Kelebek: Was erwarten wir von Kelebek in der Luft?

Diskutiere Kelebek: Was erwarten wir von Kelebek in der Luft? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Liebe Sportfreunde, Wasfür Erwartungen haben wir von Kelebek in der Luft, d.h. wie müssen sie spielen? Pulkflug; ist es wichtig oder...
hallo neuling ich kann dir sagen das ein dönek 2 jahre bracht bis er gut dreht und kelebek sind auch sehr schöne flugreidige tiere wie dönek da ich deinen erten beitrag gelessen habe und da steht das du gern 10 tauben halten willst dennoch nicht genau weißst wie groß dein schlag sein soll ich kann nur sagen so groß wie möglich weill du schleißlich auch nachwuchs sehen willst zu kelebek kann ich sagen es gibt welche die kelebek für 15 oder auch hier für 25 verkaufen am besten wäre es wenn du dein schlag bauen würdes und danach die tiere schön mit sorgfallt kaufst ich würde dir gerne welche geben nur leider habe ich selber wenige und im nächsten jahr wollte ich meinen engsten freund die hälfte meiner brut geben aber wenn du geduldig bist kannst du gerne auch von meinen tieren welche haben im nächsten jahr
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch alle darum bitten zum Thema zurück zu kehren. Schließlich hat Hakki dieses Thema erstellt, damit wir alle uns mit interessanten Informationen bereichern.

@Uli, ich habe mal gelesen, daß du auch kelebek hattest bzw hast

@ Andrea @Uli, was ist ein guter Kelebek in der Luft nach eurer Meinung.

Wie soll er fiegen, bzw drehen ....

Danke & GRuß an euch alle
Zaki
 
hi Aydin ich habe schon ein schlag gebaut der ist 2mB, 3,60mL, 1,80mH. Auf was muss ich so ahten wen ich mit Döneks oder Kelebeks kauf ist die haltung sehr schwer und haben die irgent welche besonderen bedürfnise.
Muss man eigendlich die tauben nester selber mit hei auslegen oder liber es ihnen auf den boden anbiten????
 
hallo neuling das freut mich das du erstmal so schnell antworten konntes undzwar kann ich dir das jetzt von meinen kelebek sagen wie ich es mache also mein schlag für kelebek ist ca 2,80m breit und 3,40m lang, an höhe habe ich 2,20m so ich ahbe nistzellen überall gebaut und das stroh habe ich am boden so das sie anch bedarf sich die selber nehmen und die zu den nistzellen bringen wo ich dan eine schalle habe da packen sie es rein zum futter kann ich sagen ist unterschiedlich du musst darauf achten wieviel die tiere am tag fliegen dürfen ich persönlich verlange von meinen kelebek viel so das ich eine mischung aus getreide,gerste, und sämereien gebe dazu mische ich noch ein wenig grit hinein das bekommen die tauben alle wenn ich die nicht mehr für den tag fliege falls ich die tiere grad fliege mache ich die tür auf und mache mit meinem mund geräusche so das die direkt in die mitte meines gartens fliegen und dort sehen meine fliegenden tauben meine dropper und kommen so runter und alls belonung bekommen die wenig futter das soll für die heißen das sie runterkommen das es futter gibt ich selber droppe meine mänliche tauben mit den weiblichen tieren und wenn ich einmal in die hand klatsche heist es für sie das sie in den schlag rein fliegen sollen nur wenn du 2 rassen fliegst achte bitte darauf das du die 2 rassen einzelnt fliegst und nicht zusammen
 
danke für die tips wieviele tauben hast du kann ich vieleicht ein paar Fotos sehen von deine schlag usw. für wiviele reit ein schlag mit den masen 1,10B
2mL und 1,70H
 
mhh as sind eigentlich kleine schuppen aber ich habe mal bei einem züchter auch ungefähr diese mase gesehen und er hat drinne ca 5 parre gehalten ich finde sowas eigentlich nicht so schön weill die tauben auch sich im schlag drinne beweggen sollten und rummfliegen sollten deine bitte mmache ich schon gib mir nur bis freitag zeit
 
@ Andrea @Uli, was ist ein guter Kelebek in der Luft nach eurer Meinung.

Hallo Zaki,

das ist eine schwierige Frage, wegen der es in unserem Verein schon so viel Verdruss gab. Ich möchte mich deshalb zu diesem Thema hier in diesem Internetforum nicht äußern, hab bitte Verständnis dafür.
Für mich persönlich ist das Spiel während des Flugs (waagrecht drehen etc...) wichtiger als der Sturz. Meine Tauben fliegen selten mal auf Punkthöhe, das interessiert mich aber auch nicht, denn ich möchte immer schön sehen, wie sie gerade spielen.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Sportfreunde
Ich bın ımmer noch ım Urlaub und heuteabend flıege ıch wıeder zurück. Es freut mıch sehr, was dıe Beteılıgung betrıfft. Ich hatte eıgentlıch vor gemeınsam über dıe Rasse zu ınformıeren. Scheınbar wıssen wır alle Bescheıd, was meıne Frage betrıfft.
Ich wünsche euch vıel Erfolg mıt den Tauben!
Gruss Hakkı
 
Hallo Aydin und Sportfreunde,

hierzu wollte ich nichts schreiben, da ich gelesen habe, dass die Antworten bzw. gegenseitige Unterhaltung mit meiner Fragestellung nichts zutun hatten. Egal,
Aydin Ich hoffe, dass es Dir hileft. beim Kelebek was Dreheeigenschaften betrieft, gibt es drei Sorten. Bevor ich diese Beschreibe möchte ich paar Begriffe erläutern.
- Axialdrehung: Waagerechte Drehung einer Taube im Flug. Bei der Drehung darf die Taube die Höhe nicht verlieren, wenn sie die Höhe verliert, und dies ist deutlich ersichtlich, dann wird diese als Sturzflug genannt.

Soloflug: Soloflug wird es in der Ursprungsland Türkei für die Axialdreher erwähnt, da sie niemals im Stich mitfliegen würden.

Wie ober erwähnt gibt es drei Dreheigenschaften von Kelebek.

1. Axialdreher:
Diese Dreheigenschaft unterteilt unter folgende Punkte
1.1. Rhythmische Axialdrehung Diese Art von Kelebek halten ihre Flügel optimal unter Kontrolle und haben meistens beim Spielen ein Rhythmus. D.h., dass die Taube die Flügel beim Spiel fasst immer mit einem Rhythmus wechselt. Z.B. dreht ein mal rechts und ein mal links oder 2-3 mal, sowie 2-3 m rechte Flügel dann kurze Pause dann linke Flügel uns. Meistens wird es einzelne Drehungen gemocht. Solche Art der Tauben haben kaum Überlebensmöglichkeit wegen der Greifvogel. Solche Tauben würden niemals in der Punkthöhe fliegen und dort Axialdrehungen machen. „Mittlere Höhe. „
1.2. Offene nicht geschlossene Axialdrehung
Solche Tauben werden mit geöffneten Schwingen bis 1 m waagerecht drehen. Diese Drehung ähnelt sich eine Art vom offendrehenden nicht geschlossenen Dönekdrehbild. Bitte nicht mit der Dreheigenschaften vom Dönek verwechseln. Die beiden Drehungen sind niemals vergleichbar oder identisch. Diese Axialdrehung ist meistens nicht so oft wie beim Punkt 1.1, d.h., die Taube würde kommen drehen und weiter fliegen nach ca. 20-30 m Flug wiederholen.
1.3. Vom Oben (Türkisch: Üsten üsten)Es ist schwer zu Beschreiben, wie sie spielen, es muss man gesehen haben, dann würde man verstehen, was ich meine. Beim Axialdrehen gehen Körperteile (Flügel, Rücken usw.) von Oben. Stellen Sie sich eine Neigung von ca. 8-10° vor und ich lege halb schreck mit dem Kopf runter und die Füße bleiben schreck oben und rolle ich waagerecht! Oder stellen Sie sich eine mehrmalige seitliche Überschlag (Paranda; Innen Seite von der Hand ist auf dem Boden und schlägt man seitlich über landet man mit den Füßen auf den Boden. ) Oder die Drehung sieht so aus, wir nehmen eine Hälfte von der Zeitung und ein Mal drücken wir mit der offenen Hand zusammen und werfen wir waagerecht nach vorne. Sie drehen unheimlich schnell und sehr variantenreich und können auf einmal von 20-30° schreck runter stürzen. Diese Art der Drehung wird in dem Ursprungsland Türkei „Caput oder kagit gibi oynuyor“ (wie ein Stück Baumwollestoff oder ein Stück Papier in der Luft bewegt“ genannt.

2. Drehung im Sturzflug

ich denke, dass es jeder es gesehen hat. Beim Sturzflug sollten die Drehungen nicht weit außeneinender sein. z.B nicht alle 10 m beim Stürzen eine Umdrehung, sondern z.B. 8 Umdrehungen. Je mehr und enger die Abstände sind desto besser.

3. Drehung nach Obenes ist ernst meine Damen und Herren. Auch wenn ganz ganz selten ist, gibt es aber. Sie drehen nicht beim 90° nach hoch, sondern beim 0-60° spielend (kurz) fliegen sie nach oben!

Ich hoffe, dass es verständlich ausgedrückt worden. Es ist sehr schwer teilweise zu beschreiben, daher sage ich noch mal, muss man solche Tauben in der Luft beobachten. Falls Sie oder in Ihrer Umgebung solche Tauben haben, beobachten sie in der Luft, werden sie mich verstehen, was ich meinte.
Ich wünsche allen viel Erfolg
Hakki Var
 
ich bedanke mich für die ausführliche beschreibung herr hakki var ich finde es sehr wichtig sowohl ein freund hier im forum alls auch ein guter züchter der uns hier mit guten beiträgen manchen hier helfen tut:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
 
Thema: Kelebek: Was erwarten wir von Kelebek in der Luft?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.101
tolgahan
T
G
Antworten
13
Aufrufe
3.582
bango
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.018
Jutta O
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.720
markusr.
M
A
Antworten
25
Aufrufe
3.557
sven111
S
Zurück
Oben