Eier, Eier und kein Ende...

Diskutiere Eier, Eier und kein Ende... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, habe vor drei Monaten zu meiner nicht mehr flugfähigen Brieftaube einen jungen Stadttaubenmann hinzugenommen. Schon nach einer...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
219
Hallo zusammen,

habe vor drei Monaten zu meiner nicht mehr flugfähigen Brieftaube einen jungen Stadttaubenmann hinzugenommen. Schon nach einer Woche legte meine Brieftaube die ersten beiden Eier, obwohl der Täuber für seine "Aufgabe" noch viel zu jung war. Die ersten Eier habe ich gleich gegen Kunsteier ausgetauscht, die dann ca. 18 Tage bebrütet wurden. Am 20. Tag hab ich sie dann entfernt. Das Ergebnis war, das die Täubin wieder 2 Eier gelegt hat. Habe wieder ausgewechselt und nach 20 Tagen entfernt. Nun hat sich das Spiel zum 3. Mal wiederholt. Bebrütet werden die Kunsteier jetzt von beiden Tauben rund um die Uhr. Nun sind bald wieder 18 Tage um und mich packt schon das blanke Entsetzen, wenn ich daran denke, das sie in einer Woche wieder legen wird. Was mach ich falsch, sie bringt sich doch um mit so vielen Eiern in so kurzer Zeit. Habt ihr einen praktikablen Rat um die Sache zu stoppen???

Liebe Grüsse von Tsa-Tsa (Sylvia)
 
warum lässt du die richtigen eier nicht bebrüten oder möchtes du nicht mehr als nur ein parr
das mit dem legen von eier ist das jetzt die zucht zeit ist und ich denke mal 1 nach zucht würde nicht nur dir spass machen sondern dann haben die beiden gut 2 monate was zu tun mit dem pflegen von den kleinen
 
Hi,

du musst die Eier nicht nach 18-20 Tagen entfernen. Du kannst sie solange leigen lassen, bis sie von selbst aufhören zu brüten.
Im übrigen geht die Zuchtzeit jetzt langsam zu Ende und die Tauben beginnen mit der Mauser. Darauf solltes du die Tiere vorbereiten. dazu gehört auch, dass sie mit dem legen möglichst aufhört. Das kannst du am besten über das Futter steuern.
Was fütters du denn deinen Tauben?
Wenn du nicht willst das sie weiter legt solltest du das Futter mit 50% Brauberste strecken. Die fressen sie zwar nicht gerne, sie reduziert aber definitiv die Legelust/leistung der Täubin.
Dazu gehört auch, dass du ihnen nicht mehr fütterst wie sie in 5-10 min aufnehmen. Alles was danach noch übrig bleibt ist zuviel und kann bei der nächsten Fütterung eingespart werden. Das übrig gebliebene Futter solltest du nach 10 min aus dem Futterbehälter entfernen.
 
Hallo!

Danke erst mal für die Ratschläge. Zu den Fragen: Ich habe die Eier nach 20 Tagen entfernt, da die Tauben ab dem 18. Tag sie nicht mehr bebrütet hatten. Wollte ganz sicher sein, dass sie fertig sind. Die Tauben werden mit einer selbstgemixten Körnermischung gefüttert. Von Weizen/Buchweizen/Gerste/ Hanfkörner/Sonnenblumenkerne. Das kann immer etwas variieren. Barneyg: Meintest Du "Braugerste". Habe ich bisher noch nichts davon gehört. Kann man die über den Taubenfachhandel beziehen? Wo kaufst du die? Normalerweise haben meine Tauben immer Körner im Napf und können eigentlich fressen wann und soviel sie wollen. Da werde ich das mal reduzieren. Im Moment fangen beide an zu Mausern.

Schöne Grüsse Tsa-Tsa
 
Hallo Tsa-Tsa,

da hatte ich wohl mal wieder die Tippgicht. Ich habe natürlich Braugerste gemeint. Die bekommst du im Taubenfachhandel. 25 kg kosten so zwischen 7,50 und 10,00 €. Ist ganz normale Gerst, die ein normalerweise zum Brauen verwendet wird und dadurch etwas billiger ist.
Wenn deine Tiere Standfutter haben fütterst du sie zu gut, dann legt die Täubin wenn du pech hast durch bis Dezember. Ich würde dir dringent raten die Futtermenge zu reduzieren und den Dampf raus zu nehmen (mit Gerste strecken).
 
Hallo Barnegy,

ganz herzlichen Dank für Deinen Rat. Habe sofort die Futtermenge reduziert und werde mich heute um die Braugerste kümmern.

Herzliche Grüsse
Tsa-Tsa
 
Hallo Sylvia,
brüten und immer wieder legen werden sie auch mit leichterem Futter. So sind Tauben nun mal. Ich würde ihnen ein fertige Taubenfuttermischung mit Gerste geben und Hanf und Sonnenblumenkerne weglassen. HAnf auf alle Fälle.
Gruß Uli
Ps. Mit 25 kg Gerste kommst du ca bis 2010. Ob das dann noch schmeckt????
 
Hallo Uli,

ja ich denke auch, dass eine fertige Mischung am einfachsten ist. Habe im Versandhandel eine gesehen mit 30% Anteil an Braugerste. Vor allem für die Täubin ist das sicher auch besser, da sie ziemlich rundlich ist, weil sie ja auch nicht mehr fliegen kann. Während der Täuber sehr flugfreudig und muskulös ist.
Die Umstellung ist bestimmt nicht ganz einfach, habe die letzten Tage schon böse Blicke geerntet, als ich die Futtermenge reduziert habe und es nur einmal am Tag was zu Fressen gab. Ich glaube, ich mach mich da unbeliebt. Na ja...

Liebe Grüsse
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

das mit dem Hanf habe ich ganz überlesen. Da hat Uli absolut recht, denn solltest du komplett verbannen.

Ich füttere meine Tauben zwei mal am Tag, morgens und abens. Sie kommen aber auch mit nur einer Fütterung am Tag aus.
 
Thema: Eier, Eier und kein Ende...
Zurück
Oben