Die Neuen sind da.

Diskutiere Die Neuen sind da. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Nachdem ich mich nun entschieden hatte, doch wieder Thüringer Schildtauben zu nehmen, hatte ich auch einen Züchter gefunden. Die Tiere musste ich...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Nachdem ich mich nun entschieden hatte, doch wieder Thüringer Schildtauben zu nehmen, hatte ich auch einen Züchter gefunden. Die Tiere musste ich schicken lassen (Das hätte ich gerne vermieden, aber es scheint ihnen nicht viel ausgemacht zu haben.).

Der Züchter hatte versprochen, mich zu informieren, wenn er die Tier losschickt. Trotzdem stand gestern plötzlich der Spediteur vor der Türe.

Also musste schnell der Tagesplan geändert werden, ein paar Sachen am Schlag gemacht, die eigentlich am Wochenende erledigt werden sollten: Dem Taubenschlag fehlte nämlich noch die Gittertür. Und so sieht es jetzt aus.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/schl1neu.jpg

Die Voliere habe ich bis auf Weiteres außer Betrieb genommen. Für die Flugfreudigkeit der Tauben war es offenbar nicht gut. Raubtiersicher war sie nachweislich nicht, und das zu ändern, wäre ein erheblicher Aufwand geworden. Ursprünglich wollte ich die Tauben ja nur in der Voliere halten. Hätte ich von Anfang an auf Freiflug gesetzt, hätte ich sie wahrscheinlich nie gebaut. In Zeiten der Vogelgrippe war sie allerdings nützlich für meine Hühner. So hat es ausgesehen.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/schlag1.jpg

Der Schlag ist m.E. jetzt wirklich raubtiersicher. Mehr als meinen kleinen Finger kriege ich nirgendwo mehr durch. Lediglich in die "Dreiecke" zwischen Welldach, Wand und Nagel passt mein Daumen rein.

Und das sind drei der vier neuen Bewohner.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/schl2neu.jpg

Die Tauben sollen natürlich wieder Freiflug bekommen. Wann ich damit beginne, da bin ich aber noch unsicher. Drei Wochen eingewöhnen und dann raus, oder erst warten, bis die ersten Jungen da sind. Wegen des Greifs mache ich mir zur Zeit noch weniger Sorgen.

Eine der fünf Tauben ist in der Hektik entwischt. Die ist noch in der Nachbarschaft. Wenn ich die Tauben in drei Wochen rauslasse, dann sammeln sie die vielleicht wieder ein - bevor ich sie dann alle zum Winter hin nicht mehr rauslasse.

Andererseits bin ich natürlich in Sorge, dass die drei Wochen knapp sind . . .

Naja, ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Frühjahr mit meinen Tauben.
 
Ach so: Der Schlag soll natürlich noch schön gestrichen werden. In die Ausflugklappe kommen noch Ausschnitte mit Plexiglas dahinter als Fenster.

Naja, die angrenzende Voliere, jetzt ein Gehege ohne Dach (Das Vogelnetz habe ich abgebaut.), wird erst mal als hundegeschützte Tauben-Beach dienen. Irgendwann wird sie vielleicht mal richtig umgebaut. So, wie es im Moment ist, wäre es höchstens was für Perl- oder Seidenhühner (An meine Hühner hat er sich nie rangetraut, obwohl der Stall meist auf ist.) - aber eigentlich zu klein; mal sehen. Wachteln habe ich dank des Marders keine mehr. Für die gibt es im Frühjahr ein neues, ebenfallls mardersicheres Gehege.

Es ist schon ungerecht: Ein Freund von mir wohnt mitten in der Pampa, hat eine "Kleintier-Favela" mit Bretterbuden, wo jeder Räuber rein- und rausmarschieren könnte, wie er will. Und bei mir, mitten in der Stadt, rennt die ganze "heimische Biologier" rum.

Die abtrünnige Taube saß eben immer noch über der Terrasse. Ich habe ihr einen Hasenstall mit Futter hingestellt. Vielleicht geht sie ja gerade dann rein, wenn ich daneben stehe und die Klappe zumachen kann. Wär' so schön. Was musste ich Dussel auch hektisch werden . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich mit an!

Habe jetz auch 4 neue Flieger!!! Bargina ( Russische Tauben!) Die 2 Schecken und die 2 Farbenschwänze. Die Blauen sind noch meine alte Rasse.
Sind sie nicht schön??????
 

Anhänge

  • Bild 178.jpg
    Bild 178.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 79
  • Bild 180.jpg
    Bild 180.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 177.jpg
    Bild 177.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 185.jpg
    Bild 185.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 176.jpg
    Bild 176.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 71
naja ich finds echt klasse das du dir bakina geholt hast ..ich find sie neben takla die tollsten tauben...aber cih glaub die kommen aus baku und das is ja am kaukasusalso aserbaidschan oder?
 
Hallo andi3

Hast du selber Bakina? ich bekomme morgen noch welche von einen Russen!
Ich habe mir jetzt einen Ersatzschlag bekommen und kann jetzt wider meinen Flugsport nachgehen!!!!!:freude:

Gruß maxi
 
jo tach

momentan hab leider nur4stück...aber ich kriege im winter nochmal ein paar..meine sind irgenwie ein bisschen kleiner soweit ich das auf den bildern erkennnen kann wo wohnste denn?ich suche nähmlich noch ein paar wegen blutauffrischung...haste vllt links zu denen?weil ich (auch bei yahoo)nix finde...
 
@andi3

haste vllt links zu denen?weil ich (auch bei yahoo)nix finde

Wenn Du "Baku tumbler" in Yahoo eingibst (wie ich es dir schon einmal schrieb!) kommen bei mir unter den ersten 10 Treffern 6-7 brauchbare Links???:?
 
kla deine links hab ich schon geshenich wollt halt nur ma wissn ob vllt noch jemand andre hat
 
Hallo andi3

Ich wohne in der Nähe von Bayreuth ( Bayern). Habe erst vor 2 Wochen Griwun Barkina abgegeben und von den anderen Barkina habe ich nur meine 11 Zuchpaare in Rot, Gelbschecken,Blau,Silber und schwarze und gelbe Farbenschwänze. Nächstes jahr kannst du haben!

Gruß Maxi
 
oh ja das wär sehr nett weil ich hier halt auch nur einen züchter kenne..und dieser spricht leider nur sehr sehr schlecht deutsch sodass er mir nur schlecht erklöären kann wo er seine tauben herhat..ich vermute fast das er sie importiert hat.
 
Hallo Horst,
ist die Ausreisserin noch in der Nähe? Ich würde eine kleine Futterstelle in der Nähe des Schlages einrichten, an einer Stelle, wo sie die anderen Tauben sehen kann. Vielleicht hast Du ja Glück und sie bleibt in der Nähe. Hast Du einen Sputnik am Schlag dran? ( Kann im Moment leider die Bilder nicht sehen).
Wie alt sind die Schildtauben? Waren sie schon mal im Freiflug?
Viele Grüße,
Andrea
 
...toller Kommentar, so lange es einem nicht selbst betrifft. :nene:
Bekommst Du eigentlich für das Totquatschen jedes Beitrages irgendwas bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
die Ausreißerein (oder der Ausreißer) ist die ersten zwei-drei Tage immer wieder aufgetaucht und hat auch versucht, in den Schlag zu den Anderen zu kommen. Ich habe vor die Gittertüre einen zweiten Käfig mit Futterstelle gebaut. Mit einer Schnur kann ich die Klappe aus einer Entfernung runterlassen, die die Taube nicht erschreckt, und sie so einfangen..
Schön gedacht, aber die letzten 48 Stunden ward sie nicht wieder gesehen - was aber ja noch nichts heißen muss.

Wie alt die Taube war, weiß ich leider nicht. Sie war weg, bevor ich nach dem Ring sehen konnte, ich meine blau.. Die anderen sind wohl schwarz beringt = 2004. Ich bin sicher, dass die Tauben schon Freiflug hatten - aber bei mir natürlich noch nicht.

Ach so, weiß jemand die Ringfarben. BDRG war, glaube ich, 2004 schwarz, 2005 gelb.?

Die anderen Tauben jetzt schon rauszulassen, in der Hoffnung, dass sie die andere wieder "einfangen", das Risiko ist mir zu hoch. Entweder drei Wochen warten, oder ganz sicher, bis die ersten Jungen da sind. Dass bis dahin die abtrünnige Taube vermutlich verloren gegeben werden müsste, wäre natürlich bedauerlich.

Jezt heißt es einfach weiter hoffen und harren.

Sputnik ist übrigens keiner dran. Ich hätte sonst wahrscheinlich auch noch Elstern und Spatzen im Schlag sitzen, die dann nicht mehr rauskommen.
 
(Bilder sind wieder da, hatte sie versehentlich auf dem Server gelöscht.)
 
Hi HorstS. das wird schon meine Taube war nach acht tagen wieder da. also nicht aufgeben. Viel Glück.
 
Kleiner Zwischenbericht:

Die abtrünnige Taube ist offenbar wirklich weg.

Die anderen haben sich so weit eingewöhnt, dass ich sie jetzt doch noch rauslassen kann (Hier war bis vor zwei Tagen noch Sommerwetter.).

Allerdings sind die Tauben im Moment ausgesprochen flugfaul, jedenfalls viel fauler als meine letzten Thüringer. Sind natürlich kein Flugtauben, aber so ein bisschen aktiver könnten sie schon noch werden. Im Moment sitzen sie meist im Ausflug oder im Schlag - so, als ob es die Freiheit gar nicht gäbe . . .
 
Hallo Horst,

meine Tauben sitzen zur Zeit auch hauptsächlich im Schlag obwohl sie in die Voliere rauskönnen, wann immer sie wollen. Ich denke das liegt an diesem eiskalten Wind, den mögen die Tauben nicht so. Selbst bei den Stadttauben fällt mir auf, dass sie sich immer an Stellen aufhalten, wo es wenig zieht.
Ich würde das mit dem Fliegen zu dieser Jahreszeit nicht erzwingen und lieber auf Nummer sicher gehen und erstmal ein paar Junge nachziehen. Aber das weißt Du ja selber ;)
Mit der verlorenen Taube ist schade, aber sind wir ehrlich, wenn eine Taube am 1. Tag entwischt und sie noch keine Bindung an den Schlag hat, dann ist die Chance praktisch 0 sie wieder zu bekommen. Außer es ist eine Taubenrasse, die sehr stark auf Dropper reagiert.
Viele Grüße,
Andrea
 
schön dass du sie jetzt endlich fliegen lassen kannst:zustimm: aber schade dass die andere nicht mehr da ist:( .lässt du die tauben denn immer den ganzen tag draußen oder nur für ein bis zwei stunden?lässt du sie hungrig heraus und lockst sie mit futter wieder in den schlag?:) hast du probleme mit dem greif bei dir?:(
 
Thema: Die Neuen sind da.
Zurück
Oben