Tees für Mensch und Tier??????

Diskutiere Tees für Mensch und Tier?????? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe die letzten Tage mal mit verschiedenen Tees experimentiert bis jetzt habe ich Kamille Pfefferminz Kreuter und Brenesseltee probiert...
S

Simson

Guest
Hallo habe die letzten Tage mal mit verschiedenen Tees experimentiert
bis jetzt habe ich Kamille Pfefferminz Kreuter und Brenesseltee probiert und ich muss sagen das meine Tauben echt drauf abfahren ..
ICh weis nicht sind euch irgendwelche positieven oder negatieven Wirkungen von tees auf die Tiere bekannt ????

Was habt ihr bis jetzt so ausprobiert????

Bis bald Euer Eike:0-
 
ich therapiere als tierheilpraktiker viel mit kräutern (Ausbildungsschwerpunkte Phytotherapie und Homöopathie).
viele kräuter wirken auch hervorragend bei tieren, allerdings muss man tierart und kraut beachten. kräuter, die menschen nicht vertragen, weiln sie für uns giftig sind, können andere tiere wieder fressen und umgekehrt. sei ebenfalls vorsichtig mit der dosierung. viele pflanzen enthalten ätherische öle, die in bestimmten mengen toxisch sind. menthol (in der pfefferminze) zb ist gar nicht so ungiftig. was wir menschen ohne probleme wegpacken, ist bei kleinen tieren tödlich.
bei der brennessel achte drauf, dass deine tiere genug zu trinken bekommen, da sie harntreibend wirkt - auch bei vögeln. sollten sie in den nächsten tagen "durchfall" bekommen, lass sie für eine weile weg. sonst sind brennesseln sehr mineralienreich und eine supertolle ergänzung!
 
hi

also du machst das sozusagen beruflich ja??? mein bruder ist auch Homöopat
aber leider nur für Menschlichelebewesen!!!!
Könntest du uns nicht ein paar tipps geben welche kräuter wir für welche karnkheit und beschwerden bei unseren tieren nutzten sollten???
wäre echt nett
 
die Tips per Internet zu geben ist nicht gerade seriös, da so wertvolle zeit verschwendet wird, weil besitzer, die ja nicht ausgebildet sind, erstmal mit tees experimentieren und vielleicht eine ernsthafte erkrankung zu spät behandeln lassen. Und zu jeder behandlung gehört nunmal das besichtigen und untersuchen des patienten. ich will jedenfalls keine behandlung anfangen basierend auf wilder spekulation.
und pauschal lässt sich fast nichts sagen. du kennst das bestimmt von deinem bruder, der nimmt sich als homöopath ja auch zeit für jeden patienten. bei kräuterkunde ist das ähnlich, es muss vieles beachtet werden. dosierung, allgemeinbefinden des tieres, allgemeine medikamentenempfindlichkeit des patienten, tierart (nicht jede tierart reagiert gleich auf die wirkstoffe) usw.

wenn du was für deine tauben im bereich der naturheilkunde tun willst, dann hol dir doch mal einen tierheilpraktiker ins haus und lass dir etwas zusammenstellen. ich würde ja selber vorbei kommen, aber marburg ist schon was weiter weg. höchstens, wenn mein liebster wieder seinen freund besucht...

ich könnte euch höchstens eine liste der samen und kräuter machen, die zur nahrungsergänzung da sind und der prophylaxe dienen. wobei ich mal vorausschicken muss, dass vögel halt was spezielles sind. ;) bis jetzt konnte ich meinen findlingen aber gut helfen, einschließlich einem leichten fall von kropflähme.
 
Hallo,
ihr Teetrinker. Ich hasse Tee, schon immer. Aber trotzdem folgendes: auf den jetzt wieder anstehenden Taubenmessen gibt es eine Menge Tees speziell für Tauben und für oder gegen bestimmte Gebrechen, Mangelerscheinungen oder sowas ähnliches. Auch in vielen Katalogen der Futtermittelhändler gibt es sie. Weidenrinden zur Blutreinigung, mehr fällt mir nicht ein, aber es gibt hunderete. Nur ich mag sie nicht und darum meine Tauben auch nicht, grins
grüße Uli
 
Hi Du,
wenn es nach Deinem Geschmack ginge, würden Deine Tauben vermutlich schwarzen Kaffee ohne Zucker bekommen. Aber ob das gut ist? ;) Jetzt verstehe ich auch warum Du den Trommlern immer Erdnüsse verabreichst, weil Du die selbst am liebsten ißt!:zustimm:
Mir fällt aber noch ein Tee ein, den ich meinen Tauben auch schon verabreicht habe Blutwurzeltee bei Durchfall (nach einem Rezept von Angelo von dem wir leider hier schon lange nichts mehr gehört haben. :( )
Viele Grüße,
Andrea
 
Sorgt für eine Revolution auf dem Taubenschlag: Eine Mischung aus Liber-Tee, Égali-Tee und Fraterni-Tee :zustimm:

Gruss Zecke
 
@ANDREA bin froh das du doch noch schreibst!!!!:prima:

Also ich werde mich dann mal umschauen und mal ein bisschen im internet forschen habe ja zeit bin nämlich wegen salmonellen 1 monat krank geschrieben !!!!!

Habt ihr zufällig ein paar termiene für tauben messen ????
 
gegen durchfall helfen generell kräuter mit einem hohen gerbstoffanteil, da sie die entzündungseiweiße binden, die schleimhaut beruhigen und abschwellen und eventuelle giftstoffe auch neutralisieren.

achtet da bitte auf die ursache: sind es parasiten, guckt, dass ihr die mit einer wurmkur vergrätzt und gebt dann bakterien zum aufbau der darmflora (bird-bene-bac zum beispiel).

ist es ein viraler infekt, gehe ich meist erstmal homöopathisch gegen die viren vor und lindere zeitgleich die symptome mit ein paar kräutern. da kann ich dann zum beispiel blaubeeren und holunderbeeren empfehlen - für tauben ja auch gut geeignet. blaubeeren haben einen hohen gerbsäureanteil und noch einige antibakterielle und antivirale wirkstoffe, holunderbeeren stärken das ímmunsystem, helfen gegen bakterien und viren und pilze und fördern das allgemeinbefinden durch einen hohen mineralien- und vitamingehalt.

bei bakterien gehe ich ähnlich vor, allerdings reichen mir meine homöopathischen mittelchen meist völlig, die kräuter kommen dann zur nachbehandlung dran.

es ist übrigens sinnvoll bei jeder darmerkrankung und/oder antibiotikagabe bakterien als nachsorge zu geben. :zustimm: eine gesunde darmflora kommt mit eindringlingen natürlich viel besser klar als eine ausgedünnte oder fehlbesiedelte. antibiotika zerstören natürlich eine darmflora, da sie nicht zwischen freund und feind unterscheiden. :nene:

somit sind eure lieblinge schneller wieder fit und länger gesund. ;)
 
ich schwöre auf apfelessig, nicht nur für meine tauben auch für mich. mir sind alle grauen haare ausgefallen und ich sehe 20 jahre jünger aus. nein, sollte nur ein scherz sein. aber meinen tauben und mir tut es gut. :freude: :freude: :freude:
 
Thema: Tees für Mensch und Tier??????
Zurück
Oben