Neue (Austellungs)tauben

Diskutiere Neue (Austellungs)tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @ll, So nun habe ich auch richtig "schöne" Tauben.Womit ich jetzt meine Züchter Kariere starten möchte.Es ist ein Paar Portugiesische Tümmler in...
C

Christian Rose

Guest
@ll,
So nun habe ich auch richtig "schöne" Tauben.Womit ich jetzt meine Züchter Kariere starten möchte.Es ist ein Paar Portugiesische Tümmler in dunkelbronce.Ich habe sie für 10 Euro zusammen von einem Zuchtkollegen erstanden.Der Täuber ist schon mit hv bewertet und die Taube mit Sg 94.Doch gleich nach dem Kauf sagte mir ein züchter ,das diese Rasse schlecht zieht.Sehr aufbauent!Hat vieleicht jemand Informationen über diese Rasse?
 
tümmler

hi Christian

im allgemeinen ziehen tümmler-rassen sehr gut
lass dich nicht von dem gerede eines anderen züchter beirren
kommt auch immer auf den schlag und die einrichtung an auch das futter ist sehr wichtig mais sollte zum beispiel nicht bei dieser rasse enthalten sein wegen der perlaugen
einfach ausprobieren mit der zuchtfreudigkeit

wünsche dir viel erfolg mit den kleinen tümmlern

mfg Angelo
 
@Christian,

weiß nicht , ob Du es schon entdeckt hast unter:
http://www.members.aol.com/vdtvereine/sv235/
findest Du noch mehr über den Portugiesischen Tümmler, unter anderem auch eine eMail Adresse des Sondervereins, vielleicht wendest Du Dich mit Deinen Fragen dort mal direkt hin, die werden Dir bestimmt antworten.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Christian,
kann mich nur Angelo anschliessen. kann mir nicht vorstellen dass Portugieser schlecht ziehen. Sind doch Tümmler mit nicht zu kurzen Schnäbeln. Ich habe die Erfahrung gemacht dass alle Tümmlerrassen es nicht mögen wenn sie während der Zucht zu viel und zu starkes Futter bekommen. (Weniger ist oft mehr). Und noch was. Zu Deinem Satz "ich habe jetzt meine Rasse gefunden."
Meine Erfahrungen in den ganzen Zuchtjahren ist die, mit Tieren eines guten Züchters anzufangen. Nicht zu viele Paare aber auch nicht nur ein Paar. Und Du hast es als Jungzüchter da sicherlich auch günstig an gute Tiere zu kommen. Welcher ehrliche Taubenzüchter gibt nicht einem Jungzüchter gute Tier, zu sehr fairen preisen oder sogar kostenlos. Er unterstützt doch damit unser Hobby. Bei mir haben junge Züchter, es waren leider nicht viele weil es kaum mehr welche gibt, immer sehr gute Tiere kostenlos bekommen. Von diesem Züchter bekommst Du auch sicherlich brauchbare Tips wie Du mit dder Rasse verfahren musst. Ich habe mir überigens die Tiere nie selber ausgesucht, sondern habe immer den Züchter mir Tauben zusammenstellen lassen. Ich habe dabei nie die Toptauben erhalten, aber immer Tiere aus einer sehr guten Linie. Und damit bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren und selber meist schon im ersten Jahr gute Erfolge gehabt.
Tschau Uli.
 
Hallo Christian

Habe selbst auch Portis kannst du mir einige tipps geben?
Ich kann dir Bilder schicken wenn du willst

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan

herzlich Willkommen hier im Forum

falls du es nicht bemerkt hast dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren geschrieben

glaube kaum das Chris noch die Portugiesen hat

stell doch mal Bilder von deinen hier rein
 
Hi Angelo,

warum sollte er die Rasse nicht mehr haben? Wenn es wirklich seine Rasse ist und er sich in sie verliebt hathat er sie sicher noch. Ich z.B. habe meine Rasse schon über 25 Jahre und bin immernoch fasziniert von ihnen.
Allerdings ist es gut möglich, dass stefan bei diesem steinalten Thema keine Antwort mehr bekommt. Da kannst du Recht haben.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Barneyg

sicher bin ich mir nicht mehr aber ich glaube da war mal ein Thema bei dem Chris irgendwas erwähnte das es doch nicht das richtige für ihn wäre, die Tauben meine ich

und mit 12Jahren läuft noch sehr viel Wasser den Bach runter bis man seine Rasse findet.......bei den meisten Jungzüchtern so

soll natürlich nicht negativ sein

die meisten legen sich Tauben zu und wissen nicht im voraus die züchterischen Schwierigkeiten die damit verbunden sind
ich glaube ich brauche dir nicht zu sagen das jede Rasse ihre Eigenarten hat
was Haltung ,Fütterung ,Zucht und Schau fertig zu machen anbelangt
das nennt man Ausdauer ....25Jahre :jaaa: :jaaa:
 
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte Christian wohl kein Glück mit der Nachzucht bei den Portugiesen, entweder sind die Eier während der Brut kaputt gegangen oder abgestorben oder die Eltern haben sich nicht ausreichend um den Nachwuchs gekümmert und die Küken sind erforen. Schließlich hat er versucht die Portugiesen im Freiflug zu halten und da sind sie dann aber nicht mehr in den Schlag zurück sondern haben die Kornkammer unsicher gemacht und liesen sich wohl nicht mehr einfangen und haben frei gebrütet. ;) Falls Christian noch da ist kann er bestimmt erzählen wie es weitergegangen ist?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Angelo,

ich wusste nicht, dass Chris erst 12 Jahre alt war. Dann ist das allerdings schwer mit der Zucht und dem Rasse finden, da geb ich dir recht. Es kommt in dem Alter halt auch auf die Unterstützung von Verwanten und befreundeten Züchtern an. wenn man die nicht hat ist es wirklich sehr schwer.

Schönen Abend noch

Barneyg
 
Thema: Neue (Austellungs)tauben
Zurück
Oben