Bau eines Taubenunterschlupfes

Diskutiere Bau eines Taubenunterschlupfes im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Tip gesucht Hallo zusammen, Es geht um die beiden verwilderten Haustauben die seit Dezember fast ständig meinen Schlag belagern und mir...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Tip gesucht

Hallo zusammen,

Es geht um die beiden verwilderten Haustauben die seit Dezember fast ständig meinen Schlag belagern und mir inzwischen ziemlich ans Herz gewachsen sind. Die beiden suchen ganz offensichtlich einen Nistplatz, habe mir deshalb überlegt, ob man ihnen nicht einen Unterschlupf bauen könnte . Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie man mit ganz einfachen Mitteln ( weiß ja nicht ob es überhaupt angenommen wird) etwas bauen könnte, daß einerseits Ratten und Katzen sicher ist , das man aber auch gut erreichen kann um die Eier zu entfernen und zu reinigen. ( will ja keine Stadttaubenzucht aufmachen :) ) Vielleicht hat ja irgendjemand von Euch soetwas schon einmal gebaut.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Ich finde Deine Idee gut . Ist auch im sinne der vereine die sich um verwilderte Haustauben (Stadttauben) kümmern
Diese empfehlen Taubenschläge für Stadttauben zu bauen und sie auch zu füttern. Ihnen jedoch die Eier nicht einfach wegnehmen sondern gegen gekochte oder Kunsteier umtauschen.
Sihe auch folgenden Linkhttp://www.tierrechte.de/tvg_aachen/tauben7.html
Die auf diesen Seiten dargestellten Dinge sin jedoch in meinen Augen trotzdem kritisch zu betrachten da sie zum teil etwas zu schwarz weiß dargestellt sind.
aber in sachen Lösungsmöglichkeiten ist da wohl das richtige geschrieben worden.
Eine weitere Info gibts beihttp://tierrechte.de/themen/stadttauben/index.shtml
 
Hallo Andrea,
so ein bisschen andeerer Meinung bin ich da schon. Bei meinem Schlag würden sich immer freifliegende Tauben auf meinen ganzen Flugbetrib sehr negativ auswirken, das wären Dropper die ich nicht haben wollte. Aber Du schilderst das anders, das sie Dir ans Herz gewachsen sind. Einen einfachen Nistkasten müsstest Du doch bauen können. Eine "Kiste", die da angebracht ist wo sich die Tauben meist aufhalte. Wie Du sie katzensicher machen kannst? Das ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Aber das geht. Wenn die "Kiste , Schlag " auf einem Pfahl steht der unten eine Blechmanschette hat die glatt ist kommt keine Katze dran hoch. Und mit einer Leiter könntest Du die Eier ausnehmen. Vielleicht kannst Du die beiden auch in Deine Voliere, Schlag integrieren und ihnen Freiflug gewähren?Tschau Uli
 
Hallo Ihr,

es ist nicht so , daß wir in unserem Dorf ein Stadttaubenproblem hätten. Es gibt hier ganze 3 verwilderte Haustauben. Die vielleicht sogar gesünder sind als so manche Rassetaube in einem überfüllten Schlag. Es geht mir hierbei eigentlich nicht um eine soziale Maßnahme ( sie könnten sicherlich auch gut ohne meine Hilfe hier auf dem Lande überleben), sondern ich mag die beiden Kerlchen einfach, finde es einfach schön zu beobachten wie sie "Einsegeln" und wie sie durch den Garten watscheln.
Ist soetwas wie ein kleiner Ersatz für mich, daß ich meinen Tieren
im Moment dank der Greifvögel keinen Freiflug gewähren kann.
Letztes Wochende hat es mich schon so in den Fingern gejuckt meine Tauben endlich mal wieder auch aus dem Schlag zu lassen, nachdem mein Nachbar seine Coburger rausgelassen hat. Habe das ganze den Tag über ziemlich neidisch verfolgt , es ging genau bis zum späten Nachmittag gut. Da würde eine seiner Coburger von einem Greifvogel gepackt und weggetragen. Bin noch hinterher, weil ich schon erlebt habe, daß der Greif manchmal seine Beute wieder fallen läßt, das einzige was ich aber finden konnte waren ein paar Federn. :( In diesem Moment war ich sehr froh, daß ich meine nicht rausgelassen habe.
Die Kiste auf einem Pfahl ist eigentlich auch das einzige was mir dazu einfallen würde. (In den Schlag kann man sie leider nicht integrieren, dafür sind sie zu mißtrauisch, was wohl auch der Grund dafür ist , daß sie bisher jeglichen Greifvogelattaken trotzen konnten ) Es behagt mir zwar nicht sehr zum Reinigen auf eine Leiter zu steigen , aber sonst fällt mir auch keine Alternative ein. Was meint Ihr wie hoch müßte ein solcher Pfahl sein ?

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea, wie hoch muss so ein Pfahl sein? So niedrig wie es geht, damit Du leicht drankommst, so hoch das sie ihn annehmen. Mein erster "Schlag" war auf so einem Pfahl im Garten, ich konnte ihn ohne Leiter säubern, ca, 1,50 Meter. Darin sassen aber auch Altdeutsche Mövchen. Wie das mit verwilderten Stadttauben ist? keine Ahnung, ab wann sie ihn annehmen.
Zum Freiflug der Tauben! Ich erinnerte mich direkt an einen Satz meines "Brieftaubenlehrmeisters", "eine Taube gehört in die Luft oder auf den Schlag", was so viel heissen sollte, draussen rumsitzen gibt es nicht. Bei mir kommen die Tauben zur Zeit auch selten raus, ich jage sie auch nicht. Eine halbe Stunde auf die Wiese und dann in den Schlag und füttern. Den ganzen Tag draussen ist für Habicht oder Sperber die Einladung überhaupt. Auch die Briefer kommen ab und zu raus, sind gerade gepaart, legen zur Zeit, fliegen daher wenig. Halbe Stunde fliegen, reinlocken und füttern. Das klappt eigentlich so ganz gut. Was nicht heissen soll das so kein Greif kommen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gross.
Tschau Uli
 
Hallo Uli,

das ist jetzt natürlich eine schwere Entscheidung wegen der Höhe des Pfahls. Kürzer machen kann man ihn ja leicht, aber länger nur schwer. ;)
Ich denke, daß 1,5m wahrscheinlich zu niedrig sein werden. Wäre zwar optimal zum Reinigen, aber ich glaube nicht, daß sich die beiden darin wohlfühlen werden. Denke ich werde es mal mit einer Pfahlhöhe von 2,2m probieren. Wenn ich solch einen Pfahl irgendwo auftreiben kann. Einziger Nachteil bei der Sache ist, daß man einen derart hohen Pfahl wahrscheinlich einbetonieren muß, was die Sache natürlich wieder komplizierter macht.

Dein Brieftaubenlehrmeister hat sicherlich Recht mit seinem Satz. Besonders bei Brieftauben würde es sich wahrscheinlich ziemlich negativ auf die Flugzeiten auswirken, wenn sich die von der Reise zurückkommen und sich anschließend noch 2 h auf dem Hausdach Sonnenbaden würden. :D
Jetzt aber mal Spass bei Seite, würde es ja gerne so machen wie Du es beschreibst, das Problem bei der Sache ist nur, daß meine Tauben nicht dressiert sind, d.h. sind sie ersteinmal draussen, dann habe ich leider nicht sehr viel Einfluß darauf, wann sie in den Schlag zurückkehren. Meinst Du man könnte es den Alttauben noch beibringen und wenn ja dann wie ? Vorallem wie gelingt es zu daß die Tauben nicht hochfliegen, sondern auf der Wiese bleiben? Und dann würde mich noch intressieren, wenn Deine Tauben hochfliegen, wie weit entfernen sie sich dann vom Schlag ? Hast Du irgendeinen Einfluß darauf wie weit sie sich entfernen ?

Viele Grüße auch an Deine Tauben
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadttauben

hallo Andrea
wollte es schon früher reinsetzen aber kam nicht ins forum
ich kenne deine hütte nicht
werd versuchen eine kleine skizze anzuhängen
ist nur grob
da wo die pfeile sind kannst du brettchen anbringen 20x30
müsste reichen am rand eine dachlatte anschrauben
habe meine pfautauben vor 20 jahren so gehalten
die haben sich sehr wohl gefühlt
falls du dich für den pfahl entscheidest kannst du mir ja mailen
habe pfähle auch eine ramme für den pfahl auch das übrigr holz kein prob. brauchst nicht zu bezahlen
hoffe konnte dir ein bisschen helfen
mfg Angelo
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 119
Hallo Angelo,

die Foren sind in den letzten paar Tagen zweimal ausgefallen, weil sich ein Hacker Zutritt zum Server veschafft hat und dort einiges manipuliert hat.

Nette Skizze, muß sagen daß mir diese Idee bedeutend besser gefällt als der Taubenschlag auf einem Pfahl, zumal die beiden ja ohnehin fast den ganzen Tag auf dem Dach des Schlages hocken. Würde ihnen wahrscheinlich auch gut gefallen, weil sie dann in Sichtweite von meinen Tauben wären. Bin nur noch am Überlegen, wie man verhindern könnte, daß irgendwelches "Raubzeug" hineingelangen kann.

Viele Grüße
Andrea

PS. Nachdem das Hochladen der Skizze so gut geklappt hat, bekommen wir ja vielleicht auch mal ein Photo Deiner Tauben zu sehen . ;)
 
Hallo Andrea,
mit Deinen Schlaggegebenheiten kenne ich mich nicht aus, das heist ich kenne sie nicht, aber da hat Angelo sicher recht, dass es da einfacherere Möglichkeiten gibt. Vor Raubtieren ist es sicher sehr schwierig sie zu schützen? Da ist ein Pfahl recht gut.
Zu dem anderen mit den Tauben reinbekommen, das geht sicher auch mit undressierten und und alten Tauben. Ich sage nur Futter!. Das ist bei jeglicher Art von "Erziehung" das Mittel der Wahl. Die Tauben müssen einige Tage ein Signal hören wenn sie Futter bekommen. (Klassische Konditionierung). Das Signal ist ein Lockruf"Komm Hans komm" oder was Dir auch immer einfällt oder rappeln mit der Futterbüchse, mach ich auch immer. Wenn es Futter gibt lässt du das Signal hören. Dann lernen sie, Signal heist Futter. Und dann kommen sie nach ca 1 Woche zum ersten mal raus. Sie sind hungrig und es ist kurz vor der Fütterungszeit. Und dann lockst du sie. Wahrscheinlich werden sie nicht kommen oder erst zu spät. Leider haben sie nicht auf das Signal reagiert und es gibt kein Futter wenn sie dann reinkommen, oder nur ganz wenig, aber wirklich nur ganz wenig. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, du wirst sehen die ersten kommen bereits. Dann musst du hart bleiben die Tauben die nicht kommen (jetzt bin ich gemein) haben scheinbar keinen Hunger, sonst wären sie ja gekommen. Und am nächsten Tag kommen alle. Probiere es mal aus, das klappt. Mal 2 Tage gar keins oder recht wenig Futter schadet den Tauben wirklich nicht und vielleicht rettet es ihr Leben, weil sie reingekommen sind und der Habicht kam zu spät.
Das die Tauben nicht auffliegen liegt an den Rassen. Wuta, Kelebek, Takla, Wammen fliegen eigentlich ohne ein Komando nicht auf, es sei denn sie erschrecken sich durch eine Katze oder lauten Knall oder, oder. Bei den Brieftauben klappt das nicht. Die fliegen, und solange sie fliegen brauche ich nicht rufen, dann kommen sie nie aber wenn sie 5 Minuten sitzen und ich rufe sind in kurzer Zeit alle drinnen.
Tschau Uli
 
Brettchen unterm dach

hallo allseits

mach doch ein dünnes blech unterhalb der sitz und brütemöglichkeit

habe auch noch irgendwo blechtafeln rumliegen die verzinkt sind
und dann nur noch lack drauf

uli hat da vollkommen recht mit dem futter anderst wirst du deine tauben nicht in den griff bekommen
tauben müssen nicht fett sein sondern muskulös
bilder kommen noch habs vor ein paar tagen prob. aber die qualität war nicht so gut habe es dann sein lassen


gruss Angelo
 
Hallo Ihr beiden,

bekenne mich in fast allen Punkten der Anklage für schuldig.
(ausser das meine Tauben zu fett sind) Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, daß sich die Art der Fütterung durch meine berufliche Belastung ergeben hat. Habe jeden Tag fast 2h 15 min Fahrt zur Arbeit und zurück. Und das andere Problem ist, daß ich mit Zellkulturen arbeite, wobei man eben nie genau weiß , ob man morgens um 9 Uhr sein Experiment beginnen kann oder aber erst um 14 Uhr (weil die Kultur noch nicht so weit gewachsen ist) und dann muß man eben dementsprechend länger arbeiten. Daher hat sich auch die Art der Fütterung ergeben, meine Tauben bekommen bereits morgens gefüttert, dann sind sie versorgt und ich brauche mir kein schlechtes Gewissen zu machen, daß sie wegen mir leiden müssen, weil ich es nicht pünktlich nach Hause geschafft habe. Wenn es jetzt abends länger hell ist, werde ich es aber mal versuchen wie Ihr es beschreibt. Wenn sie einmal gelernt haben zurückzukommen , wenn ich sie rufe, würde sie das dann auch tun, wenn sie satt sind oder würden sie es schnell wieder verlernen ?

Angelo, würdes Du nochmal genau beschreiben, was Du mit dem dünnen Blech meinst, irgenwie habe ich es noch nicht genau verstanden, vielleicht stelle ich mir die Konstruktion aber auch anders vor , wie Du es gemeint hast.

Uli, ist ja intressant, daß die Kelebek, Wuta etc. nicht ohne Befehl auffliegen. Hatte mich schon gewundert , als ich mir die Seite über die Kelebek angeschaut hatte, wozu der Stock da ist. Aber jetzt verstehe ich das.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ihr,
ist ja im Augenblick ein bisschen ruhig auf der Seite geworden, sind alle in Zuchtvorbereitungen!?!? Sind es die Themen? Aber mir fällt auch zur Zeit nichts ein. Das mit dem Futter ist so, schuldig fühlig? warum. Wenn es erst mal nicht anders geht. Aber für mich war das der Grund warum ich mir Licht auf den Schlag gelegt habe. Ich hatte einfach keine Lust immer nach Hause zu hetzen und dann sofort auf den Schlag weil es schon fast dunkel war. Und wenn ich heute mal um 22.00 Uhr nach Hause komme, dann gibt es eben dann erst Futter. Ist so deutlich leichter. Wenn Du morgens fütterst sind Deine Tauben eigentlich nie hungrig, höchstens abends und nachts. Da ist es sehr schwierig sie an die Signale zu gewöhnen. Wenn sie es einmal gelernt haben zu hören, verlernen sie es auch genau so schnell wieder. Wenn sie satt sind kommen sie nicht rein. Wenigstens einige bleiben draussen. Ich bin da Knochenhart. Tauben die nicht rein kommen haben keinen Hunger und bekommen nichts. Theoretisch. Wenn sie Junge haben schmeiss ich meine Grundsätze um. Aber wenn sie Junge haben, haben sie auch immer Hunger. Darum gibt es eigntlich was das Reingehen angeht, kaum noch Probleme.
Mit der Stange ist das so. Aber aufjagen heist eigentlich nur ein Signal geben, z.B. leicht klatschen oder mit dem Finger nach oben zeigen das kennen sie und fliegen ab. Beim einfliegen der Jungtauben ist das schon etwas schwieriger. Ich werfe sie immer mehrmals, wenn sie fluglustig sind in die Luft, sie fliegen kurz und landen. Das täglich so ca eine Woche lang und dann nur eine Junge mit einer oder zwei eingeflogenene Taube dann fliegen sie mit. Das ist ziemlich viel Arbeit, bis sie fliegen, aber wenn sie einmal fliegen entschädigt das für alle Mühe. Und dann ist es nur noch schön. (Nur, auch nicht immer, wenn ich recht überlege, aber meistens). Die Stange ist aber auch um sie in den Schlag zu treiben. Als Dirigierstock.Tschau Uli
 
Hallo zusammen,

wir haben glaube ich eine Lösung für die beiden Turteltäubchen gefunden. Habe ein altes riesiges Futterhäuschen entdeckt und dieses ersteinmal auf das Dach der Voliere gestellt ( mitsamt einer Nistschale ) Habe die beiden heute Mittag beobachtet, sie waren recht intressiert daran. Wir werden jetzt eine Seite des Kastens zu machen und den Kasten an zwei Metallrohren auf dem Dach der Voliere befestigen. Mal schauen, ob es angenommen wird.
Habe noch ein Photo von den beiden. ( gegen das Licht aufgenommen deshalb sehr dunkel )
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Bau eines Taubenunterschlupfes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben