hallo

Diskutiere hallo im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr liebe hab mal wieder fragen? :idee: ich habe ein lockentauben paar das ständig seine eier im stich lässt obwohl bei mir kein stress...
S

simba

Guest
hallo ihr liebe hab mal wieder fragen?
:idee:

ich habe ein lockentauben paar das ständig seine eier im stich lässt obwohl bei mir kein stress im schlag ist und die nistgegebenheiten sicherlich gut sind
nun meine frage sie haben gestern das erste ei gelegt und ich denke spätestens morgen kommt das zweite , meine pfautauben haben zeitgleich auch gelegt .
kann ich die locken eier unter den pfautauben aufteilen und den locken gipseier unterlegen ?
da ich ein zuchtbuch führe würde ich die eier gerne mit zahlen versehen ein züchter aus unserem ort macht das auch und er nimmt edding stift?!? ist das nicht giftig für die kücken ? oder schadet es ihnen nicht weiter?
vielen lieben dank und viel sonne schickt euch torsten aus kl:bier:
 
Hallo Simba,

klar kannst Du die "zeitgleichen" Eier tauschen, wo sollte da ein Problem liegen? Die Methode ist bei Rassen, die mit Ammentauben gezüchtet werden gang und gäbe.

Ich beschrifte die Eier vorsichtig mit Bleistift, das hält auch und ist nicht giftig. Am Besten ist eine Markierung an der Spitze des Eies, denn die bleibt nach dem Schlupf heil und die Markierung erkennbar. Aber wenn Du nur bei einem Paar die Eier verlegst, brauchst Du die Eier doch nicht zu beschriften sondern nur einen Vermerk auf der Zuchtliste zu machen??
 
re hallo

lieben dank für die schnelle antwort ich möchte die eier beschrifften da ich dann weiss von welchen tauben sie waren .
da ja dann zwei gelege in einem nest sind und tauben babis glaube ich alle gleich am anfang aussehen .
das mit dem blei und der spitze des eies ist ne super idee danke:dance:
aber was ist mit dem nachbar züchter? schadet der seinen kücken mit dem edding??
ich würds ihm gerne sagen wenn es so wäre

bis dene torsten
 
Hallo Torsten,
das mit den 4 Eiern und dann 4 Junge bei einem Paar ist nicht gut. Ob sie überhaupt 4 Eier vernünftig ausbrüten, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Weil nämlich immer mal eins kalt wird und sicher immer wieder ein anderes. Da kann es leicht sein das kein Küken schlüpft. Aber 4 Junge das geht sicher nicht gut. Dafür haben die Eltern einfach nicht genug Schleim. So bekommst du vielleicht 4 Junge (glaube ich aber nicht), aber 4 nicht gut versorgte (um nicht zu sagen Mickerlinge). Ich denke entweder oder!
Entweder ein Paar Ammen für die Lockentauben oder nur 2 Lockentaubenküken und keine Pfauen. Aber noch was, normal ist es nicht das Lockentauben von den Eiern laufen. Aus so einem Paar ziehe ich keine Junge. Oder irgend was anderes ist nicht in Ordnung.
Und mit dem Edding? ist das ein Problem? Wenn er es immer macht, dann scheint es doch zu klappen und auch nicht zu schaden, oder?
Gruß uli
 
Ach so...

...das hatte ich garnicht geschnallt! Uli hat natürlich Recht:4 Eier unterlegen haut natürlich nicht hin. Ich dachte immer an Eier tauschen und nicht dazulegen..... deshalb auch die Frage "warum beschriften?"....
Naja, Beitrag ordentlich gelesen, dabei gewesen....sorry.....:~
 
@ simba: Vielsagender Titel! :? Aber zu Frage:

simba schrieb:
da ich ein zuchtbuch führe würde ich die eier gerne mit zahlen versehen ein züchter aus unserem ort macht das auch und er nimmt edding stift?!? ist das nicht giftig für die kücken ? oder schadet es ihnen nicht weiter?

Hier (in Beitrag 5) hat mal jemand geschrieben, dass die Lösemittel im Edding den Embryo im Ei abtöten können. Ob's stimmt, weiß ich nicht - habe nicht vor, es auszuprobieren ...
 
Hallo Torsten,

ich weiss nicht welches Lösungsmittel die Firma Edding verwendet, denke aber schon, dass ein Teil des Lösungsmittels sicherlich auch ins Ei gelangt, nur sollte man dabei auch bedenken, welch geringe Mengen das sind, ein großer Teil des Lösungsmittels verdunstet ja auch sofort. Optimal ist es sicher nicht, aber ob es das Embryo deshalb gleich abtötet glaube ich auch nicht. Wenn wir zum Beispiel unsere Säugerzellen in flüssigem Stickstoff einfrieren, dann wird dem Einfriermedium 10 % DMSO zusgesetzt, als Frostschutzmittel um zu verhindern., dass das Wasser in den Zellen auskristallisiert und so die Zellen mechanisch beschädigt werden. DMSO ist auch ein starkes Zellgift trotzdem überleben das die meisten Zellen, wenn man vorher den Stoffwechsel der Zelle durch abkühlen herunterschraubt und nach dem Auftauen sofort frisches Medium auf die Zellen gibt, das ist immer eine Frage der Konzentration….
Ich würde aber an Deiner Stelle trotzdem die Eier besser mit Bleistift beschriften, das geht genauso gut…
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: hallo
Zurück
Oben