Ausreisser?

Diskutiere Ausreisser? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - mir ist aufgefallen das mir tauben fehlen. ich hatte mal so einen kanidat der war mal etwa 4 wochen weg. kam dann wieder und war etwa für 1 woche...
Hallo Weißes Täubchen,
das mit dem Futter klappt natürlich nur, wenn Du sie nicht den ganzen Tag da draußen rumtreiben läßt, ansonsten kannst Du sie auch gleich ganz satt füttern und hast das selbe. Du mußt schon den Tauben kontrollierten Freiflug gewähren, d.h. erst gegen Abend rauslassen, wenn die Tauben schon etwas hungrig sind und dann anschließend die Tauben mit Futter wieder in den Schlag zurück locken (mit Futterbüchse klappern) und wenn es bei Dir so gefährlich ist eben die halbe Stunde am Tag mit dabei bleiben, wenn die Tauben draußen sind. Was glaubst Du wie schnell die folgen lernen, Du mußt nur ein Gefühl dafür bekommen, was die richtige Futtermenge ist. Kann man nicht ein Türchen vor den Schlag bauen, so dass Du den Taubenschlag auf und zu machen kannst?
Viele Grüße,
Andrea
 
Bei einem ist ein Türchen dran und sie fliegen ab Mittag oder soll ich sie erst noch später rauslassen?
Das andere Taubenhaus steht auf einem Pfahl. Da kann ich keine Türchen dran machen, bzw. sind das nur Nisthöhlen und bestimmt nicht lustig für die Tauben dort ewig drin zu sein.
 
Hallo Weißes Täubchen,
das Häuschen auf dem Pfahl ist natürlich extrem ungünstig. :( Früher war es so auf den Bauernhöfen, dass die Tauben ständig Freiflug hatten, aber da war auch noch viel mehr Platz drum herum, nicht alles zugebaut so wie heute.
Wenn Du Spass an den Tauben hast, dann würde ich mir überlegen, was anderes zu bauen. Ein Häuschen, dass man auch von innen betreten kann. Das hat den großen Vorteil, dass es sich zum einen leicht sauber machen läßt, dass Du den Tauben kontrollierten Freiflug bieten kannst und dass Du auch viel eher Kontakt zu den Tauben aufnehmen kannst, als wenn sie so frei leben. Die Tauben werden dadurch viel zutraulicher und Du kannst sie auch besser beobachten, das macht dann alles auch viel mehr Spass. 30 - 60 min Freiflug am Tag reicht völlig aus. Den Rest vom Tag gammeln die Tauben doch ohnehin nur draußen rum und sind ein willkommenes Fressen für die Greife (besonders im Winter, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn die eine oder andere Taube verschwindet) und wenn Du Pech hast, bekommst Du auch irgendwann noch Ärger mit den Nachbarn, weil die Tauben ihr Dach vollsch...
Wann Du die Tauben aus dem Schlag läßt, hängt davon ab wann und wieviel du fütterst. Du solltest die Tauben an feste Fütterungszeiten gewöhnen, zwischendurch sollte kein Futter in der Raufe bleiben. Ich würde die Tauben erst gegen Abend aus dem Schlag lassen vielleicht 1 h vor der Fütterung.
Überleg es Dir mal mit dem neuen Schlag.
Viele Grüße,
Andrea
 
Im Laufe des Jahres gibt es einen neuen Schlag, aber das dauert noch etwas. Kann man den den Schlag auf den Pfahl mit einer anderen Taubenart besetzen oder ist der generell ungeeignet?

Greife, Nachbarn und Platz sind kein Problem hier. Nur die Straße macht Probleme, aber im Moment sind Ferien und man merkt das extrem am Verkehr - so eine Ruhe hier :)
 
Hallo,
wenn Dir das Häuschen auf dem Pfahl gefällt, dann lass es doch stehen, falls Du genug Platz hast, vielleicht siedeln sich ja irgendwann mal ein paar Stadttauben an. Ich würde aber die Einflüge solange zu machen, wenn Du Deine Tauben an den neuen Schlag gewöhnst, sonst fliegen sie beim 1. Freiflug wieder ihr altes Domizil an.
Viele Grüße,
Andrea
 
Andrea schrieb:
Hallo,
wie gesagt, so eine Haube vererbt sich rezessiv. D.h. es können nur Tauben mit Haube fallen, wenn Du entweder a) 2 Tauben miteinander verpaarst, die beide Haube haben oder b) Du 2 glattköpfige Tauben (ohne Haube)untereinander verpaarst, die beide aus einer Verpaarung gefallen sind Haube x glattköpfig, diese Verpaarung kann aber auch schon einige Generationen zurückliegen, denn diese Information für Haube vererbt sich natürlich auch weiter, tritt aber nur unter den oben genannten Bedingungen wieder in Erscheinung.

... oder c) wenn Du eine Taube aus a) mit einer aus b) verpaarst. :+klugsche

Nur so der Vollständigkeit wegen - hier lesen ja auch Kinder mit. ;)
 
Thema: Ausreisser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben