Flugdisziplin

Diskutiere Flugdisziplin im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich höre immer das eine Flugtaube entweder in die Luft oder auf den Schlag gehört.Ich lasse meine Birminghamroller und meine Brieftauben...
Flugtaube

Flugtaube

Mitglied
Beiträge
39
Ich höre immer das eine Flugtaube entweder in die Luft oder auf den Schlag gehört.Ich lasse meine Birminghamroller und meine Brieftauben (getrennt)fast täglich fliegen,habe aber noch nie erlebt das nicht entweder auf dem Boden herumgelaufen wird oder ein Sonnenbad genommen wird ! Habe sie auch schon einen Tag hungern lassen hat aber an ihrem verhalten nichts geändert.
Kan mir jemand einen Rat geben wie ich in Zukunft vorgehen soll ? Kan ich meine Tauben (alles Jungtauben) noch umgewöhnen oder ist es schon zu spät ?
 
Hallo Flugtauben,

natürlich kannst du alte und Jungtauben umgewöhnen. Das Zauberwort ist hungrig rauslassen. Glaub mir, wenn die richtig hunger haben dann bleiben die keine Minute draußen und gehen sofort rein.

Wenn du die Tauben Futter gibst, sobald die erste Tauben trinken gehst, kannst du den Futtertrog entfernen und alles was noch drin ist, ist zuviel.


ich vermute du fütterst zuviel.

Gruß
Zaki
 
Beruflich ist es für mich von Vorteil morgens zu füttern, sind die Tauben dan noch hungrig genug um sie Abends fliegen zu lassen?
 
nein die sind nicht hungrieg genung, weil man die Tauben nur einmal täglich Futter geben braucht.

Dann laß sie bis du von der Arbeit zurück kommst, dann kannst du die fliegen und danach Futter geben.

Gruß
Zaki
 
Hallo Flugtaube,
laß sie doch ruhig das Sonnenbad nehmen! Tauben lieben die Sonne, wie wir Menschen auch! Ich lass meine Tauben nach dem Fliegen auch noch immer eine Weile draußen im Garten herumlaufen, das ist doch ok. ;) Nur sollte es nicht so sein, dass die Tauben Dir überhaupt nicht folgen und stundenlang draußen rumsitzen, weil das führt dann irgendwann dazu, dass sie sich zu Dachhockern entwickeln und überhaupt nicht mehr fliegen. Ich denke, Du mußt das richtige Maß an Futter erst noch herausbekommen. Wie oft fütterst Du denn und wann? Bleibt nachdem die Tauben die Futterraufe verlassen haben noch was übrig außer ein paar Gerstenkörner?

Viele Grüße
Andrea
 
Ich füttere auch nur einmal und zwar morgens,bestimmt zu viel übrichbleiben tut nichts haben ja den ganzen Tag Zeit zu fressen bis ich Abends komme und sie rauslasse.Habe mir einen Pendeleinflug gebaut der auch gut angenommen wird ,ich dachte mir sie hungrig raus zu lassen und sie nach dem Flug selbstständig einfliegen zu lassen!
Gruß Flugtaube
 
Hallo Flugtaube,

besonders BR muß man sehr nüchtern fliegen lassen damit sie auch viel rollen, sonst fliegen die nur und zeigen nicht viel

GRuß
Zaki
 
Danke euch
werde sie mal einen Tag hungern lassen und es dan nochmal mit weniger Futter versuchen,wird wohl einige Tage dauern bis sich spürbar an der flugleistung etwas ändert ?
Gruß Flugtaube!!!
 
Wieso fütterst Du nicht einfach abends nach dem Fliegen? Oder aber Du fütterst auf 2x und gibst ihnen morgens nur eine kleine Ration, die sie in ein paar Minuten ratzekahl auffressen? Du wirst sehen, wie die Dir dann abends nach dem Fliegen folgen!
 
Hallo Andrea
Wie lockst du deine Tauben , mit pfeifen oder klappern mit einer Dose oder fliegen sie von aleine ein?
 
Danke Zakari und Andrea für eure Ratschläge werde mal versuchen Bilder von meinen Tauben reinzustellen.
 
Hallo,
ich klappere mit der Futterbüchse, wenn ich pfeife kommt bei mir nur ein nasses pfffffffffff raus. ;) Aber Pfeifen geht natürlich genauso, Du mußt nur immer pfeifen, wenn Du fütterst, dann Verbinden die Tauben dieses Zeichen mit Futter. Wenn die Tauben richtig hungrig sind und sie sehen die Futterbüchse in der Hand, kommen die ersten ohnehin schon auf die Schulter geflogen. Das kann auch sehr lästig sein, wenn man den Schlagfußboden säubert und dann 2 Tauben auf der Schulter hat, eine auf der Kehrrichtschaufel und eine am Hosenbein und die 5. nagt am Schnürsenkel. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Flugdisziplin
Zurück
Oben