Brieftauben

Diskutiere Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :D Hallo Leute!Ich halte seit 5 Jahren verschiedene Taubenrassen im Freiflug.Unteranderem auch Brieftauben(getrennt von den anderen).Ich wollte...
B

Boomer14

Guest
:D Hallo Leute!Ich halte seit 5 Jahren verschiedene Taubenrassen im Freiflug.Unteranderem auch Brieftauben(getrennt von den anderen).Ich wollte jetzt in einen Verein und die Tuben auh schicken lassen.:prima: Aber es gibt da etwas was mir den Kopf zerbricht:( !!!Brauch ich umbedinkt eine teure Tipesanlage oder kann man heute auch noch mit Taubenuhren reisen???:? Ich hoffe auf baldige Antworten:D :D :D
 
Hallo,
die Frage kann dir hier wohl niemand beantworten, da das mit Sicherheit von deiner Reisevereinigung abhängig ist. Ich würde einfach mal fragen um mir den Kopf wegen solchen Sachen nicht zu zerbrechen, grins.
Gruß Uli
 
Hi Boomer!

Das kommt auch ganz auf die Einsatzstelle an, an der du einsetzen würdest. Bei uns im Ort gibt es nur noch Tipes. Bei einer weiteren, wo auch einige unserer Tauben eingesetzt werden, gibt es neben Tipes auch noch andere Systeme, z.B. Tauris oder die guten, alten Gummiringe.
Kommt halt auch immer darauf an, ob sich genug Leute für das jeweilige System finden, die sich mit der Technik auskennen.
 
Aber wo bekomme ich denn so eine Taubenuhr her:? Weiss das vielleicht einer von euch???:D :D :D
 
Boomer14 schrieb:
Aber wo bekomme ich denn so eine Taubenuhr her
Meinst du eine für Gummiringe?
Frag doch einfach mal einen Züchter, meist haben die noch welche.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Dinger überhaupt noch neu verkauft werden, aber du kannst ja mal im Internet-Taubenschlag URL gelöscht, da Forum nachfragen.
Wenn ich noch was finde, sag' ich dir Bescheid. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taubenuhr

Hallo Boomer,

es kann Dir niemand verbieten, mit einer Taubenuhr zu reisen. So weit ich weiß, sind die vom Verband noch zugelassen. Wie es aussieht mit Gummiringen, solltest Du auch bei der RV erfragen.
Grundsätzlich würde ich Dir raten, das Pferd nicht von hinten auf zu zäumen.
Melde Dich mal bei einem Züchter in Deiner Nähe und unterhalte Dich mit ihm über Dein Vorhaben. Es ist nicht damit getan, sich eine Uhr zu besorgen und schon geht es los. Ein wenig mehr gehört schon dazu. Und wenn ich mir Deine anderen Beiträge so ansehe, wäre es sicherlich eine gute Sache, wenn Du Dir einen Mentor zulegen könntest; jemanden, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht, wen Du Probleme, oder Fragen hast. Wie wäre es mit dem Jugendobmann Deiner RV?

Beste Grüße

Heinrich
 
Ich wollt nich einfach ne uhr kaufen und los geht es!ich wollte mich nur schon mal erkundigen ob es ,für einen jungzüchter der erst ein paar monate brieftauben hat und überlegt hat in einen verein zu gehen,eine billigere alternaive zu tipes gibt =) .
 
Thema: Brieftauben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
474
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
644
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben