Einstreu ja oder nein ?

Diskutiere Einstreu ja oder nein ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob ihr irgendeine Form von Einstreu im Taubenschlag verwendet oder lieber keines? Bin immer noch auf der...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob ihr irgendeine Form von Einstreu im Taubenschlag verwendet oder lieber keines? Bin immer noch auf der Suche nach dem idealen Einstreu, falls es soetwas überhaupt gibt ?

Viele Grüße
Andrea
 
Einstreu

Hallo Andrea,

ich verwende kein Einstreu. Das Einstreu würde bei mir auch nichts bringen, da ich sog. Federfangsockel habe. Diese nehmen alles auf, was im Schlag an losen Sachen in bodennähe rumfliegt.
Während der Zuchtsaison bringe ich das Stroh in einer geschützten Ecke aus, damit es nicht unter dem Federfangsockel landet.

Wozu soll das Einstreu eigentlich gut sein?
 
Hallo Mövchen,

Ich hätte jetzt im Winter gern ein Einstreu, das Kot und Feuchtigkeit gut bindet, denn ich habe das Problem, daß ich kein Lampe im Schlag habe, zur Zeit gehe ich um 7 Uhr morgens aus dem Haus und komme gegen 19 Uhr wieder von der Arbeit zurück, da ist es jetzt im Winter sehr schwierig den Schlag täglich zu reinigen.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea
Ich habe seit einiger Zeit, früher nur während des Urlaubs, Bionesto von den Raifeisenmärkten auf dem Schlag. Bionesto ist kleingehächseltes Stroh zu Pallets verpresst. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Die Tauben sind immer total sauber (bei meinen Weissen sehr wichtig). Bionesto saugt extrem gut, schadet den Tieren nicht und wird gut vertragen. Wenn es zu feucht wird(Gartenschlag) zerfällt es recht schnell zu kleinem Stroh und staubt, oder weht etwas rum. Hat mich bisher nicht gestört. Für mich ist das auch darum sehr wichtig weil ich viele kleine Schläge habe auf denen nur wenige Tauben sitzen. Die Sitzplätze reinige ich täglich, aber den Rest viel seltener dank Bionesto.
Ich streue Bionesto auch immer in die Nistschalen wenn Junge liegen. Der Kot von den ganz kleinen Jungen wird sofort aufgenommen, Bionesto zerfällt, und die Jungen sitzen während der ganzen Nestlingszeit in sauberen trockenen Nestern. Ansonsten habe ich noch nichts probiert, weiss aber von Züchtern die einfaches Stroh neben oder auch Erbsenstroh, haben bei uns die Futtermittelhändler.
Tschau Uli
 
Hallo,
Ich halte auch nichts von Einstreu,ich habe Tretmist und Offenstall somit sind die Tiere immer fit wie ein Turnschuh.
 
Hallo Christian
Was heisst Tretmist? Die Schläge nicht säubern? Offenstall hab ich auch. Aber das spricht eigentlich nicht gegen Einstreu. Ein Nachteil vom Einstreu fällt mir gerade ein. Ich kann den Kot nicht so gut beobachten, (aber in den Sitzregalen ja), und darum spricht nach meiner Meinung nichts gegen Einstreu. Meine Erfahrungen sind zumindest positiv.
Tschau Uli
PS. Der Sack, 50 Liter, kostet 8,90 Euro
 
Einstreu

hi zusammen
ich hatte früher auch bionesto man bekommt es aber nicht immer bei uns
bin deshalb umgestiegen auf kurzgeschnittenen hanf
sehr gut wird auch nicht so aufgewirbelt
kann ich nur bejahen
cih gehe allerdings sehr sparsam damit um
Andrea du solltest auch nicht jeden tag den kot entfernen ausser er währe nicht trocken habe sehr schlechte erfahrungen machen müssen mit täglicher reinigung liegt allerdings schon jahre zurück
einmal die woche reicht voraussetzung ist natürlich gute belüftung

mfg Angelo
 
Hallo,

ich verwende ebenfalls Hanfstreu im Taubenschlag und in den beiden Volieren (überdacht).
Der Boden darunter ist mit vier Lagen eines speziellen Lackes gestrichen und hat eine relativ glatte Oberfläche, sodaß sich die Einstreu recht gut vollständig austauschen und wegfegen läßt.

Der Vorteil von Hanf ist, daß sich die Hanfstücke gut miteinander "verfilzen", d.h. sie fliegen nicht so herum wie z.B. Hobelspäne. Und sie sind extrem saugfähig und kompostierbar. Unsere Tauben bauen sich manchmal auch Nester am Boden, indem sie einfach eine Kuhle in die Hanfeinstreu graben, sie fühlen sich damit richtig wohl, habe ich das Gefühl.

Ich beziehe sie hier in der Nähe bei einem Bauern, der unter www.einstreu-scharrer.de ein wenig Werbung für die Einstreu macht ;)

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Angelo,
hast Du mir einen Tip , wo man Hanfeinstreu im Großraum Backnang kaufen kann ?
Viele Grüße
Andrea
 
Einstreu

hi Andrea
du kannst hanfeinstreu bei futtermittel Hübner in sulzbach/murr
kaufen gibst in verschiedenen grössen
hoffe dir geholfen zu haben
vielleicht auch im fressnapf in backnang beim wasserturm
mfg Angelo
 
Thema: Einstreu ja oder nein ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben