Trainingsflüge

Diskutiere Trainingsflüge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :D hallo leute ich möchte mit meinen brieftauben trainingsflüge machen :beifall: Was muss ich beachten???was kann schief gehen???wie weit soll...
oke danke für die infos...ich wusst nicht as es soo riskant istweil es bei mir ja fast immer klappt aber 3 kilometer meint ihr nicht das es ein wenig kurz ist?

also ich bin die strecke schonmal mit dem fahrrad gefahrn und wenn man ne gute landkarte hat is das auch überhaupt kein problem....

naja ich werd jetzma eure tipps anwenedne mal schaun wie soll ich denn die entfern ung steigern?jede woche ein kilometer merh?:?
 
Noch`n senf von mir...

Was wir eigentlich vermeiden müssten ist die Überzüchtung und unkontrolliertes Verpaaren von unterschiedlichen Rassen,da es letzt endlich uns nicht weiterbringen wird,und somit bestimmte rassenmerkmale damit verloren gehen,sollte man zuerst von gewissen Leuten Erfahrung sammeln und diese dann auch anwenden.
da Kreuzungsversuche über viele Jahre hinweg bestimmten Kriterien unterliegen sollte so was nur von Fachleuten durgeführt werden.

aber nicht :traurig: werden jeder fängt mal an,es ist nicht böß gemeint.

"Durch Schaden wird man Klug":zwinker:

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
:prima: :bier: :dance: ( ich glaub auch das ich erst nächstes jahr weiter mache wenn ich reinerasssige brieftauebn habe...und an alle die ,die glauben das ich das mit dem mischlingszüchtern extra gemacht habe die haben sich getäuscht und ich würde gerne mal sehen, wie sie reinrassig züchten wollen, wenn sie nur einen schlag zu verfügung haben. am liebste würde ich auch nur mit reinrassigen tauben fliegen aber im moment hab ich nur einen schlag. im moment bin ich am bau eines weiteren schlags.:schimpf: :schimpf: :zustimm: :beifall: :+schimpf :trost:
 
hi
ich hab da eine frage ich hab reinrassige brieftauben wie muss ich denn die entfernung steigern und wie viel.
 
ich bin bei 3 km angefangen:das mach ich so lange biss die ohne am auflassort zu kreisen sofort nach hause abhauen.dann steigere ich aber da bin ich auch noch nicht angelangt:( Max;)
 
Soweit wie ich es weiß, kreißen briefer immer erst zur orientierung!

Gruß Maxi
 
ja schon aber wenn man die tauben immer an der selben stelle rauslässt,dann später nicht mehr.wenn man immer neue strecken nimmt,dann drehen die auch imeer ihre runden:dance: Max
 
Was ist wenn du deinen Taubenkorb 10 Meter weiter stellst und nicht die gleiche Richtung wie sonnst?;) Maxi
 
Und was sind deine Rassetauben eigentlich für eine Rasse?:bier:

Maxi
 
Hallo allgemein (etwas komischer Name!)
ich fange schon so bei 3 Kilometer an, und steigere dann wie es kommt und ich Zeit habe und das Wetter ist. Ich bringe sie nie zu einem gleichen Ort sondern im Radius von 360° rundum. Müssen sie auch weil sie auf Hochzeiten gehen. Meine Jungtauben von 2006 waren jetz alle zwischen 12 und 18 mal im Korb. An Entfernung bis 50 km. Das machen sie jetzt völlig sicher. Kreisen am Auflassort müssen sie immer. Wie sollen sie sich sonst orientieren. Ach ja, und was noch sehr wichtig ist, nie bei völlig wolkenlosem Himmel die Jungtauben trainieren und auch immer den Korb mit den Tauben wenigstens 20Minuten ruhig stehen lassen. Ich nehme mir immer was zu lesen mit.
Gruß Uli
 
aber wenn sie immer an der selben stelle herausgelassen werden,ob das nun richtig ist oder nicht,so 4-5 mal,dann müssten die die abflugrichtung doch schon wissen oder???wenn nicht ist auch nicht schlimm denn ich lerne ja selbst erst wie man das richtig macht:~ .und man kann sich ja auch einmal irren:) .viel spaß noch mit euren brieftauben wünscht euch Max
 
hallo ulib

kannst du mir das mal genau erklären was du damit meinenen willst das man die tauben nie bei wolkenlosem wetter tranieren soll ? das ist doch das beste da hat man doch sehr gute sicht auf greifer und auch bei wammen ist es doch sehr gut oder ist dies nur speziel für brieftauben
 
hallo uliB
warum trainierst du deine Briefer auf so kurzen Strecken ich hab mal gelesen das man sie von einer entfernung von 350 kilometern läst oder noch mehr.
Gruß Dennis
 
Hallo Aydin,
ich spreche von dem Training der Briefer. Man soll junge Briefer zum Training nicht bei wolkenlosem Himmel auflassen, also vom Schlag wegbringen das sie nach Hause finden, weil es dann häufig zu großen Verlusten kommt. Ich selber fliege meine Tauben auch sehr gerne zu Hause bei solch schönem Wetter. Ich bringe die Jungtauben aber nicht bei solchem Wetter weg. Den Alttauben macht es nichts.
Hallo Dennis,
meine Briefer müssen keine Strecken über 100 km fliegen. Sie könnten es denke ich schon aber so weit brauchen sie nicht. Aber auch Tauben die 350 oder noch mehr Kilometer fliegen werden jedes Jahr neu von sehr kurzen Strecken eingeflogen. Alte Briefer, die schon 3 oder 4 Jahre fliegen denen machen auch bestimmt 30 km nicht so viel. Aber das Risiko bei denen ist auch zu groß. Darum erst immer kurze Strecken. Sprünge später von 100 km auf 180 oder sogar 230 km das geht schon.
Gruß Uli
 
ich hab mal gehöhrt es gab nen brieftaubenzüchter der hatte klasse tauben auf der weitstrecke.er brachte sie dann einmal nur ein paar km weg und schon sind die meisten tauben,die auf der weitstrecke super waren auf ein paar kilometer verschwunden.ich kann euch nicht garantieren dass es stimmt,da ich es von einem anderen züchter von de ich mal ein pärchen alte bekommen habe ,gehöhrt habe .kennt ihr so etwas???gibts dass???oder hat der mir nur unsinn erzählt??? liebe grüße MAX:~
 
Hallo Leute !

Zu erst mal ich finde dieses Forum echt Klasse. weil es sich mit Tauben beschäftigt uns usw. wünsche euch allen gutes Gelingen (keine ausfälle) mit euren Tauben, und hoffe das ihr alle noch weiter anderen Taubenzüchtern vor allem Anfängern wie mir noch viele gut Ratschläge liefert !


mit freundlichen grüße aus Wien

euer Taubenfreund

Erkan
 
auch herlich willkommen ...du nmagst tauben und greife oder dienen die tauben bei dir zur verfütterung...war nicht böse gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute:D Meine Brieftaube bleiben nun immer länger weg wenn sie ihre runden drehen.nun dire frage!setzen die sich dann irgendwo aufs dach oder fliegen die weiter?kann doch sein dass die ein 2 runden drehen und dann außer sichtweite eine pause aufm dach machen oder?hoffe auf antwort von euch;) Max :hahaha: :heul: (die smiles haben keinen tieferen sinn ich fand die einfach lustig)
 
also meine briefer sind auch länger weg und von einigen weiss ich leider das sie auf dächren landen aber die lasse ich nicht mit meinen jungen fliegen und dann igibbetr keine probleme:zwinker: :zustimm: bei meinen bakina ist es zum glück nicht sdo sie fliegen leider sehr sehr weit weg so dass ich sie nicht mehr sehen kann aber die fliegfen so hoch das ich glaube das sie nichtauf dächern landen wollen
 
Thema: Trainingsflüge
Zurück
Oben