Badezusatz ?

Diskutiere Badezusatz ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe mir zwei weiße Pfautauben zugelegt und festgestellt das unter den Flügeln sich so kleine Tierchen 3mm tummeln. Bevor ich sie nun...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hallo

Ich habe mir zwei weiße Pfautauben zugelegt und festgestellt das unter den Flügeln sich so kleine Tierchen 3mm tummeln. Bevor ich sie nun als Dropper einsetze und dadurch meinen eigenen Bestand schädige nun die Frage. Mit was kriege ich die Tierchen los?

Olaf
 
Hallo Olaf,
ich nehem Adapt aus der Sprühflasche. Eigentlich reicht es auf den Sitzflächen zu sprühen, in deinem Fall würde ich etwas unter die Flügel sprühen.
Gruß Uli
 
Hallo Uli

Icvh habe mal nach Adapt gegoogelt, aber so richtig was gefunden habe ich nicht. Nur Adapter :D . Erzähl mal, wo bekommt man es denn?

Gruß Olaf
 
@dx2

Moin Olaf,

das Mittel heißt ARDAP und man bekommt es bei nahezu jedem Futterhändler. Die Praxis, die Tiere damit einzusprühen gibt es schon ewig, obwohl man es lt. Anwendungshinweis nicht tun soll (kann zu neurotoxischen Reaktionen führen).

Hier gibt es einen ausführlichen Artikel zur Milbenbekäpfung bei Tauben. Das Frontline Vet-Spray bekommt man in jeder Apotheke, ich habe es neulich selbst getestet und bin sehr zufrieden (1 Sprühstoß unter den Flügel). Das oft propagierte Ivomec hilft nur bedingt gegen Federlinge (die es bei Dir wohl sind!?) und man muß genau aufpassen, daß man es in einer Verdünnung für Tauben bekommt. Eigentlich ist es nämlich für Rinder/Pferde/Schafe und unverdünnt viel zu stark für Tauben!!! Ausserdem muß man die Anwendung nach 4-6 Wochen unbedingt wiederholen. Dosierung ist ein Tropfen auf die Nackenhaut, obwohl ich neulich von einem TA gelesen habe, daß man es auf den Fuß geben sollte, da es so besser in die Blutbahn aufgenommen wird.

:+klugsche
 
Hallo Kjell

Danke für die Info. :zustimm: Ich kann Frontline heute 16 Uhr bei uns in der Apotheke abholen. Das wird gerade bestellt.:prima:
Übrigens, Meinen Glückwunsch zum 7. Platz :zustimm:
Meine 3 fliegen seit 2 h schon, obwohl es andauernd regnet.

@Uli
Konnte ich ja lange suchen :zwinker:
Nach Ardap werde ich dann in Kassel Ausschau halten, vieleicht sieht man sich ja mal. Das Mittel Volamin was du mir empfohlen hast steht ja auch bereits in der Taubenapotheke. :prima:

Olaf
 
@dx2

Vielen Dank! (vor allem waren die Stunden aber wichtig für die Gesamtmeisterschaft). Wenn deine Jungen sich so gut anstellen, kannst Du doch noch am letzten Wettflug teilnehmen?!! Dabei sein ist alles! :bier:
 
Hallo Kjell

Leider sind von meinen 3 Fliegern nur einer beringt. Das ist sozusagen der Vortrupp zum üben.:zwinker: In diesem Jahr werde ich also garnicht mitmachen können. Trotzdem ist es eine Freude sie bei so trüben Wetter fliegen zu sehen. Das ging mit Budapestern und Wienern nicht.

Olaf
 
Hallo Olaf,

Trotzdem ist es eine Freude sie bei so trüben Wetter fliegen zu sehen.

Die Freude ist auch viel wichtiger! Ich staune auch oft, wie sich die Tippler trotz miesen Wetters schlagen, es sind wirklich echte "Allwetterflieger"... Schick mir doch mal ne PN, wo Du deine Tauben her hast (man muß ja nicht die Namen von Züchtern hier reinschreiben, die mit dem Forum nix zu tun haben)...
 
Hi

Das Frontline Vet-Spray habe ich soeben eingesetzt. Na mal sehen was dabei raus kommt.

Olaf
 
Hallo!
Warum denn das Frontline aus der Apotheke holen? Bei uns ist das, wie fast alles, beim Tierarzt wesentlich billiger, zB 250 ml Spray 17,90 Euro beim Tierarzt und 21,84 in der Apotheke. Ist überigens das Topmittel und wirkt auch gegen die Federspulmilben und das alles Monatelang. Bloß essen kann man die Tauben dann nicht mehr.
Gruß doc-henning
 
Hallo Doc

Ich habe für 100ml 10,50 €bezahlt. 250ml hätten 18,50€ gekostet. Mal sehen ob es wirkt. Beim nächsten mal werde ich mich auch erst umschauen. Ich hatte es ziehmlich schnell gebraucht um nicht auch noch die anderen Tauben anzustecken.

Gruß Olaf
 
Die Biester sind tot und kleben noch unter den Flügeln. :zustimm: Super Zeugs :beifall:
 
Thema: Badezusatz ?

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.026
Iceprincess
I
Zurück
Oben