Wie muss Dönek drehen?

Diskutiere Wie muss Dönek drehen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Sportfreunde, Ja, ich bin auch endlich dabei. ich möchte kurz mich vorstellen. Ich heiße Hakki Var und komme aus NRW-Wittgenstein. Ich...
H

Hakki Var

Guest
Hallo Sportfreunde,

Ja, ich bin auch endlich dabei. ich möchte kurz mich vorstellen. Ich heiße Hakki Var und komme aus NRW-Wittgenstein. Ich züchte seit meiner Kindheit Kelebek und Dönek und komme aus der Ecke, wo in der Türkei Dönek und Kelebek gezüchtet wird. Ich bin 38 Jahre alt. Ich wollte auch dazu informative Beitrag leisten, dass man zu den sportfreunden, die diese Rassen züchten wollen oder züchten, indem Informationen weiter gibt, dass sich die alle Sportfreunde informieren und evtl. Gedanken machen.

Ich lebe seit 13 Jahren in Deutschland, aus diesem Grund kann bisschen gramatische Fehler vorkommen, daher bitte ich mich zu entschuldigen.
Hiermit möchte ich meine Frage stellen;
Wie muss das Drehbild vom Dönek in der Luft aussehen? Lass uns gemeinsam diese Frage beantworten.
Gut Flug!
Gruß Hakki
 
Willkommen!

Hallo Hakki,

hab zwar keine Ahnung von Flutauben, möchte Dir aber trotzdem sagen, dass Du Dich wohl kaum für schlechtes Deutsch entschuldigen musst. Etliche Deutsche schreiben wesentlich schlechter, als Du!
Viel Spaß mit Deinen Tauben!

Beste Grüße

Heinrich
 
So wie meine natürlich!!!

Moin Hakki,

...war nur Spaß, aber so, oder so ähnlich lautet bei vielen Züchtern von Dunek (davon sind nur wenige hier im Forum) die Antwort. Jeder Dunekzüchter hat die besten Tauben, wenn Du ihn fragst;) :p

Im Ernst: Diese Frage läßt sich nicht beantworten, weil es zu viele verschiedene Dunektypen gibt. Je nach Herkunft und Landstrich werden die Tauben verschieden gezüchtet und keine Taube dreht immer 100%ig gleich. Bei dem Thema verhält es sich wie bei Fragen wie: Wieviel Schwanzfedern hat ein Dunek?, Strümpfe oder keine Strümpfe? Welcher Sturzwinkel? usw.

Von mir aus soll jeder so züchten wie er will, auch wenn es nicht meinem Geschmack entspricht, vorrausgesetzt die Tauben drehen gleichmäßig in einer geschlossenen Figur, d.h. sie zeigen nicht oben enge Drehungen und werden unten z.B. breit. Ob sie eng oder breit drehen, schnell oder langsam bleibt dem Geschmack überlassen, Hauptsache sie brechen nicht ab und haben vollständige Kontrolle... Generell sehe ich lieber eine kurze und saubere Drehung, als eine lange mit Fehlern. Ich sehe es auch nicht gern, wenn die Tauben von einer Drehrichtung in die andere wechseln, denn fast alle Tauben haben eine gute und eine schlechte Seite und beim Wechsel sieht man fast immer Fehler. Ich mag weiche, enge Drehungen (wie ein Ball) in einem steilen Sturzwinkel... finde aber auch hart drehende Tauben toll, hauptsache eng und sauber...;)
 
Hallo Hakki,

erstmal herzlichen Glückwunsch hier im Forum.

Donek meines Wissens müssen aus 60 grad runter gedroppt werden und müssen dabei runter wie eine proppiler Maschine mit offenen Flügel. Die finde ich persönlich am besten.

Dann gibt s Mazedonische Drehtauben, manche nennen die auch Donek die kommen runter mit Flügel am Körper. Gibt s auch veschiedene Figuren beim runter kommen

Gruß
Zaki
 
So meine Damen und Herren,

wie in den Ursprungsländern Dönek geflogen wird, werde ich es versuchen, zu beschreiben.
Wenn Dönek in der Luft nach Droppen dreht, sollte es aussehen, wie eine fliegende Unterteller oder halt eine Schallplatte. Das Drehbild muss von Anfang an bis zum Beenden der Drehung das Gleiche sein. D.h., einen runden schwarzen Brustbereich (zwischen Mandaline- und Apfelsinengröße) und Kopf nicht ersichtlich bzw. versteckt, dann zwischen 3-6 cm dicker weise Bereich (das wird durch Schwanzfedern verschönert) und mit Flügelspitzen exakter Außenbereich. Hierzu stellen wir die Schallplatte vor den Augen vor. Flügelwechsel ist es nicht maßgeblich, die Taube wechselt die Flügel, wenn sie über der Dropp-Höhe gedroppt werden sollte. Wenn die Taube, wie oben beschrieben, dreht und anschließend direkt auf dem Boden landet, ist es aller perfekt gelaufen. Die Länge der Drehung spielt für uns keine Rolle, jedoch versuchen wir länger (z.B. über 10 m) exakt und sauber drehende Tauben zu züchten. Beim exakten Drehbild ist das Droppen der Taube sehr entscheidend. Solche Drehmomenten sind echt einmalig, und steckt dahinter viele Stunden, bis die Taube 100%-ig auf den Dropper reagiert.
Ich hoffe, dass ich verständlich und nachvollziehbar beschrieben habe.
Gut Flug
Hakki
 
@Hakki,

was Du beschreibst ist eine Art von Drehung, nämlich die "türkische Art". Natürlich ist der Ursprung der Rasse in der Türkei, aber im Laufe der Jahrhunderte haben sich in den anderen Ursprungsländern (Mazedonien, Kosovo, Griechenland....) ganz andere Dunek-Typen entwickelt, die völlig anders drehen.

Viele Züchter kennen allerdings nur ihre eigenen Tauben bzw. ihren eigenen Typ und lehnen andere Tauben ab.

Daher schrieb ich bereits, daß man die Ausgangsfrage nicht beantworten kann-es wird soviele Antworten wie Antwortgeber geben! Allen gemeinsam ist nur, daß die die Drehfigur in sich geschlossen und gleichmäßig sein muß, weder Kopf noch einzelne Flügel dabei erkennbar sein dürfen usw.. Daß die Taube nach dem Droppen und Drehen auf dem Boden landen muß ist ja selbstverständlich...

:+klugsche
 
Hallo Kjell,

du hast recht. Es gibt sicherlich unterschiede, zwischen Mazedonischen-Griechischen-Türkischen Dönek, was Drehung betrift. Größte Unterschied ist beim Mazedonischen Dönek, da sie die Flügel angelegt in Bananenform drehen und Brustbereich deutlich ersichtlich ist. Bei den Griechischen sind Brustbereich kleiner. Wiederrum mit den Mazedonischen eingekreuten Tauben wieder unterschiedlich. Griechische und Türkische Tauben bei der Einpaarung passen meiner Meinung nach zusammen, und bei den Nachwuchs bleibt das Drehbild, was ich beschrieben habe, verlängert obtisch die Drehlänge. Selbstverständlich kann man es nicht generell sagen. ich habe auch seinerzeit griechische Dönek geflogen. Sie drehen langsam jedoch zimlich geschlossen, hatten sie ca. 6-10 m gedreht. Im Mai habe ich für viel Geld ein Paar Tauben (Griechisch-Türkisch gekreuzt, jedoch türkisches Blut überwiegend ersichtlich) gekauft, und haben wir oft über 25 m Drehungen gesehen. Wie du auch sagst, gibt es so viele Meinungung darüber, auch in den Ursprungsländern. Eins steht es fest, dass in o.g. Ländern Drehunterschiede bestäht. Das akzeptieren ich auch. Je mehr man verschiedene Tauben in der Luft beobachtet, desto wenige werden diese Unterschiede. Die Farbe der Taube ist sehr entscheidend. Ob ich nur überwiegend dunkele (z.B. schwarze/Rote Taube), schwarz/rot-weiße Taube oder der Brustbereich weiß drehende Taube in der Luft beobachte, macht beim Drehfigur viel aus. Es wird deshalb immer wieder verschiedene Meinungen geben. Du weiß es auch, wenn der Züchter diese Unterschiede in de Ludt nicht gesehen hat, kann er auch nicht beurteilen. Deshalb empfähle ich jedem Züchter, auch andere Tauben außer seine Tauben in der Luft zu beobachten. Ich bin davon überzeugt, dass man auch diese Unterschiede beim Drehbild erkennen kann. Selbstverständlich muss jedem seine Tauben gefallen, sonst hat es ja kein Zinn.
Gruß Hakki
 
hallo hakı var

ıch bın grad ın der türkeı und sıe an es gıbt hıer dönek dıe so gut wıe kelebek sıch ım grade ausflug drehen und dıes zeıgen dıe ca 15 sek lang und beım droppen gehen dıe dönek hoch fast bıs punkt höhe und von dort an wenn sıe gedroppt werden drehen dıe sıch axıal runter mıt abrechungen aber schon sehr gutte dreher schöne grüse aus balıkesır aydın
 
Hallo Aydin,
ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Ich weiß es nicht, wie alt Du bist, aber Dönek dreht nie mals geradeaus, das macht Kelebek, aber kein Dönek. Schau mal bitte richtig an, das wirdst du auch sehen. Vergiss es nicht, dönek reagier auf dropper, die Taube wird aus dem Boden gedroppt. Aus der Punkt Höhe darf Dönek niemals gedroppt werden, vielleicht machen die jugendlichen Sportfreunde. Du kannst ja aus dieser Höhe nicht beurteilen, ob die Taube gut dreht oder nicht, da du aus dieser garnichts sehen kannst. Obtimale Höhe ist 20-25 m. Eine Taube kann nicht axial drehen und gleichzeitig runter kommen. Du kannst lieber in deiner Heimat Kelebek beobachten. Iyi tatiller abicim.
Gruß Hakki
 
Dönek dreht nie mals geradeaus

Das darf er auch nicht. Ein Dunek soll nur drehen, wenn er gedroppt wird. Drehungen im normalen Flug sind ein grober Fehler.

Schönen Urlaub Aydin, ich hätte auch gern "Taubenurlaub"-viel Spaß dir noch:0-
 
Islanddonek schrieb:
Das darf er auch nicht. Ein Dunek soll nur drehen, wenn er gedroppt wird. .0-

Hallo Kjell
Ich hatte an Aydin geschrieben; """Vergiss es nicht, dönek reagier auf dropper, die Taube wird aus dem Boden gedroppt.

Kjell: >>>Drehungen im normalen Flug sind ein grober Fehler.">>>

Kjell weiss du es, warum wir dies als Fehler sehen und unerwünscht ansehen? Was meinnst du?

Nächsten Monat fliege ich in die Türkei und werden wir bisschen die Taubenfreunde besuchen, kannst du mitfliegen. Das war eine Einladung Kjell.
Gruß Hakki
 
@Hakki,

vielen Dank für die Einladung, das wäre bestimmt eine ganz tolles Erlebnis, aber nächsten Monat bekomme ich garantiert keinen Urlaub. Mit etwas Glück kann ich wenigstens im Oktober nach Griechenland zum Taubengucken fahren. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, wäre es aber super für mich, wenn ich deine Tauben mal besichtigen dürfte. Zu deinem Flugtag konnte ich damals ja nicht kommen.

Zu dem Drehen im Normalflug: Das kann zwei Gründe haben, warum das vorkommen kann. Entweder sind die Tauben verspielt und spinnen herum, das ist ganauso ein Fehler wie purzeln usw, weil es nicht rassetypisch ist.
Dann gibt es Tauben, die auf alles mögliche als Dropper reagieren und deshalb drehen. Das können die Tauben vom Nachbarn sein, flatternde Tücher oder Wildvögel ect.. Solche Tauben gehen schnell verloren und das wird teuer, wenn man sie bei anderen Züchtern auslösen muß;) . Solche Taubenfänger können einem echt das Leben schwer machen, besonders beim Einfliegen der Jungtauben. Aber das kennst Du ja von zu Hause-hier habe ich solche Probleme nicht, aber sehe es trotzdem nicht gerne.
 
Hallo Kjell,
mit Grichenland hatte ich eigentlich nächsten Monat auch vorgehabt, dass ein grichischer Freund mit fahren wollte, dass 2 Tage in der Näche aus Sellers bleibe und dort Tauben züchter besuche. Evtl. werde jetzt fliegen, es ist aber noch nicht entgültig ausgeschlossen. Ich freue mich für Dich. Das wird bestimmt Spaß machen.
Aber jetzt möchte ich auf meine Frage zurück kommen. Das war aber nich meine Frage, Meine Frage war, warun sind die Drehungen von Dönek ohne Droppen unerwünscht (Fehlerhaft würde ich nicht sagen, wenn die Taube 100%-ig dreht, was wir alle wollen und wünschen, Ich denke; unerwünscht ist passt besser hierzu). Was meinst du? Lass uns hier schreiben, dass die andere Züchter auch lernen. Was du oben geschrieben hast, warum es vorkommt, ist alles richtig. Aber nicht die Antwort meiner Frage.
Vielleicht klapt nächste Mal mit deinem Besuch. Es wird für ein türkisches Fernsehprogramm aufnahmen gemacht, wenn mit Mausern zu Ende ist, vielleicht klapt es dann. Wenn soweit ist sage ich Dir Bescheid, Jeder Tierliebhaber ist jeder Zeit herzlich willkommen!
Gruß Hakki
 
Hallo Hakki,

das hatte ich anders verstanden, denn ich hatte den Zusammenhang zwischen diesen Absätzen hergestellt:

Kjell: >>>Drehungen im normalen Flug sind ein grober Fehler.">>>

Kjell weiss du es, warum wir dies als Fehler sehen und unerwünscht ansehen? Was meinnst du?

Du möchtest also für alle erklärt haben, warum ein Dunek nur herunterkommen und drehen soll, wenn er gedroppt wird, also nicht "von alleine" kommen soll???

2 Tage in der Näche aus Sellers bleibe

Du meinst nicht etwa SERRES? Da kommen meine Tauben her:D
 
Hallo Kjell,
leider muss es wieder verneinen. :traurig:

Du schriebst;>>>>>Das darf er auch nicht. Ein Dunek soll nur drehen, wenn er gedroppt wird. (Richtig) Drehungen im normalen Flug sind ein grober Fehler.(auch Richtig)>>>>
Warum ist dies unerwünscht bzw. Fehler? Die Drehungen im normalen Flug, meinst du bestimmt, dass die Taube ohne Droppen dreht, also der Züchter droppt nicht, die Taube dreht, von mir aus zu den Blettern auf einem Baum oder halt wie du vorhin beschrieben hast.

Warum finden die Züchter in den Ursprungsländern die Drehung von Dönek "ohne Droppen" unerwünscht? bwz. Warum muss die Drehung in Richtung zu dem Dropper nach dem Droppen sein? Ansonsten wird es unerwünscht oder fehlerhaft angesehen. Das wollte ich beantwortet haben.

Das sind alle gleiche Fragen, daher brauchst du nicht alle Einzelne zu beantworten.
Ich hoffe, dass meine Fragestellung jetzt richtig angekommen ist.
Gruß Hakki
 
Ich glaube, jetzt habe ich´s ....

Warum muss die Drehung in Richtung zu dem Dropper nach dem Droppen sein?

Um die Drehungen eines Dunek richtig beurteilen zu können, muß er in der richtigen Höhe fliegen und im richtigen Winkel (das variiert ganz erheblich von Stamm zu Stamm und auch etwas von Tier zu Tier) auf den Schlag/Züchter/Dropper zudrehen. Ausserdem soll das Tier nach den Drehungen vor den Füßen des Züchters/beim Dropper landen.

Dreht das Tier woanders, meinetwegen auch weit weg, kann es:

1. Nicht nach dem Drehen landen (es sei denn beim Nachbarn;) )
2. Nicht beurteilt werden, ob es in einem guten, gewünschtem Stil gedreht hat.

Ich hoffe, daß das es jetzt war, was Du gemeint hast. Wenn ich wieder etwas anders verstanden haben sollte, möchte ich dich bitten, daß Du es uns erklärst, denn dann gebe ich auf :D
 
hallo hakkı var kardesım

ıch bın grad 19 und der züchter der mır dıe flog ıst ca 25 jahre alt so wıe ıch es dır sagen kann hast du recht ja aber das manchen ıst eın dönek so wurde es gesagt und dıe sahen auch so aus dıe mır Dr. Türker Savas gezeıgt hat das weıblıche tıer dreht nur wenn sıe vor dem schlag dıe tauben seht ıch möchte nıcht vıel darüber schreıben man sollte es mal gesehen haben
Ps: hakkı var kennst du eıne rasse dıe Burgu heıst cünkü bünların cosu dönek stıllı ucar mıs dugdum ama gercekten dönek ve gercekten böyle ucuıorlar saygılar aydın ayhan
 
Thema: Wie muss Dönek drehen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.104
tolgahan
T
renesmsm
Antworten
8
Aufrufe
1.329
renesmsm
renesmsm
Islanddonek
Antworten
24
Aufrufe
9.946
Standard mit D
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1.361
Aydin
A
H
Antworten
24
Aufrufe
4.202
Hakki Var
H
Zurück
Oben