Takla und Einfliegen auf Flugkasten

Diskutiere Takla und Einfliegen auf Flugkasten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe jetzt von einem Bekannten vor gut einer Woche fünf junge Takla geschenkt bekommen. Nun wollte ich fragen, wie man sie am...
julian87

julian87

Elessar
Beiträge
1.574
Hallo,

ich habe jetzt von einem Bekannten vor gut einer Woche fünf junge Takla geschenkt bekommen. Nun wollte ich fragen, wie man sie am besten einfliegt und was man beachten muss. Ich möchte die Tiere gerne vom Flugkasten fliegen. Was gibt es da zu beachten, wie gehen ich vor und wo bekomme ich überhaupt einen Flugkasten her, gibt es ggf. irgendwo eine Bauanleitung zum selber bauen??
Wäre über Tips, Anleitung, Hilfe, etc. sehr dankbar.


Anbei mal ein paar Bilder der Tiere:

http://people.freenet.de/wachtelundvogelzucht/upload/Takla0310b0e83bbca.JPG

http://people.freenet.de/wachtelundvogelzucht/upload/Takla_0210b0e83c204.JPG

http://people.freenet.de/wachtelundvogelzucht/upload/Takla10b0e83c642.JPG
 
Hallo Julian,
ich will Dir das mit dem FK Fliegen nicht ausreden, aber willst Du Dich nicht lieber erst mal Erfahrungen sammeln und die Tauben zunächstmal am Schlag fliegen? Oder ist das bei Euch wegen der "lieben Nachbarn" etc... nicht möglich? Für das Flugkasten fliegen braucht man schon einiges an Erfahrung, die Tauben müssen lernen auf Dropper zu reagieren, man muss ein Gefühl dafür bekommen was ist die richtige Futtermenge, damit die Tauben Dir dann auch folgen, Du brauchst mehrere Übungsplätze die einige km von einander entfernt sein müssen, das kostet alles massig viel Zeit und Du mußt auch mal damit rechnen, dass die Tauben nicht auf Anhieb immer so folgen oder mal nach Greifvogelangriff eine weg ist und dann stehst Du da in der Pampas mit Deinem Kasten....
Wenn Du es aber doch probieren willst, kann ich Dir gern mal einen Bauplan für einen FK einscannen.
Viele Grüße
Andrea
 
Ich werde es mir nochmal überlegen wie ich es am besten mache. Vielleicht warte ich auch erstmal bis die Tiere geschlechtsreif sind und ziehe erst ein paar Jungtiere mit Ihnen, dass ich Verluste ggf. kompensieren kann.
Wäre trotzdem nett, wenn du das mit der Flugkasten-Bauanleitung machen könntest.
Hier meine email Adresse für die Beschreibung: j.schnare (AT) freenet.de
 
Hallo Julian,
wenn du aus NRW kommst kannst du gerne mal vorbeischauen. Ich wohne in Düsseldorf. Ich habe auch im Keller noch einen Flugkasten, den ich zwar nicht abgebe, daran kann ich dir aber ne Menge erklären. Auch habe ich schon Flugkästen gesehen die sehr leicht herzustellen sind. Ansonsten hat Andrea das meiste schon gesagt. Was aber auch ne Möglichkeit ist mit den Taklas auf dem Flugkasten anzufangen und wenn das nicht so klappt wie gewünscht ist es sehr leicht sie zu Hause einzugewöhen.
Es ist aber auf alle Fälle ne Menge Arbeit und zeitintensiv
gruß Uli
 
Thema: Takla und Einfliegen auf Flugkasten

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.874
esth3009
esth3009
T
Antworten
6
Aufrufe
1.734
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
1
Aufrufe
5.999
Sina
Sina
M
Antworten
2
Aufrufe
4.564
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben