Brutpflege und Aufzucht?

Diskutiere Brutpflege und Aufzucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin eine Taubenhalterin, die zwei Notfälle bei sich aufgenommen hat. Beides sind ausgesetzte Tauben gewesen. Ich habe eine weiße...
Q

Qiara

Guest
Hallo,

ich bin eine Taubenhalterin, die zwei Notfälle bei sich aufgenommen hat. Beides sind ausgesetzte Tauben gewesen. Ich habe eine weiße indische Pfauentaube (männl.) und eine Haustaube (weibl.).

Die beiden haben immer während gebrütet, da ich ihnen nicht das Futter weggenommen habe oder Gerste gefüttert habe. Als ich schon einmal im Forum war, sagte man mir, dass es den Tauben nicht schadet, wenn sie öfters brüten, da es in ihrem Naturell liegt, wenn das Nahrungsangebot nicht limitiert ist. Das ging auch zwei Jahre jetzt gut. Die beiden sind prachtvolle Tauben, denen nichts fehlt und denen es sehr gut geht. Durch meinen letzten Urlaub (nehme alle meine Tier mit zu meinen Eltern, da sie dort das gleiche Gehege haben und ihnen die Fahrt nichts ausmacht) sind die beiden mit ihrem Brutgewohnheiten gestört worden und vor allem ich bin durcheinander geraten.

... Soll heißen: Wir haben jetzt Nachwuchs, den ich jetzt erst sehr spät entdeckt habe. Das Kleine hat bereits Federkiele und ist schon recht groß. Es sieht sehr kräftig aus und schlägt schon wie seine Eltern mit den Flügeln, wenn man ihm zu nahe kommt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie alt es sein kann und wie die Brutgewohnheiten aussehen. Da ich jetzt weiß, dass es Nachwuchs gibt, bin ich natürlich besorgt und möchte alles richtig machen (so weit dies geht, denn die Eltern machen ja soweit alles!) Heute Abend sind sie kaum auf dem Nest gewesen und haben das Junge gewärmt. Ich habe eben nachgeschaut, doch es war sehr warm und quick lebendig gewesen. Wie oft füttern die Eltern die Jungen, wenn sie schon so groß sind? Sitzen sie die ganze Zeit auf dem Nest oder ist das Junge jetzt schon längere Zeit alleine? Das Nest sah auch ziemlich vollgekackt aus - ist das normal bei Tauben?

Wäre toll, wenn mir jemand beschreien kann, wie so die Brutpflege aussieht Schon mal Danke dafür!:prima:
 
Ja,


ich kann nur sagen du hast alles richtig gemacht. Die Eltern machen alles völlig alleine. Ausser sauber machen und ihnen mehr Futter anbieten bist du eigentlich überflüssig. Nicht du, sondern jeder Taubenzüchter. Wenn das Jungtier schon mit den Flügeln schlägt gehen die Eltern auch nicht mehr auf das Jungtier und sind nur noch Futterlieferanten. Irgendwann läuft das Jungtier aus dem Nest, ihnen nach und beginnt ganz von alleine zu fressen und zu trinken. Solange die Eltern ihr Kind dann nicht irgendwann nervt kann es auch ruhig bei ihnen bleiben.
gruß uli
 
Danke Uli für die nette Info über die Brutpflege bei Tauben, denn ich bin ja eigentlich nur "Züchterin" wider Willen ;-). Natürlich ist auch das junge Täubchen bei uns willkommen und ich hoffe sehr, dass sie sich auch verstehen werden, wenn es erwachsen ist, denn sonst habe ich ein weiteres Problem.

Meine zwei Tauben verstehen sich auf jeden Fall prima mit meinen beiden Wellis und meiner 15 Jahre alten Amsel. Ich hoffe, dass die Gemeinschaft dann auch weiterhin so gut zusammen passt. Wie sieht es dann mit dem Brüten aus? Je nachdem welches Geschlecht das Junge hat, sind ja dann verschiedene Konstellationen möglich oder bleibt das Paar (also ihre/seine Eltern) für sich? Ich hoffe. dass sie strikt monogam sind und ich mir keine Sorgen machen muss...

Da meine beiden Tauben zwei verschiedenen Rassen angehören, könnte man jetzt schon sagen, wie das Junge mal aussehen wird? Setzt sich bei diesen Rassen eine besonders durch? Also wird es auf jeden Fall nur Haustaube oder kann auch eine blaue (oder gescheckte) Pfauentaube daraus werden? Ist eigentlich egal, aber ich bin so neugiergig...

Da meine Sorgen Dank der guten Aufklärung nun behoben sind, sind das nur Fragen, die nicht so essentiell sind.

Gruss Q
 
Hallo Qiara,
das mit der gegenseitigen Achtung mit Amsel und Wellis dürfte keine Probleme machen. Das Problem wird sicher sein das die neue Taube ohne Partner ein sehr ernstzunehmender/e Konkurentin wird. In 2007 zwar erst aber auch das ist nicht mehr so lange hin. Ich würde immer dafür sprechen entweder eine gute Stelle wo das Täubchen leben kann oder eine/n Partner/in. Sonst wird es mit der Treue etwas schwierig.
Wie das Junge farblich wird kann ich nur schätzen und da denke ich liegst du mit deiner Prognose schon nicht schlecht. Du müsstest aber eigentlich schon sehen welche Farbe die Kiele haben.
gruß Uli
 
Hi Uli,

tja... Du hast genau das gesagt, was ich eigentlich schon befürchtet habe (doch gehofft habe ich, dass es nicht so sein wird!), dass Tauben nur als Paare friedlich zusammen leben können. Ich denke, das wird bei den beiden, die ich habe auch so sein, denn jetzt schon balzen sie wieder wie verrückt.

Schade, dass man bei Tauben den Sexualtrieb nur durch - naja - nicht so "praktische" oder für beide Seiten "zufriedenstellende Mittel" bewerkstellingen kann. Die beiden sind super verwöhnt und sie würden die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie "nur" noch (ist etwas überzogen) Gerste zu fressen bekämen. Außerdem kann ich auch die potentiellen Brutplätze nicht weg nehmen, da sie sonst die anderen Vögel und das Kaninchen "belästigen" (wollten schon einmal im Hasenhaus brüten :zwinker: ) Und die Pille für die Taube ist auch eher gesundheitsfraglich...

Ich bin ein Typ, der ungern seine Tiere weggeben würde, da ich nicht wüßte, ob sie es woanders gut hätten. - Ich nehme eher auf, statt weggeben! - Aber ich weißt jetzt, dass ich mir eine Lösung überlegen muss. Die Verantwortung für ein Taubenleben ist sicherlich auch recht lange. Wie alt werden Tauben (in Menschenhand) so ca.? Sie werden sicherlich noch älter als meine Amsel...

Junior ist übrigens vermutlich ganz blau wie die Mama, doch ob das Küken ein so schönes Pfauenrad bekommt wie der Papa kann man noch nicht sagen.

Gruss Qiara
 
Hallo Qiara,
ne, so ein schönes Rad wird nicht wachsen, eher so ein wenig "DAchförmiger" Schwanz, etwas gebogen.
Noch kurz was zu zwei paaren, auch das ist nicht so ganz einfach weil ein Vogel meist der Chef ist. Wenn du Glück hast dann hacken sie ienmal ihre Rangordnung und dann ist alles geklärt, aber wenn der sieger ein "Schwein" ist dann wird es für den Zweiten ein stressiges Leben. Das lässt sich aber vorher nicht sagen. Hoffe mal das sie sich vertragen.
Und warum sollen sie nicht brüten? Sie finden es alle male toll. Und nur Gerste ist nicht lecker und bringt auch nichts. Mischfutter mit 25 % Gerste ist schon gut. Die Gerste sollten sie dann aber auch fressen.
Gruß Uli
 
Hallo Uli,
die beiden Tauben bringen mich noch um den Verstand. Jetzt hockt der Dreikäsehoch im Nest und die - Schuldigung- "dusselige" Taube hat schon wieder ein Ei gelegt. Ist das normal? Oder sind sie jetzt ganz kirre? Der Täuberich hat zwar vorhin das Junge gefüttert, doch SIE hockt in ihrem Häuschen und brütet. Ich habe jetzt das Ei weggenommen. Ist das OK, oder soll ich ein Holzei wieder reinlegen und sie brüten lassen? Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll...

So verrückt waren sie ja noch nie. Sicherlich wird auch das Zusammenleben nicht gut gehen, denn anfangs haben die beiden sich auch nur geprügelt. Er ist auch beim Balzen immer sehr aggressiv, so dass ich ihn ab und an mal über Nacht in einen Käfig sperren muss, damit sich sein Gemüt etwas abkühlt. So ganz wild dürfen sie nämlich nicht sein, weil sie mir sonst den armen Hasen und die alte Amsel verprügeln (schon vorgekommen!).

EIn paar nette Kräuter zur Beruhigung gibt es sicherlich auch nicht. Da muss ich wohl durch...

Wenn Du mir noch sagen könntest ob Ei JA oder NEIN, wäre das sehr nett. Das andere muss ich halt durchstehen!!! (Übrigens: der kleine "Geier" ist schon so aggressiv wie seine Eltern...na suppi!!! Noch so ein Draufgänger...)

Ciao Qiara

PS: Ein Bild von den zwei Chaoten...;)
 

Anhänge

  • Agathe  & Melrose3.jpg
    Agathe & Melrose3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Qiara,
unbedingt liegen lassen das Ei. Das ist völlig normal das sie neu legen wenn das Junge 16 bis 18 Tage alt sind. So sind Tauben. Früher waren die Menschen froh das sie so vermehrungsfreudig sind. Sie wurden gerne gegessen.
Und wenn die Dame jetzt brütet wird sie auch kaum noch füttern, das übernimmt dann der GAtte. Und wenn die Eltern schon so zänkisch sind was soll aus dem Kind dann anderes werden?
Ps. morgen mittag wird sie das zweite Ei legen.
gruß Uli
 
:~ Also ich muss wirklich noch sehr viel über Tauben lernen!

Junior hat heute schon über den Rand seines Nestes (ist ein Hasenkuschelnest :zwinker: ) mir nachgeschaut!

Ach ja, Du sagtest mal, dass sie irgendwann den Eltern hinterher laufen und trinken und fressen. Können sie dann schon fliegen? Sie brüten nämlich auf der Wellivoliere so ca. in 2 m Höhe. Rafft das Junge, dass es auch erst fliegen muss, bevor es überall hin kann? Wasser steht eh immer oben drauf und ich habe jetzt auch Futter hingestellt. Doch hoffentlich stürzt es nicht ab..:( Aber ich denke, dass sie so klug sind. Meine Schwester meinte zwar, dass sie bei einem Taubenzüchter, die Jungen nur auf der Erde gesehen hat... doch die wilden Tauben brüten auch in Bäumen und da gibt es keine "Selbstmörder"... oder?

Immer wieder neue Fragen...:traurig:

Tschüss Q
 
In Taubenschlägen befinden sich die Nistzellen auch meisten etwa in 1 bis 2m Höhe. Damit kommen die jungen Tauben klar. Selbst wenn sie herunterfallen (etwa beim eifrigen Betteln), nehmen sie nicht so leicht Schaden. Verletzungen sind da sehr selten - außer wenn sie auf dem Boden durch andere Voliereninsassen (Hühner, Fasane ...) gefährdet sein sollten.

Die Eier sollte man übrigens deswegen liegen lassen oder gegen Gipseier/Plastikeier tauschen, damit die Täubin nicht ganz so schnell wieder neue Eier legt (wäre sonst eine gewisse Belastung des Taubenorganismus). Lässt man die Eier liegen bzw. tauscht sie aus und es schlüpfen keine Küken, legt sie i.d.R. frühestens nach ca. 25 Tagen. Nimmt man sie weg, kann es nach 7 Tagen schon wieder soweit sein.
 
Hallo Gunnar,

OK gut zu wissen, dass es in "richtigen" Taubenschlägen auch so aussieht. Ich denke auch, dass Junior damit klar kommen wird. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis er aus dem Nest kommt. Ist schon ganz schön groß. Es gibt auch noch eine Stufe auf die er hüpfen kann bevor er auf die Erde kommt. Nur dann muss sich das Küken etwas vor dem Kaninchen sputen, doch das wird auch klappen, denn dann kann er auf andere Sitzplätze ausweichen.

Ja, das mit dem Rhythmus des Brütens habe ich auch eigentlich ganz gut hinbekommen. Denn den Turnus von ca. 25 Tage haben sie immer eingehalten. Wie gesagt bis auf das letzte Mal...:) Sie bekommen immer Holzeier als Ersatz für ihre richtigen und das klappte auch immer gut.

Gruss Qiara
 
Qiara schrieb:
Ja, das mit dem Rhythmus des Brütens habe ich auch eigentlich ganz gut hinbekommen. Denn den Turnus von ca. 25 Tage haben sie immer eingehalten. Wie gesagt bis auf das letzte Mal...:) Sie bekommen immer Holzeier als Ersatz für ihre richtigen und das klappte auch immer gut.

Ok, sorry - dann hätte ich Dir das natürlich nicht nochmal vorbeten müssen. :s
 
Hallo,

hier ist ein Bild von Junior! Sie/er sieht fast schwarz aus aber ich denke das wird wohl blau werden. Die Flügelspitzen bleiben sicherlich weiß. Ich meinte, dass die Schwanzfedern auch leicht nach oben gewölbt sind. Ich finde das Kerlchen sieht ganz lustig und nett aus... Ich weiß ja, dass Taubenküken nicht gerade zu den hübschesten gehören, doch ich finde ihn niedlich.

Ich habe ihm vorhin erst mal sein Nest "neu" gemacht und vor allem sauber. Da ließ er sich ohne Angst anfassen, was schon mal nicht schlecht ist. Zumindest ist er/sie nicht so ängstlich. Na, mal sehen, wann Junior das Nest verläßt. Ich denke, es wird nicht mehr so lange dauern. Der arme Vater hat ganz schön was zu tun mit dem Pimpf. (Ist auch ganz gut mollig.. aber das "verwächst" sich sicherlich noch und ist Babyspeck). Ich bin richtig stolz auf Junior! :zustimm: Muss ich wenn er darum "krabbelt/fliegt" noch etwas besonderes beachten oder lebt er/sie dann erst mal bis zur Geschlechtsreife (hoffentlich) in Frieden mit den Eltern? Braucht Junior besonderes Futter oder ist das Futter für die Eltern auch OK für ihn? (Vielleicht mehr kleinere Körner? Die großen fressen am liebsten die Erbsen, große Maiskörner mögen sie nicht - nur den kleinen Popkornmais ;))

Gruss Q
 

Anhänge

  • Junior.jpg
    Junior.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 69
Noch ein Foto von Junior!

Ich finde er wird sehr hübsch. Mein Gefühl sagt mir, dass es ein Männchen wird. (Ich weiß es aber noch nicht genau). Der Kleine ist wirklich rabenschwarz mit weißen Flügelspitzen und vermutlich weißen "Söckchen" werden. Die Pfauentauben haben ja so "Federpuschel" an den Füßen (weiß nicht, wie man das fachmännisch nennt). Auf dem Foto sieht seine Farbe dunkelgrau/blau aus, doch er ist wirklich SCHWARZ. Wo diese Mischung so massiv herkommt ist schon komisch. :zwinker: Wie seine Schwanzfedern werden (also Pfauenschwanz oder nicht), kann ich noch nicht so genau sagen, denn sie wachsen noch. Bis jetzt traut er sich noch nicht zu fliegen, doch es wird nicht mehr langedauern. Er übt fleissig!
 

Anhänge

  • Junior3.jpg
    Junior3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 55
nettes Kerlchen

Hi,

nettes Kerlchen, dass Du Dir da aufziehst. Wie es aussieht ein Männchen. Ein kleiner Dunkelscheck. Blau wird der mit Sicherheit nicht mehr.
Er sieht wirklich ganz fit aus. Respekt! Müsste eigendlich schon fressen und saufen können. Fliegen wohl erst in zwei bis drei Wochen. Aber das eilt ja nicht sonderlich, oder?

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Quiara,

habe mit grossem Amusement von Deinen Tauben gelesen. Ein bisschen Schadenfreude war auch dabei, denn uns ist exakt das selbe passiert und der Nachwuchs wurde am 8.7.06 geboren. Mutter: Brieftaube weiss/Vater Stadttaube schwarz. Der Kleine ist, soweit schon zu erkennen, rein schwarz. Wir waren einige Tage in Urlaub und unsere Tochter war Taubensitter und übersah ein Ei im hinteren Teil der Voliere. Viele Deiner Fragen hatte ich auch im Kopf und habe nun eifrig mitgelesen. Auch hat unsere Täubin nach etwa 13/14 Tagen bereits wieder gelegt und der Vater muss das Kleine nun alleine füttern. Jetzt passen wir aber sehr auf, dass alle Eier ausgetauscht werden. Anbei Fotos von "Tommy".

Liebe Grüsse
Sylvia
 

Anhänge

  • tommy1.JPG
    tommy1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 43
  • tommy2.JPG
    tommy2.JPG
    19 KB · Aufrufe: 43
Nun ist er erwachsen!

Hallo an alle,

die verfolgt haben, wie Junior (er hat den Namen "Crow" bekommen) groß geworden ist. Auf dem angehängten Foto sieht man, wie stattlich er geworden ist. Tja, und "leider" hat die Zeit der Balz auch schon angefangen.

Sein "Papa" ist eindeutig der dominantere Tauber, so dass es mächtig Kämpfchen zwischen den beiden gibt. Geht Crow seinem Vater aus dem Weg, ist eigentlich auch alles in Ordnung, doch er hat eben auch den starken Willen von ihm geerbt, so dass er nicht gerne klein beigeben möchte.

Wenn erst mal endgültig die Rangordnung ausgeschossen ist, werden sie dann etwas ruhiger oder wird es immer Kämpfe und Rangeleien geben?

Ich habe keine Ahnung und kann nur sagen, dass meine Nerven den "Grabenkampf" zwischen meinen beiden Kaninchen nicht ausgehalten haben. Ich habe sie dann getrennt durch ein Gitter gehalten, wo sie sich "irrsinniger Weise" prächtig verstanden haben und ständig neben einander lagen. Kamen sie zusammen, ging jedoch immer die Post ab...

Ich sehe immer in unserer Umgebung viele Tauben, die friedlich neben einander in ihrem Freiluftschlag sitzen. Daher habe ich immer die Hoffnung, dass meine drei sich auch noch mal "friedlich" benehmen würden. Können sie sich auch richtig verletzen oder geht es nur mit ein paar Schlägen und Hackangriffen ab? Denn wenn es Ernst werden könnte, dann muss ich mir doch eine Lösung einfallen lassen...

