Tauben Impfen

Diskutiere Tauben Impfen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe mal wieder ne Frage Ich möchte dieses Jahr alle meine Tauben impfen jetzt weiß ich nur nicht welches der beste Zeitpunkt dafür ist soll ich...
S

Simson

Guest
Habe mal wieder ne Frage
Ich möchte dieses Jahr alle meine Tauben impfen jetzt weiß ich nur nicht welches der beste Zeitpunkt dafür ist soll ich warten und es erst im Herbst machen oder was meint ihr wann der beste Zeitpunkt ist ???

Ab wann kann ich Jungtauben impfen ??

Impft ihr eure Tiere oder macht ihr Kuhren ???

Wenn ihr Impft gegen was Impft ihr ??(bei mir handelt es sich um Kunstflugtauben)

Gruß Eike:zustimm:
 
Hallo!
Der beste Zeitpunkt zum Impfen der Jungtauben ist 14 Tage nach dem Absetzen. Dieses ist besonders bei einer Impfung gegen Salmonellen optimal. Bei der Salmonellenimpfung solltest Du die Impfung auch 3-4 Wochen später nocheinmal wiederholen lassen und danach alle 6-9 Monate impfen. Bei einem längeren Abstand hält die Impfung nicht. Bei der Paramyxoimpfung ist der Zeitpunkt nicht ganz so wichtig und die 1xjährliche Impfung reicht aus.
Ich impfe alle Jungtauben ca 2-3 Wochen nach dem Absetzen gegen Salmonellen, 2 Wochen später gegen Paramyxo und wieder 2 Wochen später erneut gegen Salmonellen. Der gesamte Bestand wird dann im Herbst im Abstand von mindesten 14 Tagen gegen Paramyxo und Salmonellen geimpft. Die Salmonellenimpfung wird dann 3-4 Wochen vor dem Anpaaren nocheinmal wiederholt.
Kuren mit Medikamenten, egal welcher Art, mache ich nur nach vorheriger Diagnosestellung und sonst niemals.
Gruß doc-henning
 
Grüß dich "Doc",

verstehe ich es richtig, du impfst 3 x gegen Salmonellen?
Falls es so ist, wäre es nett, wenn du mal schreiben würdest, warum du so oft gegen Salmonellen impfst? Welchen Impfstoff nutzt du?

Gruß

Michael
 
Hallo!
Ein Teil Deiner frage wird mit dem Verweis von Islanddonek beantwortet, den Rest beantworte ich Dir gerne auch. Ich impfe nicht 3mal sondern jede Jungtaube 2mal im Abstand von ca 4 Wochen und dann turnusgemäß mit dem Gesamtbestand. Daraus ergibt sich nur im ersten Jahr eine dreimalige Impfung, das ist am einfachsten, sonst müsste ich immer zu verschiedenen Zeiten impfen und hätte da nie Ruhe. Als Impfstoff gegen Salmonellen nehme ich Zoosal T von IDT, aber der von Chevita ist ein Lizensprodukt und somit genau der Gleiche. Wichtig ist aber, das es Lebendimpfstoff ist und keine Todvaccine, da der Impferfolg einfach besser ist. Gegen Paramyxovirose verwende ich Nobilis Paramyxo P201 von Intervet. Das ist ein homologer Impfstoff, alle anderen sind heterolog und somit in der Impfantwort der Tauben wieder etwas schwächer.
Gruß doc-henning
 
Thema: Tauben Impfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
6.023
Matzematze
Matzematze
G
Antworten
3
Aufrufe
3.959
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
W
Antworten
3
Aufrufe
1.031
Wiener Hochflieger
W
B
Antworten
5
Aufrufe
2.937
Egon
Egon
Zurück
Oben