele Grüße
Andrea
 
hat denn Deine Dunektäubin inzwischen gelegt?

Nö, aber ich habe ihr jetzt Eier untergelegt...mal sehen, ob da in der nächsten Brut was kommt. Letztes Jahr hat sie noch einwandfrei gelegt und sie ist doch erst zwei Jahre alt :(
 

Anhänge

  • Forum01.jpg
    Forum01.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
mein takla weibchen ist erstmal 1 jahr alt und sie hat nur 1 ei gelegt und es sind jetzt 5 tage vorüber und das 2 ei ist immer noch nicht zu sehen warum
 
Thema: tauben ltreiben aber legen nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben