Das Hab Ich Noch Nicht Gesehen1!!!!

Diskutiere Das Hab Ich Noch Nicht Gesehen1!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - HALLO ich habe heut bei meinem briefer päärchen etwas komisches boebachtet:nach der ersten paarung vom männchen hat sich dieses wie das...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
HALLO


ich habe heut bei meinem briefer päärchen etwas komisches boebachtet:nach der ersten paarung vom männchen hat sich dieses wie das weibchen runter ggebäugt (PAARUNG)und wurde sozusagen von ihr begattet danach hat er sie wieder begattet.das päärchen hat indiesem jahr schon drei bruten grosgezogen ich glaube nicht das es ein zwitter ist





vg andi
 
hallo andy,

mach dir keine sorgen das was deine tauben da machen ist völlig normal und kommt sehr häufig vor.

also alles in ordnung!!!!!!


gruß egon
 
Beruhige Dir!

Hi Andy,

das, was Du beobachtet hast, kommt gelegentlich vor (nicht nur bei Tauben...). Ist auch so in Ordnung.
Keine Sorge, es sind bestimmt keine Zwitter, auch wenn der Veracht so langsam aufkeimt, dass es hier nur so von Zwittern wimmelt;-))

Beste Grüße

Heinrich
 
ok das mit dem zwittern war mir kla.aber es hat mich gewundert da dies nur dei eine täubnin macht .das weibchen also ex weibchern dees täubers hat das nicht gemacht obwohl es auch eine gute ,,ehe,, war.




vielen dank für die antworten andi
 
:? :~ :~ achso ich wollte kein neuse thema erstelln ;ALS ich heute meine jungtauben rausgelassen hab kam sofort der scheiss sperber und hat sich eine gekrallt wie in der letzen woch ist wieder eine nicht wieder zurück gekommen. da ich kein professioneller halter bin benutze ich immer alte ringe von den verstorbenn tauben also wenn jemand ne jungtaube im kreis düsseldoref mit nem gelben ring 1998 gefunden hatt bitte bei mir melden die ringe hab ich übrigebns geschenk bekommen damit auch ein anderer halter sieht das dies keine stasdtaube ist.ich halte meien ´taube aus freude und nich um anb flügen teilzunehemn.die ringe sind von einem arbeitscollegen meinse vater wenn ilegal seien sollte tut mir leid ich bin auch nur ein jugendlicher.:?


#vg andi
 
Morgen,

was soll daran ilegal sein:? :? :?

Du kannst die Ringe nur beziehen, wenn du in einem Verein bist. Aufziehen kann sie aber jeder. Egal ob organisiert oder nicht.
 
Da ist nix ilegales dran. Schliesslich hat der der sie weitergibt die Ringe bezahlt. Sie sind sein Eigentum und er kann damit tun und lassen was er will. Es handelt sich bei Tauben ja nicht um eine geschützte Art, sind schliesslich Haustiere.
 
genau wegen dem yellow wrabler hab ich das geschrieben .der is nur im forum damit er leute ärgern kannweil die etwas ,,schlimmes machen,,NAJA IRGENDWO IST IMMER EIN MIESE PETER ich würde gerne eine andere beleidigung erwähnen aber sonst droht der typ.naja vielen dank barney das du es mir gesagt hast.habt ihr auch momentan probleme mit den greifen?




VG ANDI
 
Keine Ursache, dafür ist das Forum doch da.

Mit den Greifen habe ich keine Problem, liegt aber auch daran, dass meine Tauben ausschließlich in der Voliere halte (ich habe Rassetauben, keine Flugtauben).
 
Hallo Leute,

ich bin da gar nicht so sicher. Ich meine in einer Vereinssatzung gelesen zu haben, daß das Weiterveräußern von Vereinsringen an NICHTmitglieder nicht zulässig sei. Inwieweit sowas kontrollierbar ist, sei mal dahingestellt....:+pfeif: :+keinplan
 
vielleicht mal bedenken...

... das man mit der Weitergabe von Ringen nicht von der Verpflichtung entbunden wird, sich um entflogene Tauben zu kümmern, selbst, wenn sie einem nicht gehören. Besonders unschön, wenn sich der nicht organisierte Züchter nicht um seine entflogenen Tiere kümmert und man selbst die große Rundreise starten darf.
Auch kann man für Schäden haftbar gemacht werden, die von Tauben verursacht werden, die unter dem "offiziellen" Züchter registriert sind.
Auf so einen Aufwand hab ich keinen Bock.
Schön ist auch, wenn man willkürlich gefundene, gekaufte, oder weiß der Geier, wie erworbene Ringe verwendet. Was passiert, wenn so eine Taube verloren geht? Sie gehört dem Züchter, dem sie gemeldet wird und der die Karte hat. Interessant, wenn man einen Schimmel gemeldet bekommt, obwohl man eine blaue Taube gezogen hat, oder 10-jährige Pieper, und so weiter... .

Beste Grüße

Heinrich
 
also damit das klar ist ich reise NICHT mit den tauben.zudem sin das sehr alte ringe ich weiss ring is ring aber ich glaude es wäre eh müll gewesen.wenn bei mir eine junge stadtaube landet kann sie natürlich nhier bleiben aber bei vielen vernarrten taubenzüchtern wird so ein tier,,ausgemertzt,,und das wollte ich nichtg darum habe ich die ringe genommen damit sie nicht direkt aufm kompost klanden .ausserdem besize ich momentan nur 13 tauben sodass der schaden den die entflogenen tiere machen nicht so gross sein wird.ich habe eh vor in einen verein zu treten aber da ich erst 15 bin und mein schlag net grad der grösste ist muss ich noch ein bisschen warten...



vg andi
 
Hallo Andi,
nicht aufregen, Heinrich hat das doch nur ganz allgemein betrachtet was passieren kann, wenn man Ringe weitergibt. Er hat sicher nicht Dich damit gemeint. Im Prinzip hat er aber Recht, das siehst Du doch bestimmt auch so?
Das Gleiche kann einem aber genauso passieren, wenn man eine Taube verkauft und die Adresse desjenigen nicht kennt, der die Taube gekauft hat. Wenn dann jemand bei Dir anruft und die Taube meldet und Du erklärst ihm an, dass das nicht mehr Deine Taube ist bzw. nicht Dein Ring, dann hört es sich nach fauler Ausrede an von wegen es ist mir zu weit die Taube zu holen etc... Das stimmt schon. Wenn ich in keinem Verein wäre und auch keine Ringe hätte, dann würde ich mir so Aufkleber mit der Adresse machen lassen und sie auf einen ganz normalen Clipsringe kleben, dann hast Du auch ne Chance mal die Taube zurück zu bekommen, wenn sie jemand findet. Bei ebay gibt es da ganz preiswerte Angebote für ein paar Euro.
guck mal hier, da hab ich mir auch welche machen lassen:
http://cgi.ebay.de/Brieftauben-Taub...4490824QQihZ018QQcategoryZ63125QQcmdZViewItem
 
Moin,

wenn das alles so restregtiv gehandhabt werden würde wie ihr hier tut würde kein Mensch mehr Tauben verkaufen und wenn würde er vorher den Ring entfernen.
Ok, ich komme von den Rassetauben und da haben die wenigsten Freiflug. Aber entwischen kann da auch eine und wenn denn ist das meist ein schlagfremdes Tier, sprich ein gekauftes. Ich habe schon sehr viel Tiere abgegeben, von meinem Vater ganz zu schweigen und wir hatten noch nie Probleme.
Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen, die Relementierungswut die so manche hier an den Tag legen würde einem Diktator gut zu gesuchte stehen.

In diesem Sinne, denkt mal trüber nach ober so manches nicht vielleicht eine Tick übertrieben ist.
 
@Andi3

Hätte ich ja fast vergessen, was spricht dagegen, dass du schon jetzt in einen Verein gehst. Für Jugendlich sind die meist Beitrags frei und die Züchter werden dich sicher unterstützen, da es in den meisten Vereinen auch eine Jugendabteilung gibt.
Das du eine kleinen Schlag und "nur" 13 Tiere hast ist doch völlig ohne Belang. Du hast Spaß an den Tieren und das ist doch die Hauptsache.
Dann hast du keine Probleme mehr mit Ringen (gibt es in vielen Vereinen sogar kostenlos) und bei anderen Problemen hast du Leute die dich unterstützen.
 
so isses

Hi Andi,

wie Barney schon sagt, ist die Mitgliedschaft in einem Verein recht preisgünstig bis kostenlos.
Du bist nicht erst 15,, sondern schon 15! Ab 10 kann man ordentliches Mitglied z. B. im Verband Deutscher Brieftaubenzüchter werden.
Im Übrigen will ich hier nix mies machen, sondern darüber aufklären, was passieren kann, nicht muss.
Hast Du schon mal was von Vogelschlag gehört? Wenn Vogelschwärme in Triebwerke von Flugzeugen fliegen und die beschädigen, oder wenn eine Taube in eine Windschutzscheibe fliegt? Gar nicht soooo selten. Und da ist es nicht angenehm, wenn man dafür belangt wird, obwohl einem die Taube nicht gehört.
Ansonsten mach es so, wie Andrea schreibt: Clipringe drum (100Stck. 24€) und gut is.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: Egal, ob Rassetauben.-oder Brieftaubenverein. Du hast die Chance nette Leute kennen zu lernen und auf alle möglichen Weisen zu profitieren. Und wenn es nur um gebrauchte Schlageinrichtungen, oder um herbstjunge Tauben geht. Die Vereine sind froh über jeden Jungzüchter und helfen in der Regel, wo sie können!
 
Hallo Andreas,

ich finde das mit den Ringen wiederverwerten deshalb nicht gut, weil es auf diese Weise nicht möglich ist den Besitzer einer Taube ausfindig zu machen. Sollte eine solche Taube entfliegen, dann bleibt der Finder mit 100 %iger Sicherheit auf der Taube sitzen. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Dann finde ich es echt besser, die Taube mit Telefonnummerringen zu versehen, das leitet den Finden dann wenigstens nicht auf die falsche Spur.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

da hast du natürlich recht. Ich habe auch noch nie alte Ringe weggegeben um damit wieder Tauben zu beringen. Aber es kommt schon mal vor, dass ein Züchter mehr Junge zieht als er geplannt hat und nicht genug Ringe hat. In solchen Fällen habe ich schon öfter mal Ringe weiter gegeben (waren aber alles Vereinskollegen).
Ich seh das sicher auch ein bisschen anders, weil meine Tauben (und die meiner meisten Zuchtkollegen) nur in der Voliere sind. Und wenn du bei uns an einem Wettbewerb teilnehmen willst muss das Tier einen gültigen, geschlossenen Ring tragen.
Wenn soetwas nicht zwingent erforderlich ist ist so ein bedruckter Kennzeichungsring natürlich optimal und das Beste.
 
Thema: Das Hab Ich Noch Nicht Gesehen1!!!!
Zurück
Oben