Taubenphotos

Diskutiere Taubenphotos im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ... hab mal wieder ein paar Photos geschossen beim Baden und danach. Auch von den "schnabellosen" Barbarisi Mövchen. :nene:
wielang dauert es denn bis Deine Täuber diese wunderbar kräftigen Schnabelwarzen bekommen?
ohje, und ich als völliger Taubenlaie hielt diese Gebilde gerade für eine Krankheit :roll:

(klar, es gibt ja auch Warzenenten)
 
Hallo Karin,
das kommt daher, dass Brieftauben wie wir sie heute kennen, aus Taubenrassen erzüchtet wurden, deren Vorfahren im Orient mal als Botentauben gedient haben. Und diese Taubenrassen gehören zur Gruppe der Warzentauben, d.h. Sie haben größere Nasenwarzen und auch meist ausgeprägte Augenringe. Bei den alten Brieftaubenstämmen findet man noch ältere Täuber mit ausgeprägten Nasenwarzen, wobei sich diese Nasenwarzen auch erst mit den Jahren entwickeln.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

ich habe einen blauen Vogel mit starker Nasenwarzensubstanz.

Bei einer Verpaarung von Qualmond x Blau ist die wahrscheinlichkeit viel geringer , dass da Qualmonde fallen, ca 25 %.

Bei einer Verpaarung von Qualmond x Schwarz / oder schwarzenschecken , fallen fast nur Qualmonde raus.
Wobei bei der Verpaarung mit schwarzschecken die Musterung viel besser ausfällt.

Ich werde den Vogel im nächsten Jahr natürlich testen und berichten.
 
Hallo Necki,
ich hab keine Erfahrung mit Qualmonds und kann auch nicht beurteilen was die besseren Qualmonds ergibt. Aber alleine von der Art des Erbgangs her, sollte es eigentlich völlig egal sein, ob Du nun an schwarze oder blaue Tauben paarst, denn der Unterschied zwischen blau und schwarz ist ja nur, dass zusätzlich zu der blauen Grundfarbe noch der Farbausbreitungsfaktor dazu kommt, der sich aber völlig unabhängig von Qualmond vererbt. Ich würde meine, wenn Du eine qualmondfarbene Täubin an einen blauen/ schwarzen Vogel paarst, dann sollten alle Söhne, den Faktor für qualmond spalterbig in sich tragen, die Töchter tagen den Faktor für qualmond nicht in sich.
Wenn Du einen spalterbig qualmondfarbenen Täuber an schwarze/blaue Täubin paarst, dann sollten 25 % qualmondfarbige Täuber und 25 % qualmondfarbige Täubinnen fallen, die restlichen 25 % Täubinnen und Täuber tragen den Faktor für qualmond nicht in sich.
Gruß, Andrea
 
Vor einigen Wochen habe ich nochmal Zuwachs bekommen :) Der Besitzer musste seine Tierhaltung leider aufgeben und die beiden Hübschen wären sonst im Suppentopf gelandet.. So kamen sie zu mir, ein fast reinweißer, kräftiger Vogel, mit einer noch propperen Frau, bei der ich in der Ahnenreihe Kingtauben vermute...
 

Anhänge

  • k-IMG_4209.JPG
    k-IMG_4209.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 23
  • k-IMG_4214.JPG
    k-IMG_4214.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 20
  • k-IMG_4196.JPG
    k-IMG_4196.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 19
Hallo Paultschi,
der weiße Täuber könnte auch ein Mittelhäuser sein. Hübsch sind die beiden.
Viele Grüße, Andrea
 
Wollte mal paar Bilder hochladen - klappt irgendwie nicht ...
 
Da heißt es immer: "Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf" ... meine sind jpeg-teile, habe sie verkleinert im KB-Bereich, da meine Leitung nur 384 Dingsbums hat, Breite und Höhe in Pixel keine Ahnung ... sollte doch bei Kilobytes ohnehin kein Problem sein, oder verstehe ich da was falsch - EDV mäßig bin ich unterbelichtet :-(
 
dann schick mir die Original-Datei, ich schau mir es mal an
Mailadresse bekommst du über "Unterhaltung"
(oben rechts auf den Briefumschlag klicken)
 
und hier nun die Fotos:
 

Anhänge

  • PICT1458.JPG
    PICT1458.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 15
  • PICT1453.JPG
    PICT1453.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 16
  • PICT1447.JPG
    PICT1447.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 14
  • PICT1446.JPG
    PICT1446.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 14
  • PICT1445.JPG
    PICT1445.JPG
    235 KB · Aufrufe: 14
ups, scheinen teilweise doppelt zu sein, sorry
 
Vielen herzlichen Dank!! Was war denn mein Fehler (falls ich das kapiere ...)??
Zu den Bildern:
Die meisten sind Altorientalische Mövchen Blondinetten schwarzgesäumt und braungesäumt, dann noch ein paar Libanontauben und Barbarisimövchen, sowie unsere Barnevelder Zwerghühner braun-schwarz doppeltgesäumt ...
Eine Besonderheit ist der rechts oben unter Beitrag 1431 abgebildete rotgehämmerte Brieftäuber in meiner Hand: Er stammte aus dem Sommer 1994 und ist leider vor wenigen Tagen verstorben (Foto Feb.2017), knapp 23 Jahre alt!! Ich hatte ihn als Jungtaube mit wenigen Wochen damals bekommen und er war seit mindestens 15 Jahren die einzige noch verbliebene Brieftaube bei mir. 2 Tage vor seinem Tod saß er noch in der Sonne am Hausdach ...
 
Thema: Taubenphotos

Ähnliche Themen

S
Antworten
72
Aufrufe
9.664
floyd2010
F
Zurück
Oben