Schläge reinigen und desinfizieren

Diskutiere Schläge reinigen und desinfizieren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, die meisten Brieftaubenzüchter sind ja Reinlichkeitsfanatiker (zumindest auf dem Schlag...). Nun wollte ich Euch mal fragen, wie...
H

Heinrich H.

Guest
Moin zusammen,

die meisten Brieftaubenzüchter sind ja Reinlichkeitsfanatiker (zumindest auf dem Schlag...). Nun wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr es haltet, mit der hochgelobten Reinlichkeit.
Vorrausschicken möchte ich, dass ich es (aus Zeitmangel und Faulheit) nicht so pingelig sehe und nur einmal wöchentlich die Futtertische, Sitzbrettchen und Zellen sauber kratze. Die Tränken werden natürlich täglich gereinigt.

Es gibt unter den Taubenprofis Leute, die sogen. Strohecken für die gerade abgesetzten Jungen einrichten, damit diese sich an die Keime auf dem Schlag gewöhnen können und zudem hätten sie es dann auch gemütlich. Soweit, so gut.
Meiner Meinung nach bekommen die das heimische Schlagklima mitsamt dem darin befindlichen Keimmaterial bereits in der Zelle mit, so das der Faktor "Keimgewöhnung" wohl wegfällt. Bliebe dann nur noch die "Gemütlichkeit". Und darüber könnte man streiten.
Ähnlich sehe ich die Sache mit der Desinfektion. Möglichst nur nach einer überstandenen Infektion, ansonsten, wenn nix anliegt, eben nicht, damit sich die Tauben mit den Keimen auseinandersetzen müssen und dadurch widerstandsfähiger werden.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: meine Jungen hatten bislang noch nicht die "Jungtierkrankheit", wohl aber Kokzidien und Trichos.
 
Schläge reinigen

Meine werden jeden Tag sauber gemacht und den Staub die Federn saug ich mit einen Sauger auf,von Stroh usw. halt ich gar nichts weil sich zu viel Treck und Staub an sammelt, der auf die oberen Luftwege geht usw.
 
also meine schläge sehn auch ab und an schlimm aus aber meine´tauben sind fitt .ich glaube wen der schag trocken ist ist das nicht schlimm wie wen der mist feuch ist und es dann so komisch richt.
 
also

ich muss mich jupp anschließen ich mache meine schläge auch jeden tag sauber mit Brettche abschaben tränken reinigen boden abschaben und aussaugen!!!!!

Wobei wenn ich mal einen tag verhindert bin mache ich mir auch keinen großen stress weil wie schon gesagt wurde wenn der schlag trocken ist ist das nicht weiter schlimm

1mal wöchentlich reicht meiner meinung nachach auch doch man sollte es nicht übertreiben und ihn nur 1mal im monat reinigen


zur desinfektion

Ich benutze Schlagweis das ist einfacher kalk der den schalg trocken hält und auf dem sich kein ungeziefer vermehren kann und es sieht auch dazu noch gut aus
 
Hallo,
also ich mache täglich sauber, weil ich es nicht mag wenn die Schläge so dreckig sind. Den Tauben macht es aber auch nichts wenn sie seltener gesäubert werden. Das sehe ich auch so. Mit der Jungtaubenkrankheit habe ich auch keine Last, ich gebe aber ne Menge natürliche Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte. Eine Strohecke habe ich immer noch auf dem Jungtierschlag, aber aus Bionesto, das ist gepresstes Stroh aus dem Raiffeisen Markt. Halte ich für absolut Klasse. Desinfiziert habe ich bestimmt schon 3 Jahre nicht mehr, ich denke das es gut ist wenn sich die Tauben mit den Keimen des Schlages auseinander setzten. Ich habe überhaupt keine Last mit Kokzidien, weil der Schlag sehr trocken ist und ich von Februar bis November immer die Fenster offen habe. Immer! Es ist also sehr viel Sauerstoff in der Bude. Ab und an habe ich Trichos bei den Tauben, mach aber eigentlich nur wenn es doll ist was dagegen. Also nach Abstrich mit vielen Trichos.
Gruß Uli
 
alle 2 bis 3 tage brieftauben und einmal die woche rassetauben:+klugsche :zustimm: MaxPS:tränken jeden tag
 
