Wie viel Sämereien

Diskutiere Wie viel Sämereien im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi habe mal ne frage Füttere jetzt seit 3 wochen Sämereinen und die wirkung macht sich echt bemerkbar!! Aber wieviel sollte ich davon geben...
S

Simson

Guest
Hi habe mal ne frage
Füttere jetzt seit 3 wochen Sämereinen und die wirkung macht sich echt bemerkbar!!
Aber wieviel sollte ich davon geben denn ich glaube zuviel sind auch nicht gut oder?? Also ich gebe jetzt 1/3 also ich gebe auf 3 Tauben
1 Löffel Sämereien
und
2 Löffel Standard Taubenfutter!!!
 
Hallo,
für mein dafürhalten viel zu viel. Ich füttere auch schon mal etwas Sämereien, aber viel viel weniger. Bei den Briefern auf der Reise haben wir früher gesagt das was zwischen zwei Fingern festgehalten werden kann ist für einen Vogel pro Tag, aber die mussten auch richtig arbeiten.
ich denke weniger ist oft mehr!
gruß Uli
 
UliB schrieb:
Hallo,
für mein dafürhalten viel zu viel. Ich füttere auch schon mal etwas Sämereien, aber viel viel weniger. Bei den Briefern auf der Reise haben wir früher gesagt das was zwischen zwei Fingern festgehalten werden kann ist für einen Vogel pro Tag, aber die mussten auch richtig arbeiten.
ich denke weniger ist oft mehr!
gruß Uli
Guten Morgen Uli,
ich weiss nicht, wie es bei Rassetauben aussieht, wir füttern aber gerade bei der Aufzucht und unseren Jungtieren reichlich Sämereien.
In Verbindung mit Lecithin und anderen Zusatzfuttermitteln bekommen die Tiere ein ausgezeichnetes Gefieder.
In der "Hochzuchtphase" geht da schnell - ca 4 Wochen - ein 25 kg Sack Sämereien drauf.

Gruß
Michael
 
Ok, und da fütterst du so viele Sämereine?
Meine Tauben bekommen keine Sämereone, sonst kann ich sie vor Energie nicht mehr halten, dann beißen sich die Täuber nur noch und die Täubinen liegen alle auf einem Haufen und wollen sich paaren.
 
25 kg Sämereien???

Hallo Michael,

mich würde interessieren, wieviele Tauben Du mit den Drogen ;-) beglückst?

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
Hallo Barneyg,

wir haben so um die 100 Tiere - ich mag die Sämereien den Tieren sehr gerne geben. Allerdings nur den Jungen und den Zuchttauben während des Wachstums. Ich meine, den Tieren tut es gut, das Federwerk ist von besonderer Qualität. Nachdem die Jungen richtig fliegen geben wir weniger Sämereien.


Gruß
Michael
 
Also wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe...

...gibt haranni auch ca. 1/3 Sämereien, genauso wie Simson und ich bleibe bei meiner Meinung: Zuviel! Allerdings ist es auch sehr abhängig von der Mischung der Sämereien selbst, in Bezug auf Hanf usw. Wenn die Mischung z.B. viel Hirse enthält, sehe ich das weniger "dramatisch"...
 
nun denn...

Hi zusammen,

wie üblich führen viele Wege nach Rom. Ich persönlich hab es nicht so mit Sämereien. Zugegeben mögen die Tauben diese sehr gerne und sind ganz verrückt danach. Also sicherlich auch zur Dressur einsetzbar. Ich habe aber offen gestanden Angst davor, die Tauben zu verfetten (Leber), daher bekommen meine ihre Fettration über Maiskeimöl (einmal die Woche mit Bierhefe, oder Babybrei). Meines Erachtens hat diese Art der Fütterung einen ähnlichen Effekt. Ansonsten bekommen meine Jungen im Moment bis zu zwei Drittel ihrer Futterration bestehend aus Hühnerfutter. Das ist extrem leichter durch die Gerste und fehlende Hülsenfrüchte. Tierische tierische Eiweiße bekommen sie über Milupa und auch die wichtigsten Vitamine, sofern diese nicht über das Grünzeug hereinkommen, dass sie ja auch bekommen. Ich hoffe, dass die Jungen dieses Jahr genau so gut darauf reagieren, wie die anderen Jahrgänge vorher.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Wie viel Sämereien

Ähnliche Themen

plassco
Antworten
17
Aufrufe
5.145
Schönbürzel
S
B
Antworten
11
Aufrufe
2.529
die Mösch
D
T
Antworten
3
Aufrufe
896
jayleane
jayleane
S
Antworten
5
Aufrufe
867
UliB
U
Zurück
Oben