brieftaube gefunden

Diskutiere brieftaube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich habe gerade eine brieftaube von der straße aufgesammelt. sie kann ein bein nicht richtig aufsetzten und ist stark unterernährt. die sache...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
ich habe gerade eine brieftaube von der straße aufgesammelt.
sie kann ein bein nicht richtig aufsetzten und ist stark unterernährt.
die sache mit dem bein hat sich schon aufgeklärt. das arme ding trug den erkennungsring UND einen farbmakierungsring an dem bein und hatte darunter ne menge matsch und dreck. den makierungsring habe ich runtergeschnitten und das beinchen vorsichtig gewaschen.
hoffentlich sind da keine nerven abgestorben :traurig:

fressen tut sie (hatte nichts besseres als ein öko-früchtemüsli) und wasser habe ich ihr über den schnabelrand eingeflößt.

leider trägt sie keine telefonnummer (am rechten bein ist ein schwarzer ring, auf dem wohl mal die telefonnummer aufgeklebt war.)


gibt es jemanden im forum der mir über die nummer den besitzer ausfindig machen kann ?:traurig:
 
hab gerade noch winzig klein und ausgeblichen auf dem abgeschnittenen ring eine telefonnummer gefunden :freude: und natürlich gleich angerufen.
es ging die frau des besitzers an telefon und versprach mir, dass ihr mann zurück ruft :zustimm:


achja ich habe sie noch entwurmt mit einem mittel für katzen und gegen die restlichen parasieten bekam sie stronghold.
(habe verdacht auf luftsackmilben)
 
Zuletzt bearbeitet:
die taube kommt aus dem sauerland und der besitzer ist 70 jahre alt. daher wird sie wohl niemand abholen können :traurig:.

das ist aber garnicht das eigentliche problem. ich mache mir sorgen, da sie zwar frisst aber aber nicht an den wassernapf geht. ich musste sie bis jetzt 2mal täglich per spritze trinken lassen, was sie sich auch gefallen lies.
aber so kann das ja auch nicht weiter gehn :(.

die flügelspitzen habe ich mit tesa-krepp umwickelt, damit sie mir beim tränken nicht ausbüchst. damit kommt sie aber gut klar und scheint sich wohl zu fühlen.

ab und zu niest sie mal, was wohl am schlechten wetter der vergagenen wochen liegt. auf einer stange sitzen kann sie zwar noch nicht aber ich habe ihr eine große kunststoffschale mit stroh ausgelegt in die sie sich zum schlafen legt.
 
kann mir keiner wegen dem wasser weiterhelfen ?

wäre auch gut zu wissen wie viel eine brieftaube "auf den rippen" haben sollte um einen flug von ca 300km überwältigen zu können :(
(ich will sie weder total unterernährt noch als pummelchen losschicken und hab von brieftauben keine ahnung !)
 
Hallo,
sie wird das Wasser nicht finden da sie eine andere Tränke gewohnt ist. Stell ihr Futter hin und lass sie sich satt fressen, dann tauche sie mit dem Schnabel in das Wassergefäß. Dann wird sie trinken und auch das Wasser weiterhin finden. Als Futter kannst du ihr auch Haferflocken, Weizen, Erbsen, oder Futter von anderen Ziervögeln anbieten.
Wieso klebst du ihr zum tränken die Flügel? Worin sitzt die Taube denn? Eigentlich ist sie erst mal froh das sie was zu essen und zu trinken hat und du dich um sie kümmerst.
Gruß Uli
 
UliB schrieb:
Hallo,
sie wird das Wasser nicht finden da sie eine andere Tränke gewohnt ist. Stell ihr Futter hin und lass sie sich satt fressen, dann tauche sie mit dem Schnabel in das Wassergefäß. Dann wird sie trinken und auch das Wasser weiterhin finden. Als Futter kannst du ihr auch Haferflocken, Weizen, Erbsen, oder Futter von anderen Ziervögeln anbieten.
Wieso klebst du ihr zum tränken die Flügel? Worin sitzt die Taube denn? Eigentlich ist sie erst mal froh das sie was zu essen und zu trinken hat und du dich um sie kümmerst.
Gruß Uli
gut, werd ich so machen :zustimm:
zu fressen bekommt sie im moment erbsen, müsli und haferflocken. was sie davon nicht mag wird aussortiert.
sie ist manchmal sehr unruhig (z.b. wenn unsere katze angelaufen kommt) und ich habe angst, dass sie mir auffliegt und ich sie nicht wieder finde oder sie irgendwo landet wo ich nicht dran komm. das ist mir sonst einfach zu unsicher.
im moment sitzt sie in einem alten kaninchengehege unter einem vordach und da muss ich sie ja wegen dem wasser und um das wunde füßchen zu behandeln rausnehmen.
das kranke beinchen wird noch geschont aber beim stehen setzt sie es wieder auf. mit den reaktionen sieht es allerdings nicht so gut aus :traurig:. mehr als ein kurzes zucken oder ein leichtes anspannen der zehen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.


edit: sie hat selbstständig getrunken. den schnabel reindüppen ging nicht aber ich habe ein wenig im wasser mit den fingern rumgeplanscht und schon ring sie an den napf :prima:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hört sich ja schon besser an. Mit der Katze würde ich versuchen sie einige Tage von der Taube fern zu halten. Tauben mögen, wie du dir vorstellen kannst, Katzen nicht so gerne.
gruß Uli
 
geht nicht die mieze ist ihren täglichen freigang gewohnt, geht aber an die taube nicht ran (alles was hinter gittern sitzt hat sie als unerreichbar akzeptiert).


die taube wiegt laut unserer küchenwaage momentan 250g.
 
Hallo,
da wiegt sie ja grad so viel wie eine Jungtaube.Aber da sie frißt,und mit ein paar extra Vitaminen wird sie sicher schnell wieder fit.
Außerdem bekommt sie ja auch nicht so viel Bewegung,da kann sie schön was ansetzen.

Gute Besserung und viele Grüße Steph
 
Steph67 schrieb:
Hallo,
da wiegt sie ja grad so viel wie eine Jungtaube.Aber da sie frißt,und mit ein paar extra Vitaminen wird sie sicher schnell wieder fit.
Außerdem bekommt sie ja auch nicht so viel Bewegung,da kann sie schön was ansetzen.

Gute Besserung und viele Grüße Steph

sie ist von 05
wie viel sollte sie denn im idealfall wiegen, damit ich sie nicht zu gut bewirte :+keinplan
vitamine ... sind brieftauben auch an grünzeugs ran zu kriegen oder muss ich künstliche vitamine ins wasser tun ?
 
Hi,
das mit dem Gewicht fragst Du am besten den Uli.
Ich weiß von meiner Handaufzucht wie viel sie als junger Hüpfer gewogen
hat.Das mit dem Wiegen hab ich aber dann auch bald gelassen,als sie erwachsen wurde hab ich sie nicht mehr gewogen.
Er kennt sich auch mit Brieftauben aus ,ich nicht.
Also ich gebe KORVIMIN ZVT ins Trinkwasser.Meine sind nicht so wild auf
Grünzeug.Jedenfalls nicht so,daß ich Vertrauen in die ausreichende Vitaminaufnahme hätte.
Kannst ja mal ein paar Keimlinge ansetzen.Dauert ja nur ein paar Tage
bei dem Wetter hinter der Scheibe.

Gruß Steph
 
Ach ja ,Kräuter kannst Du auch anbieten wenn Du welche im Garten hast.
Bei Basilikum und Kresse etwas vorsichtig wegen der Verdauung.Die Ätherischen Öle können schon mal durchschlagenden Erfolg haben!:~
Oregano,Thymian usw. werden auch gern genommen.

Gruß Steph
 
petersilie und anderes grünzeug mag sie nicht :+kotz:
in erster linie frisst sie die erbsen (hab mir mal die packung durchgelesen ... jetzt weiß ich auch warum wir die sonst nur tiefgekühlt haben -> 2 stunden kochzeit :nonono: ... früher hatte man wohl noch zeit :vogel: )

das bein sieht wieder ganz gut aus aber das füßchen schwillt nicht ab.
sie schläft viel, lässt sich kraulen und frisst auf der hand. beim besitzer wird sie es wohl nicht schlecht gehabt haben.
ganz anders als meine letzte brieftaube ... ich werde NICHT gekratzt, mit den flügeln geschlagen, gehackt und angefaucht :blume:
 
Hallo Kalypso,
das mit dem Grünzeug im Futter ist eine Frage der Gewöhnung. Ich denke, sie wird wohl bei ihrem Vorbesitzer kein Grünzeug bekommen haben. Ich wollte aber noch was zum Futter sagen, gib der Taube nicht zu viel Erbsen, Erbsen sind zum einen schwerverdaulich und außerdem enthalten sie eine Reihe leicht toxischer Substanzen, ich würde nicht mehr als 20 % Erbsen ins Futter geben.
Viele Grüße und gute Besserung an die Taube.
Andrea
 
der allgeimeinzustand bessert sich :bier:
aber das füßchen schwillt noch immer nicht ab - im gegenteil es ist ein wenig schlimmer geworden und unter der spannung ist die haut zwischen den schuppen gereizt und an einigen stellen leicht aufgerissen und mit getrocknetem wundsekret überzogen. ich habe eine salbe drauf geschmiert und die schmerzen scheinen sich in grenten zu halten, da die taube das bein nicht immer an den körper zieht und es auch beim fressen aufsetzt.
allein von den zu engen ringen kann das problem nicht stammen ,da müsste das blut längst abgeflossen sein. :(
 
die brieftaube ist mir weggeflogen :traurig: ich war nen bruchteil einer sekunde unaufmerksam und weg war sie.
zum glück hatte sie vorher gefressen und getrunken. ich hoffe, dass sie die ca 250km bis ins sauerland mit dem angeschlagenen bein schafft :traurig:

hab den besitzer gerade angerufen, dass seine nummer 14 morgen eventuell ankommt. zum glück ist wenigstens das wetter gut
 
Thema: brieftaube gefunden

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.990
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.377
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.822
Traubi
T
Zurück
Oben