taubenbabys ''knistern'' von innen

Diskutiere taubenbabys ''knistern'' von innen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, zwei meiner taubenbabys(eine brut) ca. 2 wochen alt, sehn ganz munter aus, jedoch geben sie ziemlich eigenartige geräusche von sich...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

zwei meiner taubenbabys(eine brut) ca. 2 wochen alt, sehn ganz munter aus, jedoch geben sie ziemlich eigenartige geräusche von sich.
sie knistern so von innen. das hört man auch wenn man etwas weiter wegsteht.
zuerst dachte ich villeicht mäuse hinterm nest. aber es kommt aus dem bauch der taubenbabys.
ich habe popo abgetastet und einen runden knubbel gespührt. er ist fest und ich glaube auch das ding macht diese geräusche. und es fühlt sich auch ganz komisch an wie wenn der knubbel irgentwie ''arbeitet''
auserdem finde ich das etwas viel luft im kropf ist.
sowas habe ich noch nie gesehn. ich finde das aber ziemlich komisch und würde gerne wissen was das sein könnte.
kennt jemand diese syntome?
 
Von wo "knistern" die Tauben genau - von hinten oder von vorn ? Ist der "Knubbel", weich oder hart bzw. luftgefüllt ?
 
Hallo,

es könnte sein, dass sie zuviele Grittsteinchen aufgenommen bzw. gefüttert bekommen haben oder aber zu harte Körnchen (z. B. ungeschälter Buchweizen). Habe ich bei meinen Kücken auch schon erlebt, es hat sich meist am nächsten Tag gegeben. Im Kot konnte ich dann immer ganz viele Grittsteinchen erkennen.
Ich vermute mal - wissen tue ich das nicht 100%ig - dass die Steinchen beim der Passage durch den Darm aneinander reiben und dadurch das Knistern verursachen.

Evtl. haben Deine Kücken Probleme bei der Verdauung. Die Luft im Kropf könnte m. E. auch dafür sprechen, dass die Körner zu langsam verdaut werden. Leert sich der Kropf denn normal? Was fütterst Du Deinen Tauben?

LG, Sabine
 
hallo.

heute knistern die tauben nicht mehr.
und der knubbel scheint dazu zugehören. der ist ziemlich fest (wollte nur vorsichtig fühlen) und ist etwas unter der hüfte ab er auf der höhe des darm.
im moment habe ich kein grit mehr, muss wieder nachkaufen.
der kot sieht gut aus. wie normale taubenkringel.
und muter schauen sie auch aus. der kropf hat heute auch kaum noch luft.
sie betteln auch wenn man sie streichelt und schauen zufieden aus dem nest.
rund und gesund ;)
gestern hat sich das aber noch ganz anderst angehört.

übrigents wollte ich mal fragen ob ihr auch die taubennester neumacht wenn die babys nur noch in kothaufen sitzen.
ich mach das dann immer weg. denke ist etwas unhygienisch und in frischem stroh oder heu sitzen sie besser.
 
Hallo,

na, hört sich doch gut an.
Zum "Knubbel" kann ich leider nichts sagen, wüßte jetzt nicht, was das sein könnte.


webgirl87 schrieb:
übrigents wollte ich mal fragen ob ihr auch die taubennester neumacht wenn die babys nur noch in kothaufen sitzen.
ich mach das dann immer weg. denke ist etwas unhygienisch und in frischem stroh oder heu sitzen sie besser.

Damit liegst Du richtig! ;)

LG, Sabine
 
Thema: taubenbabys ''knistern'' von innen

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.725
Andrea123
A
Tierliebend
Antworten
17
Aufrufe
3.858
Tierliebend
Tierliebend
A
Antworten
3
Aufrufe
1.810
Gesine
G
M
Antworten
12
Aufrufe
6.598
Mimchen1995
M
V
Antworten
13
Aufrufe
3.196
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben