Taubenschlag größe

Diskutiere Taubenschlag größe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich bin der neue ich wohne in Bayern nähe Nürnberg und halte mir 3 Paare Wiener Hochflieger 3 Brieftauben und 1 Paar Orientalische Roller...
B

brian

Guest
Hallo ich bin der neue ich wohne in Bayern nähe Nürnberg und halte mir 3 Paare Wiener Hochflieger 3 Brieftauben und 1 Paar Orientalische Roller.

Meine Brieftauben Zucht werde ich nun komplett einstellen und auf Hochflieger sowie Roller umsteigen.

Nun will ich mir einen Taubenschlag bauen der nicht all so groß ist.

Meine Tauben halte ich auf dem Balkon was Genehmigt ist von der Stadt sowie von meinem Vermieter und meine Nachbarn haben damit auch kein Problem.

Der Schlag soll 1.90 lang 1m hoch und 80cm tief werden.

Nur weiß ich nicht wie ich das mit den Zellen genau bauen soll da meine Rassen ja nicht all soviel Platz brauchen.

Ein Züchter meinte 40x40x40cm reicht aus. Was sagt ihr dazu?

LG Brian
 
der schlag ist meiner meinung nicht tief genug für nistzellen!!!50cm müssten doch noch drinn sein:mukke: :D oder??? ich würd den lieber 50 zentimeter kürzer und mind 50 cm. höher machen !!! MAX:beifall: :bier: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danke für deine Antwort. ich kann die Nistzellen ja links und rechts hinbauen. so hatte ich mir das auch gedacht. ich weiß nurnicht wie groß ich die bauen soll. will am Donnerstag anfangen.
 
Ich finde zellen mit 40 mal 40 reichen wenn sie nur zum brüten sind und nicht zum anpaaren bei meinem rollern hab ich ein 50 mal 50 brett so zersägt das es 2 dreiecke sind und hab das in die ecken gemacht und des geht echt gut und reicht meiner meinung nach auch aus.
 
hallo danke für deine antwort. naja irgendwann wollte ich dann schonmal meine besten tauben zusammen anpaaren damit ich dann gute junge rausbekomme. wie groß sollten sie den dann sein?
 
also zum anpaaren reicht meiner meinung 50 auf 50 zum umpaaren sollten sie aber echt gross sein weil des ist net in einer woche gemacht.
 
Hallo Brian,
Nistzellen sollten eher etwas breiter, aber nicht so tief sein. Warum? Wenn du in den Zellen züchten möchtest, sollten eigentlich zwei Nistteller nebeneinander paasen. Wenn die Jungen der ersten Brut 14 Tage alt sind beginnt das Paar mit einem neuen Nest. Dafür sollte Platz für einen zweiten Nistteller sein. Teller sind ca 24 cm im Durchmesser. Übrigens kannst du auch schmale Nistkästen machen (40) dafür tiefer, dann stehen die Teller hinter einander. 40 hoch braucht nicht 35 tut es auch.
gruß Uli
 
Hallo Brian,
bei Deinen Nistkästen Marke Eigenbau solltest Du bedenken, dass Vorsatzgitter vor den Nistzellen schon sehr praktisch sind. Leider bekommt man die Vorsatzgitter meist nicht in der Größe zu kaufen, wie man sie gerade brauchen könnte. Deshalb ist es oft einfacher, die Nistzellen nach den Maßen der Vorsatzgitter zu bauen. Aber, wenn einer handwerklich geschickt ist, bekommt man es sicher auch anders hin, nur mir fehlt in dieser Hinsicht was. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
So mein Taubenschlag ist heute soweit fertig geworden. Morgen bastel ich noch die Brutzellen zusammen und die Sitzregale und dann ziehen dort morgen mein paar Orientaler ein und meine Wiener Hochflieger. Mal schauen ob sie dieses Jahr nochmal brüten. lg brian
 
Thema: Taubenschlag größe

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
255
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
275
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.710
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.041
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben