Tümmler sucht Platz in einer Voliere

Diskutiere Tümmler sucht Platz in einer Voliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo allerseits, es ist ein bißchen dringend :traurig: Im letzten Jahr haben wir insgesamt vier Tauben aufgenommen und gesund gepflegt...
P

Petra.S

Guest
Hallo allerseits,

es ist ein bißchen dringend :traurig:

Im letzten Jahr haben wir insgesamt vier Tauben aufgenommen und gesund gepflegt. Nun sind die letzten beiden weiblichen Brieftauben vermittelt worden in einen Schlag, wo sie auch Streckenflüge machen werden. Und nun sitzt mein Tümmlertäuber namens Fussel allein weil er leider nicht mit ihnen zusammen abgegeben werden kann. Kurz der Hintergrund:

Fussel wurde angeschossen und mit gebrochenem Flügel gefunden und hier her transportiert. Ich ließ ihm die Bleigeschosse herausoperieren, der Flügel wurde ebenfalls operiert und gerichtet, die inneren Parasiten wurden behandelt. Zwar ist alles sehr gut verheilt, nur ob er in der Lage sein wird, Streckenflüge durchzuhalten, bezweifele ich. Er fliegt kurze Strecken gut, landet zielsicher - laut Röntgenbild sind die Brüche verheilt, aber der ehemals gebrochene Flügel scheint mir weniger belastbar als der andere.

Der Vogel ist nicht sehr scheu. So würde er wahrscheinlich auf der Straße den Leuten auf den Schultern landen, falls er etwas zu fressen in ihren Händen vermutet - und er wäre so ein williges Opfer für hirnkranke Taubenquäler. Ich möchte ihn daher gern in eine große, aber geschlossene Voliere abgeben, die vielleicht mit Handikaptauben oder Tauben, die aus anderen Gründen nicht am Freiflug teilnehmen sollen, besetzt ist. Er wird begeistert sein, wenn Damengesellschaft vorhanden sein sollte :D

Der Abgabeort ist Garbsen bei Hannover. Bei Interesse bitte Mail an **********

Hier ein Bild von Fussel:
 

Anhänge

  • 100_7571_Größe ändern.JPG
    100_7571_Größe ändern.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo Aydin,

Deine Tauben haben Freiflug...deshalb geht es leider nicht. Fussel soll in eine schöne, große Voliere einziehen, soll aber nicht aufs Dach.

Trotzdem, danke für Dein Interesse :)
 
ja stimmt meine haben freiflug aber das mit dem dach stimmt nicht ganz die dürfen nicht aufs dach aber trotzdem wünsche ich fussel viel glück in seinem werde gang:) :)
 
Hallo Petra,

ich kann zwar nicht weiterhelfen, was die Vermittlung von Fusel angeht. Aber warum willst Du ihn denn dauerhaft eingesperrt halten? Klatschtümmler schickt man nicht auf Streckenflüge, sondern man fliegt sie direkt am Schlag. Ein bischen kontrollierter Freiflug wird ihm sicher gefallen, wenn er fliegen kann. Wir sitzen doch auch nicht ein Leben lang im Rollstuhl, wenn wir uns was gebrochen haben. ;) An die neue Umgebung, wird er sich ganz schnell gewöhnen, wenn es dort andere Tauben gibt. Ich hoffe Du findest ein Plätzchen für diesen bildhübschen Täuber.
Andrea
 
wenn ich platz im rassetaubenschlag hätte würde ich den nehmen aber dann wäre er zwängsläufig auch im freiflug.Mann schickt NUR brieftauben auf streckenflüge,wie andrea schon gesagt:zustimm: :D Ich würde den tümmler einem züchter geben der ihn zur zucht nimmt ,wenn das ginge.:D Max
 
Hallo Petra,
wie dringend isses denn?
Oder hat er schon einen Platz gefunden?
Kann er nicht gut fliegen,oder gar nicht richtig?
Habe schon ein flugunfähige,die ist aber sehr gut zu Fuß!:D
 
Hallo Andrea,

Ein bischen kontrollierter Freiflug wird ihm sicher gefallen, wenn er fliegen kann. Wir sitzen doch auch nicht ein Leben lang im Rollstuhl, wenn wir uns was gebrochen haben.

Nein, natürlich nicht :) Ich könnte die Hand dafür ins Feuer legen, dass ihm der Freiflug draußen sehr gut gefällt :) Mein Problem dabei ist, dass ich leider keine Ahnung habe, wie die Vorgehensweise dabei ist. Dass nur Brieftauben Streckenflüge machen, war mir schon klar...aber wie geht das mit den Rassetauben? Was passiert denn, wenn der Fusseltäuber rein soll, aber nicht will? :D :traurig: Wie bekommt denn der Taubenbesitzer alle seine Tauben wieder rein??? Bitte nicht lachen...ich kenne mich weitestgehend nur mit dem Heilen von Vogelkrankheiten aus und habe Kanarien und Sittiche/Grosssittiche/Zwergpapageien gehalten - bis mir die Tauben gebracht wurden:D zu denen ich kam wie die Jungfrau zum Kind sozusagen.

Der Fussel ist leider ein Dickkopf. Wenn er nun aber dort hinfliegt wo er nicht soll? Und wenn alle anderen Tümmler ihre Runden drehen und zurück kommen, nur der Fussel nicht? Wie kann man das verhindern?

Ich lasse ihn immer im Schutzhaus frei fliegen, das hat ca. eine Länge von 12 m. Obwohl er recht gern zu Fuß geht, kann er dort auch fliegen und das sieht sehr gut aus. Er fliegt und landet sicher, läßt aber in Ruhestellung den ehemals verletzten Flügel oft hängen und benutzt dann beim Gleichgewichtsausgleich mehr den anderen.

Hallo Steph,

es wäre schön wenn der Süße bis November eine neue Taubenheimat gefunden hätte. Dann wird er nämlich ganz allein sein neben den Wellis und Halsbandsittichen. Er braucht halt Taubengesellschaft - möglichst weibliche :D
 
wenn man die tauben z.B auch fussel nicht füttert bis sie geflogen sind und auf dem gras sich sonnen und baden dürfen dann klappere ich mit der futterdose rum schließlich wollen die tauben was essen und die kommen dann in den schlag hinein und bekommen ihr wohlverdientes futter
 
Hi Petra,
wenn er fliegen kann ist er sicher besser bei einem Züchter aufgehoben.
Meine Voli wird zwar sicher fertig bis dahin,aber ich habe eine extrem
anhängliche Stadttäubin,und eine absolut flugunfähige Taube(wohl Brieftaube)
die nur ca 30cm "Strecke" überwinden kann.
Sie bekommen eine geschlossene Voli.Das wird dem Täuber wohl nicht reichen.
Schade. Aber gut ,daß er noch fliegen kann!:)
 
Hallo Petra. hast du schon was für deinen Fusel gefunden? wenn nicht ich hab eine Voliere in der ich einige tümler habe. ist genug platz vorhandensogar zum purzeln reichts für einige und mädels sind auch jede menge da. das problem wäre nur die entfernung. ich wohn im tiefsten Niederbayern. Landa an der Isar. sagt dir das was? Hoffe ich kann dir und Fusel helfen Gruß Alex
 
Hallo Alex,

Fussel hat noch keine neue Heimat gefunden. :(

Danke Dir für das Angebot! Aber ich glaube, den Transport schaffen wir nicht - bis ans "andere Ende der Welt" ;) Sooo eine lange Strecke...

Trotzdem vielen Dank!

Vielleicht meldet sich noch jemand, der näher wohnt...:traurig:
 
Thema: Tümmler sucht Platz in einer Voliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
546
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.767
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.953
Andrea
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.981
konkor
K
Zurück
Oben