Wie muss Dönek drehen?

Diskutiere Wie muss Dönek drehen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Sportfreunde, Ja, ich bin auch endlich dabei. ich möchte kurz mich vorstellen. Ich heiße Hakki Var und komme aus NRW-Wittgenstein. Ich...
Hallo Kjell und Hallo Sportfreunde,

Perfekt Kjell, das war die Antwort meiner Frage. Ich möchte jedoch paar Sachen noch ergänzen.

Grundvoraussetzungen:
- Wie du auch gesagt hast, der Winkel der Taube zum dem Dropper muss es stimmen.
- Wie du auch gesagt hast, die Dropphöhe der Taube muss es auch stimmen.
- Der Augenblick des Droppens muss 100%-ig sein
- Der Wind und wichtigste der Farbton des Himmels muss auch stimmen.
- Wie will die Taube gedroppt werden, ob einzelne Tauben auf den Boden lassen oder durch die Taubenschlagtür mehrere Tauben rauslassen, (Dies ist eine Erziehungssache der Taube, Profis lassen immer einzelne Taube aus der Hand, da die Dropper dürfen nicht in die Luft gehen.)

Warum sollte die Taube nach dem Droppen zu dem Dropper Drehen? bzw. warum unkontrollierte Drehungen unerwünscht sind?

- Es ist klar, dass nach dem Droppen die Taube landen sollte.
- Das Drehbild kann nur vor dem Taubenschlag bzw. im engen Kreis vom Dropper optimal gesehen werden . Da die Taube eigentlich zu dem Dropper dreht, also kann es auch nur dort angeschaut werden, ob es perfekt war oder nicht. Z.B. Bei den Zuschauern; Was der Züchter, der die Taube droppt, sieht, und was die Zuschauer, die in 10 m Abstand die Drehung beobachten, ist es nicht das selbe Drehbild, da der Drehwinkel wird immer enger, wenn man vom Dropper großen Abstand hält.
- Der Stil der Taube ist es auch sehr wichtig, und wird von Gästen auch genauso gut beobachtet bzw. angesehen, wie das Drehbild. Ob die Taube mit dem Stil zum Dropper kurz vor dem Droppen zufliegt, z.B. ob sie die Flügel schneller schlägt, oder fast in der Luft stehen bleibt, usw.
- Wenn eine Taube unkontrolliert (an Wildvögel, Nachbarn usw.) dreht, hat es auch mit der schlechten Erziehung zutun. Und ist es für den Züchter einen Minuspunkt.
- Wenn die Taube zu den möglichen Gegenständen unkontrolliert dreht, wenn man nicht darauf achtet und abgewöhnen kann, sollte man davon ausgehen, dass sie irgendwann nicht mehr Toll bzw. geschlossen dreht. Das kann man nicht allgemeinen, jedoch trifft es meistens zu.
- Wenn die Taube auf allen möglichen Gegenständen reagiert, zeigt es gerade seine Klugheit.
-Solche Tauben werden auch schnell gefangen, da sie nicht unbedingt klug sind, landen an anderen Züchter. Ganze geleistete Arbeit ist umsonst gewesen.

Das sind wichtigsten, was mir aufgefallen sind.
Gut Flug
 
Hallo Aydin,

Wenn du Dr. Türker Savas noch mal sehen solltest, grüss mal von Mir. Zu deiner Frage mit Burge. Es gibt keine Taubenrasse mit Burgu. Als Burgu nennen die Züchter in Bursa, Kemelpasa, Burhaniye, Balikesir usw., wenn Kelebek simmlich eng ca. 1-1,5 m dreht, oder Dönek am Angfang die enge Spralien macht, nennt man es als Burgu. In Izmir und Umgebung nennt man es "Kol aliyor". Wenn du um Kreis von Balikesir Dönek sehen willst, fahr doch mal nach Ayvalik, such da am Hafen den Tahir Sadan und bestelle von mir viele Grüsse, dann würde er um Dich kümmern.
Gruß Hakki
 
Grüß dich Hakki Var,

ich lese mir deine Beiträge und muss sagen das du uns Dönek Züchtern wirklich viele Informationen (wichtige) mitteilst. Danke.

Ich züchte auch Döneks , habe ein Döneks (ca. 6 Monate alt) der bis vor 3-4 wochen super Drehungen zeigte , aber jetzt wenn ich ihn fliegen lasse kommt er von selber drehend ohne das ich droppe runter.
Und zwar von jedemm Winkel. Ich denke mal das er mich als zeichen zum runterkommen akzeptiert hat. Wie kann ich das dem Tier wieder abgewöhnen.??
Ich verscheuche ihn wenn er wieder runterkommt aber dann fliegt er kurz und dreht wieder runter.
Ich habe schon versucht die Taube mit 3 oder 4 Tauben zuzammen fliegen zulassen , so das er nicht immer landet wenn er mich sieht , klappt aber nicht. Am schluss ist es so das die anderen natürlich auch gleich landen ohne das ich droppe.

gruß Soner
 
Hallo Merhaba Soner,
Besten Dank für die nette Zeilen, Das ist ja Zinn und Zweck des Vogelforums. Ich hoffe, dass ich Dir jetzt helfen kann, um es beurteilen zu können, sollte man die Taube erst angucken. Du kannst mir vielleicht dabei helfen. Ich muss erst paar Fragen stellen, das sind Denkanstöße für Dich!
- Siehst du immer gleiche Kleidung, wenn du bei den Tauben bist?
- Wie droppst du denn? Aus der Hand oder dem Taubenschlag?
- Wenn du droppst, stehst du immer auf einem Punkt, oder wo stehst du denn?
- Wann hast du angefangen, die Taube zu droppen? Kann es evtl. zu früh gewesen?
- Wie sehen die Flügel aus, ist die Tauben schon am Mausern?
- Hat die Taube evtl. in der letzten Zeit auf ein Mal zugenommen?
- Droppst du die Taube immer aus einer bestimmten Stelle? Oder aus allen Himmelsrichtungen?
- Hast du evtl. Futter gewechselt ?
Du siehst, dass es zuviele Gründe haben kann.

Soner; ich kann Dir nur sagen, dass diese Taube ein Baby ist. Sie dreht natürlich auch nicht mehr so kompakt, wie vor 3-4 Wochen. Erst möchte ich Dir erklären, warum sie nicht mehr so gut dreht, wie vor paar Wochen? Wie bei allen Lebewesen gibt es auch bei den Tauben Reifephase. In dieser Zeit zeigt jeder Taube vom Tag zu Tag andere Leistungen. Heute ist sie fantastisch und morgen beschissen, man denkt, Mensch wo habe ich fehler gemacht, Fehler machen wir nicht, auch die Taube nicht. Es ist ganz natürlich. Sind unsere Kinder jeden Tag lieb und brav und haben sie jeden Tag verständnisvoll? So sind auch halt unsere Tauben. Sie haben auch Entwicklungsphase (das dauert 6-8 Monate). Während dieser Zeit was sie machen, wird es nicht gezählt. Auch wenn sie sehr gut sind.. Nach dem 8. Monat werden sie bisschen ruhiger. In dieser Zeit siehst du nicht mehr die schnellen (seri) Drehungen, die du vor paar Wochen beobachtet hast. Die Taube dreht langsamer und die Drehlänge wird auch kürze. Z.B. vorher hat 10 m gedreht, jetzt dreht sie 7-8 m. Wenn die Taube diese Drehungen bis seiner 15. Monat bei behält, dann wird sie auch in Zukunft nach ihrer zweiten Lebensjahr weiter ordentlich drehen. Davon kann man auch züchten.

Jetzt komme ich auf deine Frage, wie du es wieder abgewöhnen kannst. Das kannst du am besten selbst beurteilen, da du deine Taube kennst. Man muss sie im Flug sehen, um beurteilen zu können. Wenn du von Anfang an, aus allen Himmelsrichtungen gedroppt hast, muss DU es erst schnell abgewöhnen, nicht die Taube. Ich gehe davon aus, dass die Taube aus einer Richtung gedroppt wird und beurteile ich entsprechend. Wenn die Taube am Mauser ist, oder frische Federn hat, lass die Taube auf dem Boden laufen, da beim Fliegen wie Nadel sticht. Wenn du weiter fliegst, auch wenn die Taube sehr gut ist, wirst sehen, dass beim Drehen immer komische ungewöhnliche Bewegungen sehen. Wenn du immer noch weiter fliegst, wird du dies auch in Zukunft sehen. Weil sie physiologisch angewöhnen wird.
Lass uns davon aus gehen, dass die o.g. Fragen in Ordnung ist, wie es sein sollte. Dann empfähle ich Dir folgendes: Lass die Taube drei Tage auf dem Boden laufen, an dem 4. Tag fliegst du mit einer Taube, die gut hoch geht. Du gehst in dem Taubenschlag rein, dass sie dich nicht sehen. Das machst du 3 Wochen lang und wird in dieser Zeit diese Taube nie gedroppt. Nach drei Wochen gehst du raus, wenn sie fliegen, stellst du dich weg vom Taubenschlag. Also vom Schlag Abstandhalten! Das machst du auch 3-4 Tage. Nach 3-4 Tagen, wenn sie in der Luft sind, läufst du einfach vor dem Taubenschlag kurz (Schau die Tauben nicht an, wenn sie nicht so hoch fliegen) und stellst du Dich wieder dahin, wo du vorher warst, Wir droppen immer noch nicht. Wenn du deine Tauben durch öffnen der Taubenschlag droppst, läufst nicht in Richtung zur der Tür. Wenn du es auch 3-4 Tage gemacht hast, dann stellst du dich vor dem Taubenschlag hin, 1-2 Tage machst du es. Ich weiß es nicht, ob die die Tauben einzeln fliegst oder nicht, wenn du mit Bango oder Mövchen fliegst, kannst du zum Schluss mit dieser Begleittaube fliegen. Ich möchte in diesem Zusammenhang vorab etwas Klar stellen, damit nicht bei den Lesern dieser Zeilen Missverständnisse führt, auch in manchen Ländern Bango als Hochflieger anerkannt ist, ist die Rasse in Heimatstaat kein Hochflieger, wir fliegen Bango als Begleittaube. Natürlich gehen sie auch Hoch. Es liegt daran, wie sie gezüchtet worden sind. Jetzt können wir langsam sehen, ob es was gebracht hat oder nicht! Du hast alles gemacht, was ich oben beschrieben habe. Ab dem ersten Tag, wenn du die Taube geflogen hast, du sie droppst, und sie soll drehen und runter kommen, machst immer vor dem Droppen (2-3 m vorher) bestimmte Geräusche (z.B. ich pfeife immer. 4 Verschiedene Pfeiftöne habe ich, wenn sie zu weit fliegt, erste Kommando Zurückfliegen, zweite komm auf die linke Flügel oder dritte rechte Flügel und vierte Pass auf, droppe ich (2 m vor her wenn ich droppe) und anschließend droppe ich.
Anschließend egal ob dreht oder nicht lasse ich erst auf dem Boden landen. Wenn sie nicht dreht, wird richtig geschimpft, und muss noch mal in die Luft.

Soner; ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte, es ist mühsam, muss du es bisschen gedulden. Von wem hast du deine Tauben? Ich kannte Dich leider nicht, eigentlich kenne fast allen türkischen Dönek- und Kelebekzüchter. Wo wohnst du denn? Man muss die Tauben in der Luft genau beobachten, nicht nur das Drehbild. Man sollte von der Nestschale bis 15 Monat die Tauben beobachten, und im Kopf alles abspeichern. Wie hat die Junge entwickelt, schnell oder langsam, wie ist Nestgeschwister geflogen, was haben sie in der Entwicklungsphase gemacht? ........
Vergiss es nie Mals, als Außenstehender kann keine deine Tauben beurteilen, als alleiniger und einziger kannst die Gründe feststellen und beurteilen, wir nicht. Wir können nur von unseren Tauben unsere Erfahrungen aussprechen. Genauso wie jeder Mensch anders ist, gilt auch für unsere Tauben. Einsprichwort, Agac yas iken iyililir. (Den Baum kann man umbiegen, wenn er Jung ist) Dies gilt auch für die Tauben
Ich wünsche uns allen viel Erfolg und Geduld
 
danke hakkı var werde mıt meın opa wahrscheınlıch morgen nach ayvalık fahren ıst auch von uns ca 50 km entfernt warst du ın edremıt ım tauben vereın weıll dıe mır den typen gesagt haben das der dönek hat und das sıe auch wenn sıe hoch flıegen sıch drehen und das dıes dönek sınd ıch kann ıhm gerne grüse bestellen yada sen bana gelırsın bıze gelecek almanyada selam ve saygılar aus akcay
 
Hallo Hakki Var,

Danke für die ausführliche Information.
Jetzt anworte ich mal die Fragen die du mir gestellt hast.

-Also in der Regel habe ich immer andere Sachen an , wenn ich in mein Garten gehe. Also ich habe nicht immer die gleiche Farbe oder so .
- ich droppe aus der Hand. Also ich nehme eine Taube (Ucmayan Damizlik) die nicht weg fliegt. Aber ab und zu wenn ich nicht so viel Zeit habe mache ich einfach Taubenschlag auf .
-Wenn ich droppe versuche ich immer am gleichen Punkt zustehen.Immer gleich neben der Türe vom Taubenschlag.
-Ich habe sehr früh angefangen die Taube zudroppen. Ich habe aber nicht gewusst das es nachteile haben kann. Ich dachte immer je früher desto besser reagieren sie.
- Nein die Taube ist nicht im Mauser. Die Flügel schaue ich mir immer an wenn ich die Tauben fliegen lasse , falls federn fehlen (am Flügel) lasse ich die Tauben nicht fliegen.
- Alle meine Tauben essen zur Zeit sehr viel. das 3 fache von früher.
früher ( ca vor 4 Wochen) 1,5 x Behälter Mischfütter
jetzt 2 x Behälter Mischfütter und 1 x Behälter Gerste.
- Ich versuche immer von der gleichen Stelle zu droppen. ich versuche es..
klappt aber nicht immer.
(Kus beni gördügü zaman oyun yapiyor , tam dönmüyor ve hemen asagiya iniyor. )
- ich fliege in der Regel immer 2 tauben . Aber diese taube habe ich von anfang an versucht alleine zu fliegen. ( tabii kümese alistiktan sonra)
-ich habe auch AZMAN aus Denizli. Die fliege ich aber nur mit döneks zusammen wenn die Döneks nur sehr tief fliegen , dann fliege ich noch 2 AZMAN , so dass die an höhe gewinnen.

Ich wohne in Tübingen . Nähe Stuttgart. Habe die Tauben von einem Freund ( Gürhan ). Ich weiss nicht ob du ihn kennst. Ich habe früher als ich 15-16 war in der Türkei Tauben gehabt , aber keine Döneks (taklaci,Morakkuyruk,...). Vor 2 Jahren ist Gürhan in die Türkei ( Urlaub) und ich habe auf seine Tauben aufgepasst. Als er nach 5 wochen wieder kam konnte ich mich von den Tauben nicht mehr trennen und habe gleich einen Taubenschlag im Garten gebaut. Seit dem habe ich die Tauben.

Vilen Dank nochmals für deine Tips. Ich werde es ausprobieren.Und werde dir melden ob es geklappt hat.

Gruß
Soner
 
kafa1452 schrieb:
-Ich habe sehr früh angefangen die Taube zudroppen. Ich habe aber nicht gewusst das es nachteile haben kann. Ich dachte immer je früher desto besser reagieren sie.
-ich habe auch AZMAN aus Denizli. Die fliege ich aber nur mit döneks zusammen wenn die Döneks nur sehr tief fliegen , dann fliege ich noch 2 AZMAN , so dass die an höhe gewinnen.

Muten Morgen Soner,
Scheinbar hat deine Taube richtig daran gewöhnt. Wenn du es nicht richtig abgewöhnen kannst, wird es für immer so bleiben. Sie wird auch in Zukunft nicht hoch fliegen, das ist aber keine Schande. Dönek soll auch nicht hoch fliegen. Einzigste was du bei ihr angewöhnen sollst, auf Droppe zu reagieren. Du brauchst die Jungtauben nicht zufrüh zu droppen. Dadurch werden sie nicht unbedingt früher drehen. Man droppt die Jungen, um Dropper zu reagieren. Scheinbar hast du Dönek aus Denizli. Sie fliegen ziemlich aus Natur hoch. Deine Tauben werden innerhalb drei Monaten eine oder andere anfangen zu drehen. Wenn sie anfangen zu drehen, kannst du sie dann entweder einzel zu fliegen oder mit Azman und dann kannst es ordentlich droppen. Achte mal bitte darauf, dass deine Jungtauben erst dann drehen, wenn sie in der Punkthöhe mindestens 2-3 Wochen geflogen haben, und wenn du sie allen fliegen lässt und sie/Sie geht/gehen allen wieder Punkthöhe, dann werden sie erst anfangen zu drehen. Stimmt es, was ich sage?
Lass immer weder ein Dönek allein fliegen oder mit einem Azman zusammen fliegen. Wie ich Gestern beschrieben habe, kannst du es versuchen, nach 4-5 Wochen, wenn du alles so gemacht hast, wie beschrieben habe, fliegst du diese Taube ein Mal am Tag oder alle 2-3 Tage. Wenn du am Tag mehr mals droppst, nach 4-5 Tagen fängst du wieder von Anfang an.
Ich kenne dein Freund nich, aber ich kann mir Vorstellen, woher er seine Tauben hat.
Viel Erfolg.
 
Selam Hakki Var,

Wenn ich jungtauben fliege ,dann lass ich die am anfang 2 runden ums Taubenschlag fliegen ( ca 1 Woche ) danach mit Azman zusammen punkthöhe. Meine döneks fliegen auch sehr hoch (wenn ich mehrere fliegen lasse) aber einzeln fliegen die eher normal würde ich sagen.
Vor jahren hat der Freund die döneks aus der Türkei mitgebracht , aus Denizli.
Sind wirklich sehr gute döneks. ( wo bei ich sagen muss, dass ich es nur sehr schlecht beurteilen kann , weil ich kenne nur 3-4 Döneks züchter).


Gruß soner
 
Merhaba Soner,
Die Döneks aus Denizli fliegen ziemlich hoch. Ich hatte sie auch seiner Zeit geflogen. Ich dachte, dass dein Freund die Tauben aus Maagstadt hätte. Ich kenne auch paar gute Züchter aus Denizli. Meine Döneks fliegen nicht so hoch! Das möchte ich auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn du uns über deiner Taube in Paar Wochen ausführlich informieren würdest.Lass es Dir gut gehen!
Selam Hakki
 
Hallo Soner,

wie läuft es mit deiner Taube, klappt es? Gibt es Verbesserungserscheinungen?
Gruß Hakki
 
Hallo Hakki,

konnte leider lange Zeit nicht schreiben (wegen Zeit mangel) .

es klappt sehr gut. Die taube kommt nicht mehr runter wenn sie micht sieht.
ich habe sie lange zeit nicht geflogen. jetzt seit dem sie wieder fliegen darf klappt es richtig gut.

Danke nochmals für eine Hilfe.

Gruß Soner
 
Hallo Soner
das freut mıch sehr, dass es mıt deıner Taube klapt. zZ bin ıch in der Türkeı. Donnerstag komme ıch wıeder zurück. ICH HABE VIELE BEKANNTEN Dönek und kelebekzüchter habe ıch besucht. eS GIBT GUTE TAUBEN. Vıele Grüsse aus ıZMIR
 
hallo hakki das freut mich das es dir gut geht wie ich aus dem kleinen satzt lesen kann muss die sonne dir gut tuhen viele grüße aus hannover nach izmir wohnst du in der näche von bornova
 
hallo hakki,

ich hoffe du erholts dich gut in der türkei. ich komme aus usak das ist ganz der nähe, aber das weiss du ja bestimmt.
vielleicht sehen wir uns ja mal hier in deutschland.

gruß soner
 
Hallo Soner
danke, ıch habe mıch unheımlıch erholt und vıele Taubenzüchter besucht.
Ich war Anfang Maı ın Banaz und ın Usak übernachtet. Ich hatte meıne Kunden ın Usak besucht.
Heuteabend 21:40 türkısche Zeıt flıege ıch wıeder zurück. Ich hoffe dır und deıner Tauben gut geht.
 
Thema: Wie muss Dönek drehen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.104
tolgahan
T
renesmsm
Antworten
8
Aufrufe
1.329
renesmsm
renesmsm
Islanddonek
Antworten
24
Aufrufe
9.948
Standard mit D
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1.361
Aydin
A
H
Antworten
24
Aufrufe
4.202
Hakki Var
H
Zurück
Oben