Wie lange geht bei euch eine Zuchtsaison

Diskutiere Wie lange geht bei euch eine Zuchtsaison im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Es würde mich mal interessieren wie lange ihr eure tauben brüten lasst.+ Denn ich habe meine bis jetzt immer solange brüten lassen bis es richtig...
S

Simson

Guest
Es würde mich mal interessieren wie lange ihr eure tauben brüten lasst.+
Denn ich habe meine bis jetzt immer solange brüten lassen bis es richtig kalt wurde aber dann hatte ich immer noch junge übrig die ich garnicht richtig einfliegen konnte !!! Wie ist das bei euch ab wann trennt ihr die paare????Oder lasst ihr sie villeicht sogar zusammen und schmeiß einfach die eier weg???
MFG Eike
 
Hallo Eike,
ich mache immer nur eine Brut. Dann habe ich Junge genug und dann lass ich alle Paare immer totbrüten. Bis so September / Oktober. Dann trenne ich. Und ich habe nur einmal eine Gruppe Junge die ich einfliegen muss.
Gruß Uli
 
Hi Uli

Wieviele Paare setzt du denn dann jedes jahr an?? ich habe 9 paare wenn ich die nur einmal brüten lassen würde dann würde mir das vorne und hinten nicht reichen denn ich muss am ende des jahres meist nochmal radikal aussortieren damit ich auch wirklich nur die besten tiere im schlag
habe!!!
Selektierst du auch aus oder behältst du alle??
 
Halllo ihr zwei,

also ich habe bis jetzt 2 Brut und bei den meisten ist nur einen Jungen rausgekommen. Jetzt haben manche die 3 Brut angefangen und ich überlege die ganze Zeit, ob ich die Éier gegen Gipseier austauschen soll, aber dann denke an die Verluste durch den Habicht und, daß manche Tiere faul oder schecht werden und weiß immer noch nicht. Aber trennen tue ich die im September.

Man kann auch die paare zusammen lassen aber die Nistzellen schließen, das funktioniert super.

GRuß
Zaki
 
hallo

also ich hab mich dazu entschieden noch 1 brut zumachen und dann die tiere zu trennen !!!!
ich werde mir alles eintragen wer mit wem verpaart war und zur welcher jahreszeit die z
jungen geschlüpft sind um so einen überblick über die flugleistungen zu bekommen!!!!
@ Zakari
Hast du jetzt BR
 
Brutsaison

Halo zusammen,

bei mir beginnt die Zuchtsaison Ende November und geht (bei den Zuchtauben) bis zum Absetzen der dritten Zucht, Anfang/Mitte Mai. Die Reisetauben ziehen eine Runde Junge ab Februar, danach werden sie getrennt.
Unter Umständen zihen die Reisetauben nach der Flugsaison noch ein Junges pro Paar auf.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Eike,

ja ich habe seit 3 Wochen 2 Zuchtpaare BR original aus England. Die brüten beide seit einer Woche, aber ein paar von denen sind Gestern die Eier verschwunden, ohne irgend welche Spuren!!!!!!! uneklärlich beim nächster Brut tue ich ich die Eier unter den Wammen.

GRuß
Z.
 
Hallo Eike,
ich glaube die Anzahl der Paare ist gleich, weil es ja im nächsten Jahr nicht mehr Paare werden.
Ich habe 28 Paar Briefer und 7 Paare Trommler, muss aber auch sagen das ich wenig Verluste durch Greife habe, teu, teu, teu. Ich glaube Greife mögen keine weissen Tauben.
 
Hallo,

ich mache in der Regel zwei bis drei Bruten, solange bis ich 45-50 Junge habe. Angepaart wird meist Ende Januar anfang Februar. Getrennt werden die Tiere Ende Juli.
 
Thema: Wie lange geht bei euch eine Zuchtsaison

Ähnliche Themen

Azrael
Antworten
17
Aufrufe
1.959
Azrael
Azrael
H
Antworten
25
Aufrufe
2.124
sylvie77
S
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Spaßvogel
S
B
Antworten
8
Aufrufe
2.169
joeflai
J
Zurück
Oben