Tauben setzen sich in den Baum

Diskutiere Tauben setzen sich in den Baum im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :heul: Hallo Ich bin echt ratlos ich habe echt schon überlegt ob ich das Hobby ganz aufgebe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine tauben fangen an sich...
S

Simson

Guest
:heul: Hallo Ich bin echt ratlos ich habe echt schon überlegt ob ich das Hobby ganz aufgebe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine tauben fangen an sich in die umliegenden Büme zu setzen erst waren es nur die Jungtiere und jetzt fangen die alten auch damit an aber warum??????????
Wisst ihr was ich dagegen machen kann oder ob ich das überhaupt noch in den griff bekomme???????
hier ein Bild von der Lage der Bäume und meines Schlages
 

Anhänge

  • DSC00091.JPG
    DSC00091.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 226
hi Simson

ich habe diese problem auch mit einen einzigen takla
der setzt sich gern auf den baum dies macht er unfreiwillig weill er lande probleme hat und nicht gut landen kann ich habe den tieren dann nur noch jeden 2 tag futter gegeben und wenn er den baum ansteuert lass unten vor deinem schlag die tiere rumlaufen und zeige ihm das du futter in der hand hast so habe ich es ihm abgewöhnt und landet jetzt auf den boden aber sehr schwer landeauer ca 30 sek
 
Hallo Eike,
kann es sein, dass sie sich das angwewöhnt haben als es so schwül warm war, weil sie nicht fliegen wollten? Landen die dort gleich nach dem Start oder erst nach dem Flug? Wenn zweiteres der Fall ist, ist es ja nicht ganz so schlimm. Sollte es aber gleich beim Start sein würde die Tauben die das machen ersteinmal nicht mit dem Rest des Stiches fliegen, damit sich das nicht noch mehr Tauben angewöhnen. Vielleicht wird es auch wieder besser, wenn es nicht mehr so schwül ist. Im Notfall könntest Du vielleicht auch ein bischen mit dem Gartenschlauch spritzen (kann schlecht schätzen wie hoch das ist?), wenn sie dort landen wollen? Ist nur so ne Idee. Oder Du versetzt den Schlag an eine andere Stelle, stehen denn die Bäume noch auf Eurem Grundstück oder gehören die schon dem Nachbarn?
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo also sie setzen sich immer erst nach dem flug dort hin also mit dem gartenschlauch da habe ich auch schon dran gedacht aber so hoch komme ich nicht der baum ist extrem groß!!! das mit dem schlag versetzen geht auch nicht weil er mega schwer ist !!!! ich habe schon mal daran gedacht cds in den baum zu hängen aber wie soll ich das machen !??????????

Ps es sind grenzbäume die nach unseren erkundungen ca 125 jahre alt sind
 
Hallo Eike,
dann mußt Du schauen, dass Du das über das Futter in Griff bekommst. :zwinker: Ich hab auch einen Kelebek, der fliegt ganz schön, aber wenn alle zur Landung ansetzen, dann landet er immer auf der Hochleitung während die anderen am Schlag landen, ich denk langsam er kann nicht anders, wegen der im Weg stehenden Bäume. Aber sobald ich mit der Futterbüchse klappere kommt er eigentlich sofort da oben runter.
Auch wenn es lästig ist, dass die Tauben da oben landen, es ist bestimmt kein Grund das ganze hinzuschmeissen. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
hab auch so nen paar die gerne mal im baum sitzen.
und die tauben sitzen auch gelegentlich auf der stromleitung.
wo liegt das problem?
wie und warum willstg du deinen tauben vorschreiben wo sie sitzen dürfen und wo nicht?
sind auch nur tauben ;)
ich seh darin kein problem
 
Hallo Jasmin,
Tauben einfach so draußen rumsitzen lassen, wie sie gerade Lust und Laune haben, das kannst Du nicht bringen, wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit Flugtauben beschäftigst. Zum einen ist das draußen rumsitzen lassen gefährlich denk mal an Habicht und Sperber und wenn Du täglich viel Zeit in Deine TAuben investierst, damit sie schön fliegen, dann möchtest Du nicht haben, dass die Greifen Deine besten Tiere wegholen. Und selbst, wenn Du daneben stehen bleibst und die Tauben 2 m von Dir auf dem Dach sitzen ist es nicht sicher, dass doch was passiert.
Und zum anderen ist es so, dass draußen herumsitzende Tauben als Dropper wirken. Sprich, wenn Du mehrere Taubenstiche hintereinander fliegen willst, dann können da draußen keine weiteren Tauben rumsitzen, sonst läßt Du die Tauben die Du fliegen möchtest auf, die Tauben fliegen hoch, sehen die auf der Leitung sitzenden Tauben, denken sich prima, da setz ich mich dazu und schon ist es mit dem Fliegen vorbei. Und wenn das ein paarmal hintereinander passiert, dann wird das zur schlechten Angewohnheit und die Tauben machen das automatisch, auch wenn garkeine anderen Tauben dort sitzen, solche Tauben bekommst Du dann nie mehr ans Fliegen ( und ich mein jetzt nicht mit Fliegen 10 Runden über der Grundstück drehen). Was ich unter wirklichem Fliegen verstehe müßtest Du Dir mal bei einem Flug- oder Brieftaubenzüchter anschauen.
Viele Grüße,
Andrea
 
PS. Noch ein weiteren Punkt kommt dazu ( der hat jetzt aber nichts mit Flugtaubensport direkt zu tun ;)), nur die wenigstens von uns dürften auf einer einsamen Insel leben ;), sondern haben Nachbarn, die es u.U. garnicht so toll finden, wenn die Tauben auf der Hochleitung über ihrem Dach sitzen und dort alles voll sch... Da kannst Du ganz schnell Ärger mit dem NAchbarn bekommen und dann ist es mit der Taubenhaltung/zucht möglichweise über kurz oder lang vorbei. Man sollte schon die Belästigung der Nachbarn minimal halten und das geht am besten, wenn man seine Tauben jederzeit über das Futter im Griff hat.:+klugsche
 
mal so ´ne dumme Frage am Rande...

... . Tauben (Haustauben) sitzen bekanntlich ja im Allgemeinen nicht auf dem Baum. Ist das in Deinem Fall evtl. die Reaktion darauf, dass Du versucht hast, sie während des Freiflugs in der Luft zu halten? Dann wäre die Reaktion nämlich nachvollziehbar.
Wenn dem so sein sollte, lass sie in Ruhe (gerade bei dem jetzigen Wetter). Dann regelt sich die Sache von selbst, denn Bäume sind eigendlich nicht ihr Ding.

Beste Grüße

Heinrich
 
hi @ all

Alos ich habe es jetzt so gehalten das ich sie einfach noch weniger füttere und das ich sie dann schon rufe wenn sie zum landen ansetzen das klappt einigermaßen !!!
ICh bin auch am überlegen warum sie sich in den baum setzen aber ich habe nicht versucht sie in der luft zu halten!!!!!!!!
 
okay das verstehe ich dann schon wenn man die tauben trainiert und so und dann hängen sie alle blos auf den bäumen rum.
bei mir ist das ja egal, ich trainiere meine ja nicht (wüsste garnicht wie)
und da ist es mir egal ob sie fliegen oder sitzen.
ich hab auch keine flugtauben sondern nur ne bande bunter mischlinge. die könnte man eh nicht trainieren. da ist es ja nicht besonders wichtig´wie sie sich verhalten
 
Hallo Simson

ich hatte das gleiche Problem mit Wammen die einfach auf die umliegenden Hausdächer hockten. Ich besorgte mir einen weissen kleinen Futtertisch, den ich auf einen freien übersichtlichen Platz stellte (würde ich bei dir auf den Rasen stellen) und gebe wenig Futter vor dem droppen darauf, die Dropper stürzen sich auf den Tisch und die Wammen landeten nur noch dort.
Erste Voraussetzung ist nie vor dem fliegen füttern.
Sollte dann eine nicht in den Schlag zurück wollen, lasse ich sie beim Füttern draussen und diese kommt dann am nächsten Tag von alleine wenn es Futter gibt.

Viel Erfolg Arrow
 
es klappt nicht

hallo leute also ich bekomme das nicht so richtig in den griff mit meinen tauben

die meisten haben es jetzt begriffen aber ich habe immer noch ein paar die es nicht verstehen soll ich diese tiere selektieren oder ihnen noch ein bisschen zeit geben!!!??:idee:
MFG EIKE
 
Hallo Eike,
wenn sie ansonsten gut fliegen und erst nach dem Flug auf dem Baum landen, dann schau doch mal, ob Du diese Tauben nicht an jemand anders abgeben kannst. Nicht jeder hat so einen riesen Baum neben dem Schlag wie Du. ;) Vielleicht findest Du auch jemand, der sie vom FK fliegt dann besteht dieses Problem überhaupt nicht. Kann aber nicht ganz verstehen, dass das mit dem vom Baum wieder runter locken nicht so recht klappt. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Tauben bei dieser Hitze keinen so großen Hunger haben wie sonst? Oder Du fütterst ein bischen zu gut? ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
Hi

also ich verstehe es auch nicht aber füttern tue ich sie mit sicherheit nicht zu gut aber ich werde es weiter versuchen.
An der hitze könnte es auch liegen da habt ihr recht!!!
Ich versuche es weiter:bier:
wie läuf es bei euch seit ihr mit den flugleistungen eurer jungtauben zufrieden????
Hoffe ja!!!
 
Hallo Eike,
wenn fliegst Du denn Deine Tauben immer? Morgens oder abends? Vielleicht folgen sie abends besser? Kommt drauf an, wann und wieviel Du fütterst?
Sind das denn alles Jungtauben, die sich auf den Baum setzen oder sind auch Alte dabei?
Zu meinen Jungtauben kann ich nicht so viel sagen, denn erstens habe ich in diesem Jahr nicht so viele Junge nachgezogen, da ich eigentlich genug Tauben zum Fliegen habe und von den Jungen der 1. Brut ist mir ja leider nichts übrig geblieben. :( Die Jungen der 2. Brut fliegen aber schon schön spritzig, zeigen auch schon mal ein paar Loopings und fangen so langsam an zu stürzen. Da das aber nur 4 Junge sind fliege ich sie zusammen mit den Alttauben, ist zwar nicht so klasse, aber so machen sie wenigstens keinen Blödsinn und es ist auch noch keine auf die Idee gekommen irgendwo anders zu landen als am Schlag. Die Jungen der 3. Brut sind gerade abgesetzt. Das wird aber noch eine Weile dauern bis die fliegen.
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Tauben setzen sich in den Baum

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben