Ratten

Diskutiere Ratten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, nachdem heute Nachmittag einer meiner Deutschen Modeneser im Schlag vermutlich durch eine Ratte auf bestialische Weise zu Tode...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

nachdem heute Nachmittag einer meiner Deutschen Modeneser im Schlag vermutlich durch eine Ratte auf bestialische Weise zu Tode gebissen wurde, würde mich intressieren, ob es eine für Hühner und Tauben ungefährliche Methode gibt die Ratte/en zu bekämpfen. Eine Rattenfalle hatte ich schon mal aufgestellt, allerdings ohne Erfolg.
:(

Andrea
 
Du arme!
Ich hatte vor Jahren auch mal Ratten, als ich noch Hühner hatte, Zwerg-Wyendotten. Ich hatte immer am Rande des Stalles eine Holzkiste mit Einschlüpflöchern und zweiter Innenwand mit Giffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft. Ich glaube auch das sonst nichts hilft. Die zweite Innenwand damit kein Gift rausfallen konnte und andere Tiere das Gift nicht fressen konnten. Für Fallen sind Ratten einfach zu schlau. Und die "Biester" dürfen nirgends sonst bei Deinen Tieren Futter finden.
Tschau Uli
 
hallo Andrea
bist du sicher das es eine ratte war ich bin mir da nicht so sicher
vermute eher ein wiesel
in meinen gehegen sind auch immer wieder ratten aber selbst die singvögel werden nicht geholt
vor jahren war mal ein wiesel bei mir in den gehegen hat steinhühner kanaries aus den büschen geholt.
das wiesel kam durch rattenlöcher rein
habe dann in allen gehegen draht eingegraben
viel arbeit und geld

falls du interesse an flugtauben hast habe noch wammentb. zum abgeben abstammung steffan barth
umsonst natürlich

mfg Angelo
 
Hallo zusammen ,

zunächst einmal zu den Ratten:
Einen Beweis habe ich nicht, daß es sich um eine Ratte gehandelt hat. Denke aber , daß sich ein Wiesel eher in der Nacht oder am Abend herumtreiben würde , es muß aber irgendwann am frühen Nachmittag passiert sein. Daß eine Ratte eine Taube angegriffen hat, habe ich schon selbst durch Zufall beobachten können. Habe komische Geräusche im Schlag gehört, einer meiner Modis
drehte sich wie ein wahnsinniger im Kreis, habe erst garnicht begriffen was los war, eine Ratte schoß dann plötzlich aus dem Schlag heraus. Die Taube hatte Verletzungen am Kopf und am Rücken, ist aber zum Glück wieder verheilt. In einem anderen Fall ( hier kann ich aber nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen , daß es sich um eine Ratte gehandelt hat ) hatte ebenfalls ein Modi eine so schlimme Bisswunde am Hals, daß man die Verletzung unter Vollnarkose nähen mußte. Der TA hat das aber wieder super hinbekommen. Und jetzt das....
Es trifft immer nur meine Modeneser, wahrscheinlich liegt es an ihrer unwahrscheinlich neugierigen Art und sie laufen eben am liebsten am Boden herum.

Das mit der doppelwandigen Kiste ist eine sehr gute Idee. Meine einzige Sorge ist nur, daß die vergifteten Ratten von anderen Tieren gefressen werden könnten. Wir haben hier Schleiereulen die hier eigentlich jede Nacht auf Jagd gehen, könnte eine Gefahr für sie bestehen, falls sie solch eine vergiftete Ratte fressen würden ?

@ Angelo

möchte mich ganz herzlich für das Angebot wegen der Wammentauben bedanken. Hätte wirklich große Lust dazu welche zu halten, aber im Moment fehlt mir leider die Zeit . Muß schauen, daß ich meine Doktorarbeit fertig bekomme, denn Ende des Jahres gibt es keine Kohle mehr. :) Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr , vorher muß ich aber abklären, ob ich im Großraum Stuttgart überhaupt eine Stelle finden kann.
Es würde mich aber sehr freuen, wenn ich mal zu schauen könnte, wenn Du Deine Wammentauben trainierst.


Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

Das tut mir sehr leid für Deine Taube :(

Wir hatten vor einem Jahr ebenfalls Ratten im Taubenschlag (habe Dir ja damals mein Leid schon geklagt ;)).

Was letztendlich half, war "Gift", allerdings war es ein Präparat, welches die Ratten nicht durch einen Giftstoff quälend tötet, sondern eines, welches die Ratten innerlich verbluten läßt und sie schließlich an Kreislaufversagen sterben.
Das ist zwar auch nicht schön, aber wenigstens stellen die so getöteten Ratten keine Gefahr für die Tiere dar, die sie anschließend eventuell fressen.
Es handelt sich um ein blaues Pulver, welches wir mit Haferflocken mischten und in langen Röhren im Taubenschlag anboten. Nur der Name fällt mir jetzt nicht ein, kann ich aber herausfinden, wenn es jemand interessiert :)

Seit wir bei der letzten Renovierungsaktion das Einschlupfloch gefunden und zugemacht hatten, ist nun Gott sei Dank Ruhe.

Viele Grüße,

Merline
 
@Merline,
es wäre sehr schön , wenn Du herausfinden könntest um welches Präperat es sich gehandelt hat ( sonst habe ich keine ruhige Minute mehr ) . Als Wirkstoffe sind mir Warfarin und Dicumarol bekannt.
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

habe nachgesehen, es heißt Racumin. Man bekommt es entweder fertig angemischt (sehr teuer) oder das Mittel pur. Das haben wir verwendet, mit Haferflocken und Puderzucker gemischt, damit es besser schmeckt. Wichtig ist, daß die Ratten das Mittel mehrere Male aufnehmen, einmal genügt nicht und daß sie in der Zeit nichts ölhaltiges, also keine Sonnenblumenkerne und dergleichen finden.

Man bekommt es z.B. im Landhandel.
Wenn Du es nicht bekommst, sag Bescheid, dann kann ich Dir etwas schicken.

Viele Grüße,

Merline
 
Liebe Merline,

Du bist mir ja eine schöne Giftmischerin :p, diese Ader an Dir kannte ich bisher noch garnicht. 8o Naja, wenn Frauen morden....

Aber Spass beiseite, werde gleich am Montag schauen ob ich dieses Präperat (oder was )ähnliches kaufen kann, ansonsten melde ich mich.

Vielen Dank
Andrea
 
Hallo Andrea, zu dem Gift möchte ich noch was zu sagen. Wir hatten in unserer Werkstatt( ich bin Schreiner ) sehr viele Ratten, dass wir einen Kammerjäger bestellen mussten. Der hat mir erklärt das sie mitlerweile eine Kombination aus drei verschiedenen Sorten Gift legen, weil Ratten sehr wählerisch sind. Das Problem ist das die Ratten bei uns unter einem eingezogenen Holzboden ein wahres Paradies vorfinden. Das Gift hat super gewirkt. Wir sind den ganzen Winter schon Rattenfrei. Überigens müssen die Köderboxen immer irgendwo an Wänden stehen, da dort auch die Ratten sich bewegen.
Tschau Uli
 
Hallo Andrea

Racumin wirkt gut.
Bei einem schnell wirkenden Gift würden die anderen Ratten das Futter meiden. Mit Racumin erwischt Du auch Ratten die man anders nicht erwischt.

Was ich am Gift generell nicht mag (drum verwende ich es nur wenn garnichts anderes mehr "hilft"), ist die Tatsache das mir bisher keiner sicher sagen kann wie sich das Zeug bei anderen Tieren auswirkt.

Ich habe z. B. die Auskunft bekommen, dass das Gift für Geflügel harmlos ist, wenn es gefressen wird, dass aber Probleme auftreten können wenn ein vergiftetes Tier gefressen wird.
Das heißt: Huhn frißt Gift - nichts passiert.
Huhn (oder anderes Tier) frißt tote Maus (oder junge Ratte) - Auswirkungen (zumindest mir) nicht bekannt (eventuell Tier (Huhn) tot.
Und sowas (keine gesicherte Auskunft) gefällt mir nicht. Darum Verwendung nur im Notfall und wenn (aus meiner Sicht) nichts "schiefgehen" kann.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

leider wird mir nichts anderes übrig bleiben als Gift auszulegen. Der Kater hat zwar ab und zu mal eine kleinere Ratte gefangen, aber bei den ausgewachsenen hat er keine Chance und eine Rattenfalle fängt max. ein Tier . Bei dem Gedanken Gift auszulegen bekomme ich "Bauchweh" aber eine Alternative dazu sehe ich leider keine. Werde es mit einem doppelwandigen Kasten probieren. Werde mehrmals am Tag nachsehen, ob irgendwo tote Ratten herumliegen und diese sofort entsorgen, dann wird hoffentlich nichts schief gehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Kater hat zwar ab und zu mal eine...

Hallo Andrea,
meine Katzen räumen ganz schön auf! Scheinbar sind Weibchen besser um Ratten, Mäuse und Maulwurf auf abstand zu halten.
Der Kater von gegenüber bringt nicht mal den kleinen Garten Mausfrei (der schaut den Mäusen zu wie sie am Mais hochklettern anstatt sie zu fressen).
Ich bekomme pro Katze eine Maus im Winter und im Sommer zwischen 6-10 Mäusen, Ratten gab es nur 5 Monate lang ( so 1 große und 3 kleine pro Woche) es ist jetzt seit August keine Ratte mehr (bei uns und den direkten Nachbar) gesehen worden
und früher konnte man ihnen zuschauen wie sie den Hühnern das Futter klauten!
Also meine Mädels machen das richtig gut:)
aber keine Angst mit dem Gift kann man die Biester gut unter Kontrolle bekommen.
Bin froh das niemand auf die Idee mit "Lebend-fallen" gekommen ist, denn das ist ein Sauerei:(
Letzten Herbst kamen wir dazu wie ein Bauer 7 oder 8 Ratten in Ledend-fallen gefangen hat und dann bei vollem Bewußtsein mit dem Flammenwerfer verbrannt hat
"normalerweise erschießt er die Ratten" sagte er mir später.

Viel Glück bei der Rattenbeseitigung -
Tanja
 
Ultraschall

Hallo,

mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen.
Es gibt doch gegen Mäuse und Ratten spezielle Ultraschallgeräte, die einen Ton in einer Frequenz senden, welche den Nagern unerträglich sein soll, aber nicht im hörbaren Frequenzspektrum der Vögel liegt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas? Könnte man nicht die Ratten auf diese sanfte Weise vergrämen, anstatt sie zu vergiften?

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Tanja,

Du könntest Recht haben, daß die Kätzinen die besseren Mäusefänger sind. Meine war früher auch eine fleißige Mausefängerin, aber inzwischen ist sie schon 15 Jahre alt und hat nur noch 2 Zähne. Sie hat die Mäuse immer vor die Haustür gelegt. Der Kater macht das auch , aber leider nicht vor unserer Tür, sondern vor der des Nachbarn . :D Inzwischen läßt sich der Nachbar auch nicht mehr davon überzeugen, daß es sich um zu groß geratene Mäuse handelt. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Ratten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
671
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.277
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.299
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.043
OR-Michi
OR-Michi
T
Antworten
6
Aufrufe
30.307
nobody1
N
Zurück
Oben