Ausreisser?

Diskutiere Ausreisser? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - mir ist aufgefallen das mir tauben fehlen. ich hatte mal so einen kanidat der war mal etwa 4 wochen weg. kam dann wieder und war etwa für 1 woche...
W

webgirl87

Guest
mir ist aufgefallen das mir tauben fehlen.
ich hatte mal so einen kanidat der war mal etwa 4 wochen weg. kam dann wieder und war etwa für 1 woche da und war dann wieder verschwunden.
es war ein täuber ohne patnerin.
meine brieftaube die seit anfang der woche verschwunden. und heute fällt mir auf das eine gescheckte taube fehlt.
und wenn ich so nachdenke fehlen noch ein paar weitere aber schon seit ende letzten jahres, nur waren das keine besonderen tiere und sind mir deswegen nicht gleich auf den ersten blick aufgefallen.
gibts das bei euch auch das tauaben einfach verschwinden?
anscheinend machen meine tauben ab und zu gerne nen größeren ausflug.
liegt es villeicht daran das meine tauben rein und raus können wie sie wollen und sie immer fressen können wenn ihnen danach ist?
das gefällt meinen tauben bestimmt am besten, aber finde ich schon etwas blöd wenn einzelne tiere wegbeleiben.
 
hallöchen

hallo simson

muss nicht sein, dass sie gefressen worden sind.
mir ist vor jehren eine taube abgehauen,
die man hier öfers sieht.
sie kommt jedoch nicht mehr rein.:traurig:
 
komische tauben

hallo.

gestern abend war die eine taube wieder da die ich mittags seit einer woche nicht mehr gesehen hab.
dafür war eine andere trotz nachwuchs nicht im schlag.

wenn ich grit füttere dann gehen sie manchmal garnicht aus dem schlag raus.
weis jetzt nicht was besser ist.
ist ja schön wenn sie dableiben, aber wenn sie dann kaum noch rausgehn ist das dann doch etwas komisch.

aber ich geh jetzt trotzdem mal los und kauf welches.
 
Von Grit bekommste die nicht satt! Gritt muß immer gereicht werden! Grit ist dafür da das das eigentliche Futter besser verdaut (zerrieben) wird!:+klugsche Soviel sollte man aber eigentlich schon selber wissen.

dx2
 
also gut,

welches grit füttert ihr?

ich hab da eins von ''witte molen''

''Pickstein Rot'' kommt aus den Niederlanden.

wird das richtige sein oder?
gibt hier kein anderes.
es waren leider nur noch zwei da. auch keine mehr auf lager.

es kostet 1,60€
 
kann es sein das tauben keine steinchen so wie hühnervögel aufnehmen?
wo gibt es den gritähnliches in der natur?
 
Hallo Jasmin,
Es könnte doch vielleicht sein dass die Tauben sich irgentwo ein Nest gemacht haben, vielleicht in einem Dach oder so im nächstgelegenem Ort?
Oder vielleicht hat in deiner Nähe noch Jemand Tauben und vereinzelt haben sich welche von deinen Tauben diesen angeschloßen oder sich mit denen verpaart und leben jetzt dort, vielleicht aber auch mit wilden "Feld"Tauben.
 
Hallo Jasmin,
wenn Deine Tauben nicht den Schlag verlassen wollen, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Gritstein. Vielleicht haben sie Angst, den Schlag zu verlassen, weil es schon eingige Greifvogelangriffe gegeben hat? Das könnte auch erklären, warum Dir so das eine oder andere Tier fehlt. Wenn ich meine Tauben ständig draußen rumfliegen lassen würde ohne Aufsicht, hätte ich auch bald den Schlag leer.
Viele Grüße,
Andrea
 
hallo.

was mich wundert ist das sie ganz unregelmäßig fehlen.
und sie gehn nur nicht raus wenn ich grit da habe.
es steht auch hintendrauf 'hält die tauben von feldern fern'
die eine die ich ja seit wochen nicht mehr gesehn hab ist nun wieder da.
die brieftaube wird wol wieder heimgekehrt sein.
dafür fehlt im moment meine lieblingstaube. sie ist auch heute abend wieder nicht im schlag gewesem. :(
ich hoffe sie kommt balt wieder.
in den umliegenden dörfern hat es auch tauben.
meine weisse pfautaube habe ich vor kurzem auf dem weg zur arbeit etwa 2km vom schlag entfernt ausergewöhnlich weit oben im himmel gesehn.
hier gibt es keine wanderfalken. und nen habicht angriff hatte ich erst ein einziges mal.
sie fliegen echt weiss gott wo rum und kaum habe ich wieder gritt, muss ich sie regelrecht rausjagen damit sie fliegen-
normal ist ja wenn sie auf dem dach sitzen. vor dem schlag, auf der wiese ikm garten und eben ihre runden ziehn.
aber immer wieder gibt es einzelne die wegbleiben und erst nach ner woche plötzlich wieder da sind.
meine lieblingstaube hat im moment nachwuchs aber ist trotzdem alle paar tage wieder etwas länger verschwunden :(
 
Ich habe auch einen offenen Taubenschlag. Da gibt es auch eine kleine Abwanderungsrate, aber es wandern auch fremde zu. Bei einer sieht man es schon von weitem, da sie weiße Flügelspitzen hat, dabei habe ich nur normale Briefer und 2 der Jungen haben auf einmal Hauben :? Sind aber bei mir geschlüpft, da sie meine Ringe tragen.

Über den Winter hatte ich plötzlich nur noch ein Pärchen in dem Schlag, im Frühjahr waren es wieder 4 Pärchen. Waren sie in einem anderem Schlag, der während der Aufstallung verschlossen war :? Zeitlich würde das passen.
 
Hallo Weißes Täubchen,

selbst, wenn die Eier Deiner Brieftäubin durch einen fremden Täuber mit Häubchen befruchtet worden sein sollten, ist es nicht möglich, dass daraus aus 1. Generation Junge mit Häubchen fallen. Da sich eine Haube rezessiv vererbt. Das kann nur sein, wenn auch die Mutter in ihren Genen einen Ansatz für Haube trägt (verdeckt). Oder aber wenn beide Elternteile den Ansatz für Haube verdeckt tragen, dann dürften aber nur 50 % der Jungen eine Haube bekommen? Vielleicht hat der Vorbesitzer Deiner Tauben da auch mal eine andere Rasse eingekreuzt und nachdem Du die Tauben wieder untereinander verpaart hast, fallen jetzt auch wieder Tauben mit Haube?
Das umgewöhnen älterer Brieftauben ist leider so eine Sache, da kann Dir niemand eine Garantie geben, dass das auch klappt.
Viele Grüße,
Andrea
PS. Es gibt auch "normale" Briefer mit weißen Schwingen
 
Mit normalen Briefern meinte ich welche in taubenblau oder blaugehämmert. Ich kenne mich nur mit den Farbschlägen nicht so gut aus :zwinker:

Die erste mit Haube sieht ziemlich zerfranst aus. Ich dachte erst sie sei krank. Weil auch die Schwanzfedern anders aussehen. Die andere mit Haube sieht vom Gefieder her gut aus. Wenn ich morgen mal Zeit habe, dann mache ich mal ein Bild. Die erste werde ich nicht erwischen, da es ein offener Schlag ist. So einer auf einer Stange oben. Daher auch die große Ab- und Zuwanderung denke ich mal. Die Tauben sind leider alle scheu.

Der Vorbesitzer hat nichts eingekreuzt denke ich mal. Der hat das Taubenhaus gebaut und sich ein paar junge billige Briefer geholt. Nur so aus Spaß an der Freude. Er war kein Züchter von nichts. All seine Tiere waren heruntergekommen genau wie das Haus. Beim ausmisten der 12cm Mistschicht des jetzigen Hühnerstalles habe ich sogar mehrere Kaninchenskelette gefunden und beim ausheben eines Teiches eine vergrabene Ziege. :+kotz:

Das Haus stand 1 Jahr leer bevor wir es nahmen. Genauso lange hat sich keiner um die Tauben gekümmert. Alle alten waren Taubenblau oder gehämmert und ohne Schopf.
Wir der Schopf dominant vererbt?
 
Hallo,
wie gesagt, so eine Haube vererbt sich rezessiv. D.h. es können nur Tauben mit Haube fallen, wenn Du entweder a) 2 Tauben miteinander verpaarst, die beide Haube haben oder b) Du 2 glattköpfige Tauben (ohne Haube)untereinander verpaarst, die beide aus einer Verpaarung gefallen sind Haube x glattköpfig, diese Verpaarung kann aber auch schon einige Generationen zurückliegen, denn diese Information für Haube vererbt sich natürlich auch weiter, tritt aber nur unter den oben genannten Bedingungen wieder in Erscheinung. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass eine fremde Täubin, die Eier in das Nest dieses bestimmten Paares gelegt hat, dass aber eine fremde Taube extra zum Eierlegen in Deinen Schlag fliegt und dann wieder verschwindet ist glaube ich eher unwahrscheinlich....
Ich würde mal aus der Taube mit den weißen Schwingen Junge ziehen, Du wirst sehen, dass daraus auch wieder Junge mit weißen Schwingen fallen werden, selbst wenn Du sie mit einer rein blauen Taube verpaarst...
Viele Grüße,
Andrea
 
hallo weißes täubchen,

ich bin etwas traurig da eine meiner schönsten tauben weg ist.
eine täubin ganz in weiss mit dunklen aufen und stolzer haltun (vater pfautaube)
jedoch die schwanzfedern sind schwarz und am schwanzansatz leicht esprenkelt
keine rassentaube, mein eigenproduktion auf die ich immer solz war. und sie hatte auch ein so schönes flugbild.
im moment hatte sie nachwuchs mit einer weissen halb-pfautaube wo ebenfalls weiblich war, aber trotzdem nachwuchs gezeugt hat.
und wärend der zeit als schon babys da waren war sie mal für wenige tage nicht zu sehn was mich verwunderte.
und jetzt fehlt sie ganz :(
komisch nur das sie weggeht wenn sie babys hat. sie hat schon viele jungen großgezogen aber immer mit täubern und nicht mit ner täubin mit der sie selber noch verwant ist.

ich habe schon überlegt das villeicht jemand ein auge auf die taube geworfen hat und sie irgentwie eingefangen haben könnte.
ich weis ja nicht wo die sich bei ihren rundflügen rumgetirben hat.
meine tauben haben auch keine ringe

hast du bilder deiner tauben? würde sie gerne mal sehn
 
Hallo Webgirl

wenn du deine Tauben den ganzen Tag rumziehen lässt und wenn möglich noch sehr viel Futter gibst musst du dich nicht wundern dass die nur nach Lust und Laune auftauchen.

Gruss Arrow
 
Meine Tauben ziehen auch den ganzen Tag rum und Futter gibt es in normalen Mengen. Manchmal meine ich sogar das es zu wenig ist, aber ich weiß das sie sich hier und da noch was zusammen suchen. Hab's am Erbsenbeet gemerkt :p Zu einem anderem Schlag fliegen sie auch ab und an. Vielleicht stammt ja da das Häubchen her.

Ich geh jetzt mal fotografieren. Mal sehen ob ich die ein odere andere erwische.
 
brieftaube kommt wieder!

hallo,

jetzt kommt diese brieftaube immer wieder.
sie ist manchmal nen tag da und verhält sich aber teilnahmslos.
dann ist sie wieder für nen paar tage verschwunden.
meistens sitzt sie mit den anderen auf dem dach, aber weit weg von den anderen und ruht nur.
und dann sitzt sie wieder mit meinen im schlag und mampft etwas und übernachtet mit ihnen
 
Hallo,

bei meinem Vater (Brieftaubenzüchter) gibt es nur geregelte Zeiten für den Freiflug. Und erst Futter hinterher. Dann gehen die Tauben auch nicht ins Feld und fressen eventuell Gift und sterben daran. Auch will mein Vater nicht das sie sich auf andere Häuser setzen und dort alles zusch......... Bei ihm kommen die Tiere wenn nicht gerade ein Greif dazwischenfliegt auch alle wieder.

Grit brauchen die Tauben immer zur freien Aufnahme. Das sollte man eigentlich wissen bevor man sich Tiere anschafft!!!

Gruß
 
Bei mir fliegen sie aber auf die Straße wenn sie nicht genug Futter bekommen und wenn ich ihnen zu viel gebe, dann kommen sie nicht rein. (also die in dem anderem Schlag)

Und die Tauben die aufs Feld gehen, da sagte ich ja, die waren 1 Jahr ohne Betreuung. Bekomm mal was aus Freiflugtauben raus was einmal drin ist. Der Schlag von denen ist nicht verschließbar, aber der kommt weg irgendwann. Die Tauben dürfen sich nun nicht weiter vermehren.
 
Thema: Ausreisser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben