Meine tauben sind krank?? HILFE!!

Diskutiere Meine tauben sind krank?? HILFE!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hilfe meine tauben verlieren ihre federn?? Ich weiß nicht was ich machen soll fast alle meine Tauben verlieren ihre Federn am ganzen Körper! was...
T

ts4000

Guest
Hilfe meine tauben verlieren ihre federn?? Ich weiß nicht was ich machen soll fast alle meine Tauben verlieren ihre Federn am ganzen Körper! was ist das! kann das so ein Pasariet sein??? Bitte bitte helft mir! es ist´mir super wichtig

Danke:traurig:
 
iich würde mich freuen wen ich diese krankheit haben würde....

leider habe ich bei mir die jungtaubenkrankheit und verliere alle meine sommer jungen....ich hate in juli noch 120 stück und jetzt sind mir grad mal 20 geblieben....möglich ist es das ich sogar mir paramyxo eingeschlept habe...keine ahnung..wie soll ich nach einer paramyxovirus krankheit vorgehen wen ich alle ungeimpfte kranke tauben entfernt habe??desinfitieren ist mir klar aber was soll ich alles desinfitieren???und wie lang kann so ein paramyxovirus ohne auscheider mehr bestehen??
 
Boomer14 schrieb:
:nene: wie lange hastn du schon tauben???:D und was für welche??? MAX


hi

das sind die Tauben von meinem Dad und ich wollte ihm einbisschen unter die Arme greifen und einbisschen nachforschen! da er sich eigentlich mit tauben auskennt glaube ich net das es nur an der Mauserzeit liegt! Sonst hätte er sich net so einen Kopf darüber gemacht! das sieht anders aus!! z.B. Manche Tauben haben schon fast keine schwanzfedern mehr!! Einige Tauben sehen eher so aus als hätten sie eine Begegnung mit einnem Raubvogel gehabt.

Also mein dad vermutet einen Parasit der die Feder schon am Schaft der Feder angreift und sie deshalb ausfallen und dann nicht mehr nachwachsen!

Bitte bitte helft mir :traurig:
 
mir sind erst ganz selten junge gestorbe aberwenn,dann lag es an den eltern(schlecht gefüttert usw.):zustimm: MAX
 
Hallo
@xristos: Also bei einer Paramyxoinfektion müssen so schnell wie möglich alle Tauben per Nadel (homologer Impfstoff=Nobilis P201) geimpft werden. Zusätzlich wird ein La-Sota ND-Impfstoff (lebend) per Trinkwasser verabreicht und die Zuchttauben wenn möglich getrennt. Wenn die Symptomatik aufhört ist die Infektion durch. Einige Wochen später kannst Du neue Tauben dazusetzen, aber am Besten geimpfte. Desinfektion ist mit fast jedem handelsüblichen Desinfektionsmittel möglich.
Jungtaubenkrankheit ist eigentlich immer mit Hexamiten als Hauptverursacher verbunden. Ein guter Taubentierarzt wird diese im Kloakenabstrich, bei so massiven Problemen, auch finden. Eine Behandlung ist meistens mit Ronidazol und Amoxicillin erfolgreich. Der Behandlungserfolg muß aber kotrolliert werden.
Gruß doc-henning
 
meine zuchtpaare und frühlingsjungen sind alle geimpft und haben keine krankheitsanzeichen...
was muss ich nach den paramyxo alles den desinfitieren??welche gegenstände ausser den schlag... und wie lang kann so ein virus weiterleben wen ich irgendwo nicht richtig desinfitiert habe??
 
Hallo Xristos,

was heißt es ist möglich, dass Du Dir PMV eingeschleppt hast? Was für Symptome haben die Tauben denn? Und seit welchem Zeitraum geht das schon so? Setzen die Tauben eine Art Wasserkot ab? Bei PMV beruht der wässrige Kot auf Funktionsstörung der Niere und nicht wie bei Durchfall auf einer Funktionsstörung des Darmes. Sprich der Kot schwimmt in einer Wasserpfütze. Einige Tauben sterben daran sehr schnell, andere zeigen nach einiger Zeit erstes Kopfverdrehen. Hattest Du Kopfverdreher die gibt es bei Jungtaubenkrankheit garantiert nicht?
Hier kannst Du Photos sehen:
http://www.chevita.com/tauben/d-index3.html
Achte mal genau drauf, wie der Kot aussieht, der sieht nämlich anders aus wie bei normalem Durchfall. Und falls es so ist, geh sofort zum TA und lass alle Tauben notimpfen, die noch nicht geimpft sind. Das kann einigen Deiner Tauben noch das Leben retten.
Gut ist auch, wenn man dem Wasser Elektrolyt zu setzt.
Viel Glück,
Andrea
 
Nochwas, wenn ich mich noch richtig erinnere ist schon länger her, hatte ich Ende Januar PMV im Schlag, hab dann alle Tauben notimpfen lassen und ich glaube im April hatte ich die ersten Jungen im Nest liegen, hatte ein sehr mulmiges Gefühl dabei, aber es war alles ok!
 
mein jungtierschlag sieht aus als würde es reingeregnet haben ...
ich hatte auch kopfverdrehen...
aber ich dachte es ist die jungtierkrankheit und vereinzellt paramyxo...
habe 5 tage adenosan gegeben doch ne besserung sehe ich nicht also kann es kein jungtierkrankheit sein...
die tiere habe ich vor eine woche geimpft aber die antikörper sind bestimmt nicht aufgebaut...naja werde heute alle wegtuhen sind ja nur 20 geblieben und werde alles desinfitieren...habe zum glück die eltern noch ...aber etwas komisches ist mir passiert...mir ist eine ältere taube auch gestorben die geimpft war..habe sie untersuchen lassen und sie hatte paramyxo...wie kann es sein wen sie geimpft war aber
 
hallo andrea das was du grad an xristos geschrieben hast hatte ich früher mit steinhünern da war der kot genau so ähnlich beschrieben wie du es geschrieben hast da hat traubenzucker geholfen einfach ins trinkwasser reingeben weiß nicht ob es bei xristos helfen kann
 
Aydin schrieb:
hallo andrea das was du grad an xristos geschrieben hast hatte ich früher mit steinhünern da war der kot genau so ähnlich beschrieben wie du es geschrieben hast da hat traubenzucker geholfen einfach ins trinkwasser reingeben weiß nicht ob es bei xristos helfen kann

ps: kann so ein kot auch von mangelhafter vitaminzufuhr kommen
 
hallo andrea das was du grad an xristos geschrieben hast hatte ich früher mit steinhünern da war der kot genau so ähnlich beschrieben wie du es geschrieben hast da hat traubenzucker geholfen einfach ins trinkwasser reingeben weiß nicht ob es bei xristos helfen kann

ps: kann so ein kot auch von mangelhafter vitaminzufuhr kommen
 
Stop!
@Xristos, ich würde die Jungtauben nicht gleich töten. Wenn Du rechtzeitig notgeimpft hast, dann verläuft die Infektion nicht so heftig und es werden auch einige wieder gesund werden, Du mußt nur Geduld haben. Selbst bei den Kopfverdrehern kann auch ein kleiner Teil wieder gesund werden.
Wichtig ist gib Elektrolyt ins Trinkwasser!
 
also andrea ich habe alle gesunderscheinende tauben letzte woche dienstag gegenparamyxo geimpft....
es sind jetzt 20 stück geblieben..2 davon sind jetzt im schlag mit aufgeplusten federn in der ecke sie fressen aber nur sie sitzen so krank da in den schlag wen ich sie rauslasse sind sie lebendiger...wie soll ich jetzt vorgehen soll ich die lasse nbis ne besseung kommt??was ist wen ide gesund erscheinende jungen auch wieder auf einmal krank da sitzen???

wo bekomme ich elektolyt her
 
Hallo Xristos,

Andrea hat Recht-Du mußt jetzt einfach Geduld haben. Wenn die zwei Jungtauben fressen, ist es schon mal gut. Setze sie doch getrennt von den anderen Jungtieren. Elektrolyte kannst du bei ebay auch sofort kaufen, einfach da mal suchen, dann stößt man schnell auf einen online-shop. Es geht noch einfacher: Zitat von einem Tauben-TA:
Deshalb ist die einfachste Elektrolytversorgung: 1 Liter Wasser mit einem Teelöffel Kochsalz und 5 Eßlöffeln Traubenzucker. Das ist die einfachste und billigste und lange nicht die schlechteste Elektrolytlösung. Enthält dann etwas 4,5gr NaCL und 50gr Glucose/ Liter. Das ist eine leicht hypotone Elektrolytlösung.
Natürlich sind die kommerziellen Elektrolyte meist besser, aber es gibt sogar schlechtere.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
 
@ts4000

Eine solche Erscheinung ist den meisten hier wohl nicht bekannt und/oder zu erklären. Wenn die Federn tatsächlich ausfallen und nicht kurz über der Haut abgebrochen sind, ist mir auch kein Parasit bekannt, der so etwas auslöst. Entweder ist es doch die Mauser, die aus irgendwelchen Gründen schlagartig einsetzt oder die Tauben haben die Federn auf mechanischen Wege (z.B. durch Mäuse oder Ratten) verloren. Bei einer normalen Taubenversorgung sollten auch keine massiven Stoffwechselstörungen so etwas auslösen können.

Diese Aussagen von mir sind natürlich sehr mit Vorsicht zu genießen, denn weder kenne ich die Haltungsbedingungen, noch hat einer von uns je die Tiere gesehen, noch sind wir (bis auf eine Ausnahme) Tierärzte. Ferndiagnosen taugen nicht viel...deshalb kann dir keiner von hier aus helfen...
 
Thema: Meine tauben sind krank?? HILFE!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben