Verletzte Taube !!!!!

Diskutiere Verletzte Taube !!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hab gerade meine tauben fliegen lassen und musste nach ihrem 3 Stündigen flug fest stellen das eine taube sich anscheinend mit dem greif hatte...
@Islanddonek

ja, warscheinlich hast du recht. Ich hab da halt schon so einiges gesehen und auch selber wieder zusammengeflickt, da hätte ich keine Sekunde gezögert. Aber man brauch dafür halt die entsprechende Erfahrung und auch Anleitung und die haben wir sicher beide gehabt.
 
Nö, ich bin kein Arzt, aber in einer tabenverrückten Familie aufgewachsen. Und da es dort schon immer Kropftauben gab bekommt man so einiges mit. Vor 25 Jahren gab es bei uns keine Tierärzte, die auf Vögel oder Tauben spezialisiert waren, da musste man bei Problemen eben improviesieren und sich was einfallen lassen, wenn man das Tier retten wollte. Da lernt man das Vernähen von Wunden genauso, wie das Einschätzen anderer Probleme.

Und wenn ich richtig informiert bin ist Islanddonek in einem ähnlichen Umfeld aufgewchsen (allerdings ohne Kropftauben ;) )
 
barneyg schrieb:
...da musste man bei Problemen eben improviesieren und sich was einfallen lassen, wenn man das Tier retten wollte. Da lernt man das Vernähen von Wunden genauso, wie das Einschätzen anderer Probleme.
Da hätte ich (in Simon seinem Fall) persönlich für mich viel zuviel Angst, daß durch "mein Hand anlegen" noch mehr "kaputt" geht. Bin sonst eigentlich schon eine, die "spontan mit anpackt", aber wenn da Leben auf'm Spiel steht,...mache ich mir später imense Vorwürfe (wenn's schief gelaufen ist).

Simon, apropos "Leben", wie geht's der Taube denn heute?

LG,
Liesl
 
Ich sag ja, dazu braucht man die nötige Erfahrung. Ich wollte ihn auch nicht dazu überreden es "einfach mal zu versuchen".
Ich hätte dann, an seiner Stelle, aber wenigstens beim Tierarzt darauf gedrungen, dass er es macht oder mir wenigstens plausiebe erklären lassen warum er es nicht machen will.
 
@liesl

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß er bloß nicht selbst rumdoktern soll! Ich operiere/experementiere auch nicht herum, sondern gehe zum TA, wenn ich mir nicht 1000%ig sicher bin...

@barneyg

Tümmler und Mövchen:D
 
barneyg schrieb:
...aber wenigstens beim Tierarzt darauf gedrungen, dass er es macht oder mir wenigstens plausiebe erklären lassen warum er es nicht machen will.
:zustimm:


Ich hätte den TA auch "gelöchert" ohne Ende. Der muß mir schon genau erklären was er warum, und warum nicht, - mit meinem Tier vor hat!
Und dann darf er vielleicht "loslegen".

LG,
Liesl
 
Hallo also der Taube geht es bis jetzt noch total gut !!! Sie frisst trinkt ruckert wie eine gesunde lebensfrohe taube!!!! ICh habe das gefühl als wenn sie sich selbst helfen würde habe vorhin geshen das sie sich um die wunde ein paar federn gezupft hat die etwas reingestanden haben!!!!
desinfiziere es jetzt 3 mal täglich !!! Scheint aber abzuheilen !!!!1
 
Simson schrieb:
...desinfiziere es jetzt 3 mal täglich !!! Scheint aber abzuheilen !!!!1
Hallo, Simon.
Was macht das Loch im Hals deiner Taube?
Ist sie "überm Berg"?:freude:

Ist der Greifvogel nochmal's aufgetaucht?

LG,
Liesl
 
âlso der taube geht es prime sie ist schon so gut wie neu also man sieht zwar nochetwas aber das ist nicht weiter schlimm sie fliegt schon wieder fleisig mit!!!!!

Mit dem greif hat es sich erledigt er lag tot bei meinem nachbar im gaten hat sich in nem saatnetz vom letzten jaht verfangen und ist verendet er hat das tier zum jagdpächter gebracht!!!!:o
 
Bist Du Dir sicher, dass das ein Greif war? Die Verletzung ist nicht typisch für eine Greifvogelverletzung. Alle Tauben die ich verletzt wieder bekommen habe hatten bisher immer die Verletzung unter dem Flügel, wo der Greif die Taube packt. Ich glaube eher, dass sie irgendwo hängen geblieben ist. Hatte so eine ähnliche Verletzung bei einer Taube die nur in der Voliere war, ich vermute an Draht hängen geblieben.
Gerade eben hat es einen Sperberangriff auf meine Tauben gegeben. Zum Glück ist die Nachbarin dazwischen gegangen, sonst weiss ich nicht wie das ausgegangen wäre. Taube hat leichte Verletzung unter dem Flügel, aber das verheilt wieder.
Andrea
 
Hallo,

das hatte Uli ja auch schon vermutet, daß es sich um eine andere Verletzung handelt. So eine Verletzung, wie Du sie beschreibst ist typisch für Greifvögel-kenne ich leider auch:(
Das wird sich wohl nicht mehr festellen lassen, was der Taube von Simson passiert ist, aber Hauptsache, es geht ihr wieder gut:prima:
Gib Deiner Nachbarin mal einen aus:bier: :D
 
hi also ich vermute schon denn bei meinen täglichen untersuchungen und desinfektionen habe ich festgestellt das die taube an der linken seite krusten von verletzungen hat ich kann jatzt aber nicht genau sagen ob es damit zusammen hängt aber ist schon ziehmlich verdächtig!!!!!!!Aber wie schon gesagt hauptsache wieder gesund!!!:dance:
 
Simson schrieb:
...sie fliegt schon wieder fleisig mit!!!
:freude: Mein lieber Scholli, wenn ich da noch an letzte Woche denke,...

Hätte ich echt nicht gedacht, daß Tauben so "zäh" sind.:prima:

Der verendete Greifvogel im Saatnetz deines Nachbarn, war das auch ein Sperber, oder ein anderer?

LG,
Liesl
 
Thema: Verletzte Taube !!!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.329
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.745
Lurch
L
Zurück
Oben