zugeflogene Taube

Diskutiere zugeflogene Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Uns ist eine Taube zugeflogen, wunderschoen, weiss mit "Schuhen" an den Fuessen. Sie laesst sich sogar streicheln. Aber irgendetwas stimmt nicht...
A

Anna Magdalena

Guest
Uns ist eine Taube zugeflogen, wunderschoen, weiss mit "Schuhen" an den Fuessen. Sie laesst sich sogar streicheln. Aber irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Sie scheint nicht fliegen zu koennen, flattert nur ein bisschen. Bisjetzt haben wir sie mit weissem Brot und Wasser ernaehrt. Wer kann uns sagen, was fuer eine Taube das sein koennte, bzw. was wir beachten muessen?
Vielen Dank!
Anna Magdalena
 
Hallo Anna,

Dir wird eine Ziertaube zugeflogen sein. Schau mal, ob Du einen Ring findest (evtl. etwas weiter oben am Bein suchen). Über die Ringnummer läßt sich der Besitzer ermitteln. Sie wird vermutlich irgendwo weggeflogen sein. Einen Taubenzüchter oder Ziertaubenhalter habt ihr nicht bei euch in der Nähe?

Wenn Du die Taube anfaßt, kannst Du ihr Brustbein fühlen? Wenn ja, hieße das, dass die Taube abgemagert ist und daher einfach zu schwach zum Fliegen ist.

Statt weißem Brot gib ihr bitte Körnerfutter. Dazu genügt schon einfacher Weizen oder eine 5-Korn-Mischung aus dem Supermarkt, wenn ihr im Tierfuttermarkt kein Taubenfutter bekommen solltet. Wenn ihr sie länger pflegt/päppelt, bitte auch noch Gritt anbieten.

LG, Sabine

PS: Noch vergessen: ihr habt die Taube aber zu euch rein genommen bzw. sie geschützt gesetzt, so dass Katze & Co. nicht an sie rankommen, oder?
 
Vielen Dank, Sabine!

Liebe Sabine!
Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Ich habe sie erst jetzt gefunden. Einen Ring habe ich nicht gefunden aber das Brustbein kann ich spueren. Wir haben die Taube in einem kleinen Gewaechshaus, damit keine Katzen oder Raben drankommen. Es ist aber so klein dass sie darin nicht fliegen kann.( 100 mal 150 mal 100 cm). Am Tag nehmen wir den Deckel ab, damit sie fliegen kann, falls sie moechte. Wir wohnen hier in Russland und von einem Taubenzuechter in der Naehe weiss ich nichts. Was ist denn Gritt? Heute hat sie Buchweizen, Sesamkoerner und Hirse gegessen. Linsen mag sie nicht. Ich hoffe jetzt sehr, dass sie nur zu schwach war und wieder fliegen lernt.
Nochmals vielen Dank, Ihre Anna Magdalena
 
Hallo Anna Magdalena,

die Taube muss wahrscheinlich zu Kräften kommen. Wenn Du (im Forum gilt übrigens das "Du" ;) ) ihr Brustbein deutlich fühlen kannst, wird sie längere Zeit ohne Futter ausgekommen sein müssen. Es ist schön, dass Du sich um sie kümmerst, fütterst und ihr Wasser gibst. Das Gewächshaus reicht sicherlich als Notunterkunft aus. Hauptsache, es wird nicht zu warm, aber Du schreibst ja, dass ihr den Deckel offen laßt. (Katzen können aber nicht rein, oder?)

Buchweizen & Co. ist in Ordnung!
Gritt sind kleine Steinchen, wie grober Sand, den die Taube zur Verdauung braucht. Evtl. genügt es, wenn Du ihr eine Schale mit grobem Sand reinstellst.

Es könnte allerdings passieren, dass die Taube zwar wieder fliegen können wird, aber bei euch bleiben wird. Ziertauben sind meist keine großen Flieger.

Liebe Grüße, Sabine
 
noch eine Frage

Liebe Sabine!
Ich haette jetzt noch eine Frage! Die Taube faengt schon an zu flattern und wird richtig aktiv, aber wir wollen sie noch nicht freilassen, bevor sie stark genung ist, um sich gegen Raben etc. zu wehren. Ich habe Angst, dass sie losfliegt und dann doch schlapp macht und von einem Raben gefressen wird. Die Raben halten sich die ganze Zeit in ihrer Naehe auf deshalb kann ich den Deckel nicht mehr abnehmen. Aber es ist ohnehin kalt bei uns ( 14 Grad) Wie kann man denn die Raben abschrecken?
Wenn sie bei uns bleiben will werde ich sehr gluecklich sein, aber bei uns wird es sehr kalt im Winter, wie warm braucht es eine Taube?
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Das Fuenfkornfutter hat ihr schon richtig gut getan!
Liebe Gruesse, Anna Magdalena
 
hallo kann ich mal fragen wo du wohnst eventuell kann ich ja mal weiter helfen wem die taube gehört wenn da kein ring dran ist natürlich nur wenn es in meienr nähe sein sollte
 
Aydin schrieb:
hallo kann ich mal fragen wo du wohnst eventuell kann ich ja mal weiter helfen wem die taube gehört wenn da kein ring dran ist natürlich nur wenn es in meienr nähe sein sollte

sie wohnt in russland :+klugsche
 
Hallo Anna Magdalena,

das halte ich für eine gute Idee, dass ihr sie erst fliegen lassen wollt, wenn sie stark genug ist. Wie man Raben abschrecken kann, weiß ich leider nicht. Das sind sehr intelligente Vögel, die meist recht schnell lernen, das die Abschreckung ihnen nichts tut. Evtl. helfen die nächste Zeit Bänder, die ihr an einer Schnur aufhängt und die im Wind flattern. Vielleicht hat dazu jemand noch eine bessere Idee.

Wenn Du der Taube eine frostfreie Unterkunft anbieten kannst, dürfte das schon genügen. Evtl. ein alter Kaninchenstall, der - entsprechend für den Winter isoliert - an einer höheren Stelle aufgestellt oder -gehangen wird. Oder vielleicht habt ihr auf dem Dachboden ein Plätzchen für sie frei und könnt ihr über eine Dachluke Ein- und Ausflug ermöglichen. Wenn sie bleibt, wäre es schön, wenn ihr der Taube einen Partner dazu holen würdet.

Es freut mich zu hören, dass sich die Taube immer mehr erholt. :) Das hat sie wohl Deiner guten Pflege zu verdanken.

Liebe Grüße, Sabine
 
Winterquartier

Liebe Sabine!
Danke fuer den guten Rat! Das mit dem Dachboden koennte klappen. Aber sie trinkt noch immer nicht, obwohl ich ihr den Schnabel eingetaucht habe. Ueber das Gewaechshaus habe ich jetzt ein Netz gespannt, sodass sie am Tag mehr Luft bekommt und den Himmel sehen kann, aber in der Nacht decke ich das Haeuschen trotzdem zu. Soll ich ihr einen Spiegel zum Spielen kaufen?
Vielen Dank nochmal!
Anna Magdalena
 
Anna Magdalena schrieb:
Liebe Sabine!
Danke fuer den guten Rat! Das mit dem Dachboden koennte klappen. Aber sie trinkt noch immer nicht, obwohl ich ihr den Schnabel eingetaucht habe. Ueber das Gewaechshaus habe ich jetzt ein Netz gespannt, sodass sie am Tag mehr Luft bekommt und den Himmel sehen kann, aber in der Nacht decke ich das Haeuschen trotzdem zu. Soll ich ihr einen Spiegel zum Spielen kaufen?
Vielen Dank nochmal!
Anna Magdalena

tunk ihren schnabel noch mal in eine wasserschüssel und nimm immer die gleiche schale dann funktioniert das mit sicherheit.
den spiegel würde ich weg lassen das ist nicht gut für die tiere ;)
 
Danke, Kalypso

Das mit dem Schnabel eintunken habe ich immer wieder gemacht. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, sie ruehrt das Wasser nicht an. Sie fuerchtet sich vor mir und ist nicht mehr so zutraulich wie am Anfang. Sie hat mich sogar versucht zu pecken, aber es hat nicht wehgetan. Ich habe ihr ein Haeuschen hineingetan und das verlaesst sie jetzt nur noch um zu fressen. Danke fuer alle Eure Ratschlaege.
 
wenn sie versucht nach dir zu hacken ist das ein "gutes" zeiches. dann kann es ihr nämlich garnicht mehr sooo schlecht gehn ;).
versuch die sache mit dem wasser am besten, wenn sie gerade gefressen hat. ich denk aber, dass sie trotzdem von selbst trinkt (warscheinlich wenn du gerade nicht da bist).
 
Hallo Anna-Magdalena,

das sie nach Dir pickt ist in der Tat ein Zeichen dafür, dass es ihr wieder besser geht. Aber dass sie sich in ihr Häuschen zurückzieht zeigt, dass sie immer noch nicht ganz fit ist. Sie braucht wahrscheinlich noch einige Zeit, um sich vollständig zu erholen. Eine Partnertaube kannst Du ihr nicht dazu holen, oder?

Das mit dem Trinken wird wahrscheinlich so sein, wie Kalypso schreibt, sie wird trinken, wenn Du nicht dabei bist. Du kannst das überprüfen, indem Du entweder das Wassergefäß morgens und abends wiegst, wenn sie etwas trinkt, müßte es abends leichter sein. Tauben trinken ca. 40-60 ml am Tag.

LG, Sabine
 
hallo Anna Magdalena,
die Taube trinkt mit Sicherheit. So lange ohne Wasser hällt sie nicht aus. Und das sie es dann nicht mag wenn du sie eintauchst ist völlig normal. Das wäre so als hättest du gerade ein Glas getrunken und dann zwingt dich jemand noch ein Glas zu trinken. Ich würde sie jetzt nicht mehr tunken, das bekommt sie längst selber hin.
gruß Uli
 
Vielen Dank an alle!

Danke!!!!
Ich glaube auch, dass es ihr besser geht, sie flattert immer wieder ein bisschen und peckt oft. Dass sie immer vor mir davon laeuft finde ich zwar schade, aber gut dass sie wieder mehr Kraft hat. Gibt es ueberhaupt freifliegende Tauben von dieser Rasse? Ich meine, hat sie Chancen zu ueberleben, wenn sie von uns wegfliegt, oder sind das einfach Haustauben. Dann haette es ja garkeinen Sinn sie freizulassen, oder? Viele Gruesse,
Anna Magdalena
 
Hallo Anna Magdalena,

Usbekische Tümmler (wenn es sich wirklich um einen Usbeken handelt)sind normalerweise sehr gute Flugtauben, sie schlagen Saltos im Flug, wobei es natürlich wie bei jeder anderen Rasse auch mal einzelne Tiere gibt, die flugfaul sind. ;) Ich geh aber mal davon aus, dass es vielleicht was mit dem Ernährungszustand der Taube zu tun hat, das wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis sie wieder ganz fit ist. Du solltest aber nicht erwarten, dass sie irgendwann von alleine nach Hause fliegt, wie eine Brieftaube. Ich würde mir schon jetzt Gedanken darüber machen, ob Du sie behalten möchtest oder ob Du Dir jemand suchst, der sie nimmt und vielleicht andere Tauben der selben Rasse hat. Ganz in Freiheit überleben kann sie nicht, ist schließlich eine Zuchttaube und kein Wildtier. Aber Freiflug wird sie sich sicher freuen sobald sie wieder ganz fit ist. Wenn Du sie behalten möchtest, dann solltest Du sie aber zumindest paarweise halten.
Viele Grüße,
Andrea
 
Anna Magdalena schrieb:
Aber ich habe trotzdem den Eindruck, sie ruehrt das Wasser nicht an.

Solange sie normal frisst, ist sie zumindest nicht allzu durstig. Würde sie die Futteraufnahme verweigern und die Augen zukneifen, hätte sie vermutlich nichts getrunken. Scheue Tauben zeigen dieses Augenschließen allerdings nicht so schnell, wenn man anwesend ist.
 
Taube behalten

Vielen Dank! Ich muss das erst mit meinem Vater besprechen, ob wir sie behalten koennen. Vielleicht klappt es im Winter auf dem Speicher, da wird es nicht zu kalt. Und wo bekomme ich hier eine zweite solche Taube? Wie erkennt man das Geschlecht der Taube? Muss der Partner vom anderen Geschlecht sein? Wenn das dann junge Tauben bedeutet, darf ich sie wahrscheinlich nicht behalten. Danke nochmal Euch allen!
 
Meine Taube ist weggeflogen!

Gerade eben ist meine Taube weggeflogen. Weiss jemand einen Rat wie man sie wieder zuruecklocken kann? Sie ist noch zweimal ueber unser Haus geflogen, immer hoeher. Danach ist sie nicht mehr gekommen. Kann es sein dass sie wiederkommt? Liebe Gruesse Anna Magdalena
 
Hallo,
ich denke sie wird nicht mehr wieder kommen. Sie fliegt bestimmt ihren weg nach Haus zu ihrem Schlag zurück. Wenn eine Taube an einem neuen Ort ist, muss sie sich auch mit mehreren Tauben dort verständigen und gut untergebracht sein, dann könnte sie bleiben, aber meist fliegen sie immer wieder zurück oder suchen sich einen besseren schlag mit mehr platz. Gut das du die Taube gepäppelt hast !
 
Thema: zugeflogene Taube

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
566
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.068
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.971
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.599
astrid
astrid
Zurück
Oben