Was für eine?

Diskutiere Was für eine? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, diese Schönheit treibt sich seit einigen Tagen bei uns herum und sucht nach Futtter. Was für eine Art mag das sein?
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

diese Schönheit treibt sich seit einigen Tagen bei uns herum und sucht nach Futtter. Was für eine Art mag das sein?
 

Anhänge

  • taube_2505.jpg
    taube_2505.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 161
  • taube_2506.jpg
    taube_2506.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo Dagmar

die Art ist Taube.

Du meinst sicher welche Rasse

Stadttaube !!

oder entwichene Kreuzung
 
Hallo Angelo,

Art, Rasse, für die feinen Unterschiede wars wohl zu spät gestern Nacht :D
Sorry.
Hm, Stadttaube, hier in der Nähe gibts keine Kolonie, aber irgendwie scheinen einzelne Exemplare hier immer Zuflucht zu suchen. Diese fliegt etwas "eierig", vielleicht hat sie eine Flügelverletzung.
Danke für deine Antwort. :)
 
Alle stadttauben stammen von entweichten tieren aus Taubenschlägen ab!
Es ist eine Briefttaube, die jetzt vielleicht in der zeit des Schickens ihrem züchter abhanden gekommen ist.
Versuche mal herauszufinden, ob sie einen oder zwei ringe trägt.
Viele Grüße,
Tauibentaler
 
Hallo
Es ist recht deutlich zu erkennen (1.Bild)das diese Taube keinen Ring trägt. Und für ne Brieftaube sieht sie auch etwas seltsam aus. Ich plädiere auch auf Stadttaube.:D
Olaf
 
Taubentaler schrieb:
Es ist eine Briefttaube, die jetzt vielleicht in der zeit des Schickens ihrem züchter abhanden gekommen ist.
Mit Sicherheit nicht! Sie ist unberingt.
Im übrigen bitte ich darum, diesen Thread nicht für eine erneute Diskussion über die "bösen Taubenzüchter" zu missbrauchen.
 
sieht ein bisschen aus, wie ein in der Zeichnung etwas verunglückter Strasser. Ansonsten macht das Täubchen einen ganz ordentlichen Eindruck. Brieftaube kann nicht. Seht Euch bitte mal den Kopf an. Eher untypisch für eine BT.

Beste Grüße

Heinrich
 
Ich seh es ähnlich wie meine Vorredner entweder hat hier jemand wild verschiedene Taubenrassen gemixt oder aber es handelt sich in der Tat um eine Stadttaube (Strasser ist es auch keiner). Schecken gibt es zwar nicht so häufig in Stadttaubenpopulationen, aber sie kommen schon auch vor wie diese Stadttaube, die ich in Colmar fotographiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
taube

hallo heinrich

könnte aber eine brieftaube-pfautauben-kruzung sein,
hatte auch mal so eine,
hier ein bild von der, könnt ja mal vergleichen...

gruss cherli :huhn :wurm

Tschäggi2.JPG
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Eben dachte ich, sie hätte sich einen Partner mitgebracht, aber so groß war die Freundschaft nicht, dass man Futter teilen wollte. Die grau-weiße drehte sich einige Male vor der anderen wie im Tanz und machte sich groß (das ist wohl Imponiergehabe?) und griff dann an, so dass die andere wegflog.
Entschuldigung für die miese Bildqualität, es ist durch die Fensterscheibe aufgenommen und das Wetter ist trüb)
 

Anhänge

  • tauben_2519.jpg
    tauben_2519.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 120
  • tauben_2524.jpg
    tauben_2524.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 112
  • tauben_2525.jpg
    tauben_2525.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 119
Cherli schrieb:
könnte aber eine brieftaube-pfautauben-kruzung sein,
hatte auch mal so eine,
hier ein bild von der, könnt ja mal vergleichen...

Dann mach ich das mal. ;)

Kopf- und Schnabelpartie inclusive Schnabelwarzen finde ich bei Deinem Mischling brieftaubentypischer (kein Wunder, stammt ja auch von einer Brieftaube ab, wie Du sagst); die Taube im ersten Beitrag hat außerdem einen glatten und schmalen (also normalen) Schwanz, weshalb Pfautaubenmischling auch unwahrscheinlich erscheint.