Hallo!
Also dank meiner Bodengitter brauche ich nur alle paar Monate mal den Boden zu reinigen, die wenigen Nistzellen ohne Bodengitter mache ich je nach Zeit alle 1 bis 2 Wochen sauber oder nach Bedarf. Wenn alles trocken ist und keine Krankheiten (nicht einfache Erreger sondern Krankheiten) im Bestand unterwegs sind ist die Sauberkeit nicht so entscheidend. In den alten Taubentürmen wurde früher auch nur sporadisch gereinigt und das auch nur um den Mist als Dünger zu bekommen

@Taubenjupp: Du hast ein schönes Avatar. Das war der Beste 1,0 Hab Al Ruman von den 3 Paar Originalimpottieren. 2 von den Paaren sind damals direkt zu mir gekommen und das Dritte nach einer kurzen Zwischenstation. Der Täuber war eine echte Granate. Leider ist er dieses Frühjahr, wohl an Altersschwäche, eingegangen, nachdem er schon 3 Jahre nicht mehr befruchtet hatte.
Gruß doc-henning
 
Putzteufel?

Also ich reinige meine Schläge täglich komplett (Die Tränken sowieso...), weil ich einfach keine dreckigen Schläge mag. Die Nistzellen nach Bedarf. Wie aber fast alle bin auch ich der Meinung, daß es wahrscheinlich nicht nötig ist, wenn der Schlag trocken und gut belüftet ist. Andererseits bin ich aber "bekennender Desinfizierer" und zwar einmal im Jahr vor dem Anpaaren und manchmal auch nach der Zucht. Da bleibt noch genug Zeit im Jahr, in der sich die Tiere mit Erregern auseinandersetzen können....
 
Reinigen

Habe auch über Jahre Holzgitter Roste gehabt,man wird verleidet nicht mehr so oft den Boden sauber zu machen ,jeden Tag Roste rein Roste raus,was ich sagen will,unterm Rost sammelt sich Kot und Schmutz an, die schlechte Luft
( Dunst ) steigt an den Zellen oder anderen Sitzplätzen hoch zumal bei dieser Witterung und die Tauben müssen das einatmen,wenn mein Schlag trocken ist habe ich wieder mehr Staub entwicklung ( Atmung )was wird dann in den meisten fällen gemacht Fenster auf Drahtgitter vorgehangen ( schleichender Schnupfen ) fazit ich mache jeden Tag sauber und meine frische Luft kommt von oben und die schlechte geht nach oben

Mfg. H.K.
 
Hallo!
Also das mit der Luft kann ich absolut nicht bestätigen. Meine Tauben sind seit Einführung der Bodengitter wirklich siper drauf. Das war früher nicht immer so. Aber es hängt sicherlich immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Es fällt aber auf, daß die führenden Brieftaubenzüchter zumeist Bodengitter verwenden und deren tauben dürfen absolut nicht krank sein. Sonst gibt es keine Preise.
Gruß doc-henning
 
Hallo zusammen,
ich bin ja kein Züchter,und ein Tauben-Greenhorn bin ich quasi auch.:D
Auf jeden Fall im Vergleich zu Euch.:~
Ich mache aber täglich auch alles sauber.Macht mir aber auch Spaß,da ich meine Tauben dann um mich habe,und auch sehen kann wie sie drauf sind.
Außerdem find ich`s auch wichtig und schöner.
 
Schock

Heute habe ich mir gedacht ich besuche einen Züchter dem ich vor einen Jahr 10 Klatscher von mir übergeben habe! So jetzt kommts!!!!!!!!!!!!!!!8(
Die Schlagtür ging fast vor Dreck nicht auf, Meter hoch die Schei.............., Hasen und Hühner liefen in Schlag rum! Meine tauben!!!!!!!!!!!!!!!8( 8( 8(
Die hälfte liegt tot in Schlag rum, die restlichen verlkebt und können nicht mehr richtig fliegen. Krank und abgemagert. Und dann behauptet der A......... das sie gut Fliegen. So eine Taube ist die Krankheit persönlich. Sie waren Weiß und jetzt sind sie Kakbraun! Wenn ich schon unbedingt Tauben halten will dann vernünftig und wenn sie noch belatscht sind dann habe ich verdammt nochmal meinen Taubenschlag sauber zu halten, damit sie nicht rumsitzen wie Krübel!!!!!!!!!!!! Ich habe so einen Zorn! Und der wehrt der Tiere:nene: :nene: :nene: Ich bin entsetzt

Gruß euer Maxi
 
8o 8o 8o 8( da lagen tote tauben ???kanickel und hühner sind im schlag rumgelaufen???8( dem hätt ich ein paar inne fr.... gehauen!!!gibt es doch nicht die tauben so zu misshandeln8( dem hät ich was erzählz!!!!!Max8o
 
Desinfiziert habe ich bislang nur Anfang der Saison mit Schlagweiß, dem ein Desinfektionsmittel zugesetzt ist. Ich habe es für Taubenschlag und Hühnerstall benutzt.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es irgendeinen Sinn hat. Meine Tiere waren auch vorher gesund. Und ich ärgere mich jetzt, dass ich den schönen Tauben- und Hühnerkot nicht mehr auf den Kompost geben kann. Denn Desinfektionsmittel hat da nix iverloren, wird aber natürlich beim Abkratzen zwangsläufig mit untergemischt.

So hat also alles seine zwei Seiten.
 
Heute habe ich mir gedacht ich besuche einen Züchter dem ich vor einen Jahr 10 Klatscher von mir übergeben habe! So jetzt kommts!!!!!!!!!!!!!!!8(
Die Schlagtür ging fast vor Dreck nicht auf, Meter hoch die Schei.............., Hasen und Hühner liefen in Schlag rum! Meine tauben!!!!!!!!!!!!!!!8( 8( 8(
Die hälfte liegt tot in Schlag rum, die restlichen verlkebt und können nicht mehr richtig fliegen. Krank und abgemagert. Und dann behauptet der A......... das sie gut Fliegen. So eine Taube ist die Krankheit persönlich. Sie waren Weiß und jetzt sind sie Kakbraun! Wenn ich schon unbedingt Tauben halten will dann vernünftig und wenn sie noch belatscht sind dann habe ich verdammt nochmal meinen Taubenschlag sauber zu halten, damit sie nicht rumsitzen wie Krübel!!!!!!!!!!!! Ich habe so einen Zorn! Und der wehrt der Tiere:nene: :nene: :nene: Ich bin entsetzt

Gruß euer Maxi

Und hast Du den Tierschutzverein benachrichtig? Amtsveterinär?
Hier im Forum werden in letzter Zeit Storys erzählt, es ist kaum zu glauben.
Da vergeht mir echt die Lust auf weiteres Schreiben. 8(
 
also ich find die toten tauben ein wenig komisch und die anderen tiere die im schlag waren!wenn ein züchter sich nicht dafür schämt dann find ich das schon sehr merkwürdich aber ich kann ja nicht beurteilen ob es war ist was hier gesagt wird oder nicht:( 8) Max
 
Wenn ich so etwas lese von Mist und toten Tauben usw.dann frag ich mich warum ich meine impfen ,Kotuntersuchungen usw.machen muß,naja schwarze Schafe gibts überall... schade das man da keinen Riegel vorschiebt
 
Ja es ist wirklich so!!!! Ich habe ihn eine Frist gesetzt von 5 Tagen alles in Ortnung zu bringen, ansonsten werde ich Anzeige erstatten.
Sowas kann ich überhaupt nicht abhaben!!!!!!:traurig:

Gruß Maxi
 
da hätte ich erst keine frist gesetzt8( Max8) Max
 
Thema: Schläge reinigen und desinfizieren

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
338
esth3009
esth3009
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.375
Karin G.
Karin G.
Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.328
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben