Tümmler

Diskutiere Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, welchen Flugstil haben Tümmler? In meinem Fall wären es Amsterdamer Tümmler, von denen ich eventuell ein Paar bekommen könnte! Kann mir...
R

Richard

Guest
Hallo,

welchen Flugstil haben Tümmler? In meinem Fall wären es Amsterdamer Tümmler, von denen ich eventuell ein Paar bekommen könnte! Kann mir dazu jemand was sagen?

Oder kennt jemand andere attraktive Arten (was natürlich im Auge des Betrachters liegt), die nicht so flugfreudig sind und mit einem Schlag von 1,5qm Bodenfläche auskommen? Ausnahme Pfautauben, die ich nicht halten möchte. Ich vergaß: Auch Tauben mit kleinen Schnäbeln reizen mich nicht.

Wie sieht es mit Kropftauben aus?
 
Hi,

zu den Kropftauben kann ich dir nur sagen, "Die brauchen Platz!!!"
Einzige Ausnahme die aich mit weniger auskommen sind Brünnerkröpfer. Allerdings sind 1,5qm auch für die sehr klein.
 
Meinst du nicht, dass 1,5qm - 2qm reichen? Die Tauben könnten etliche Stunden draußen sein.
 
hallo Richard!?
stimmt der Name? Zuerst mal was zu den Amsterdamer Tümmlern. Ich kenne keine Rasse die so heisst. Auch Schütte, der viele Rassen in seinem Handbuch der Taubenrassen beschreibt, schreibt über sie nichts.
Tümmler sind eine Bezeichnung für eine Taubenrassengruppe, die meist recht gerne fliegen (Einigen ist dieses abgezüchtet worden).
Es gibt viele viele Tümmlerrassen und welche die richtigen sind musst du schon selber rausfinden. Weil Geschmack ist halt sehr unterschiedlich. Mich reizen nur fliegende Rassen. Ausstellungstauben und wenig fliegende Rassen finde ich langweilig. Das finde ich, andere genau das Gegenteil. Darum gillt eigentlich nur was dir gefällt.
Ich würde, bevor ich mir Tauben anschaffe, erst mal möglichst viel über diese Rasse lesen, erfahren und wenn irgend möglich, sie mir bei einem Züchter anschauen.
gruß Uli
 
Moin Uli

Da hab ich doch im Winter auf unser "Provinzschau" ein Bild geschossen....besonders flugtüchtig wirkten die allerdings nicht:
 

Anhänge

  • amsterdamertümmler1.jpg
    amsterdamertümmler1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 85
Nàbend Kjell,
sind das Amsterdamer Tümmler? habe ich bei Schütte wirklich nicht gefunden. Haben sie noch einen anderen Namen.
Ps. ich mag aber auch keine Tauben die den Kopf nicht dort tragen wo er eigentlich hingehört.
gruß Uli
 
Nabend,

das ist ein Amsterdamer Bärtchentümmler. Die wurden in Amsterdam aus Flugtauben erzüchtet. Ich hatte schon ein mal Bilder von jungen Amsterdamer Bärtchentümmler hier eingestellt.

Was gibts an ihrem Kopf auszusetzen, sie trägt ihn dort wo er hingehört, oben :D :D :D
 
Hallo Uli,

manchmal nennt man sie auch Amsterdamer Bärtchentümmler. Lt. Standart ein flugfreudiger Tümmler, aber diese Beschreibungen sind genauso wie der "Schütte" nicht der Weisheit letzter Schluß....
 
Hallo! In Amsterdamm und Umgebung hießen die früher auch Engelsmannetjes. Leider fliegen die heutigen Typen nicht mehr. Es soll allerdings in Holland wieder einige Flugschläge geben, aber die Leistung soll noch nicht so dolle sein. Wenn es etwas Niederländisches sein soll, nimm doch die Niederländischen Tümmler, aber den Flugtyp. Die schaffen heute schon wieder 3 bis 4 Stunden und sehen doch wirklich schön aus. Gruß doc-henning
 
Hallo Uli,

hallo Richard!?
stimmt der Name?
Natürlich stimmt der Name, hoffentlich genau so wie deiner? :zwinker:

Der Halter nannte mir den Namen Amsterdamer Tümmler. Google zeigt auch einige Resultate an.

Es gibt viele viele Tümmlerrassen und welche die richtigen sind musst du schon selber rausfinden. Weil Geschmack ist halt sehr unterschiedlich. Mich reizen nur fliegende Rassen. Ausstellungstauben und wenig fliegende Rassen finde ich langweilig. Das finde ich, andere genau das Gegenteil. Darum gillt eigentlich nur was dir gefällt.
Eben, du sagst es! Flugtauben hatten wir bereits lange Jahre, in diesem Fall Wiener Hochflieger. Ab das ist nicht mein Fall. Ich möchte keinen ganzen Stich halten. Lediglich 1, maximal 2 Paare, die sich bei uns im Garten vergnügen können.
Im Moment ärgere ich mich, dass ich vorgestern nicht zugeschlagen habe. 8(
Die beiden Tauben gehen mir nicht mehr aus dem Kopf.

Einen Züchter zu Besuchen ist eher schwierig - zumindest dann, wenn man etwas anderes sehen will als Brieftauben.
 
Thema: Tümmler

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
552
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.770
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.954
Andrea
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.986
konkor
K
Zurück
Oben