Schlaggewöhnung

Diskutiere Schlaggewöhnung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hey:D Ich hatte meine jungen Brieftauben in einer Voliere untergebracht und wollte fragen ob ich diese jetzt einfach in den neuen...
B

Boomer14

Guest
hey:D
Ich hatte meine jungen Brieftauben in einer Voliere untergebracht und wollte fragen ob ich diese jetzt einfach in den neuen Schlag setzen und fliegen lassen kann???:? Oder haben sie sich trotz fehlendem Freifluges aber Blick nach Draussen schon zu sehr an den vorherigen Schlag gewöhnt:? PS:Ich konnte sie nicht herauslassen, weil in dem Schlag auch meine gekauften Tauben untergebracht waren und diese dann weggeflogen wären:( ! Hoffe auf baldige Antworten von euch:) ! MAX
 
So ganz verstanden habe ich die Frage nicht. Du hast junge Brietauben, wie jung sind sie denn? Du hast sie von dem früheren Schlag entfernt untergebracht, wie weit ist denn die Entfernung. Sie sind noch nie draussen gewesen? Fliegen an deinem jetzigen Schlag denn schon Tauben?
Eine Voliere reicht zum eingewöhnen nicht so einfach aus. Briefer, die noch nie geflogen sind werden raus, fliegen und vielleicht kommen welche zurück, vielleicht. Es wäre sicher gut wenn du dort schon fliegende Tauben hast. Ich würde sie gegen abend kurz vor dem füttern fliegen lassen. Und ich würde sie nicht zum Wochenede raus lassen da dann viele Brieftauben untewegs sind und sie schnell mit weg fliegen.
Schreib mal etwas mehr wie es bei dir genau ist und wo du wohnst und vieleicht auch wie du heist.
gruß Uli
 
Ich habe mir 2 "paare Brieftauben besorgt und da sie ja nicht bei mir gebohren sind,konnte ich sie ja nicht herauslassen,nur in die Voliere!!!Da sie junge bekommen hatten und der Schlag nun zu klein ist habe ich mir einen Taubenschlag gebaut(1,80 x 1.80 m) wo die jungen nun hinein sollen.sie sind ungefär 6 wochen alt und sie waren wie gesagt nur in der voliere!!!der neue Schlag ist ungefähr 4 meter entfernt (liegen nebeneinander).:D :D :D
 
ich habe noch andere tauben doch die sind in nem anderen stall(modeneser,kölner tümler und Pfautauben):D Würde mich sehr über eine ntwort freuen:freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:0- Ich habe noch vergessen zu erwähnen,dass der Schlag eine Toppeltür besitzt.Wenn man beide Hälften aufklappt,dann ist die ganze Schlagwand offen!!!Soll ich diese beim ersten Freiflug offen lassen,damit die tauben leichter in den Schlag kommen und mich von draussen besser sehen können , wenn ich mit dem Futter locke???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
haben die anderen Tauben bei dir Freiflug? Wenn ja dann würde ich die anderen gewöhnten Tauben raus lassen wenn die Jungen zum ersten mal raus kommen. Und dann zügig raus, damit sie noch nicht so ganz gut fliegen können. Die Doppeltüre ganz aufmachen klappt mit dem reinlocken nicht, weil dann immer eine Taube rein kommt die andern sind noch draussen und so weiter. So sitzen sie nie drinnen sondern immer draussen. Der Schlag braucht einen Einflug durch den die Tauben rein, aber nicht mehr raus können. Sputnik oder Selbstfänger oder schräg stehende Klappe. Und dann lass die Tauben täglich raus, später wenn die Briefer gewöhnt sind auch nicht mehr mit den Ausstellungstauben, sonst ziehen sie nicht vom Schlag weg und das sollen sie.
Dadurch das der neue Schlag auf dem gleichen Grundstück steht, wird es hoffentlich klappen. bei mir kommen die Jungen immer schon raus wenn sie noch nicht fliegen können zum eingewöhnen.
Wo wohnst du?
Gruß Uli
 
Die anderen tauben sind doch im ganz anderem schlag !!!die briefer würden dennen doch hinterher fliegen und dann in den falschen schlag gehen:+klugsche !!!ausserdem hab ich einen sputnik doch es ist doch schwerer für die tauben (nur zum eingewöhnen)durch ein kleines loch zu hüpfen als dass ich vor ihren augen futter im schlag aufstelle und sie so zum anfang durch die grosse tür laufen lasse!!!an den ausflug will ich sie erst gewöhnen wenn sie wissen,wo sie hingehören!!!:D ich lasse sie zum anfang sehr hungrig zum Abend heraus:zwinker:
 
Thema: Schlaggewöhnung
Zurück
Oben