Brieftaube zugeflogen! Was tun???????????

Diskutiere Brieftaube zugeflogen! Was tun??????????? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi @ all! :zwinker: Seit knapp 2 Wochen hab ich nen neuen Mitbewohner auf dem Balkon!!! = Die Taube sas vor 2 Wochen erschöpft auf meinen...
M

Mondbird

Guest
Hi @ all! :zwinker:
Seit knapp 2 Wochen hab ich nen neuen Mitbewohner auf dem Balkon!!! = Die Taube sas vor 2 Wochen erschöpft auf meinen Balkon und pickte (hungrig) nach allem was sie fand - Naja jedenfalls, hab ich ihr dann mal ein paar Körner meines Nymphensittichs hingeworfen; wobei mir auffiel das sie relativ zahm ist und 3 Ringe trägt! = Also wohl ne Brieftaube ist!
Iinzwischen kommt sie jeden Tag vorbei und "bettelt" um Futter! ....
Nun meine Frage: Da sie mich nur auf etwa einen Meter ran lässt - ( und ich nur 2 Zahlen ihres Ringes lessen konnte) kann man evtl. von der Farbe der Ringe auf ihre Herkunft schlissen ? ( sie hat am rechten fuss nen gelben und nen blauen Ring und am linken nen schwarzen Clip )???
Soll ich sie weiter Füttern oder finden "verirrte/verwilderte" Brieftauben ihr Futter auch ohne menschliche Hilfe??? Was soll ich tun?
Ps.: Wenn ich nicht in ner Mietwohnung leben würde...

LG BIRD
 
Brieftaube

Hallo Bird,

bitte füttere die Taube weiter und versuche sie einzufangen. Der gelbe Ring lässt nur auf das Geburtsjahr schließen.
Wenn Du sie gefangen hast, melde Dich bitte wieder hier, oder melde bitte die Taube unter www.brieftaube.de.
Vielen Dank, dass Du Dich kümmerst!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hi Heinrich!!!
Vielen , vielen Dank für ihre Antwort! :zustimm: :zwinker::) !!!

Da ich selber seit fast 30 Jahren Vögel(Wellensittiche/Nymphensittiche) habe/halte und ich allgem. Vogel & Tierfreund bin...) kann ich garnicht anders als sie weiterhin zu füttern!!! Anbei die Frage ist Nymphensittichfutter + ner Reis/Weizenmischung als Futter geeignet? Oder soll ich was anders geben? Ps.: Eine Schale mit Wasser steht immer auf dem Balkon ( zwar nicht für die Taube aber ...)

.. Auf dem gelben Ring stand soweit ich das lesen konnte 05 (evtl auch 07) und der schwarze Ring bedeutet wohl ( laut Internet ) dass sie auf nem Wettflug war? Und meiner Meinung nach is sie ein Weibchen oder sehr mager = Brutfalte erkennbar! Und Sie ist einfach hübsch Weiss-Cremefarben mit ....*grins* !
Auch wenn Sich das blöd anhört! Ich hab Sie inzwischen ins Herz geschlossen und möchte, dass es Ihr gut geht!!! :)
Ich würde sie auch sehr gern weiterfüttern! - = Ohne Futter hab ich ja alle 5 Minuten nen Kollibri vorm Balkon-fenster oder das Hitchcock "die Vögel"-Feelling wenn ich Blumen giesse :-))))))))..... !)Nur wohne ich leider in nem Mehrfamilienhaus und meine Nachbarn werden mir wahrscheinlich bald was von "Ratten der Lüfte" macht nur Dreck und überträgt Krankheiten erzählen...!
Wie soll oder kann ich sie Fangen?!
LG Bird
 
da die taube ja auf deinen balkon kommt, und dich bis auf einen meter an dich ranläßt, schlage ich vor:

laß die balkontür gaaanz weit auf stehen. rücke das futterschälchen so nah wie möglich an die türe. wenn sie sich daran gewöhnt hat direkt an der türe zu futtern, stelle das näpfchen in die wohnung, aber sehr gut sichtbar für die taube. wenn sie sich dann daran gewöhnt hat, stell den napf so weit rein, dass du die türe mit einem langen faden/strick/stock schnell zu bekommst. dann hast du sie in der wohnung und kannst sie einfangen.

hat mal sehr gut bei einem reisfinkenweibchen, das mir entflogen war funktioniert! und die reisfinken sind schon etwas scheuer und mißtrauischer als eine brieftaube.

viel erfolg!

grüße floyd
 
Danke!!!

Hi Floyd!
Vielen Dank für den super Tip!!! = Das werde ich auf jedenfall versuchen!!!
? Geniale Idee!
Da ich "sie" bisher schon ( mit dem Futter!) bis an die Balkontür/Fenster locken konnte ... - Um etwas von ihren Ringen zu entziffern zu können... müsste das eigentlich funzen/klappen...! !
Danke!!!:zustimm:

Ps.: Ich hoffe der Besitzer dieser Taube erzählt mir: "nach dem Fang" nicht sowas wie "..wenn die nicht fähig ist ihr Zuhause zu finden, dann lass sie "fliegen"....8( 8o 8( "

LG & Danke
BIRD
 
och, ich fand mal einen wunderschönen brieftäuber, er hatte einen gebrochenen flügel (er konnte sogar nach heilung wieder fliegen! aber nicht mehr so "gut").
dieser täuber hatte noch einen alten reisering aus gummi um, auf dem die daten vom züchter standen, sogar mit telefonnummer. ich rief an, schilderte, dass wir einen vorhergesagten gewittersturm hatten (das die tauben aber trotzdem fliegen gelassen wurden, finde ich eine schweinerrei!!!), und ich seine taube mit gebrochenen flügel gefunden habe.
"machen sie sich eine leckere suppe draus...!" kam zur antwort...

mein "auerhähnchen" (es war ein großer dunkelgehämmerter täuber mit schönen roten augen und hellen "achseln") lebte noch einige jahre glücklich mit seinem von mir dazu gekauftem weibchen in meiner wohnung! sie liefen frei in der wohnung rumm (ich hatte einen wischbaren, unempfindlichen boden), und bei schönem wetter waren sie auf dem balkon in einer voliere.
im schmutzaufkommen sind brieftauben in der wohnung im prinzip wie ein papageienpaar. nur "einfacher" zufrieden zu stellen. sie beschäftigen sich hauptsächlich mit sich selbst. die gelegten eier habe ich immer gegen gipseier ausgetauscht.

grüße floyd
 
Hallo Floyd,

waren die Tauben nicht laut in der Whonung
Haben sich die Nachbarn nicht beschwert.

GRuß
Zaki
 
nein, es kamen keine beschwerden. sie waren leiser als z.b. nymphensittiche oder unzertrennliche. vor allem wenn sie brüten ist ruhe. sonst kann nur das rufen/locken des täubers etwas "anstrengend" werden.

und wenn einer der nachbarn was gesagt hätte,
hätte der eine auch nicht mehr seine partys veranstalten können.
die andere nachbarin hätte bei ihrem lautstarken, nun, wie umschreibe ich das jetzt richtig/jugendfrei, ah: "erregungsrufen" einschränkungen hinnehmen müssen u.s.w.

man arrangiert sich halt... :)

grüße floyd
 
mal ne frage an mondbird wo wohnste denn ich weiss erlich gesagt nicht wo es in deutschland kolibris gibt ausser imk zoo.


v g andi
 
er/sie meinte es wohl so, dass die taube dann nach futter bettelt, indem sie am fenster rumfliegt um auf sich aufmerksam zu machen. so verstehe ich das auf jeden fall.

moonbird, haste die taube schon?

grüße floyd
 
floyd schrieb:
er/sie meinte es wohl so, dass die taube dann nach futter bettelt, indem sie am fenster rumfliegt um auf sich aufmerksam zu machen. so verstehe ich das auf jeden fall.

moonbird, haste die taube schon?

grüße floyd

Hi Floyd & Andi! Danke für Deine/Eure Antworten und Anteilnahme usw...!!! :zustimm:
Leider habe ich "meinen Kollibri:zwinker: " noch nicht fangen können!- Sie wird aber immer zutraulicher (....) *freu*
- Aber was ist, wenn ich sie in der Wohnung hab und sie in Panik wild rumflattert und sich vielleicht noch verletzt -unser Wohnzimmer ist recht gross .... ??? Seufz
Das die/ne Taube weniger Dreck macht und auch weniger laut als nen Papagei bzw mein Nymphensittich ( http://www.michpech.de/tiere.html ) ist - kann ich nur bestätigen!!!! .... @ floyd: im Notfall haben auch wir nen unempfindlichen Boden!!!(PVC):idee: :bier: :zustimm::zustimm: :zustimm::beifall:

@ andi: Ich wohne in Hessen0l ! = Da gibt es kollibriartige Tauben!!!:D = Als ich der Taube mal nicht genug Körner rausgestellt hatte - hat sie mich (ich war grad auf dem Balkon) 5 mal in einer Minute angeflogen und ist hektisch flatterend in der Luft (fast) stehengeblieben ...

Drückt mir (eher ihr) mal die Daumen!!!
Sogern ich sie auch behalten würde... !!!!! Ihr gehts im gewohnten Schwarm oder sagt man Schlag bestimmt besser!!! ( hoffe ich zumindest!... )

Lg & Danke
Bird (Antje)
 

Anhänge

  • taube2.JPG
    taube2.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 116
spontan, aus der ferne, sieht es wie eine täubin aus...

nur mut moonbird!
du bekommst sie noch.
dann einfach ruhig die türe zu machen, einen moment warten,
sie dann vorsichtig mit langsamen schritten und leicht geöffneten armen in eine ecke treiben und schnell aber sicher zugreifen.

hast du schon eine vorübergehende unterkunft für sie vorbereitet, in die du sie dann gleich setzten kannst, damit sie sich beruhigt?
(ich hatte als erste hilfe einen großen alten kaninchenkäfig von einem bekannten, bis ich eine voliere gebaut hatte.)

grüße floyd
 
Hallo Moonbird,
"mein" Fleckchen (siehe Bericht) hat unheimlich gerne Haferflocken gefressen. Vielleicht kannst Du "Dein " Täubchen damit locken!!!!
LG
Gela
 
Hi Floyd! Hi Gela!:trost:
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe...:zustimm:
Leider, war sie ( die Taube ) seit fast einer Woche nicht mehr hier...

Ich hoffe mal das Beste!!!.....


Lg Mondbird!

Ps.: Danke!
 
hallo!

naja, vielleicht ist sie doch wieder in ihren schlag zurück? oder sie/er hat eine nette stadttaube/täuber kennengelernt...

grüße floyd
 
Also, nach allem , was ich nun über Brieftauben gelernt habe, sieht es so aus, als sei sie wieder zu ihremheimischen Schlag zurück gekehrt. Davon solltest Du ausgehen.Sie hat ja Futter und Wasser bei Dir bekommen und fühlte sich sicher kräftig genug zur Heimkehr.
Schade, daß Du nicht näher an sie heran konntest, um die Nummer abzulesen. Dann hättest Du durch ein Telefonat mit dem Züchter Gewissheit. Aber sieh es mal so, daß Du nichts anderes machen konntest, als sie futtermäßig zu versorgen.
Liebe Grüße
Gela
 
Thema: Brieftaube zugeflogen! Was tun???????????

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.588
Ilka_
I
H
Antworten
12
Aufrufe
2.377
Hannahchristin
H
I
Antworten
2
Aufrufe
886
Ilka_
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1.192
petrina
P
A
Antworten
16
Aufrufe
3.066
Martin_Josko
Martin_Josko
Zurück
Oben