Brauche Hilfe bei Rassefindung!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Rassefindung! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Habe gestern eine Taube geschenkt bekommen, bei der ich mir nicht sicher bin, von welcher Rasse sie ist. Die Eigentümerin meinte, es...
D

DaRelaxa6788

Guest
Also ich sage es ist kein Budapester. Siehe meinen Avatar, das ist eine Budapesterin. :)

dx2
 
Hallo David
Ich glaube das es sich bei deiner Taube um eine Takla handelt. ich habe selber rein weiße Tiere und die sehen deiner Taube absulut ähnlich. Es gibt aber meines Wissens auch noch eine Menge anderer Asiatischer Klatschtümmler, die auch schon miteinander vermischt sind, und deiner Taube sehr ähnlich sind. Wenn man die Taube mal im Flug sehen kann, könnte man sie noch besser zuordnen.
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_0103.JPG
    GrößenänderungIMG_0103.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo! Schau dier mal den etwas gewölbten Schwanz an! Ich denke das ist ein Kelebek. Hat sie eine Bürzeldrüse? Gruß doc-henning
 
Hallo Henning
Kann natürlich auch sein. Das mit der Schwanzwölbung und auch der Länge hatte ich nicht beachtet.
 
danke

Danke an euch.
Ich glaube euch, dass es schwierig ist, sie zu bestimmen. Also ich weiß erstmal gar nicht, was eine Bürzeldrüse ist. Und gewölbt ist der schwanz acuh nicht grade....hm...also die Taube ist identisch zu den auf dem anderen Foto!

David
 
Hallo David,
ich kann Dir leider auch keinen sachdienlichen Hinweis geben was die Rasse betrifft, aber ein Kelebek ist es sicher nicht. Die Kelebek haben im Vergleich zu Deiner Taube einen richtigen "Rüssel". Ich finde auch, dass die Proportionen für einen Kelebek nicht stimmen. Ich würde auch auf eine Taube aus dem Klatschtümmler/ Purzlerbereich tippen, allerdings hat die Taube einen extrem langen Schwanz. Du solltest die Taube glaube ich mal fliegen und dann genau den Flugstil beobachten, vielleicht liefert das weitere Anhaltspunkte. Allerdings wirst Du da einiges an Geduld brauchen, denn die Tauben animieren sich ja gegenseitig zu ihren Kunststücken, wenn sie in einem Stich aus Tieren der gleichen Rassen geflogen werden und Du hast wohl nur ein Tier dieser Rasse oder?
Viele Grüße
Andrea
 
@ Andrea

Ja, das ist die einzige dieser Rasse.

Könnte mir vielleicht jemand schreiben, wie KELEBEKS wirklich heißen?
Das ist doch nur ein umgangssprachlicher Name, oder!?
Habe ein Buch mit Rassen und da finde ich die Namen nicht.

Grüße,
David
 
@DaRelaxa

Könnte mir vielleicht jemand schreiben, wie TEKLAS und KELEBEKS wirklich heißen?

Die heißen wirklich so, allerdings Takla und nicht Tekla. Takla gehören zu den Asiatischen Klatschtümmlern, wenn sie darunter nicht in dem Buch stehen, kannst Du die Suche darin einstellen. Es gibt für die Rassen noch andere Bezeichnungen, die aber meist nur regionale Bedeutung haben oder Farbenschläge bezeichnen...

Wieviel Schwanzfedern hat das Einzelstück denn? Die Bürzeldrüse ist eine Fettdrüse, die man oberhalb des Schwanzansatzes in der Mitte findet, wenn sie vorhanden ist. Muß man etwas "wühlen"....
 
@ Islanddonek

Das Tier hat genau 12 Schwanzfedern und einen hellgelben Noppen überm Schwanzansatz; wird wohl dann diese Bürzeldrüse sein, ne!?

Was sagt uns das jetzt? :)
 
DaRelaxa6788 schrieb:
Das Tier hat genau 12 Schwanzfedern und einen hellgelben Noppen überm Schwanzansatz; wird wohl dann diese Bürzeldrüse sein, ne!?

Was sagt uns das jetzt? :)

Leider nicht viel. :), denn die meisten Rassen haben 12 Schwanzfedern und eine Bürzeldrüse. Hätte die Taube keine Bürzeldrüse wäre die Auswahl wesentlich geringer. ;) Wo hast Du die eigentlich her? Hatte der Vorbesitzer nur eine Taube dieser Rasse? Vielleicht ist auch was gemixt worden absichtlich oder unabsichtlich ;)? Ich denke das einzigste was noch einen Anhaltspunkt liefern könnte ist das Flugverhalten der Taube.
Viele Grüße,
Andrea
 
@ Andrea

Die Vorbesitzerin hatte auch nicht wirklich Ahung. Sie hatte einen primitiven Schlag, sagte mein Vater. Er holte nämlich die Taube ab, weil sich die Dame bei uns meldete. Sie hatte erst zwei, doch die andere wurde gerissen.
Ja, und nun ist das übriggebliebene Tier bei mir und ich weiß nicht genau, was es ist.
Auf jeden Fall ist es männlich. Das sagt mir aber nichts über die Rasse! :D
Bevor ich sie rauslasse, werde ich sie paaren müssen, weil sie dann abhauen würde.


Grüße,
David
 
Hallo David,

der thread ist zwar sehr alt aber würde mich intressieren was du da für eine taube in deinem benutzerbild hast.

gruss, jasmin
 
DaRelaxa6788
Lezte Aktiviät:19-08-2007 13:40



öhm ich will ja nix dsagen aber der lieb user war schon ne sehr sehr SEHR lange zeit nicht mwehr on!

aber eventuell kommt sie a mal wieder
 
Hallo Webgirl

Die frage kann ich dir auch beantworten,
so nach dem Foto müsste das ein Deutsches Nönnchen
in schwarz mit Haube sein.
 
Thema: Brauche Hilfe bei Rassefindung!
Zurück
Oben