"Palomos Deportivos Pica in Germany"

Diskutiere "Palomos Deportivos Pica in Germany" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wollte hier mal die Spanische Sporttaube; "Palomos Deportivos Pica in Germany" vorstellen. Der ursprüngliche Großvater der heutigen...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Wollte hier mal die Spanische Sporttaube;
"Palomos Deportivos Pica in Germany" vorstellen.

Der ursprüngliche Großvater der heutigen Kröpferrassen, sind wahrscheinlich durch nordafrikanische Araber nach Spanien gebracht worden, jedoch stammen alle, im Endeffekt, von der Felsentaube ab. Der Palomas Deportivo mit seinem Beinamen „PICA“, ist das Resultat von Kreuzungen aus allen Spanischen Kropftauben. Diese alten Kröpferrasen wurden seit Ewigkeiten zum fangen von Tauben gebraucht. Nach Meinung von echten Kennern ist die Verhaltensweise des Palomas Deportivo, wie die eines Laudino aber um viele male graziöser und leidenschaftlicher, ohne scheu zu sein, gegenüber den Menschen.
Die Exemplare die aus diesen Kreuzungen entstanden wurden selektiert (ausgesucht) nach folgenden Qualitäten:

- Intelligenz, -Temperament, - Schnelligkeit.

Zur und bei der Selektion van Polomas Deportivo sind drei Faktoren äußerst wichtig gewesen:

- die Arroganz der spanischen Kröpfer zu festigen

- die Erfahrungen und Rassekenntnisse der Züchter

- die sehr hohen und strengen Anforderungen des Pica - Sportes

Schließlich ist die ultimative Sporttaube entstanden, so wie wir sie heute kennen, eine Wettstreittaube per exelanze. Bei diesen Wettreittauben geht es darum, daß ein Täuber in eine Gruppe von Artgenossen, eine physisch, gesunde Täubin versucht zu erobern.

Im Flug versucht der Täuber, über der Täubin, Scheinangriffe zu starten, faltet seine Flügel, streckt seine Füße aus und probiert sie nach unten zu drücken oder in den Nacken zu picken. Dies hat ihn den Beinamen „PIKA“ eingebracht. Schneidend mit seinen Flügeln versucht er die Täubin zur Landung zu bewegen. Dabei soll er die Täubin nie aus den Augen verlieren.

Bei allen Kreuzungen die gemacht wurden war das Ziel das Gleiche, die Zucht der ultimativen Sporttaube, mit den besten in sich vereinigt, von allen spanischen Kröpferrassen, nämlich Leidenschaft und Temperament.

Selbst bis heute erfreut der Picasport stets größer werdender Beliebtheit, in Spanien und außerhalb wie zum Beispiel; Portugal, England, Argentinien, Cuba, Mexiko. Costa Rica, Venezuela,

und in Amerika, hier vor allem in Kalifornien und Florida.
Auch in den Niederlanden genießt der PICA eine immer größer werdende Bekanntheitsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heißt denn "arroganz" bei deinen tauben? ich kann mir das grad nicht vorstellen.
 
genau wi tilltauben in Holland!!is eigentlich das selbe auch mit spanischen kröpfern:zustimm: Max
 
Hallo Max,
das hört sich an als hättst du schon seit Jahren Picas.

Also ich fand den Artikel und vor allem die Seite schon sehr interessant. Habe vorher von dieser Art von Taubenflug noch nie gehört. Die Seite und auch die Infos sind klasse gemacht, Dieter, wirklich.
Spontan habe ich gedacht ob es die Picas auch in weiss gibt, weil bei den Hochzeiten, so gut zu dressierende Tauben, das hat was; aber als ich dann mal richtig weitergelesen habe gehört da schon etwas mehr zu.
Auch wenn es glaube ich nicht meine Rasse wäre, so einen Flug würde ich schon mal gerne sehen.
Gruß Uli
 
Palomos Deportivos Pica

Hallo Uli!
Besonders hat mir gefreut das Dir diese Picaseite gefallen hat.
Es ist für mich auch schwer aus dem Spanischen ins Deutsch zu übersetzen.
Da kommt auch schon mal ein einziges Wort nicht richtig zur Deutung.
Es ist ähnlich wie Tilltauben, aber nicht dasselbe so wie Boomer14 schrieb.
Er muß schon auf meiner Seite verschiedene Artikel lesen.
Unter "Werbung beim VDS" auf meiner Seite sieht man wie Rene im Saal die Tauben bei einer Versammlung mit ca.90 Züchter vorführt.
Die sind auf ein blaues Wibchen abgerichtet.
Der Täuber der spitze an diesem Tag war, war ein Weißer Picavogel.
Aussage Uli;
Spontan habe ich gedacht ob es die Picas auch in weiss gibt.
Ja es gibt sie in allen farben, ich habe 2 weiße Vögel mit ein ganz wenig schwarzer Fleck und auch jetzt 2 Junge Weibchen.
Es ist jetzt ein leichtes nur weiß zu ziehen, wenn ich will.
Dazu noch ein paar rotschimmel, mehr weiß wie rot gezeichnet.
Es sind sehr stolze Tauben und immer auf trab,
die haben keine ruhige minute die Vögel.
Sie sehen doch aus etwas stärker als Brieftauben, aber beim Balz ist der Kropf etwas mehr angedeutet.
Konnte dieses Jahr noch nicht richtig trainieren, wegen Krankheit, wollte aber aus den Originaltieren aus Spanien Junger Nachwuchs ziehen, die bei mir jetzt auch eingewöhnt sind.
Die Alttiere gebe ich den Züchter wo ich sie her habe wieder zurück.
Ja Uli, muß auch immer mal was Neues ausprobieren.
Ob ich dabei so viel Erfolg haben werde, wie mit meinen anderen Rassen die ich hatte bleibt abzuwarten.
Gruß an alle Dieter besonders "Patrick" der lange nichts von mir gehört hat.

Auf dem Bild sind junge Pica in einem Teil meines Gartens.
I
 

Anhänge

  • Bild von Haus & Tauben 010.jpg
    Bild von Haus & Tauben 010.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
PALOMAS DEPORTIVO PICA in Germany !

Pica im Garten bei Dieter
 
PALOMAS DEPORTIVO PICA in Germany !

Pica im Garten,
 

Anhänge

  • Bild von Haus & Tauben 018.jpg
    Bild von Haus & Tauben 018.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 96
PALOMAS DEPORTIVO PICA in Germany !

Weiße Zuchttäubin bei Harry Lardinois Nl.-6333 AB Schimmert!
 

Anhänge

  • pica8[1].jpg
    pica8[1].jpg
    19 KB · Aufrufe: 87
Palomos Deportivos Pica

Weiße Duivin im Flug bei Harry Lardinois Nl.-6333 AB Schimmert!
 

Anhänge

  • pica3.jpg
    pica3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 82
wunderschön!

deine seite habe ich auch noch rechtzeitig gesehen.

den punkt mit der arroganz habe ich immer noch nicht so ganz verstanden: geht es da, ähnlich wie bei den spanischen pferderassen, um die haltung und wirkung auf den menschen? dort wird ja auch darauf geachtet, dass die hengste sich dementsprechend präsentieren, voller feuer und ein wenig unnahbar und sehr stolz.

ich habe mal unseren spanischen vermieter gefragt, leider konnte er mir nichts sagen.
 
Palomos Deportivos Pica

Hallo AlexM!
Ich glaube schon das Sie den Nagel auf dem Kopf getroffen haben.
Die Pica sind voller feuer und ein sehr tempramentvoll und sehr stolz!
Nicht zu vergleichen mit einer anderen Taube.
Nach Deiner Aussage sehr zutreffend;
"Ähnlich wie bei den spanischen pferderassen, um die Haltung und Wirkung auf den menschen? dort wird ja auch darauf geachtet".
Es freut mich, das Sie sich so damit beschäftigen.
Schade das ich hier kein spanischer Freund bezw.vermiter habe.
Die Übersetzung ist sehr schwer für mich.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Gruß
Dieter

Pica bei mir zu Hause, es sind noch Jungtiere von 2006
 

Anhänge

  • Pic5.jpg
    Pic5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 73
Palomos Deportivos Pica

Das selbe Tier in einer anderen Pose.
Wenn der mal Älter ist, zeigt er sich noch stolzer.
 

Anhänge

  • Pic6.jpg
    Pic6.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 61
hmm, diese tauben haben einen neuen fan. so wie ich schon die spanischen pferde für ihr feuer und temperament und ihre freien bewegungen liebe (irgendwie sehen reitschulpferde daneben fast verkrüppelt aus... weil sie diese unglaubliche aktion nach vorne nicht haben) , wirken die picas ähnlich.
ach ja, spanien und sein hang zum barocken... *schwärm*
 
Picasport Nederland

Hallo,
ich wollte Dieters Anfang nutzen um ein bisschen Interresse an den Pica's zuentfachen und um zuhöhren ob es weitere Pica Liebhaber hier gibt!?
Bei Interesse stehe ich mit Infos zur Verfügung oder auf der Holländischen Clubseite gibt es viele Bilder und Anleitung.
Grüße
 

Anhänge

  • Flug.jpg
    Flug.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 52
  • Start_Web.jpg
    Start_Web.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 67
  • Täuber Web.jpg
    Täuber Web.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 63
Ich muss sagen ,ich war von deinen tieren sehr beeindruckt!Vor allem die geschichte,wo die vögel die eine täubin vom habicht gerettet hat ,finde ich unglaublich ,aber mit so viel eifer ,mit dem die vögel der hinterhergeflogen sind ,glaube ich ,dass die sowas wirklich machen.

Muss man echt mal gesehn haben!
 
Gibt es Videos von so einen Wettkampf?
 
Thema: "Palomos Deportivos Pica in Germany"

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
6.698
simonute
simonute
K
Antworten
4
Aufrufe
764
DieJasminII
D
metalien
Antworten
2
Aufrufe
575
Krabbi
K
Zurück
Oben