Was für eine?

Diskutiere Was für eine? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, diese Schönheit treibt sich seit einigen Tagen bei uns herum und sucht nach Futtter. Was für eine Art mag das sein?
taube

die kleine ist eine ringeltaube.
da bin ich mir fast 100% sicher.

gruss cherli
 
Raven schrieb:
Nein, Julian, die wurde nicht gefüttert. Die haben Schnabelgefechte ausgetragen, die weiß-graue hat nach der anderen gehackt

Das auf dem einen Bild wo die beiden Tiere sich da verhakt haben, sieht mir aber ziemlich nach der typischen Fütterungssituation bei Jungtauben aus. Vor allem bei älteren Jungtieren ist es so, dass sie, wenn sie gefüttert wurden und noch mehr wollen, des öfteren von ihren Eltern weggehackt und verscheucht werden.
 
Ich denke auch, dass das Junge um Futter gebettelt hat. Aber die gescheckte Taube ist mit 100% iger Sicherheit nicht seine Mutter oder sein Vater, denn das Junge ist wie Gunnar schon sagte eine Ringeltaube. Wenn meine Jungtauben gerade flügge werden und das was sie selbst aufpicken ihnen noch nicht reicht, dann rennen sie hinter den Eltern, aber auch hinter fremden Tauben her, die gerade Junge haben und betteln flügelschlagend nach Futter. Vielleicht ist das ein ähnliches Verhalten, was die Ringeltaube da zeigt. Von Erfolg wird es aber nicht gekrönt gewesen sein. ;)
 
Das ist eindeutig eine junge Ringeltaube.
Sie hat diese erwachsenen taube gesehen, war gerade flügge und hat es mal bei ihr mit futter versucht hat.
Aber @ Heinrich H.,
weisst Du eigentlich, wie viele Typen von Brieftauben es gibt!!!
Da gibt es nichts "Typisches" oder "Untypisches".
Es ist sehr sicher der Nachfahre einer Brieftaube, die es in die Stadt oder aufs feld verschlagen hat.
Ihr habt recht einen Ring trägt sie nicht also Nachfahre.
Somit kann der Thread geschlossen werden, da es sich hier nicht um eine "Rassetaube" handelt.
Es kann aber genauso gut eine Kreuzung aus Brief- und sonstiger taube sein, welche in den Städten lebten oder es kann auch ein abgehauenes Experiment eines Züchters sein.
Es gibt tausend Gründe für das Entstehen eines solchen Tieres.....
Viele Grüße,
Taubentaler
 
Taubentaler schrieb:
Aber @ Heinrich H.,
weisst Du eigentlich, wie viele Typen von Brieftauben es gibt!!!
Da gibt es nichts "Typisches" oder "Untypisches".
Es ist sehr sicher der Nachfahre einer Brieftaube, die es in die Stadt oder aufs feld verschlagen hat.

Das glaube ich nicht. Auch wenn Brieftauben sehr unterschiedlich aussehen können, so haben sie doch (fast) immer größere Schnabelwarzen. Und Stadttauben (auch wenn sie früher mehr auf dem Land gelebt haben - also sagen wir von mir aus "verwilderte Haustauben") existierten schon etwas länger als Brieftauben. Inzwischen gibt es da natürlich häufig Einkreuzungen. Die ursprünglichen Stadttauben stammen - so weit ich weiß - von den sogenannten "Feldflüchtern" ab, die ihr Futter auf Feldern gesucht haben.
 
Ja Du hast Recht Gunnar, aber ich habe auch gesagt, dass es viell. auch eine Kreuzung sein kann.
Ach wat weiss ich..
AUF JEDEN FALL WIRD HIER NICHT VON EINER RASSETAUBE GESPROCHEN.
Ich züchte mal King mal Agaran, dann stell ich ein Bild rein und sage euch Ihr sollt mir die Rasse nennen.
Viele Grüße,
Taubentaler
 
Also ich habe die Beiden ja nun eine ganze Weile beobachtet, wie wie im Abstand von ca. 2 Metern beide alleine gefressen haben. Sie sind sich dann auf ihrer Futtersuche näher gekommen. Die weiß-graue ist auf die andere los und hat sie vertrieben. Es gab zu keiner Zeit irgendwelches Bettelverhalten der vermutlichen Ringeltaube und nichts, was auf einen Fütterungsversuch der anderen hindeutete.

Taubentaler schrieb:
Somit kann der Thread geschlossen werden, da es sich hier nicht um eine "Rassetaube" handelt.
.....
AUF JEDEN FALL WIRD HIER NICHT VON EINER RASSETAUBE GESPROCHEN.
Bitte untertänigst um Vergebung, im falschen Forum gepostet zu haben.
Generell fühle ich mich hier aber besser aufgehoben als im Stadttaubenforum ;)

@Steffen: kannst es gerne verschieben, von mir aus auch schließen.
 
Hallo Daggi,

hier bist du schon richtig! Ne klasse Fotodoku hast du da gemacht (neidischguck)!

Eine solche oder andere Interaktion zwischen den beiden Arten habe ich bislang noch nie gesehen!

Es ist def. ne junge Ringeltaube! Das andere ist zumindest ein Nachfahre einer Haustaube und rechtlich gesehen immernoch eine, wenn auch "herrenlose"!
Also regt euch alle nicht auf!

@ Andrea...hast du nen Plan von Farbgenetik/Farbbenennung bei Tauben? Bräuchte da noch die ein oder andere Nachhilfestunde!

gruß tobi
 
glaub schon

@ Gunnar.

Ich glaube schon, dass ich in etwa weiß, wie viele verschiedene Brieftaubentypen es gibt. Und jährlich kommen neue dazu. Mit Federfüssen, Sträusschen am Hals, mit eher kürzeren Schnäbeln, großen oder kleinen Schnabelwarzen usw.. Das liegt wohl daran, dass selbst heute noch die Smerlen, Carrier und was weiß ich für "vergessene" Rassen noch "durchschlagen". Und das nach etlichen Generationen des Herauszüchtens der Brieftaube. Aber die Jungs haben alle eins gemein. Sie sind relativ stromlinienförmig, was man von dem netten Bunten auf dem ersten Bild wohl nicht sagen kann. Der ist eher gedrungen und da er eine Zeichnung, wie ein Strasser hat, hätte es ja einer sein können. Können, nicht müssen. So eng sehe ich das nicht.

Beste Grüße

Heinrich
 
sorry. mein Beitrag vorher war für Taubentaler gedacht!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;-)
 
Hallo,
ich will aber nicht, dass dieser Beitrag geschlossen wird. Dagmar soll uns ruhig weiter mit noch mehr so tollen Photos versorgen. ;) Und ob das jetzt ne Stadtaube oder eine gemixte entwischte Haustaube ist, ist doch egal. Das wichtigste ist doch, dass wir alle Freude an den Tauben haben und das wir vernünftig miteinander umgehen, egal ob sich nun einer Rassetauben, Brieftauben oder Stadttauben hält oder auch nur die Tauben draußen beobachtet... Ich find es auch blöd, dass seit der Aufteilung des Forums in Stadt- und Rassetauben einige Leute sich nicht mehr zugehörig fühlen und nichts mehr schreiben, nur weil sie eben kein Rassetauben halten ...

@Tobi,
schreib mir mal eine PN mit Deiner eMail Adresse ich scanne Dir was ein.
 
Hallo
Genau so sehe ich das auch ,was du da schreibst. Eigentlich hatte Angelo schon die richtige Antwort gegeben. Die anderen Vorschläge ob es nun king oder Pfau ist finde ich schon seltsam. Das würde ja dann doch etwas abweichen. Und nur nach einer Zeichnung zu gehen, wie bei dieser Taube finde ich ist seltsam. Ich hatte schon BR in der Farbe ,Modeneser ebenfalls. Daraus würde ich aber niemals schließen das es dann so eine Rasse wäre.

@Raven
Dein Beitrag hat von mir aus gesehen eine volle Berechtigung hier zu stehen. Da hatten wir schon viel viel sinnlosere Beiträge hier im Rassetaubenforum, die absolut nichts mehr mit dem Thema Taubenhaltung zu tun hatten.

Olaf
 
Das sieht für mich so aus wie Strasser mal Brieftaube!
Oder einfach nur ne stinknornale Brieftaube mit zufälliger Strasserzeichnung.
 
Hallo,

wenn man sich die "Maße" einer Brieftaube, eines Strassers und einer Ringeltaube vor Augen führt...war das sicher nen "Zwergstrasser" der da mit drin steckt...*fiesgrins*

tobi
 
Du hast es erfasst mann!!!:zustimm:
:beifall:
Die Strassertauben besitzen einfach nur die "Hauptkonturen" der Taubenfarbe.
Und es kommt nicht selten bei Brieftauben vor, dass man solche Tiere zieht (auch ohne Strasser).
Viele Grüße,
Taubentaler
 
Hallo,

es kann auch gut und gerne eine Zuchttaube sein (ich kann zumindest wegen der dunklen Bereiche auf dem ersten Foto keinen Ring am Fuss erkennen)?

Sie sieht aus, als ob sie "gehämmert" sei (die Flecken auf den Flügeln deuten auf eine "gehämmerte Struktur" im Gefieder hin). Das Weiß kommt zumeist auch nur durch Züchtungen (Albinos oder Teilalbinos), was ich alles schon gesehen habe.

Diese Taube vertreibt da wohl gerade ein junges Ringeltäubchen, was sich nicht zu helfen oder zu wehren weiß und auf Futter von den Elterntieren wartet(e).

Vielleicht ist sie auch nur früh genug ausgebüchst, ohne einen Ring von einem Züchter erhalten zu haben? Ich weiß es leider auch nicht besser... .

Erkundige dich doch mal in deiner Nähe oder im Internet, ob da jemand etwas zu dem Tier sagen kann (bei einem Brieftaubenzüchter zum Beispiel) :idee: - da gibt es auch genügend spezielles Taubenfutter :) ?

Viel Glück!

Schöne Grüße von


Tierfreundin40
 
Wo erkundigt sich Raven denn gerade hier, --- Bei Züchtern im Internet.
Und außerdem wird so eine Taube nciht als gehämmert bezeichnet.
Eher als blaugehämmert-gescheckt- oder gescheckt.
Solche Tiere lassen sich außerdem nicht nur mit Albinos oder Teilalbinos züchten- zwei schecken verpaart oder ein schecke an ein einfarbiges oder gehämmertes Tier und es kommt so eine Farbe raus.
Hast Du denn schonmal eine Albinotaube gesehen???
So richtig weiss mit roten Augen.
Sehr verwunderlich.
Viele Grüße,
Taubentaler
 
taube

hallo taubentaler

jep, hab schon mal eine albinotaube gesehen,
sind aber bei de züchtern nicht so beliebt,
auf jeden fall, war der züchter,
bei dem ich sie gesehen hab,
hat mit der nicht weiter gezüchtet,
hat sie einfach mit den jungtauben fliegen lassen...

gruss cherli :huhn :wurm
 
Hallo,

Albinos bei Tauben ???? Hab ich noch nie gesehen und ich züchte seit über 28 Jahren weiße Tauben. Meine haben alle ein rein schwarzes Auge. Und auch andere weiße Tauben haben ein orangerotes Auger mit schwarzer Pupille. Kein rotes Albinoauge.

Das weis bei den Tauben verdeckt nur eine andere Zeichnung, die wieder zum vorschein kommt wenn man das Tier mit einem Farbigen verpaart.

Ich hoffe ich hab das richtig ausgedrück, ansonsten soll mich ein in Genetik kundiger (Andrea ;) ) korigieren.
 
Thema: Was für eine?
Zurück
Oben