Wie meine beiden Wellis in diesem Chaos zurecht kommen ist allerdings wirklich erstaunlich. Je doller es die Tauben treiben und sich kabbeln, je eher mögen es die Wellis. Manchmal sind sie ganz dicht neben den Streithähnen, um ja nichts zu verpassen! Seltsame Vogelwelt!!!!

Liebe Grüsse
Qiara
 

Anhänge

  • Crow.jpg
    Crow.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 34
hi

also früher hab ich auch immer versucht sich streitende tauben zu trenne n aber mittlerweile lasss ich sie kämpfen..
ich denke der unge crow wird bald stärker sein als sein vater..er kennt nur noch nicht die richitge technik:+schimpf


nun so sehr verletzen werden sie sich mit sicherheit nicht also kene sorge bei mir ist es nioch nie zu einer ernsten verletzung gekommen ..nur ab und zu fliegen mal ein paar federn aber nicht viele ich würde sie einfach lassen
 
Hallo Quiara,

auch mit unserem Tommy und seinem Vater Lucky kommt es zu Revierstreitigkeiten. Vor allem ging es erst mal darum, wer den schönsten und besten Schlafplatz beanspruchen darf. Dies scheint mittlerweile geklärt. Um die Täubin streiten sie sich noch nicht. Aber Lucky passt schon mächtig auf, dass Tommy ihr nicht zu nahe kommt. Da Tommy und Lucky jeden Tag zusammen ihre Flugrunden drehen, hat man den Eindruck es findet ein Wettfliegen statt. Immer schneller/höher/weiter...Aber ich denke (hoffe) so lange es nicht bösartig wird, werden wir die drei zusammen lassen.

Ich hoffe, es klappt auch bei Euch.

Liebe Grüsse Sylvia
 
Danke für den Zuspruch!

Hallo Andi, Hallo Sylvia!

Vielen Dank für Euren Zuspruch, dass es doch noch klappen könnte. Wie Andi auch schon bemerkte, sind bei uns wirklich die Fetzen geflogen. Soll heißen, dass außer ein paar Federn auch etwas Haut dabei war. Der junge Crow hat ein unschönes Loch im Hals. Es sah erst schlimmer aus, als es wirklich war, doch etwas geblutet hatte er schon. Daher dachte ich wirklich, sie würden sich massakrieren. Jetzt hat Crow wenigstens etwas Respekt gezeigt. Allerdings ist das Duell um den schönsten Schlafplatz noch nicht ausgestanden. Jeden Abend das gleiche "rumgezicke".

Es ist nett von dir Sylvia, dass du etwas von Tommy erzählst. Denn wir sind ja sozusagen in der gleichen Situation. Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass man Tauben (ich weiß nicht mehr welches Land) zum Kämpfen einsetzt und dann auf den potentiellen Gewinner gewettet hat. Vor allem sollen dafür Pfautauben genommen worden sein. Eine sehr alte Rasse und anscheinend besonder kampflustig... toll, das darf unser guter alter Melrose nicht hören. Er ist wirklich ein Stinkstiefel und immer kampfeslustig. Aber wenn sein Filius etwas von ihm geerbt hat, dann hat er vielleicht wirklich Konkurrenz.

Ich sehe die Sache jetzt schon etwas gelassener, doch ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem im Magen. Ich würde Crow oder die anderen beiden wirklich nie im Leben abgeben. Sie gehören zu uns, wie die anderen Vier- und Zweibeiner eben auch. Je nachdem, wie sich unser Privatleben demnächst entwickelt, können wir ihnen vielleicht auch noch mehr Platz bieten, so dass sich die Situation etwas entschärft.

Gruss Qiara
 
Thema: Brutpflege und Aufzucht?

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.523
Jeanny. B.
J
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
1.421
DeichShaf
D
S
Antworten
0
Aufrufe
1.895
Stache
S
S
Antworten
7
Aufrufe
980
Branjo
Branjo
Zurück
Oben