Birmingham Roller

Diskutiere Birmingham Roller im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - das ist ein pic von meinen
wenn die tiere immer fliegen können dann haben die irgentwann keinen bock mehr auf rollen oder rollen nicht mehr gut des wegen selten im freiflug.
mfg
chris
 
wenn die tiere immer fliegen können

Das ist bei jeder Flugtaubenrasse so, daß sie nicht richtig fliegen wenn man sie "rumgammeln" läßt. Ob die BR am besten täglich zweimal, täglich oder jeden zweiten Tag trainieren hängt von Alter, Trainingszustand, Zeit des Züchters usw. ab. Aber wir reden von trainieren und nicht von ungeregeltem Freiflug!
 
Hallo Freunde Chris und Islanddonek
(Da ich den Name von Islanddonek noch nicht kenne)

In Sachen Training muss ich Islanddonek recht geben,aber da Chris noch ein sehr junger Mann ist und Erfahrung sammelt,möchte ich einiges näher erklären:
Wie alle Lebewesen müssen auch Roller in Ihrer Jugend sämtliches lernen,und um sie dazu zu bringen kostet es dem Züchter einige Zeit und Fingerspitzengefühl.
Daher sollten Jungtauben ausreichend Freiflug haben nur so können sie Trainieren und lernen richtig zu rollen.
Sie dürfen danach nicht wahllos und länger als 5 minuten nach der Landung umherstreunen sondern müssen,durch einen Lokruf oder Lockpfiff den Stall passieren,wenn dass nicht geschiet, gehorchen die Tauben nicht,entwickeln sie sich mit der Zeit zu Dachhockern und zeigen keinen Interesse mehr)
Dass heißt sie sollten öfter am Tag Freiflug haben aber diese Zeit auch fürs Fliegen nutzen,daher sollte alles konsequent verlaufen.Dann hat man auch länger Spass an seinen Tauben.
Später wenn sie gelernt haben richtig zu rollen sollte mann den Freiflug reduzieren aber nicht einstellen.

wünsche euch allen eine Gute Nacht bis Später:zwinker:
mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Hilfe !!!!! Rollerfans,

Bei mir hat sich folgendes Problem instand gesetzt,und zwar :
Seit anfang Mai besitze ich BR. die fast alle April Junge sind,seit dem lasse ich sie mehr oder weniger 5 mal in der Woche raus.
Bis vor einigen Tagen flogen sie mit 1-2 Rollen am Stück,und ungefähr 30-50 Min.lang,rollten bis dahin nur vereinzelt hin und wieder.
seit vorgestern musste ich leider Tiere beobachten die aus einer Höhe von ca. 50-100 Metern anfingen rassant zu rollen und dabei mit hoher geschwindigkeit weiterhin senkrecht rollend zu boden fielen.
Ist es denn möglich dieses Fehlverhalten zu verbessern,oder sollte man diese Tiere gar nicht mehr zur Weiterzucht und Freiflug verwenden.
Wie kann ich es verhindern,mache ich etwas falsch,bitte um Hilfe,die Tiere tun mir echt leid!!

Euer Thomas
 
Hallo Thomas,
ja, von diesen Tauben darfst du auf gar keinen fall weiter züchten. Birmingham Roller sind gezüchtet worden auf möglichst langes, schnelles abrollen, das kann Kjell (Isanddonek) dir noch viel besser erklären. Dabei kommt es leider immer wieder zu Tieren die den Punkt nicht mehr selber bestimmen können wann sie aufhören zu rollen.
Das ist wirklich überzüchtet.
Seit Jahren sagen alle Rollerzüchter das aus diesen Tauben auf gar keinen Fall mehr gezüchtet werden darf. Weil es sich weiter vererbt.
Ich hatte vor Jahren Kelebek, anfangs kam das auch sehr vereinzelt vor. Wenn solch eine Taube dies nur ein oder zwei mal machte habe ich sie weiter geflogen und es sehr genau beobachtet wie sie sich weiter verhielt. Einige haben es auch dann wieder sein lassen können. Ich habe aber nie mehr aus denen gezüchtet. Hatte so nach 3 Jahren überhaupt keine Probleme mehr damit.
Es hängt übrigens auch mit der Verfassung der Tauben zusammen. Futter, sexuelle Aktivität, Gesundheitszustand, Vitamine, usw.
Gruß Uli
 
also bei meinen BR ist es so die rollen vll so 3 meter habe aber eine die seit sie mauser ganz komisch ist die macht nur noch doppel oder mal drei überschläge aber des so alle 15sekunden kann des an der mauser liegehn lass die schon garnichtmeh mit den anderen raus legt sich das wieder.
 
Hallo Uli!

Erst mal schönen Dank für deine Aufklärungen,obwohl die Armen mir immer noch Leid tun,aber ich werde sie auf keinen Fall zur Weiterzucht verwenden.
Ich werde diese Roller izolieren und seperat fliegen, unter Beobachtung,so wie Du es auch gemacht hast,vielleicht verbessert sich die Situation ja.


Mit freundlichem Gruß

Thomas
 
Hallo Oliver !

Diese Tauben mußt Du immer im Auge behalten,denn daraus kann sich ein Durchroller entwickeln,um die Situation ein wenig zu mindern würde ich sie ganz im Gegenteil, öfter Fliegen lassen.
Denn ich hatte auch so eine wie ich auf dieser Seite geschildert hatte,die dann obwohl sie sauber rollte fast alle 10 Sekunden von 1-2 Überschläge auf unkontrolliertes Durchrollen überging,ich hatte der Taube in Letzter Zeit nicht genügend Freiflug gegeben,das könnte ein Faktor des Fehlverhaltens ausgelöst haben.Was meiner Meinung nach aber Genetisch veranlagt ist.Daher kann ich mit Sicherheit sagen,das es mit Mauser nichts zu tun hat.

Viel Erfolg

Gruß Thomas
 
hallo tom

die taube die so fliegt bekommt 1man täglich freiflug
 
Zur Durchrollproblematik möchte ich folgendes bemerken: Generell müssen wir "Rolldowns" (= echte Durchroller) und "Bumper" (= Tauben, die ihre Rolltiefe i.d.R. unter Kontrolle haben und sozusagen im Eifer des Gefechtes mal in einen Baum o.ä. rollen) differenzieren. Echte Rolldowns kommen in unseren heutigen Zuchtlinien sehr selten vor. Sie rollen aus jeder beliebigen Höhe oft kurz nach dem Start komplett durch und überschlagen sich oft noch am Boden. Derartige Tauben müssen umgehend und ohne Diskussion ausgemerzt werden. Züchtet man damit, dann werden unter den Nachkommen immer wieder Durchroller zu finden sein. Eine Therapiemethode gegen das genetisch bedingte Durchrollen gibt es nicht. Häufig angeführte Therapieansätze wie das Ziehen der Stoßfedern, die Verabreichung von Stärkungsmitteln oder die Applikation von speziellen Medikamten gegen Epilepsie erwiesen sich in meinen Versuchen als wirkungslos.
Was die Bumper anbetrifft, korreliert die Rollkontrolle bei Bumpern stark mit der Trainingsintensität. Sie sind oft ein bischen zu rasant und können mit einem Motoradfahrer verglichen werden, der zu schnell in eine Kurve fährt und das Gleichgewicht verliert. Je häufiger die Tauben trainieren (ideal einmal pro Tag) desto besser können sie ihre Rolltiefe kontrollieren. Oft rollt im Frühjahr der ein oder andere Roller erst einmal durch, nachdem er zum Schutz vor Raubvögeln den Winter im Schlag eingesperrt verbringen musste. Die Motorik muß also erst einmal wieder in Schwung gebracht werden. Quasi genau so wie bei einer Eiskunstläuferin, die bei ihrer ersten Piourette nach einem halben Jahr wahrscheinlich auch auf die Nase fallen würde. In der Regel ist die Kontrolle bei der Eiskunstläuferin und bei den BR schon nach einem Tag wieder da. Häufig neigen auch geschwächte Tiere (i.d.R. "Langsamfresser") zum Tiefrollen. Hier hilft es die Tiere einzeln und proteinreich zu füttern, aber nicht wegzusperren, sondern täglich zu fliegen.
Als Zuchtziel sollte eine Rolltiefe von etwa 2-3m angestrebt werden. Kurzroller bringen nicht nur mehr Punkte bei Wettflügen, sie verletzen sich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Rollertaube"

Danke Dir für deine Info.
ich nehme an dass meine Roller eher den "Bumber" näher stehen,da bis jetzt die Tiere kurz, rassant,kontrolliert rollten.
Die Problematik liegt bei mir im moment darin,dass ich entweder lang und sehr hoch fliegende Tiere besitze, die so gut wie gar nicht rollen, oder Tiere die Durchroller sind und kürzer fliegen.Erhalte ich wenn ich versuche Tiere von den 2 Gruppen zu verpaaren u.a. mittelmäßige Roller?
Oder sollte ich noch einige Zeit warten,wie es sich weiter entwickelt?

Danke euch im Vorraus

Mit freundlichem Gruß

Thomas
 
Da die Roller ein inhomogenes Flug- und Rollverhalten aufweisen, gehe ich stark davon aus, dass es sich um Kreuzungstiere aus verschiedenen Stämmen handelt.
Aus den Tieren, die die gewünschten Eigenschaften aufweisen, gilt es nun im Rahmen einer engen Linienzucht einen Stamm aufzubauen, bei dem die Nachkommen gleiche Leistungen aufweisen. Solltest Du wie Du es beschrieben hast nur Ausreißertiere besitzen und überhaupt keine Tiere haben, die irgendwo in der Mitte liegen, dann rate ich zu einer Ausgleichspaarung im nächsten Jahr. Die besten Tiere paarst Du dann im übernächsten Jahr zusammen und formst nach und nach einen Stamm daraus. Um die Zeit abzukürzen, rate ich dazu, neue Tiere aus einem bewährten Flugstamm von einem einzigen Züchter anzuschaffen und nichts einzukreuzen.
 
Einen schönen Dank an "Rollertaube".
Also habe ich noch ein wenig Zeit dazu,drückt mir die Daumen.
:prima:

herzlicher Gruß Thomas
 
Thema: Birmingham Roller

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2.363
Andrea
A
Matzematze
Antworten
2
Aufrufe
1.329
Tyto alba
Tyto alba
W
Antworten
4
Aufrufe
2.192
Meulemann
Meulemann
H
Antworten
0
Aufrufe
1.855
herrman löns
H
Zurück
Oben