Taubenmedizin

Diskutiere Taubenmedizin im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mache hier mal einen Thread zum Thema Taubenmedizin auf, hoffe daß sich viele Leute beteiligen werden, denn dieses Thema sollte...
salmonellose

immer diese geschenkten oder zugeflogenen tauben. gerade die letzteren meist nur "spuchter" und dann noch seuchenherde. naja. bei mir gibts sowas (noch) nicht. bei "vadders" weniger als früher, da er jatzt auch ne große voliere hat. die aber hauptsächlich, weil die blöden tauben auf einmal nicht mehr feldern sondern "straßerln" wollten und die autos sich da einen dreck drum geschert haben und die dicken alle plattgemacht haben.
hat sich übrigens seitdem absolut geändert. null verluste durch "den hund vom schwiegersohn", die autos, die greifvögel. obwohl die tiere stundenlang raus können.
eine taube ist zwar gerade dabei, die anderen (schwarmtiere sag ich nur) zu verführen in der gegend richtung hauptstraße rumzuwildern, aber die kommt dann in den suppentopf. das feldern scheint also - wie zu lesen - keine grundlegende verhaltensweise der biester zu sein. machts eine, machen es paar mit und so geht das dann weiter... kennt das keine, bleiben alle brav "daheme".

auch, wenn das nicht in die taubenmedizin gepasst hat...

winnker
 
Hallo Winnkler,
was für eine Rasse züchtet Dein Vater denn? Feldernde Tauben kenne ich nur von den hier im Ort lebenden Stadttauben. Könnte es sein, dass die Tauben salzhungrig sind, weil sie immer auf der Straße spazieren gehen, gerade jetzt im Winter finden sie dort Streusalz?
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Tierfreundin wollte ich noch was sagen. Es könnte auch sein, dass die Tauben an Kokzidien erkrankt sind. Dagegen hilft Appertex ist freiverkäuflich. Wenn erwachsene Tauben an Trichos erkrankt sind. Dann ist das Immunsystem meist noch zusätzlich durch einen anderen Erreger geschwächt.
 
salz!!!

hallo andrea!

das mit dem salz ist auch unsere meinung! nachdsem wir den straßenrand nämlich mit humus (extra keinen kies wegen der kleinen steinchen) abgedeckt hatten, war ne ganze weile ruhe. aber das muss wohl mal wiederholt werden.

und: "vadders" hat eine übriggebliebene mischung von allerhand 0-8-15-tieren, die er sich zusammengebastelt hatte (über die 40 jahre auf dem dorf mit zufliegern, mal mit kumpel tauschen usw. das war ne stabile und gesunde mischung. bis dann mal eingebrochen wurde und das gute material geklaut wurde. seitdem halten sich hartnäckig reste vom rest (und das sind eben auch feldflüchrter-anteile drin. aber das kann man gut verstehen...

seit ich wieder etwas zeit habe, sind nun kleine menge blut von texanern und mittelhäusern beigemischt. die texaner haben natürlich alle farben versaut. daher jetzt neuer versuch mit giant homer und mondain. ständig auch ein paar strasser als "stammrasse" und kleine polnische zufliege-brieftauben. für "vadders" hat das die richtige mischung ergeben. gerade das letzte jahr hat deutlich was gebracht...

bei mir gehts jetzt berst los: hubbel, giant homer und texaner, als ammen briefer.

mannomann. habe aber wieder "gequasselt"

winnkler
 
Hallo Andrea

Ich impfe meinen Taubenbestand seit Jahren gegen Salmonellen und gegen
Paramyxovirose.
Verwendete Impstoffe: Zoosal T u. Lasovak Plus von der Fa. Dessau-Tornau GmbH.
( 2005 wurde nach Empfehlung des TA vor der Impfung gegen Salmonellen eine Woche vorher Antibiotika gegeben ).
Gegen Trichomonaden verwende ich vor Zuchtbeginn Chevicol von der Fa. Chevita.
Entwurmt werden meine Tauben vor Zuchtbeginn und nach Zuchtende mit
Concurat-L 10%.
Andere Medikamente erhalten meine Tauben nicht.
Während des ganzen Jahres hindurch bekommen meine Tauben einmal in der Woche Zwiebel ( in kleine Würfel geschnitten ).

Gruß Norbert

PS

Meine Tauben
Thüringer Kröpfer: Gelbfahl gemöncht, Gelbgemöncht, Rotgemöncht, Schwarz, Schwarzgetigert,

Stellerkröpfer: Gelbgeganselt

Pommersche Kröpfer: Gelbfahl geherzt
 
Thema: Taubenmedizin
Zurück
Oben