Ist für mich ein klassischer Feldflüchter- oder Farbentaubentyp. Deswegen sage ich - wie teilweise meine Vorredner - Haustaubenmix (aber weder aus Brieftaube noch Strasser und auch nicht aus Pfautaube) oder Stadttaube (gibt es auch auf dem Land, sind dann aber scheuer und nicht so leicht zu entdecken) des ursprünglichen Typs ohne viel Brieftaubeneinkreuzung.

PS, @ Raven: Die zweite Taube ist eine junge Ringeltaube - also bestimmt kein Partner. Ich bin aber etwas überrascht, dass es jetzt schon junge Ringeltauben gibt. :? Bei uns wird jetzt erst das Nest gebaut ...

Davon abgesehen ist die Bildqualität doch ok, da habe ich schon schlechteres gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
taube

hallo

ja, dachte ja nur, könnte sein,
meine hat auch keinen pfauenschwanz,
sieht auf dem foto nur so aus,
da ich sie beim brüten gereizt habe.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Gunnar,

junge Ringeltaube um diese Jahreszeit, wo wir doch so lange Winter hatten? Kann das angehen?
 
Cherli schrieb:
ja, dachte ja nur, könnte sein,
meine hat auch keinen pfauenschwanz,
sieht auf dem foto nur so aus,
da ich sie beim brüten gereizt habe.

Echt nicht? Ich kenne nur Pfautaubenmischlinge, die dann so einen leicht gwölbten Schwanz haben - habe die aber nie selbst gezüchtet ... ansonsten nicht so eng sehen, ich kann mich ja auch irren. :)
 
Raven schrieb:
junge Ringeltaube um diese Jahreszeit, wo wir doch so lange Winter hatten? Kann das angehen?

Ja, DAS hat mich auch gewundert. Auf den Fotos sieht es aber eigentlich eindeutig aus. (Den Ring am Hals bekommen sie erst im Erwachsenengefieder)

Wann hast Du sie nochmal geschossen? :D
 
Die zweite scheint ein Jungtier der gescheckten Taube zu sein. Auf einem der Bilder sieht man eindeutig wie die Alte sie füttert und dann wegjagt. Dsa Jungtier sieht schon ziemlich alt aus und wird daher wahrscheinlich nur noch widerwillig von der Alten gefüttert.
 
julian87 schrieb:
Die zweite scheint ein Jungtier der gescheckten Taube zu sein. Auf einem der Bilder sieht man eindeutig wie die Alte sie füttert und dann wegjagt. Dsa Jungtier sieht schon ziemlich alt aus und wird daher wahrscheinlich nur noch widerwillig von der Alten gefüttert.
Nein, Julian, die wurde nicht gefüttert. Die haben Schnabelgefechte ausgetragen, die weiß-graue hat nach der anderen gehackt
 
julian87 schrieb:
Die zweite scheint ein Jungtier der gescheckten Taube zu sein. Auf einem der Bilder sieht man eindeutig wie die Alte sie füttert und dann wegjagt. Dsa Jungtier sieht schon ziemlich alt aus und wird daher wahrscheinlich nur noch widerwillig von der Alten gefüttert.

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn die Jungtaube die gescheckte anbettelt - aber es ist mit Sicherheit eine junge Ringeltauben. Schaut doch mal hier. Die weißen Stellen an den Flügelbugen gibt es bei Haustauben nicht (habe ich zumindest noch nie gesehen).
 
taube

hallo gunnar

naja, sie ist auch nur noch zu 1/4 pfautaube.
der grossvater war eine pfautaube,
der rest waren alle brieftauben...
die mutter (von der pfautaube abstammend)
hatte noch ein bisschen pfauenschwanz...
diese jedoch, hat einen ganz normalen schwanz...

gruss cherli :huhn :wurm
 
Thema: Was für eine?
Zurück
Oben