Bitte helft mir

Diskutiere Bitte helft mir im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, toll, dass es so ein Forum gibt und hoffentlich könnt ihr mir helfen. Seit heute morgen fliegt bei uns ein großer weißer Vogel durch die...
M

Melie

Guest
Hallo,
toll, dass es so ein Forum gibt und hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Seit heute morgen fliegt bei uns ein großer weißer Vogel durch die Vorgärten, als er auf meinem balkon landete, hab ich ihn mir mal genauer angeschaut und er sieht einer taube sehr ähnlich, sie ist aber fast so groß wie eine krähe, als um einiges größer als eine gewöhnliche stadttaube... sie hat ein ganz weißes gefieder und um hals und kopf einen art federkranz... und einen leicht roten schnabel, habt ihr vielleicht eine idee um was für eine taubenart es sich handeln könnte?
viele liebe Grüße
Melie
 
Wahrscheinlich eine Sainttaube, welche es durchaus gibt.
Sainttauben sind eine amerikanische Strukturtaubenrasse, die um 1960 aus Schmalkaldener Mohrenköpfen, Farbkopftümmlern und Perückentauben entstand. Sie existiert nur im weißen Farbschlag.
Hat sie denn befiederte Füße?
Wenn nicht, dann ist es kein Saint.
Viele Grüße,
Martin Schnare
PS.: Kannst Du bitte ein Foto von der Taube machen!
 
vielen Dank für deine Antwort,
leider habe ich sie heute noch nicht gesehen, aber wenn ich sie sehe, dann mach ich natürlich sofort ein Foto von ihr... Ich glaube es ist keine Sainttaube, sie hatte keine Federn an den Füßen.
Liebe Grüße
Melie
 
hallo andrea,
nein, die ist es leider auch nicht, sie hatte kein federkranz am hinterkopf, eher so seitlich und vorne am Hals...
es kann gut sein, dass ich mich etwas verschätzt habe, aber sie war auf jeden Fall größer als eine stadttaube, wie ich sie kenne...
hoffentlich taucht sie heute nochmal auf, damit ich ein foto machen kann
viele grüße
melie
 
die Taube war einen Tag lang überhaupt nicht zu sehen, aber jetzt ist sie wieder da. Heute Morgen saß sie auf unserer Terasse und hat drei Fotos von sich machen lassen:
und sorry für die Qualität der Bilder, aber sie waren zu groß um sie ganz auf diese Seite zu bringen, falls jemand die originalen Bilder sehen will, dann kann ich sie euch gerne per e-mail schicken...
liebe Grüße
Melie
 

Anhänge

  • Täubchen.JPG
    Täubchen.JPG
    9 KB · Aufrufe: 140
  • Täubchen3.JPG
    Täubchen3.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 167
  • Täubchen4.JPG
    Täubchen4.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 148
Hallo Mellie,
das ist ein Altholländischer Kapuziner. Hat die Taube einen Ring und ist es Dir möglich sie einzufangen? Von alleine findet die sicher nicht mehr nach Hause.
Streu ihr doch mal ein paar Körnchen hin, vielleicht kannst Du sie greifen?
Viele Grüße
Andrea
 
oh, vielen Dank...
endlich weiß ich um was es sich hier handelt..
hm, ich habe es mit sonnenblumenkernen versucht, etwas anderes haben wir nicht im haus, aber sie ist nicht besonders zutraulich... einen ring hat sie nicht, soweit ich es sehen konnte, es würde also nicht viel bringen, wenn ich sie einfangen würde... außerdem, wo sollte ich sie denn dann hintun? Ich habe leider keine hübsche Taubenanlage wie ihr
meinst du wirklich, dass sie nicht alleine nach hause findet?
hm, züchten viele Leute diese Taubenart?
Grüße
Melie
 
Hallo Melie,
viele züchten diese Taubenart nicht. Sie wird von irgendwo aus deiner Gegend stammen, weil unbedingt weit fliegen sie nicht. Obwohl sie es schon könnten, glaube ich. Draussen zu überleben wird sie kaum schaffen wenn sie nicht regelmäßig gefüttert wird.
Aus welcher Stadt kommst du? Vielleicht kann dir dann jemand von hier helfen.
Übrigens hatte ich auch mal ein Päärchen, so wirklich zahm werden die Kapuziener auch nicht. Sie bleiben etwas ängstlich, zumindest meine beiden.
gruß Uli
 
Hallo,
danke.. Ich wohne in Mannheim, also müsste der Züchter hier in der Nähe wohnen. Es ist nur komisch, dass sie einen Tag da ist und am nächsten Tag wieder nicht zu sehen, vielleicht fliegt sie ja doch immer wieder zurück!? Oder lässt ein Züchter seine Tauben jeden Tag fliegen? Ich kenn mich da nicht so gut aus.
vielen dank nochmal für eure Hilfe, hoffentlich finde ich den Besitzer, wenn es einen gibt...
Viele Grüße
Melie
 
Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber es gibt etwas Neues im Fall altholländische Kapuzinertauber. Sie besucht mich leider nicht mehr, aber ein paar Häuser weiter ist sie jetzt quasi zuhause. Unsere "Nachbarin" hat mir erzählt, dass sie die Taube füttert und sie seitdem immer wieder kommt. Der Züchter, von dem sie stammt, hat sie vermutlich rausgeschmissen, weil sie nicht ganz reinrassig ist, sie ist eben nicht ganz weiß... das vermutet unsere nachbarin, sie hat sich mit einem Experten darüber unterhalten, soviel ich weiß...
auf jeden fall bin ich froh, dass sie es gut hat, also zumindest findet sie jetzt genug Futter...

Liebe Grüße
 
naja ein schönes Rassetaubenleben ist das ja nun auch nicht:( die frau muss sie einfangen und ins tierheim oder zu einem züchter bringen,wenn ihr was an dem tierchen liegt:prima: weil sonst stirbt die irgendwann!spätestens schon bald durch einen Greif:o Max:D
 
Hallo Mellie,
ich finde auch, dass Deine Nachbarin versuchen sollte die Taube einzufangen.
Hat denn überhaupt schon jemand mit dem Züchter geredet ob das seine Taube ist und ob er sie nicht zurück haben will? Treibt sie sich denn ständig draußen rum oder nutzt sie nur den Freiflug um sich eine extra Ration Futter abzuholen? ;)
Ich würde aufjedenfall mal mit dem Züchter reden bevor man irgendwas mutmaßt, was vielleicht garnicht so ist, wie es Deiner Nachbarin erscheint. Ich denke ein Züchter würde eine Taube eher schlachten, wenn er sie nicht mehr haben will. Aber aussetzen und dann noch direkt am Schlag halte ich für unrealistisch und sinnlos.
Viele Grüße,
Andrea
 
Ich habe mich gerade mit meiner Mama unterhalten und unsere Nachbarin hat genau das vor, was ihr hier schreibt, sie hat die Taube über den Sommer durchgefüttert, aber im Winter hat sie ja keine Überlebenschancen, sie wird sie einfangen und ins Tierheim bringen...
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie es im Tierheim wirklich gut haben wird... das arme Täubchen wird ja dann nicht mehr schön frei rumfliegen dürfen...

Nun ja,
bis bald
 
Thema: Bitte helft mir
Zurück
Oben