Kelebek: Was erwarten wir von Kelebek in der Luft?

Diskutiere Kelebek: Was erwarten wir von Kelebek in der Luft? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Liebe Sportfreunde, Wasfür Erwartungen haben wir von Kelebek in der Luft, d.h. wie müssen sie spielen? Pulkflug; ist es wichtig oder...
H

Hakki Var

Guest
Hallo Liebe Sportfreunde,

Wasfür Erwartungen haben wir von Kelebek in der Luft, d.h. wie müssen sie spielen? Pulkflug; ist es wichtig oder unwichtig? Was ist eine Axialdrehung, wie muss es aussehen? Was meinet Ihr, wie beurteilen wir, ob die angeschaute Tauben in der Luft gut spielen oder nicht, d.h. nach welchen Kriterien entscheiden wir dies? Ich würde mich auf mehrere Meinungen freuen .:bier:
Gruß Hakki
Gut Flug
 
hallo hakki var

soweıt ıch es hıer geshen habe wurden mır eın kleıner stıch vorgeflogen 5 tauben dıe sehr schön hoch flogen und ın der luft ıhre leıstungen gezeıgt haben wıe das axıale drehen haken schlagen und den schmeterlıng stıll danach wurde mır auch eın stıch geflogen der gut 25 tauben flog dabeı waren kelbek dabeı dıe nur sıch axıal gedreht haben wenn man sıe gedroppt hat

fıele grüse aus der türkeı
 
Hallo Aydin,
du vertust dich. Axialdreher können auf Dropper nicht reagieren, zum Schluß kann man sie droppen, um Sturzdrehungen zu animieren. Was du gesehen hast, Sturzflug vom Sturzwinckel von 65° -85°. Das ist aber keine Axialdrehung. Axialdrehung ist eine waagerechte Drehung. Beobachte mal bitte die Tauben, wenn der Züchter gedroppt hat und alle stürzen an und landen auf dem Boden, wenn oben eine oder andere Taube geblieben ist, kannst sie beobachten, sie könnten evtl. Axialdrehen. Pulkflug ist unwichtig! Das haben die Tauben im Blut. Alle Brieftauben kommen aus dem Auflassort wieder zürück, aber die schnellste zum Schlag gefloegen haben, bekommen meistens den Preis.
Gruß Hakki
 
Hallo
ich würde mich freuen, wenn mehre Züchter daran beteiligen würden. Lass uns bitte schreiben! Uli was ist mit Dir? Ich glaube, dass du lange Kelebek gezüchtet hast, können vielleicht von deinen Erfahrungen auch andere Züchter der Rasse Gebrauch machen können! Übrigens letztes Jahr ist der Nejat aus Solingen leider zufrüh gestorben.
Gut Flug
 
Kelebekflugstill

Hallo zusammen,

ich persönlich erwarte von meinen Kelebek, daß die solofliegen aber trotzdem alle in einer Sicht über das Haus, so daß man nicht den Kopf rechts und links drehen muß. Dazu müssen die ein bißchen schnell hochfliegen und dann 5 bis 6 mal runter drehen und dann schnell wieder hoch und die Richtung wechseln. Optimal wäre wenn die auch das axialdrehen oben in der Luft und nicht über die Dächer machen.

Wie gesagt so fliegen meine und das gefällt mir auch so (rein mein persönlicher Geschmack)

Ich habe letztes Mal mit einem Kelebekexperte telefoniert, er sagte mir Kelebek sollen vom Haus weit wegfliegen und die axialdreher sollen nur geradeaus fliegen.

Jetzt meine Frage an euch, was meint ihr dazu?

Hakki was machst du eigentlich mit TAuben, wo nur 3 Runden drehen und gleich wieder runter, schaffst du die gleich weg, oder wartest du bis nach der Mauser. Ich rede natürlich von gesunden TAuben.

GRuß
Zaki
 
Zakari schrieb:
Ich habe letztes Mal mit einem Kelebekexperte telefoniert, er sagte mir Kelebek sollen vom Haus weit wegfliegen und die axialdreher sollen nur geradeaus fliegen.

Jetzt meine Frage an euch, was meint ihr dazu?

Hakki was machst du eigentlich mit TAuben, wo nur 3 Runden drehen und gleich wieder runter, schaffst du die gleich weg, oder wartest du bis nach der Mauser. Ich rede natürlich von gesunden TAuben.

Hallo Zaki,
Erst was dein Freund gemeint hat, möchte ich erläutern, was er meint. [Kelebek sollen vom Haus weit wegfliegen ] Hier ist die Axialdreher gemeint. Das ist auch war, wenn solcher Axialdreher anfangen zu spielen, ziehen sie sich, manche kommen nach 2-3 Stunden wieder zurück. Sie setzen sich aufs Dach, da die Axialdrehung antrengend ist. Nach Ausruhen kommen sie wieder spielend zurück. Das stimmt, dass die Axialdreher nur geradeaus fliegen/spielen sollten, und dabei keine Höhe verlieren sollten. Sonst wäre sie keine Axialdrehung.
Wenn meine Tauben 3 mal in der Luft runter stürzen und wieder hoch gehen, reicht es mir schon. Wichtig ist, dass sie spielen. Auch wenn die Taube 3 Runden in der Luft drehen und anschließend landet, schlachte ich nicht direkt ab. Warte erst bis Mauser vorbei ist. Dann an einem windigen Tag kannst du fliegen lassen, wenn du 2 mal gemacht hast, wird sie schon fliegen. Meine Tauben müssen mindestens halbes Jahr fliegen und bestimmte Sorte werden auch 1 Jahr fliegen, auch wenn sie in dem ersten Sezon nicht drehen. Wenn sie spätestens erste mal prüten, dann fangen sie an, zu drehen. Das ist mir lieber. Ich würde abwarten, bis Mauser vorbei ist.
Gruß Hakki
 
hallo

da ich in der türkei war und erst gestern gekommen bin habe ich meine besten spielenden tauben raus gelassen und sie flogen sehr tief die tauben haben mein gemischtes futter bekommen so das die tiere nicht fett werden woran kann das liegen im schlag waren die kelebek sehr gierig das sie fliegen dürften
würde mich freuen wenn einer mir helfen würde
 
Hallo Aydin,

ich glaube denen hat nur das tägliche Training gefehlt, wenn du die jetzt täglich 2 bis 3 mal wieder fliegst dann verbessern sie sich bestimmt bis zum WE.

GRuß
Z.
 
danke zakaria
deine hilfe weiß ich und kenne die zu schätzen hoffe wir sehen uns mal :bier:
 
Schein Bar außer Zaki und Aydin ist kein Kelebekzüchter unter uns. Warten wir noch bisschen.
Gruß hakki
 
slm hakki var

hallo hakki habe mal eine frage zu deinen kelebek wie wir alle züchter hast du auch wahrscheinlich ein parr lieblinge zwischen deinen kelebek ich würde gerne wissen auf was du so acht gibst und wieviel mal die guten klebek bei dir junge ziehen dürfen im jahr viele leute sagen auch das kunstflugtauben keine leistung bringen wie die von brieftauben was ist denn deine meinung dazu
 
Hallo zusammen,

wir haben noch Andrea, sie hat auch Kelebek, vielleicht schreibt sie noch was dazu rein.

@hakki wenn wir dich hier schon mal haben, vielleicht kannst du uns bitte ein paar Tipps geben, wie du deine Kelebek trainierst....?

@ Aydin und wie machen sich jetzt mittlerweile deine Kelebek im Flug

GRuß
Zaki
 
Hallo Aydin,
erst zu deiner Fragen:
1. Ich züchte nicht von jedem Kelebek Nachwuchs. Erst fange ich nach 2 Jahren, wenn sie mich überzeugt haben
2. Ich züchte im Jahr 3-5 mal.
3. Ich kann es nicht bestätigen, was die andere Taubenzüchter erzählt haben, wenn die Taube im Blut diese Eigenschaften besitzt, würde sie drehen. Beim Dönek und kelebek würden sie intensiver spielen oder drehen, wenn sie in den ersten Wochen Jungen futtern, spielen/drehen sie deutlich besser, oder manche halt zum Nesttreiben.
4. Ich achte immer auf die Leistung in der Luft.
5. Auf die Fußfederung achte ich viel! Dadurch kann ich die Herkunft der Taube erkennen, weiß ich es, ob sie zu meinem Stamm passt.

Hallo Zaki,
ich habe keine besondere Methode beim Drenieren. Ich lasse die Jungen fliegen, achte drauf, dass sie am Anfang in der Punkt höhe lange fliegen. Wenn sie 3 Wochen geflogen sind, kann ich erkennen, wer axialdrehung machen wird. Wenn sie im Blut etwas besitzen, was die Dreheigenschaft betireft, werden sie egal, ob sie 50 Stck fliegen oder fünfer Stich fliegen. Vor der Flugabnahme fliege ich ebenfals so, an dem Tag suche 5 beste raus und lasse ich sie fliegen.
Gruß Hakki
 
auf was gibst du denn genau bei der fuß befiederung acht kann man auch von dir bilder bekommen ich denke mal was in der luft gezeigt wird ist für mich auch sehr wichtig ich fliege zurzeit ein 8 stich und was mir dabei auffällt sind meine rezzesivroten die kommen ab und zu mit offenen flügel ab und zu runter und drehen sich dabei ganz leicht ist das normal weill ich gehört habe as kelebek von dönek und von einer anderen rasse enstanden sind ich habe mal vom guten züchter der wammen hält ein tipp bekommen das wenn bei wammen etwas grün im auge ist das schimert sollen die sehr gut sein kann man sowas in der auch bei kelebek fst schleißen
 
hallo Zaki

also die kelebek werden von mir grad am tag ca 8 mal geflogen sie spielen sehr gut in der luft ich kann mich bei meiner kelebek lienie nicht beklagen sind sehr gute tiere sie möchten auch gerne nach den 8 flug immer noch fliegen ich denke mal das ich die lienie nicht noch mal bekomme
 
auf was gibst du denn genau bei der fuß befiederung acht kann man auch von dir bilder bekommen ich denke mal was in der luft gezeigt wird ist für mich auch sehr wichtig ich fliege zurzeit ein 8 stich und was mir dabei auffällt sind meine rezzesivroten die kommen ab und zu mit offenen flügel ab und zu runter und drehen sich dabei ganz leicht ist das normal

:? Das Kelebek mit offenen Flügeln drehen ist doch normal ??? Oder willst Du was anderes ausdrücken und ich verstehe Dich falsch?
Viele Grüße,
Andrea
 
Kelebek

Hallo die Tauben die Aydin hat sind von mir,also gibt es noch einen Kelebekzüchter
 
also ich habe einen roten kelebek der die flügel offen lässt und sich ganz leicht dreht ich weiß es nur nicht ob es am wind ist das er sich dreht oder nicht und dabei verliert er an höhe es sieht so aus als würde er wie ein dönek runter kommen nur das er sich 2-3 mal um die eigene axe dreht ich verstehe dieses verhalten nicht als ich den bekommen habe wurde es mir auch gesagt das er so was zeigt und ich weiß auch das es keine mischlingstaube ist
 
juhu also doch herr uwe ehm bvesser gesagt 80 prozent meines bestandes habe ich von ihnen:D und hoffe am 15 wird es mehr:D :D :D
 
Thema: Kelebek: Was erwarten wir von Kelebek in der Luft?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.103
tolgahan
T
G
Antworten
13
Aufrufe
3.585
bango
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.020
Jutta O
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.722
markusr.
M
A
Antworten
25
Aufrufe
3.562
sven111
S
Zurück
Oben