Besitzer über Wettkampfring ausfindig machen

Diskutiere Besitzer über Wettkampfring ausfindig machen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Kann man einen Brieftaubenhalter über den grau-gelben Wettkampfring (Gummiring) ausfindig machen? Wenn ja wie und wo? Habe einen...
W

Weißes Täubchen

Mitglied
Beiträge
99
Hallo!

Kann man einen Brieftaubenhalter über den grau-gelben Wettkampfring (Gummiring) ausfindig machen? Wenn ja wie und wo?

Habe einen gefunden. Die Taube zu der er gehörte auch, aber die habe ich lieber erlöst. Sie war zur Hälfte überfahren :nene: , lebte aber noch. Den normalen Brieferring kann man nicht lesen. Nur die Jahreszahl 2004. Zusätzlich trug sie einen blauen Klippsring.

Gruß,

Das Täubchen
 
Idee

Hallo,

wenn Du tatsächlich einen Gummiring gefunden hast, müsste auf der Innenseite ein Stempel mit der Anschrift der Reisevereinigung sowie einer laufenden Nr. sein. Unter Angabe der lfd. Nummer ist es möglich (wenn auch sehr zeitaufwendig...) den Züchter heraus zu bekommen.
Dieses Verfahren gilt aber nur für GUMMIRINGE, nichtfür Elektronikringe!

Versuch mal Dein Glück!

Beste Grüße

Heinrich
 
Mhh.. da habe ich garnicht nachgeschaut. Die andere Seite war sehr blutig. Ich habe es eben vorsichtig abgewaschen, aber da ist kein Stempel. Schade das der richtige Taubenring unleserlich ist. Hätte die Taube nicht 2 Gummiringe tragen müssen? Und ich habe auch was von Flügelmarken ergoogelt. Was ist das denn? Um bei der betroffenen Taube nachzuschauen ist es leider zu spät, aber es wäre mal gut zu wissen.
 
Auf der Außenseite steht als hervorstehnde Schrift UK 06 / 2006 oder meintest du das mit Stempel?
 
Gummiringe

Hi,

nur Tauben, die auf internationalen Flügen gesetzt werden, bekommen zwei Gummiringe und einen zusätzlichen Flügelstempel (mit lfd. Nr.), und das für Kontrollzwecke des jeweiligen Ausrichters, der damit ausschließen möchte, das bei dem entsprechenden Flug geschummelt wird. "Normale" Brieftauben, die noch mit Gummiring gesetzt werden (verschwindend wenige) haben nur den einen Ring, zusätzlich zum Verbandsring aus Metall und Plastik.
Wenn Du den Stempel mit dem Namenm der ausgebebenden Reisevereinigung nicht mehr lesen kannst, ist das Unterfangen wohl hoffnungslos.
Schade drum, aber es ist halt so. Schiksal, sozusagen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Besitzer über Wettkampfring ausfindig machen

Ähnliche Themen

Prinz Paul
Antworten
5
Aufrufe
950
Happybird2410
Happybird2410
J
Antworten
2
Aufrufe
1.103
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
9
Aufrufe
1.557
Sandbeschwerer
S
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.407
aramama
aramama
Zurück
Oben