Brauche euren Rat

Diskutiere Brauche euren Rat im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie bekommt ich meine Tauben in die Luft? Wenn ich sie raus lasse dann fliegen die nicht gleich los, sondern setzen sich gemütlich aufs Dach...
M

Mischaß4

Guest
Wie bekommt ich meine Tauben in die Luft?

Wenn ich sie raus lasse dann fliegen die nicht gleich los, sondern setzen sich gemütlich aufs Dach. Wenn ich sie dann Scheuche fliegen sie wenn`s hoch kommt 20 min.
Versuche sie eigentlich täglich zu jagen morgens oder halt abends.

Meine Frage jetzt:
- Wie bekomm ich es hin das die Tauben gerne fliegen und das am besten gleich nach verlassen des Schlages.

- was muss ich allgemein dabei beachten?
 
Hallo Micha,

es hängt von jeder Rasse ab.
Wiener Budapester und Bango... sind Flugfreudig und zittern im Sputnik schon, kaum macht man auf schon fliegen die von alleine. Aber bei Wammen z.B. muß man schon jagen am Anfang bis die hochgehen.

Du kannst auch mit Sämereien wie Hanf nachhelfen. Das bringt viel aber aufpassen nicht zuviel geben sonst drehen die ab.

Und nicht zuviel Futter geben sonst werden die Fett und dann fliegen die auch nicht lang.
Und wenn die landen nicht gleich Futter geben, sondern erstmal 20 minuten warten und dann Futter geben.

Gruß
Zaki
 
Haha meinst den Tauben Drogen geben, cool.

Wo bekomm ich die Sämereien her und wieviel pro Taube.
Gibts auser Hanf noch ihrgent welche aufputschmittel?? Die die Tauben flug freudiger machen.
 
Vorsicht mit den Sämereien! Du solltest Dir überlegen was Dir wichtiger ist, die Überschläge oder aber die Flugzeit? Durch die Gabe von Sämereien kannst Du zwar die Flugzeit verlängern, was aber mit ziemlicher Sicherheit auch passieren wird, ist dass die Tauben nicht mehr so viel in der Luft zeigen und wenn Du nicht aufpasst, werden sie verfetten... Generell ist es so je mehr eine Taube in der Luft zeigt um so kürzer wird die Flugzeit, ist doch auch klar, die Überschläge kosten der Taube mehr Kraft als das Fliegen selbst... Lauf Du mal 10 m und schlag dabei Purzelbäume, dann merkst Du den Unterschied gleich. ;) Was für eine Futtermischung verfütterst Du denn Deinen Tauben im Moment?
 
ehm so wie ich es verstanden ahbe hat der micha klatschtümmler

wenn es so sein sollte tippe ich mal sind das tauben die nicht mehr als 1 jahr alt sind oder die schon älter sind aber vom züchter nicht geflogen worden sind. micha hast du keine schlepper taube oder so was in der art.
 
Wenn ich sie raus lasse dann fliegen die nicht gleich los, sondern setzen sich gemütlich aufs Dach.

Viele Klatschtümmler sind nicht unbedingt sooo flugfreudig und brauchen etwas "Ermunterung" damit sie fliegen. Hast Du mal versucht, sie mit der Hand aufzuwerfen? Vielleicht fliegen sie dann ohne Zwischenlandung auf dem Dach?

Wenn ich sie dann Scheuche fliegen sie wenn`s hoch kommt 20 min.

Wieviel purzeln die denn? Wenn sie sehr stark purzeln verbraucht das so viel Kraft, daß schnell die Puste aus ist. Das sollte sich allerdings durch kosequentes Training immer etwas steigern lassen. Aber wie Aydin schon sagt: Man weiß ja nicht, wie trainiert die Tiere schon waren...

Wo bekomm ich die Sämereien her und wieviel pro Taube.

Da kannst Du, wenn dein Futterhändler nix hat (??) z.B. Kanarienvogelfutter nehmen. Maximal soviel pro Tier geben, wie zwischen die Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger paßt...

Prinzipiell hast Du doch schon einen guten Start hingelegt, weiter so:zustimm:
 
zum futter:
hab jetzt ein gemisch aus Mais, Sonnenblummenkerne, Erbsen,
und noch ein paar andere Samen. ist extra für Rassetauben.

Nein ich habe die Tauben etwa 3 jahre,
hab aber vorher nicht wirklich mit denen was gemacht.


Hab zwar gute Tauben die weden aber zur Zucht gebraucht.
Bin grad am aufbau wollt mit dies järigen Tauben anfangen und
mit denen die keine Junge aufziehen.
 
Hallo!
Wenn es Klatschtümmler sind, dann muß Du die gleich von Jung an trainieren.
Wenn die älter sind dann wird das entweder eine Mordsarbeit oder gar nichts mehr. Die Tauben müssen einfach von Jung an eingeflogen werden um später richtig was zu zeigen. Dann können sie auch einige Stunden fliegen, aber immer in Abhängigkeit von der Spielleistung
Gruß doc-henning
 
Was muss ich den beachten beim einfliegen der Jung Tauben?
und wie stell ich das am besten an.
Soll ich die Jung tauben alleine ohne älteren tauben einfliegen?
 
kannst du beides machen ich meine klatschtümmler ohne eine begleittaube geflogen die arbeit ist sehr hart und intensiv und nerv raubend aber nach gut 6 monaten siehst du dann was aus dem klatschtümler geworden ist und die taube müsste dann an seinem limit sein
 
das Problem bei mir ist das ich es noch nie gemacht habe
und aus diesem grund keine ahnung hab wie ich es am besten anstellen sollte.
 
Was für ne Rasse ist in meinem fall am besten als Schlepper?
Mein Briefer geht nicht, die sind zu schnell für meine Tauben.
 
Thema: Brauche euren Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
230
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.163
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben